Zum Inhalt springen

Schwanzlose A321

Mike Strasser

Empfohlene Beiträge

Hallo alle

Heute traute ich meinen Augen nicht:

Da steht doch vor der Werft 2 die SR-A321 IOJ ohne Heckflosse da eek.gif

Fängt das Problem jetzt nach den A330 auch schon bei der 320er Serie an???

Gruss,

Mike

Wilko Wiedemann

Hallo Mike

Das Problem mit der Seitenflosse am A320 tratt zeitgleich mit dem A330 auf. Betroffen von diesem Problem waren Seitenflossen der A320 Familie und der A330. Es betraff alle Seitenflossen, die mit den selben Klebstoffen gefertigt waren. Total waren bei Swissair 9 Flugzeuge betroffen, A330 und A320. Die Seitenflossen werden nun nach und nach vom Flugzeug demontiert, dann werden sie vernietet und anschliessend wieder montiert. Die kosten dafür werden vom Hersteller Airbus übernommen.

Viele Grüsse

Wilko

------------------

Hi Wilko,

Danke, ich wusste gar nicht, dass das Problem auch die 320er Serie betrifft.

An das Bild der schwanzlosen A330 hatte ich mich ja mittlerweile gewöhnt wink.gif

Aber warum merkt man das erst jetzt?

Die A320 gibt es doch schon ca.10 Jahre.

Oder ist diese Klebemethode später eingeführt worden?

Haben andere Gesellschaften die selben Probleme?

Na ja, wenn's dann nachher nur hält...biggrin.gif

Gruss,

Mike

Hallo zusammen,

Jeder halbwegs als Modellbauer z.B. sich mit Klebstoffen beschäftigende Zeitgenosse weiss, wie ungeheuer komplex die ganze Verpapperei sich gebärdet. Scho nach kurzer Zeit stellen sich ungeahnte Folgen und Folgensfolgen ein, wie erst muss es denn nach Jahren aussehen!

Kleine Frage: Kann jemand von Euch plausibel erklären, was das Kleben im wissenschaftlichen Sinne genau bedeutet?

Gebt Euch da jetzt ja keîne Mühe, die Experten stehen auch am Berg!!!

Walti

Wilko Wiedemann

Hallo Mike

Das Problem tratt erst auf, als ein neuer Klebstoff verwendet wurde. Dies wurde natürlich beim Hersteller nun wieder geändert.

MfG

Wilko

Wow, Wilko, schon so früh auf?

Ah, nein, Du bist ja sicher gerade von der Nachtschicht nach Hause gekommen und gehst jetzt schlafen wink.gif

Na dann gute "Nacht"....

Ich komme Dich dann übrigens nächste Woche bei der Arbeit besuchen (irgendwann ab Dienstag).

Danke nochmals für Deine Antworten.

Bis dann, Gruss,

Mike

Wilko Wiedemann

Salü Mike

Ja, bin am 0700 Uhr heimgekommen. *gähn*. Jetzt bin ich aber schon wieder ausgeruht und fit fürs Wochenende. Endlich.

Würd mich freuen, dich mal zu treffen, habe Frühschicht nächste Woche, ab Dienstag. Während der Arbeitszeit werde ich aber nicht gross Zeit haben, da kannich nicht weg, aber so gegen Ende Schicht wärs möglich.

Bis bald mal

Wilko

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...