PilotChris Geschrieben 22. Januar 2004 Geschrieben 22. Januar 2004 Wisi hat in seinem Spotting-Bericht folgendes Bild veröffentlicht: Für mich sieht dies so aus, wie wenn der Fan zweiteilig ist? Wieso wird dies hier so gemacht? Die Schaufeln sehen gegenläufig aus. Wird dieses Prinzip noch bei einem anderen Flugzeug angewendet? Wie wird der äussere Fan angetrieben? Greetings, Chris Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 22. Januar 2004 Geschrieben 22. Januar 2004 Hallo Chris Ich kann Dir da zwar keine Fachmännische Auskunft geben, meine aber, dass sich nur der innere Fan dreht. Der äussere Kranz ist soviel ich weiss statisch und dient der verbesserten Luftströmung!? So ähnlich also wie bei den MD 80 Triebwerken, bei welchen vorne der ganze vermeintliche Fan statisch ist und sich gar nicht dreht. Würde mich aber auch über eine Erklärung von jemandem freuen, der das genau weiss... Zitieren
Oshkosh Geschrieben 22. Januar 2004 Geschrieben 22. Januar 2004 Hallo Chris, ich habe mal ein bischen mit hilfe von Google das Web durchsucht und habe einige interessante Seiten gefunden: Das Triebwerk ist ein General Electric TF39 und wurde (*trommelwirlbel*) 1964 dazu auserkoren, seinen Dienst in der Lockheed C-5 Galaxy zu verrichten. Weiterhin war es sozusagen der Vater der zivilen CF-6 Turbine die heute in den verschiedensten Widebodys verwendung findet. Du solltest Dir auf keinen Fall den typischen Sound entgehen lassen :D. Ich habe noch ein Video(5MB) von mir mit einem Start in Frankfurt gefunden. [EDIT] Noch ein Link: http://www.stratofortress.de/tf39.html Gruss, Markus Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 22. Januar 2004 Geschrieben 22. Januar 2004 1964? Ist halt einfach ein guter Jahrgang...:) Chris: Dies wird wohl der entscheidende Satz zur Erklärung sein: "......and is the world's first high-bypass turbofan engine. The high-bypass turbofan was a giant leap in aircraft engine design, offering high thrust levels and revolutionary fuel efficiency." Zitieren
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