Zum Inhalt springen

wangen-lachen oder speck?


lookupthere

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

bin US-PP und stehe grad vor der wahl meiner schweizer homepase, wobei wangen-lachen (LSPV) und speck (LSZK) in der engeren auswahl sind.

 

was ich mich frage ist, wie oft die graspiste im speck wohl wetterbedingt geschlossen wird? sie bauen ja zwar jetzt die betonplatten ein, aber wie stark wird sich die wetterabhängigkeit dadurch verändern? wie ist die verfügbarkeit der flieger? muss man lange vorher buchen oder liegt auch mal ein spontaner trip drin?

 

falls ihr erfahrungen auf den beiden plätzen habt, würd's mich freuen, wenn ihr mir eure eindrücke kurz schildert.

 

herzlichen dank, martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Komm nach Grenchen, da hast du alles das ganze Jahr :D :D

 

Ich würde Speck wählen, ungeachtet aller Vor und Nachteile. Einfach weil mir der Platz gefällt. Ausserdem fliegen ne Menge ILSler dort :D :D

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, der Wilko hat schon recht wenn es sagt Grenchen ist komplett und hat alles. Auch N-Flieger. Leider eine Stunde Weg ab ZH.

 

Wilko, das in Speck die meisten ILS'er sind halte ich für ein Gerücht.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Wilko, das in Speck die meisten ILS'er sind halte ich für ein Gerücht.

 

Ich sagte ja nicht die Meisten, sondern nur ne Menge :D

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, nächstes mal werde ich das gaaaaaanz genau lesen. Hast Recht. :D

 

Aber mal im Ernst. Kann es sein das der grösste Rudel sich in Grenchen rumtreibt?

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BH47

Aber mal im Ernst. Kann es sein das der grösste Rudel sich in Grenchen rumtreibt?

 

Sowieso, denke ich auch Joachim. Aber der Speck ist halt klein und fein, und ich kenne mindestens drei ILS-ler, welche da in mehr oder weniger naher Zukunft dann auch mal beginnen, gälled Nikolas und Adi :)

 

Edit: Würde der Thread nicht eher in den PPL-Corner passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Flo, schulen würde ich auch in Speck. Finde ich besser als in Grenchen.

Der Martin, wenn ich Ihn richtig verstanden habe, hat ein US-PP.

Nun, Ami-Flieger stehen auch nicht an jeder Ecke rum.

Kann man in Speck überhaupt einen N-Flieger chartern?

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, das ging ja schnell. danke für eure feedbacks! ich weiss schon, grenchen ist total cool. ich würd dort sofort hin, wär's nicht so weit weg von zürich. naja, man will ja auch mal spontan aufbrechen können...

 

BH47: du hast recht, ich hab den us-ppl, aber ich werd die conversion zur JAR-FCL machen. deshalb such ich eigentlich ja auch eine base zum umschulen. aber das mit den n-fliegern interessiert mich trotzdem. weisst du vielleicht sogar, an wen man sich für weitere infos wenden könnte?

 

Flo: speck ist klein aber fein, stimmt! wie oft ist denn nun eigentlich die rwy geschlossen? ich hab bisschen die befürchtung, dass ich sich meine conversion durch sumpfbedingungen im speck unnötig in die länge ziehen könnte...

 

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt Joachim...wie schnell wir jeweils vom eigentlichen Thema abkommen :)

 

Bezüglich N-Flieger im Speck...also ich hab noch nie einen gesehen, aber ist das überhaupt die Frage, Martin? Als unlizenziertes Greenhorn bin ich mal davon ausgegangen, dass du die Lizenz umschreibst und dann auf HB-Fliegern fliegen willst, oder?

 

Bezüglich der Verfügbarkeit der Flieger im Speck, da weiss ich nur, dass im Winter nicht die ganze Flotte verfügbar ist...genaueres werden unsere Speckpiloten Tom Wagner, Dani Novet und Markus Danhel sagen können...auch über den Zustand der Graspiste. Meine Erfahrungen damit beschränken sich darauf, dass bei nicht wirklich trockenem Boden gewisse Teile am Flieger dringend Wasser nötig haben :)

 

Gruess, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, was das Chartern von N-Fliegern anbelangt so ist Wilko vermutlich besser informiert. Ich sehe in Grenchen halt viele. Ist schliesslich mein "zu Hause"

 

Gruss

Joachim

 

 

PS: An die eine Stunde Weg hat man sich gewöhnt. Dient auch zum Abschalten von der Arbeit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ausbildung (PPL) habe ich vor Jahren im Speck gemacht. Ein Entscheid, den ich nie bereut habe.

 

Die FGZO (http://www.fgzo.ch) verchartert nur HB-immatrikulierte Flugzeuge; so oder so wird sich aber eine Lizenz-Unschreibung früher oder später aufdrängen.

 

Der Flugplatzchef versucht wenn immer möglich den Platz offen zu halten; geschlossen werden muss aber nach längeren Regenperioden. Durch den weiteren Einbau der Kunststoffplatten wird sich die Verfügbarkeit der Piste aber weiter verbessern. Im letzten, trockenen Jahr war der Platz höchst selten geschlossen. Bei zu nasser Piste wird aber ein Landetrainings-Verbot ausgesprochen (1 Pilot = 1 Landung) was aber kein Hinderungsgrund für einen Rund- oder Streckenflug ist.

 

Hans hat mit dem Hinweis auf die Fluglehrer-Verfügbarkeit recht. Dies war für mich eines der wichtigsten Kriterien, da ich nebst der PPL-Ausbildung noch anderweitig stark engagiert war. Ich hatte Glück, einen guten Fluglehrer zu finden, mit dem ich bsp. auch am Samstagabend um halb neun noch Voltentraining durchführen konnte.

 

Die Verfügbarkeit der Flieger ist ein weiteres Kriterium; immerhin stehen im Speck u.a. 2 C152, 3 G115 und vier Archer. So habe ich meistens einen passenden Flieger für spontane Ausflüge gefunden. Die G115 kann ich nur empfehlen - eine gute Wahl für ein modernes, gut motorisiertes (Schul)flugzeug.

 

Wangen-Lachen kenne ich nur als Besucher, da kann dir jemand anders sicher besser Auskunft geben.

 

Obwohl ich zwischendurch auch ab Zürich fliege, hat für mich der Speck einen gewissen Charme, den ich als Pilot nicht mehr missen möchte.

 

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich Schule jetzt ja im Speck. Die Atmosphäre ist richtig schön familiär. Was mir sehr gut gefällt. Ich fliege (oder werde bald fliegen) mit der Katana (Schulung), weil sie einfach besser verfügbar sind als der Grob. Bei den anderen Flugzeugen weiss ich es leider noch nicht. Da müsste man Teedoubleyou fragen. Mit den Bodenplatten sollte es besser werden. Was das auch immer heisst. Wenn Du einen Flug machen willst und ab dem Speck geht es nicht gibt es immer noch eine die andere Möglichkeit. Du kannst mit dem Nachweis der Kaution vom Speck auch in einer anderen PSA Schule (Birrfeld, Grenchen etc. ) ein Flugzeug mieten. Ob Du dann eine Platzrunde zuerst mit dem einem Fluglehrer machen musst, sei angeblich Platz abhängig.

 

Wenn die Piste sehr nass ist, kann mann normalerweise nur begrenzte Landungen und Starts machen. Somit sagt dann der Platzcheff pro Pilot 3 Starts+Landungen. Somit geht mann dann nach Birrfeld für Touch and Go's Trainings / Wangen-Lachen.

 

Wir haben auch ein sehr gutes Speck Restaurant wo ich nur empfehlen kann!!!!

 

 

Schöne Grüsse Lukas Schellenberg alias Musiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Ich kann dir den Speck empfehlen. Der Zustand der Piste wird laufend besser und letztes Jahr hatte ich kaum einmal das Problem einer geschlossenen Piste.

 

Fluglehrer: Wangen-Lachen und Speck gehören zu der gleichen Flugschule SwissPSA und schulen nach den gleichen Ausbildungskriterien. Wie's in Wangen aussieht weiss ich nicht, aber im Speck einen FI zu bekommen (auch mal kurzfristig) war bis jetzt nie ein Problem.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Was in Speck auch noch ein riesen Vorteil ist, ist die Tatsache dass du als Clubmitglied keine Landetaxen bezahlst. So kann man beim "völtel" schon einige Bazen sparen.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke vielmals für eure antworten! ich denke, ich krieg langsam ein bild der situation.

 

gibt's von euch auch jemanden, der von wangen-lachen aus fliegt? hab bis jetzt praktisch nur stimmen zum speck gehört...

 

liebe grüsse, martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Ich muss noch ergänzen. Du kannst - dadurch dass Wangen und Speck der gleichen Flugschule angehören - "Clubübergreifend" chartern. D.h. es muss jeweils ein Checkflug gemacht werden, danach darfst du aber ohne Kaution und grosses Tamtam Flieger chartern.

 

(Leider kenne ich keinen Piloten der in Lachen fliegt.)

 

Ein plus ist aber, dass dort eine Mooney zu ziemlich guten Konditionen stationiert ist.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Stadler

Hallo Zusammen

 

Ich fliege in Wangen und im Speck.

 

Meinen PPL habe ich in Wangen gemacht, da dort die Piste eigentlich immer offen ist und auch Tagsüber ordentlich geschult wird. Vielmals glaubte ich dass die Flugstunde nicht zustande kommt, da in der Umgebung von Uster die Sicht auf 10-20m gesunken war (Nebel) doch in Wangen herrscht ganz anderes Wetter, da wars immer offen, vorallem in Richtung Osten. Ich hatte von Februar bis Juni da geschult und nur 1 mal wetterbedingt absagen müssen.

 

Die Flieger sind zwar einwenig teurer aber auch in besserem Zustand (speziell die 3 Cessna 152). Leider gibt es da sowie kein Club-Leben, jeder kommt, fliegt, und geht dann wieder nach Hause, ganz anders als im Speck! Im Speck sieht man auch Piloten die einfach so mal auf dem Platz sind obwohl sie nicht fliegen gehen.

 

Die Fluglehrer in Wangen sind auch teurer, verrechnet wird die ganze Zeit vom "hallo" bis zum "tschüss", das ist halt deren Job, vollamtlich und nicht nebenbei. Im Speck wurde mir immer nur die Blockzeit als Instruktionszeit verrechnet, dies macht die ganze Sache einwenig ungezwungener und mehr Infos werden ausgetauscht.

 

In Wangen gibt es keine Regelung wie: innerhalb 3 Monate 3 Ldg ansonsten mit FI wieder 3 Ldg ausführen (über Sinn oder Unsinn dieser Regelung lässt sich in einem anderen Tread sicher lange diskutieren). Um Passagiere mitnehmen zu dürfen muss man dies zwar sowieso haben, aber dann kann man diese ja selber kurz machen und dann ist es wieder i.O., im Speck brauchts dann den FI nebenan.

 

Wangen ist ansonsten ein schöner Platz, sehr langer Final (im Vergleich zum 30 im Speck) Gewöhnungsbedürftig ist der Anflug übers Wasser und den Hafen und dass man auf die Schiffe achtgeben muss:eek: :eek: :eek:

 

Die Pistensanierung ist nun seit mehr als einem Jahr im Speck ein Thema, alle mussten einen Betrag zahlen und nun geht es nicht weiter wegen div. fehlenden Bewiligungen und Problemen.:( :004:

 

Wenns im Speck nicht klappt dann fliege ich in Wangen :p Dies geht eben wegen der gegenseitigen Anerkennung (PSA)

 

Gruss Dominik

 

Hauptsache ich komme zum Fliegen, sonst werde ich Krank und unausstehlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

als Speck-Pilot kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich hoffe das nun endlich die Bodenplatten gelegt werden ... nass genug sollte es ja nun wirklich sein. Für mich war vor ca. einem Jahr die Entfernung vom Wohnort/Arbeitsplatz zum Flugplatz entscheidend. Man will ja nicht jedesmal fast 200km Weg inkl. Kosten (Grenchen) auf sich nehmen um mal nur eine kleine Runde zu drehen ... diese Zeit verbringe ich im Sommer lieber im Speck auf der Terrasse bei einem guten Bier ... natürlich erst nach dem Flug. Eine weitere Alternative wäre Birrfeld, gehört ebenfalls zur SwissPSA, hat eine Asphaltpiste und ist von Zürich aus rasch zu erreichen sofern es keinen Stau am Gubrist oder/und Baregg hat. Aber Flair und Charme sprechen meines Erachtens klar für den Speck ...

 

Ciao, Markus ;)

P.S.: Am Speck stehen ein paar N-immatrikulierte Maschinen herum die aber meines Wissens alle privat sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War im Sommer einige mal in Speck. (Leider nur mit dem Auto)

Mal auf ein Kaffee oder Bier, das ist immer angenehm dort.

Schade das es für den Heli keinen Stall dort gibt. Das wär's dann.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Glück gibts im Speck für Helis keinen Stall, dann müsste ich auf Joachims nachmittagsfüllende Erklärungen über die Luftfahrt verzichten:eek: .

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das hier so lese, würde ich mich ganz klar für den Speck entscheiden.

Ich sitze halt wie einige der Vorschreiber gerne noch bei einem Bier mit anderen Piloten zusammen und lausche deren Erfahrungsberichten und hoffe insgeheim, dass ich auch mal so gut fliegen kann....

 

Tja, Bero ist in dieser beziehung auch nicht ohne!!

 

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...