Zum Inhalt springen

Wer ist hier alles neu?

markus

Empfohlene Beiträge

Ich möchte wieder einmal die Gelegenheit ergreiffen und allen "Neulingen" ein herzliches Hallo zukommen lassen. Wir freuen uns schon auf interessante Diskussionen mit Niveau.

Es wäre schön wenn alle neu registrierten User die sich seit Juli 2002 bis heute registriert haben sich kurz vorzustellen würden.

Viele liebe Grüsse

Markus

------------------

Webmaster flugsimulation.ch/flightforum.ch

vize-Präsident ILS

[Dieser Beitrag wurde von markus am 19. September 2002 editiert.]

Tach!

Name: David O'Brien

Beruf: Schüler Jgst. 12

Hobbies: Segelfliegen, PC, online controlen, mein Hund und radfahren.

Den Rest kann man in der Segelflugcorner nachlesen.

@all: ICh sage einfach ein riesen "HALLO" in die Runde und meine damit jeden, somit muss ich nicht auf jeden einzeln antworten.

Tschüß

David

Christian Thomann

Hallo Markus, Hallo David

Na siehst du, wie eng verbunden wir hier sind! Wir suchen einander, und neun Minuten später hast du Antwort!

Welcome to all newcomers!

------------------

Schöne Flüge

Christian Thomann

www.sgaarau.ch

Hallo zusammen

"Glücklich gelandet"

Als Sohn von Christian Thomann, Moderator Segelflug-Corner, habe ich mich nun auch entschlossen, im Forum mitzuwirken.

Leider habe ich mich (noch) nicht zur (Segel)fliegerei entschieden. Dennoch bin ich seit einigen Jahren in Lagern mitdabei und bewundere die Segelfliegerei.

Denn Bereitschaft am Boden ist auch wichtig und so bekomme ich das ganze Geschehen auf eine andere Art und Weise mit.

Ich bin in Ausbildung zum Hochbauzeichner (2.Lehrjahr/von 4) und werde im 2005 meine Prüfung bestehen wink.gif

Für die einen die Fliegerei; für mich mein Kampfsport:

Seit 7 Jahren trainiere ich 'Traditionelles Shotokan Karate'. Diese Stilrichtung kennt keine Wettkämpfe und konzentriert sich genauer auf die Techniken und die Philosophie vom Karate selbst. Ich bereite mich in den nächsten 2-3 Monaten auf die Prüfung zum 1.Kyu (3ter Braunbgurt) vor.

In einem Jahr kommt dann der Zeitpunkt für die erste Schwarzgurtprüfung ("spätestens" ab 18 Jahren).

Top-Thema im Moment ist der Beitrit zum Nachwuchskader, die Elite im internationalen Wettkampfkarate. (!!)

weiter Infos:

Hobbies: Webdesign, (autodidaktisches) Klavierspielen, Lenkdrachen fliegen biggrin.gif , und natürlich Karate

Es freut mich, bei euch zu sein.

Gruss

Alex Thomann

Christian Thomann

Hallo Alex, mein lieber Sohn!

Dein Entscheid als Mitglied 1161 unserem Forum beizutreten freut sicher nicht nur mich ausserordentlich. <font color="blue">Herzlich willkommen!</font> Du bist meinem Segelflugsport sehr nahe, aber ich habe das Gefühl, dass du deine "Bereiche" (Gedanken) allen Sparten unseres Forums als Samurai in einem anderen Interesse als, sage ich mal: "anders denkender Teilnehmer" mitteilen kannst. Einfach Gefühle übergeordneter Natur. Ich bin mal gespannt. Kenn' dich ja... im positiven Sinne!

Unser Forum hat einfach seine Stärken und wird es immer behalten.

Fühle dich hier wohl!

Der Papi von Alex

[Dieser Beitrag wurde von Christian Thomann am 19. September 2002 editiert.]

Hallo zusammen

Allen "Neulingen" ein herzliches Willkommen.

Alex, Lenkdrachen fliegen ist toll. Eine Sparte die hier nicht vertreten ist. Ich war selbst einige Zeit aktiver Kiter. Jetzt allerdings auf Motorflug umgestiegen.

Dein Hinweis bringt mich aber auf die Idee, jetzt im Herbst, wieder mal den Drachensack hervor zu kramen. Irgendeiner von diesen Dinger wird wohl noch vollständig in Takt sein und dann gehts wieder mal ab auf die Wiese. wink.gif

Gruss

Tom

Hallo Markus

Von mir als Neuling ein herzliches Danke für das herzliche Hallo.

Ich heisse Dani Kistler, bin 29 und wohne in Pfäffikon ZH. Das liegt gleich neben dem Flugplatz Speck und so habe ich sicher schon einige von den Forumsmitgliedern gesehen (zumindest von unten wink.gif )

Ja, der Traum vom Fliegen beherrscht auch mich. Doch leider erfüllt er sich jeweils höchstens als Pax in einem Airtaxi frown.gif

Seit meiner Kindheit war es mein heimlicher (ab jetzt nicht mehr heimlich) Wunsch, Helikopterpilot zu werden. Vielleicht wirds ja mal was. Aber auch Flächenflugzeuge begeistern mich sehr. Werde vielleicht mal den PPL machen (Hoffen kann ma ja immer).

So, genug von mir. Ich will ja hier nicht den ganzen Thread vollschreibseln.

Bitte nehmt noch meine grosse Bewunderung und Ehrfurcht für dieses Forum zur Kenntnis. Ich lese schon seit einiger Zeit mit und bin einfach platt, ob so vieler genialer Beiträge und fachkundigen Auskünfte.

Nur weiter so! Ich jedenfalls bin dabei, juhuu biggrin.gif

Verneig und Hofknicks

Dani Kistler

------------------

Wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten!

[Dieser Beitrag wurde von Dani Kistler am 19. September 2002 editiert.]

Christian Thomann

Hallo Dani

Ebenfalls herzlich willkommen mit dem meinigen respektvollen Kopfnicken! Du hast Comment!

Zum Thema Helikopterpilot. Das wird sicher Martin Kettler auch freuen.

Hier aber noch ein Pünktchen eines Segelfluglehrers: Unsere ehemalige Fluglehrerklasse trifft sicht jedes Jahr irgendwo. So hatten wir in Bern die Gelegenheit, mit unserem Ausbildner mal auf einem R22 (zweiplätziger Babyheli) etwa 20 Minuten selbst das Steuer zu übernehmen. Trotz frühlingshaften kühlen Temperaturen war ich nachher klitschnass vor Anstrengung.

Mein persönliches Goody:

Ich hatte mal wieder meine eigene Grenze erlebt! Ich stehe auch noch irgendwo an!

Man ist derart gefordert, dass man keine Sekunde Zeit hat, etwas zu vernachlässigen! Und da verlange ich, als Segelfluglehrer von meinen Trainees das Höchste? Eben, das tat gut! Ich bin nicht immer der Bessere!

Chaponais, Dani!

------------------

Schöne Flüge

Christian Thomann

www.sgaarau.ch

[Dieser Beitrag wurde von Christian Thomann am 19. September 2002 editiert.]

Hallo Christian

Auch Dir Danke für deine netten Willkommensworte. Ihr ehrwürdiger Diener wink.gif

Ja so einen Schnupperflug mit einen Luftquirl, eben einem R22 oder einem JetRanger oder vieleicht einem Superpuma biggrin.gif , werde ich mir auch mal genehmigen. Und ich stelle mich also, dank deiner Vorwarnung auf ein ausgiebiges Schweissbad ein (uäk).

Ich bin mir aber sicher, dass es einem Neuling im Segelflug nicht minder Bange wird. Man muss, wie ich das verstehe, einfach mit andern Dingen kämpfen. Der Hubipilot rüttelt an den verschiedensten Hebel gleichzeitig nur um gerade auf der Stelle zu schweben, während der Segelflieger mit der Natur tanzt um eine wohlwollende Thermik zu finden. Ich bin sicher beides hat seinen Reiz und ich hoffe ich werde in meinem Leben auch einmal beides erleben dürfen.

Nocheinmal Danke, und um die Form des Threads zu wahren: Mit hochachtungsvollem Gruss

Dani Kistler

------------------

Wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten!

[Dieser Beitrag wurde von Dani Kistler am 20. September 2002 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Dani Kistler am 20. September 2002 editiert.]

Hallo miteinander,

ich bin auch erst seit 2 Wochen dabei und geniess es wirklich!

Ich heisse Roger Dürst, arbeite in Basel als Kurier für die Swiss und habe letztes Jahr meine ATP-Lizenz bei Crosscat(jetzt Swiss Avition Training) gemacht. ich warte jetzt auf einen Pilotenjob, habe Ende letzten Jahres die Chance gepackt und die Selektion bei Swiss bestritten und bestanden. Die Zeiten für uns junge Piloten sind sehr sehr hart. Vielleicht finde ich ja sonstwo eine Möglichkeit einen Flieger rumzufliegen und dazu noch Geld zu verdienen.

Meine Hobbies neben der Aviatik sind: Sport und meine Freunde. Ich hoffe, dass die Wirtschaft schnell wieder wächst und auch die Fliegerei davon profitiert.

Viele Grüsse aus dem Swiss Hauptquartier

smile.gif

Roger

Hoi zäme,

eigentlich habe diesen Aufruf hier (verspätet) nur per Zufall gefunden biggrin.gif sorry.

Ich heisse Dominic Windisch, wohne im Moment mitten in Zürich (Studiumsbedingt), bin 25 Jahre alt, das einzige was mich jeden Tag an Flugzeuge erinnert sind die RegaHelikopter (im Anflug aufs Kispi und Unispital), die im Downwind 50meter übers Haus donnern, oder dann mal wieder die FA18 aus Dübendorf wink.gif

Ich fliege seit 3 Jahren bei der AFG in Birrfeld Segelflugzeuge, habe die Motorseglererweiterung (für FalkeC2000 und SuperDimona), PAX seit diesem Frühling. Leider komme ich viel zu wenig zum Fliegen frown.gif aber das wird hoffentlich wieder besser...

Daneben fliege ich seit 10 Jahren Microsofts FS (seit Version 3) und bin seit einem Jahr auch online aktiv bei 2 VAs (gell David biggrin.gif )

Ich wünsche uns allen unfallfreie Flüge und weiterhin viel Spass bei unserem schönen Hobby!

viele Grüsse Dominic

Hallo Zusammen

Da will ich mich doch auch mal kurz vorstellen: (obwohl...Markus kennt mich ja schon, gell wink.gif )

Ich heisse Andreas Stiel, 30 Jahre jung, komme aus Aachen/Deutschland, habe aber vor drei Jahren die Herausforderung angenommen, bei den Pilatus Flugzeugwerken in Stans als Ingenieur in der Entwicklung mitzuarbeiten. Wohne seitdem in Hergiswil/NW. Vor zwei Jahren habe ich hier in der Schweiz meinen PPL-A/JAR gemacht und fliege seitdem bei der Motorfluggruppe Pilatus in Kägiswil LSPG.

Freue mich auf viele interessante Diskussionen mit vielen netten Leuten biggrin.gif

Many happy landings

Andreas

Also gut, dann wollen wir mal:

Nun, wie ich heisse seht Ihr an meinem Username. Ich bin 27 Jahre alt und wohne in Uetendorf, in der Nähe von Thun.

Meine Brötchen verdiene ich mir als Informatiker bei der Ascom in Bern.

Letzen Februar habe ich das "Abendtech-Studium" abgeschlossen und habe jetzt deshalb wieder vermehrt Zeit, meinen Hobbies zu fröhnen: Motorradfahren, Fotografieren, Lesen, FluSi,....

Falls mich mein Knie nicht im Stich lässt (musste es im Juli operieren) werde ich ende Jahr mit der PPL-Ausbildung beginnen *freu*.

Was Du bist immer noch am lesen? Sorry aber mehr Infos gibts nicht wink.gif

Gruss, Men

Hallo Men

Was PPL machen???!!! und aus Uetendorf. Ist wohl ehrensache, dass du es bei uns in Thun erlernst, nicht? Wir fliegen ja oft genug über dein Haus.

Es wird übrigens diesen Winter mit Reichenbach zusammen wieder einen Theoriekurs geben. Wenn du noch keine Kontakte hast, helfe ich dir gerne.

blue skies

Beat

[Dieser Beitrag wurde von Beat Schweizer am 21. September 2002 editiert.]

Christian Thomann

Hallooooo!

Mir gfallt's! Super! Juhui! Hööölllooooooouuuww (Fanta-Werbung)! Geil! Welcome!

Auch wenn ich nicht im PPL-, Heli-, Cpt-, Spttor- oder sonstnochwas-Corner zuhause bin:

Ich heisse euch alle als Modi des Real-Segelfuges recht herzlich willkommen! 0000007.gif

Seit ich hier dabei bin, habe ich immer schöne Momente erlebt und sehr interessante und wertvolle Bekanntschaften geknüpft. Es lebe unser Flight-Forum!

Fühlt euch hier wohl! Wir Moderatoren schätzen das auch, wenn ihr mit uns zusammen, für alle, eine gute und angenehme Plattform bestreitet! Es ist die beste Deutschsprachige!

Christian

der Segelflugpilot und Fluglehrer aus dem Birrfeld in der Schweiz

------------------

Schöne Flüge

Christian Thomann

www.sgaarau.ch

@Beat: Naja ich habe mich noch nicht entschieden. Zur Auswahl stehen Belp und Thun. So wies aussieht ist Thun etwas günstiger als Belp. Dafür ist Belp ein "richtiger" Flugplatz mit Tower und so...Kann man überhaupt das ganze Jahr in Thun fliegen confused.gif

Also wie gesagt, ich habe mich noch nicht entschieden. Falls es noch gute Argumente für Thun gibt die ich bis jetzt nicht kenne, lass ich mich gerne belehren...

Gruss, Men

hallo

seit dem 13. märz 1985 nennt man mich roman (desshalb auch nickname Roemer, also nicht motzen). wohnhaft bin ich in männedorf am zürichsee. ich bin konstrukteurlehring, z.z. im 3. lehrjahr, bei siemens. meine hobbies sind biken, kollegen, musik hören (meist trance, progressiv usw.), formel 1 (sauber-fan, ist ja klar) und natürlich, sonst wär ich ja nicht hier, die fliegerei. die FVS hab ich leider nicht bestanden weil ich etwas farbenblind bin frown.gif naja, kann ich nichts dafür, aber auch nichts dagegen unternehmen. pech.

so das wärs vorläufig. freu mich auf auseinandersetzungen mit euch biggrin.gif

Christian Thomann

Halo Roemer

Herzlich willkommen im besten deutschsprachigen Forum dieser Art!

Du hast einiges auf den Kasten. Mit 17 schon im dritten Lehrjahr. Du hast nichts ausgelassen. Darfst du wegen deiner Farbblindheit nicht mehr fliegen? Wie stark ist das? Oder hattest du nur den falschen Vertrauensarzt? tongue.gif

Anyway, schön dich hier begrüssen zu dürfen. Ich nehme aber nicht an, dass wir hier Auseinandersetzungen miteinander haben werden. Schon eher angenehme, lehrreiche und interessante Postings.

------------------

Schöne Flüge

Christian Thomann

www.sgaarau.ch

[Dieser Beitrag wurde von Christian Thomann am 22. September 2002 editiert.]

tach auch zusammen...

also zuerst dachte ich, ich poste nicht noch einmal eine beschreibung von mir, weil ich mich im ppl-corner schon mal vorgestellt hab. doch weil sich so viele hier eingetragen haben, und sich ja schliesslich nicht alle im ppl-corner herumtümmeln, dachte ich, ich schreibs einfach nochmals für alle hinein...

also mein voller name ist amedeo lamberti.alles italienisch, aber ich kann fast kein wort und bin eigentlich ein waschechter schwiizer aus der ostschweiz . meine berufsziele sind natürlich linienpilot(wie man aus den FVS-kursen erraten kann), dann will ich nächstes jahr noch ein studium auf informatik oder biologie beginnen und gehe im januar noch für 5 monate nach australien. damit ihr's einfacher mit meinem namen habt, nennt mich doch einfach deo...hat aber nix mit rexona,nivea oder sonst was zu tun . biggrin.gif

hoffe das reicht für den anfang und falls jetzt noch irgendwelche fragen oder anregungen offen sind, dann schreibts ruhig hin.

letztens will ich noch sagen, dass ich auch erst einen monat dabei bin, doch ich muss schon sagen, dieses forum zählt zu einen meiner favoritenseiten, die ich täglich besuche!! leider gibts keine grosse werbung darüber, denn vor allem für flugschüler ist dies eine sehr interessante seite, wo man auch viel neues lernen kann.

grüsse deo

ich frag mich manchmal auch wie ich mich mit 17 ins 3. lehrjahr geschafft habe. aber scheint zu funktionieren!

hab da bei deo etwas gelesen, was ihr von mir noch nicht wisst. ein geheimnis, huiii tongue.gif meine zukunftspläne! falls es jemanden interessiert, ich möchte linienpilot werden. ob das mit meinen augen geht, frag ich mich auch. ehrlich gesagt glaube ich nicht daran. an der FVS aufnahmeprüfung habe ich eine zahl von diesem büchlein mit diesen doofen bildern nicht gesehen, d.h. erst beim zweiten versuch. dann musste ich einen genaueren (?) test machen, da leuchteten zwei lämpchen, rot, weiss oder grün auf. kennt jemand diesen test? muss man den machen und mit null fehlern bestehn um pilot zu werden? die person welche den test durchführte meinte, es reiche nicht, nur PPL ohne nachtflug. stimmt das? oder wollte er einfach zeigen dass ich doof bin?

[Dieser Beitrag wurde von Roemer am 23. September 2002 editiert.]

Hallo zusammen

nun ich bin eigentlich schon länger eine stiller leser von diesem Forum, möchte aber jetzt aber auch wenig aus der Versenkung auftauchen. wink.gif

Ich bin wohl ein kleiner Exot unter euch allen, da ich beruflich überhaupt nichts mit der Fliegerei zu tun habe, sondern ein reiner Flightsim Fan bin, und das seit 1988. Es begann mit dem FS 3.0 und dem wohl legendären A.T.P von Sublogic. Danach ist der nächste Meilestein der PS1.3 und jetzt der FS2002.

Na ja, im realen Leben führen meine Partnerin und ich eine Bäckerei-Konditorei im Raum Olten-Aarau mit ca. 20 Mitarbeiter. Dies braucht natürlich auch einen gewissen Einsatz der halt noch wichtiger ist als die SimFliegerei. Aber zum ausgleich finde ich ein kleiner Flug halt super smile.gif !

So das wars einmal fürs erste

Best Regards

Bruno

Hallo Roman

Zu deiner Frage: Ich selbst habe auch eine Farbenschwäche(rot/grün) und den Test den du angesprochen hast auch gemacht. Man muss diesen Test so viel Ich weiss wirklich mit null Fehler bestehen um Lienenpilot zu werden. Du kannst VFR(Sichtflug) flüge ohne probleme machen aber keine IFR(Instrumentenflug).frown.gif

Dies ist leider International!

Um sicher zu gehen, kannst du ja noch einen spezialisten aufsuchen.

Grüsse André

Willkommen bakerman

Als Flight Simmer bist Du sicher hier nicht in der Minderheit, ganz im Gegenteil, als selbständiger Unternehmer dagegen schon.

Ich begrüsse Dein outing sehr, denn offenbar gibt es immer noch Leute, die sich scheuen in einer solchen Position, wie wir sie innehaben, sich dazu zu bekennen, dass sie heimlich spielen wie kleine Kinder und es dann auch noch wagen sich darüber in einem angeblichen "Kindergarten" austauschen.

Hans, der glaubt mal gehört zu haben: "wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht ins Himmelreich eingehen"

ich denke der FS2002 ist schon so professionell und modern geworden, dass man ihn sowieso nicht mehr als spiel betrachten kann, sondern eben als das, was er ist, als flugsimulator.

zumindest denke ich so, denn ich benütze ihn viel, um wieder ein bisschen zu trainieren, wenn ich langsam vergesse, wo sich alles befindet.

grüsse deo, der gerade die checkliste am auswendig lernen ist.. smile.gif

Ein herzliches hallo.. es freut mich sehr hier einige stille Leser zum mitmachen motiviert zu haben smile.gif

Es freut mich sehr immer mehr neue User begrüssen uu düfen.

P.S. Flugsimulator.. Soiel? Ich denke man kann ihn soielen.. aber auch dazu in sinnvoll als Lernsoftware einzusetzen. Der Flugsimulator und das Forum helfen dabei Fliuegerisches Wissen zu erlangen und evtl mal später das reale in Angriff zu nehmen. Kein PC ersetzt das Gefühl wirklich abzuheben. Wer s nicht glaubt soll einmal mit einem unserer zahlreichen Piloten eine Runde buchen.

Gruss Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...