Zum Inhalt springen

Wef

Christoph Mangold

Empfohlene Beiträge

Christoph Mangold

Guten Abend allerseits!

Naja, Flugbericht ist in diesem Fall wohl etwas der falsche Begriff (ich war sozusagen ein Spotter ohne Kamera). Doch da heute im sonst aviatisch eher wenig verwöhnten Davos einiges los war, schreibe ich nun auch einmal etwas!

Ein Kollege und ich sind zum Heliport gegangen, wo die ganzen Helikopter mit den WEF-Teilnehmern landen. War wirklich eindrücklich!

Das Highlight des Tages war die Landung der MH-53 mit Dick Cheney. Auf dem Weg zum Heliport kreiste eines dieser Monstren dauernd über Davos. Dann setzte eine identisch aussehende Stallion, von einem Cougar begleitet zur Landung an, das Schneegestöber weit sichtbar. Die beiden Stallions waren komplett grau, keine Immatrikulation u.ä (Gefahr eines Attentates).

Die Flüelastrasse, welche am mittels Stacheldraht eingezäunten Heliport entlangführt, war zuvor gesperrt worden. Von ca. 150m Entfernung sahen wir die Strobes blitzen. Mehrere Minuten stand die Stallion mit laufenden Rotoren am Boden. Östlich und westlich, in einem Abstand von je ca. 500m schwebten zwei Alouette III`s über dem Boden. Plötzlich sah man dann, wie sich ein Konvoi in Bewegung setzte. Ganz hollywoodlike mit den grossen "Chläpf":D . Der Konvoi bestand aus ca. acht bis zehn Autos. Man sah die Bodyguards und Berater des Vice President und den Vice President himself. Just als sich die Fahrzeugkontrolle auf die Hauptstrasse einbog, folgte die eine Alouette ihr, die andere flog der entgegengesetzten Talflanke entlang. Nach ca. fünf Minuten sah man die Helis über dem Kongresszentrum schweben, Mission accomplished.

Unterdessen war die Stallion wieder zum Rückflug gestartet, Downwash inklusive:D ! Wiederum vom Cougar begleitet, bot sich ein wirklich interessantes Bild mit Seltenheitswert.

Einige Minuten vergingen, bis ein Super Puma zur Landung ansetzte. Daraufhin kamen je ein Ecureuil der Air Grischa und der *hust* Rheintalair :confused: *räusper*, letzteres mit einer atemberaubenden Landung (sehr schneller Anflug) angebraust. Es folgten zwei Dauphins. Einer war soweit ich weiss vom BAZL, der andere von Heli Link. Es folgte wiederum ein Super Puma. In der Höhe drehte eine Alouette der Polizei ihre Runden.

Ein Dauphin und ein Ecureuil starteten nun, und auch wir bekamen langsam kalt (bei -5 bis -10 Grad) und begaben uns zum Audizelt, wo WEF-Teilnehmer Audis beaugapfeln und probefahren können. Auf dem Weg dorthin landeten noch zwei Bell 430. Ausserdem startete nun der Super Puma, begleitet von einem Cougar (von einer Pilotin geflogen;)).

So, beim Durchlesen empfinde ich diesen Bericht als schrecklich! Könnte von einem Ersklässler sein Die Idee kam mir spontan, ausserdem nenne ich lieber weder Zeiten noch die wenigen Immatrikulationen, die ich noch im Kopf habe:D .

Ich habe ausserdem (noch) keine Digicam, sodass der Bericht ein wenig trostlos erscheint. Jedoch hat mein Kollege einige Fotos geschossen, die falls möglich noch im Spottercorner landen werden;) .

Man möge mir also verzeihen

Es grüsst herzlich aus Davos,

Christoph Mangold:D ;)

EDIT:...

Hoi Christoph!

Nanu, dein Bericht liest sich gar nicht sooo langweilig. Im Gegenteil! Bei euch oben ist ja richtig was los während diesen WEF Tagen! Ich kann mir gut vorstellen, dass es ganz interessant ist, all diese Helis und Limousinen zu beobachten - würde mir auch gefallen!! Danke jedenfalls für den Bericht! Und: halt die Augen offen; Mister Cheney wird ja auch wieder mal abreisen....!;)

Lg aus dem nicht sooo aufregenden Berner Oberland

Ueli

Ausserdem startete nun der Super Puma, begleitet von einem Cougar (von einer Pilotin geflogen

Na Prima, Ines Widmer fliegt nach Ihrer Babypause wieder.

Welcome back.

Gruss

Joachim

Christoph

Kein Problem, man hat die vielen WEF-Fotoberichte von Zürich gerade angeschaut und kann sich daher gut im Kopf die Bilder vorstellen, die du hier beschreibst.

Danke, Gruss Urs

Wilko Wiedemann
Original geschrieben von BH47

Na Prima, Ines Widmer fliegt nach Ihrer Babypause wieder.

Welcome back.

Gruss

Joachim

Na, die gute Ines ist aber nicht die einzige Pilotin bei den Super Pumas :D

Gruss

Wilko

Also ich kann mir die Szenerie dank Christoph's Bericht auch sehr gut vorstellen.

Dieses ganze Brimborium ist mir als ehemaligem WEF- Limo- Driver noch sehr gut in Erinnerung.

Wenn ich als Promi dorthin unterwegs wäre, würde ich die Body's in den Heli kommandieren. Selbst würde ich als Ski- Tourist verkleidet ganz easy by train reisen und völlig unbehelligt vom Bahnhof Davos zum Hotel pilgern.

Gäbe noch eine coole Einstimmung zu meiner grossen Rede im Kongresszentrum, mit dem Thema:

Die Mobilität als Menschenrecht vor dem Hintergrund der Klimaveränderung:D :D :D

Gruss Wilta Pescharaf, Vizemogul von und zu Kurilien

Christoph Mangold

Hallo!

Danke für Euer Feedback!

Heute ist Dick Cheney nun abgereist: Ein Super Puma, die drei Stallons und eine Alouette III sind während des Approach in Richtung Heliport (Direction NNE) nacheinander im Abstand von jeweils ca. 30s genau über "mein" Haus geflogen. Die Stallons haben die Wände zum Wackeln gebracht!

Ein paar Minuten später habe ich mich dann aufgemacht, um noch ein wenig Skifahren zu gehen. Von oben sah ich zwei Alouettes III, die ca. 40 Minuten (!) am gleichen Fleck schwebend ganz Davos beschallten und die Stallons, welche mit laufenden Rotoren am Boden standen und auf Cheney warteten. Man konnte sie kilometerweit hören, und noch einer Entfernung von etwa 500m roch man das Kerosin in der Luft. Die Stallons hoben dann in Richtung Zürich ab, begleitet von zwei Super Pumas.

Doch nun ist der Trubel langsam vorbei. Bis zum nächsten Jahr WEF!

Grüsse aus Davos, Christoph:)

seit 8 Jahren mach ich jeden Sommer Urlaub in Davos und flugtechnisch ist nicht mehr los als die paar paraglider die vom Jakobshorn jumpen.

vielleicht sollte ich mal wieder im winter anreisen, wenn gerade WEF ist, wenns nicht so sch*** teuer wär :rolleyes: :p

Christoph Mangold

@Schmidi

Der Link funktioniert bei mir leider nicht. Ist es der richtige?

@Simon

:p

Komm doch statt im Sommer mal im Winter während des WEF nach Davos! Man hat dann auch viel mehr Möglichkeiten, die Zeit auszufüllen! Allerdings musst Du dann frühzeitig buchen, da infolge des WEF viele Betten belegt sind. Um günstige Angebote zu finden, geh mal auf http://www.tourismus.ch und klick auf Ferienwohnungen. Wähle dann Deine Wunschdaten.

Greets, Christoph

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...