Thomas Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 Hallo! Am vergangenen Sonntag veranstaltete airevents.de am Flughafen Leipzip/Halle einen Rundflug mit der Antonov AN-24 LZ-CBC der "Flying Dandy". Die Maschine flog für die Bulgarische Hemus Air auf der Strecke Sofia-Bratislava-Leipzig und hatte dort genügend Aufenthalt, um einen einstündigen Lokalflug einzubauen. Trotz des miesen Wetters waren 30 "Angefressene" für den Flug in Leipzig erschienen. Einige kamen sogar aus England oder Holland. Da war Luxembourg-Leipzig ja schon fast eine Kurzstrecke ;) Auch ein Forumsteilnehmer, Roberto, war erschienen! Die Airportmitarbeiter waren erfreulicherweise sehr tolerant, so dass es vor Abflug noch Gelegenheit gab, ein paar Aufnahmen von unserer AN-24 zu machen : Gegenüber stand die einzige andere Maschine, die zu dieser Zeit in Leipzig war, ein Antonov AN-12-Frachter der Russischen ATRAN: Doch nun an Bord für unseren Rundflug... Mit gewaltigem Dröhnen setzte die LZ-CBC sich in Bewegung und bald schon waren wir in der Luft. Unser Flug führte unter den Wolken auf 6000ft Höhe von Leipzig über Magdeburg nach Dresden und zurück nach LEJ. Man sitzt gemütlich im Stil der 70er Jahre (OK, die Sitze selbst sind neuer) und schaut durch große Bullaugen.... Eine Gesamtansicht der Kabine, im Hintergrund wird gerade ein kleiner Snack serviert: 2 Brötchen, eine Cola und ein Joghurt.... woanders würde allein dies heutzutage schon 10 Euro kosten ;) Zwischendurch ein Blick durch's Fenster: Die Kabinenbeleuchtung mal aus einer anderen Perspektive... Als weitere positive Überraschung durften wir sogar einen Blick ins Cockpit werfen..... was natürlich nicht so einfach ist, wenn 30 Interessierte an Bord sind ;) Zur Krönung des Ganzen gab es noch einen tiefen Vorbeiflug (mit eingefahrenem Fahrwerk) über die nördliche Piste des Leipziger Flughafens. Hier im Bild der Bahnhof mit der Verbindungsbrücke zum Terminal: Nach knapp einer Stunde mussten wir dann aber doch wieder landen... Noch einmal ein Blick auf "unsere" LZ-CBC in der langsam beginnenden Dunkelheit... Anschließend ging es für mich zurück nach Frankfurt mit einer BAe 146 der Eurowings. Noch trägt sie dieses Logo, bald schon wird es durch "Lufthansa regional" ersetzt werden... Als ABschluss noch ein Bild der Luxair 737-400 LX-LGG, die mich nach Hause brachte. Gruss und (hoffentlich) viel Spass beim Anschauen, Thomas Zitieren
Roli Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 Salü Thomas, spezielle und vorallem schöne Bilder, wie von dir gewohnt. Das man bei diesen vielen Uhren und all den "oben draufgeklebten" Instrumenten noch die Übersicht behalten kann...? Dankeschön für deinen Einblick in ein nicht ganz alltägliches Flugzeug, zumindest für uns hier im Westen. ;) Roli Zitieren
triple7300 Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 Hallo Thomas, suuuuppper tolle Fotos von diesem nicht alltäglichen Event. Mein persönlicher Favorit ist natürlich das Cockpit-Foto.Soviele Uhreninstrumente wie es da gibt.Einfach überwältigend. Gruss Andy Zitieren
cargo747 Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 @Thomas Nice Pics... 1 Frage hätte ich aber trotzdem: WO ist der unterschied zwischen dem 1. und letzten Fliegerphoto??? (Equipment oder Operator :D :eek: ;) ) Zitieren
Air Michi Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 Tolle Fotos von einem sehr selten gewordenen Russenflieger. Hoffentlich gibts mal auch für den einzig wahren echten Russenfliegerfan Michi nach endlos vielen Jahren endlich wieder eine Gelegenheit, mit einer russischen Maschine zu fliegen... und wenn es in Leipzig ist...:rolleyes: :D Tschüß Michi:cool: Zitieren
Fokker70 Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 hallo thomas, tolle fotos! mein favorit ist auch das cockpitfoto und zusätzlich noch das fahrwerk kurz vorm touch down! gruß, bernd Zitieren
Max.Teuber Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 Wow, die AN22/24 fehlt mir auch noch. Echt klasse, was du da erlebt hast ! Zitieren
Oshkosh Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 Hallo Thomas, sehr schöner Bericht mit noch schöneren Fotos! Vor allem das Bild mit der Triebwerksgondel kurz vorm Aufsetzen gefällt mir... Gruss, Markus Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 22. Januar 2004 Geschrieben 22. Januar 2004 Hoi Thomas Vielen Dank für den Bericht der etwas anderen Art -> nicht-westliche Flugzeuge ! Ich finde Berichte über russische Flugzeuge immer wieder toll, deren Flugzeuge sind halt einfach anders... Die Gepäck-Ablage, wie im Zug (wo man nicht damit rechnen muss, dass sich der gesamte Kessel mal dreht...), warum sollte da im Flugzeug was geändert werden? :) Und im Gewühl der Analog-Instrumente geht das TCAS-TFT beinahe unter, hab ich erst beim zweiten Hinschauen bemerkt... Gruss Markus Zitieren
Thomas Geschrieben 22. Januar 2004 Autor Geschrieben 22. Januar 2004 Hey, danke für die netten Kommentare - vor allem, wenn man bedenkt, dass ich Euch leider nichts so nobles bieten konnte wie die WEF-Bizjets ;) @ Norbert : Der Unterschied? Nun... das erste ist eine AN-24 der Flying Dandy, das letzte eine 737-400 der Luxair. Habe ich Deine dezente Anspielung geschickt genug umschifft ;) @Michi : Hemus kommt leider nicht mehr mit der AN-24 nach LEJ. Am 11. Januar war der letzte Flug, das nächste Mal (Sommer?) wollen sie mit BAe 146 fliegen. @Burki : Die offenen Gepäckablagen hast Du früher sogar in Jets gehabt... die frühen Boeing 727 oder 707 hatten sie, ebenso wie Turboprops (Viscount, Fokker 27). Ist also keine östliche Spezialität ;) Der Flieger stammt übrigens aus dem Jahr 1970... Gruss, Thomas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.