Zum Inhalt springen

Landung ohne Bugfahrwerk

r_hollaender

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits,

kann mit mal einer von Euch Experten erklären, warum der Pilot in München, der vorgestern ohne Bugfahrwerk gelandet ist, sich keinen Schaumteppich auf die Landebahn hat legen lassen? Er konnte doch höchstens two greens angezeigt bekommen haben, bzw. musste doch wissen, dass etwas nicht stimmt.

Es hat ja ganz schön gefunkt, als sich die Nase auf den Beton senkte.

Zum Glück ist zwar alles gut gegangen, aber es hätte wohl auch anders kommen können.

Gruss Reinhard

Hallo

bei Landungen ohne Bugfahrwerk sind die Schäden am Flugzeug in der Regel geringer ohne Schaumteppich. Der Schaum würde sehr viele Teile des Flugzeuges unbrauchbar machen. Ich habe schon mal eine Mitsubishi Diamond (2-mot-Turboprop) in Zürich landen gesehen, die mit nur einem Hauptfahrwerk gelandet ist. Auch da auf Wunsch des Piloten ohne Schaumteppich. Die Schäden am Flugzeug waren gering.

Gruss vom Tower

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Ja und man kann ja immer noch hoffen, dass da so ein Pickup angepfeilt kommt, wo einer steuert, während der andere am Ueberrollbügel sich haltend mit der freien Hand das verklemmte Gear aus der Höhle klaubt, während dem sich die Fuhre mit V xy+5 (Minimalspeed eines Flugzeuges für eine horizontale Flügelhaltung, bei teilweisem, vorzugsweise einseitigem Gearinop)

Ihr kennt doch sicher alle diesen berühmten Video- Clip aus USA, oder?

Gruss Walti, der auch schon froh um so eine Hilfestellung, eine Nacht nach dem RS- Ende irgendwo in der Innerschweiz, gewesen wäre!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Walter Fischer:

Gruss Walti, der auch schon froh um so eine Hilfestellung, eine Nacht nach dem RS- Ende ....

Walti, wie meinsch jetzt das genau? Häsch de Ständer nömme chönne ällei ine, oder nömme chönne ällei use fahrä?

Ha biggrin.gifns

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 16. September 2002 editiert.]

"Du bisch doch scho en Cheib, Hans, wüürkli!"

Auf diese Interpolierung muss man erst mal kommen. Habe Tränen gelacht!

Nein, natürlich war die Unterstützung des physischen Equilibres gemeint!

Aber nach jenen 38 "Kaffifertig" wusste ich wirklich nicht mehr genau, ob das linke oder das rechte Fahrwerk in Funktion ist oder war, oder gar keins, dem nachmaligen Inspektionstermin meiner Kluft Tribut zollend.

Gruss Walti

Hallo Freddy

Was für Schäden richtet eigentlich ein Schaumteppich an? Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Flugzeug grosse Schäden aufweisst, wenn ein Fahrwerk nicht ausgefahren werden kann, doch mir ist immer noch nicht klar was genau in welchem Fall gemacht werden muss.

------------------

blue skies

Beat Schweizer

Im Prinzip bestimmt der Pilot, ob er einen Schaumteppich haben will. Je nachdem um was für ein Flugzeug es sich handelt und um welches Fahrwerk gibt es einen sogenannten Bugradteppich (8m breit) oder den grossen Schaumteppich. Aus Umweltschutzgründen, darf nach der Landung der Schaum nicht mehr weggespült werden, sonder er muss mit Spezialfahrzeugen vollständig aufgesaugt werden. Diese Aktion dauert dann mehrere Stunden.

Die Schäden am Flugzeug durch den Schaum sind vor allem Korrosion und Verschmutzung sensibler Apparaturen im Bereich von Bug, Avionics-Compartement, Fahrwerkschächten zu finden.

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...