Zum Inhalt springen

[VATSIM-Swiss FIR] LSZH Mohler 2004 als neue Standardszenerie

Flo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Aufgrund der Abstimmungergebnisse im Flightforum und im Forum von VACC-SAG haben wir uns dazu entschlossen, in Zürich auf die Mohler 2004 Szenerie als Standard umzustellen.

Die Szenerie kann unter folgendem Link herunter geladen werden: http://www.swissfir.org/FS2004_Zuerich_Beta.zip

Nachfolgend eine Erklärung wie wir zu diesem Entschluss gekommen sind und was das für euch heisst.

Benutzer von anderen Szenerien

Flylogic 02 und 04

Die Flylogic Szenerie weist sowohl gegenüber der Mohler 02 als auch gegenüber der Mohler 04 einen Offset auf. Gegenüber der Mohler 04 ist er etwas stärker. Für Benutzer der Flylogic Serie wird sich somit nicht viel ändern.

MICE 02 und 04

Die MICE Szenerie hatte gegenüber der Mohler 02 keinen Offset, das Layout stimmt jedoch nicht überein. Zwischen der MICE und der Mohler 04 ist es genau umgekehrt. Wenn wir bei der Mohler 02 bleiben um die MICE weiter zu unterstützen sind die Mohler 04 Benutzer benachteiligt. Wenn wir auf die Mohler 04 wechseln sind dagegen die Benutzer der MICE Szenerie benachteiligt. Das wir uns für die Mohler 04 entschieden haben liegt unter anderem daran, dass deutlich mehr User die Mohler 04 Szenerie haben als die MICE.

Mohler 02/FS-Standard

Benutzern dieser Szenerie wird ganz einfach empfohlen auf die Mohler 04 umzustellen. Die Mohler 04 läuft übrigens auch problemlos auf dem FS2002.

Auswirkungen

Die Szenerie bestimmt in erster Linie, welches Sektorfile wir benutzen. Das Sektorfile definiert das Aussehen von unserem Radarschirm mit Rollwegen, Pisten, Parkpositionen und allem was sonst noch dazu gehört. Wenn unser Sektorfile nun also der Mohler 04 Szenerie angepasst ist und ihr die Mohler 04 Szenerie benutzt, dann sehen wir euch genau dort wo ihr auch im FS steht.

Es gibt natürlich keine Pflicht die Mohler 04 Szenerie fürs Onlinefliegen in Zürich zu verwenden. Es würde aber die Arbeit der Controller erleichtern sowie den Realismus - zumindest was den ATC betrifft - steigern.

Begründung

Zu diesem Entscheid sind wir gekommen, weil bei der Mohler 04 Szenerie mehr Leute profitieren. Man muss auch bedenken, dass sehr viele (vor allem auch ausländische) Piloten Zürich anfliegen, die wohl keine Payware Szenerie für Zürich haben. Das heisst, dass Gewicht fällt noch stärker auf die Seite der Mohler bzw. der Standard Szenerie. Eine weitere Begründung ist aber auch darin zu suchen, dass wir uns den realen Umständen in Zürich anpassen möchten.

Abschliessend sei nochmals gesagt: Es ist kein MUSS, mit der Mohler 04 zu fliegen, es ist lediglich die einzige Szenerie, mit welcher unser Radarbild übereinstimmt. Die User der andern Szenerien können diese natürlich weiterhin benutzen, wobei oben erwähnte Nachteile seitens ATC entstehen. Eine Möglichkeit wäre natürlich auch, zwei Szenerien installiert zu haben und fürs onlinefliegen nur die Mohler zu aktivieren. Uns im virtuellen Tower wäre damit schon sehr geholfen! :)

Viele Grüsse

Euer Swissfir Team

Ich weiss ja nicht, entweder leide ich an Halluzinationen, oder der Swissfir Server jubelt mir ein falsches File unter ;)

Jedenfalls, mit der Mohler 04 habe ich ausser dem Airport gar nichts mehr. Also keinen Katzensee, keine Kirche von Kloten im Anflug auf die 28 etc... Am Dock B hat es keine Finger mehr, und das Dock Midfield ist einfach nur ein grauer rechteckiger Block :confused:

Habe die Szeneriedichte ganz rechts stehen...

Spinnt mein Computer jetzt total, oder ist die Mohler 04 wirklich erst in so einem frühen Stadium :D

Fände da nämlich die Mohler 02 um einiges besser...

mfg

Joseph

hallo freunde, hallo joseph...

...bei mir sieht die mohler04 auch 'fuerchterlich' aus, man findet sich kaum noch auf dem airport zurecht :(

ich gehe davon aus, dass die bezeichnung 04 missverstanden wurde = mohler version 3.5 laeuft unter fs2004. dementsprechend 02 = mohler version 3.5 laeuft unter fs2002.

hier ist nach wie vor die urversion 3.5 auf der hd und die rennt im fs9 einwandfrei.

ciao rolf

Hallo Flo, hallo Rolf,

ich habe die Mohler04 auch installiert und auf dem Airport sind die Gebäude alle ohne Texturen, nur graue Klötze!

Was ist das Problem??

Flo, werde also erstmal mit Flylogic weitermachen!!

Salutti

Habe Mohler 04 auch getestet (im FS2002) Nun, bis auf das Terminal E, welches sich als grauer Klotz darstellt, sieht's nicht schlecht aus.

Übrigens: Auch mit Flylogic ist die Kirche Kloten und die Gebäude drum rum verschwunden.

Jänu aktiviere ich halt die Mohler 04 und kneiff mir einfach beide Augen zu, wenn ich am Dock Midfield vorbeirolle.... :002:

Gruss

Paul

hallo freunde...

...irgendwie scheint hier mit der mohler-fs2004-lszh-beta 0.6 etwas schief zu laufen.

nur ein terminal wird sauber dargestellt, allerdings nicht komplett. der rest der gebaeude

ist unifarben.

das beginnt mit der GA-aerea, wo ich 'meinen' learjet normalerweise abstelle. hier gibt

es nur graue gebaeude und in einem bestimmten blickwinkel verschwindet der betonboden:

moh1.jpg

aendere ich den blickwinkel...ist der boden wieder da:

moh2.jpg

auch diese gebaeude sehen nicht einladend aus:

moh3.jpg

so wie diese...

moh4.jpg

und diese:

moh5.jpg

normalerweise habe ich mit szenerien keine schwierigkeiten. wuerde mich gerne dem

mehrheitsbeschluss anschliessen. darum die frage: bei wem sieht die fs2004-mohler-

szenerie besser aus? oder gibt es mittlerweile eine neuere beta als die 0.6?

ciao rolf

Hallöchen zusammen

Nun, ich muss sagen dass ich selber seit es die MICE-Szenerien gibt nicht mehr mit der Mohler-Szenerie geflogen bin und deswegen die aktuelle Beta auch nicht installiert habe. Werde sie allerdings nun auch mal runterladen und installieren.

In der readme der Szenerie stehen aber u.a. folgende Sätze:

General

This is a early beta release of my scenery for Zürich 'Unique' Kloten Airport. It is far from finished but flyable. So those of you who care about a reasonable runway and taxiway layout are happily invited to use it despite all the missing items.

(...)

Unfinished Items

There are a lot, so the list is definitely not complete! Signs are missing, as well as some ground marks for gates. The noise abatement engine test cells are missing, and most of the buildings are either untextured or not complete. Terminal B is incomplete, terminal E is only a placeholder yet.

Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass diese Szenerie erst in einem so frühen Stadium ist. In erster Linie gehts uns ja ums Airportlayout, welches mit dieser Beta endlich der Realität entsprechen würde. Mit untexturierten Gebäuden ists für euch Piloten natürlich kein befriedigender Zustand. Nun gibts natürlich mehrere Varianten - zum einen mal zu warten, bis wir neues von Richi Mohler hören bezüglich Stand seiner Arbeit (bedenkt dass es Freeware ist und der Richi sicher nebenan noch anderes zu tun hat), zum andern sind wir im Hintergrund auch noch an anderen Lösungen am werkeln, damit jeder wieder seine angestammte Szenerie benutzen kann, da möchte ich aber erst konkret werden wenns überhaupt spruchreif wird.

Tja, die gute Lösung gibts noch nicht, sie ist aber unterwegs, Geduld...:)

Grüsse, Flo

Hallo zusammen

Klar sieht die Mohler 02 besser aus als die Mohler 04, aber darum geht es im Moment auch gar nicht. Fakt ist, dass bereits rund 1/3 auf die Mohler 04 umgestellt hat. Wieso es wichtig oder zumindest praktisch ist eine einheitliche Scenery zu haben, wurde ja bereits erklärt.

Wenn jemand von euch eine bessere Freewarescenery kennt von Zürich die sowohl auf dem FS2002 als auch auf dem FS2004 läuft, dann sind wir sofort bereit uns damit auseinander zu setzen. Solange dies aber nicht der Fall ist, ist meiner Meinung nach die Mohler 04 die beste Wahl.

Wie scho gesagt, es besteht für euch keine Pflicht die Mohler 04 zu installieren. Wenn ihr nicht die Mohler 04 benutze, können wir euch aber unter Umständen nicht den optimalen Service anbieten. Ausserdem kann z.B die Gefahr bestehen, dass ihr in eurer Scenery zwar an einer Parkposition steht, für andere Piloten mit der Mohler 04 steht ihr aber auf einer Piste oder auf einem Taxiway. Oder ihr rollt in eurer Scenery auf einem Taxiway und kommt bei einem anderne Piloten mit der Mohler 04 Scenery auf eine Piste....

Das die Mohler 04 Scenery auf dem FS2002 schlecht läuft wussten wir leider nicht.

Wann die Final Version von der Mohler 04 raus kommen wird, können wir leider nicht sagen. Ich habe Richard Mohler vor ein paar Tagen eine Email geschrieben mit einer entsprechenden Frage. Werde euch auf dem Laufenden halten.

Moin Jungs

wie der Name sagt: BETA ;)

Es fehlen noch Texturen....

Zur Zeit ist Richard dran das ganze in GMax zu machen (und AFCAD 2)...

Release: Irgendwann wenn es fertig ist...

Nur mal so am Rande...

Cheerio

steve

Hi

Das was für mich gegen die Mohler 04 spricht, ist das die beiden ILS14 & 16 bei mir Offset sind, viel Spass dan bei CAT III Landungen...

Devis

Devis,

das selbe Problem wurde von mir vor ein paar Tagen festgestellt...

ILS scheint im Flusi2002 ein offset von +3° zu haben, der GS existiert nicht...

Auch hier lautet die Antwort: Wir arbeiten dran...

Oder in der guten alten DOS-Sprache ausgedrückt:

work in progress, please wait... ;)

Gruss von Dani, der im Moment von der Mohler04 auch nicht allzusehr begeistert ist, aber dennoch zuversichtlich ist...

So Leute

nachdem ich zwei Wochen in Südamerika war und vorher auch noch ein paar andere Dinge (Arbeit, ATOC, ICP) zu erledigen hatte ein paar Worte:

- die Szenerie ist definitv eine Beta und ich werde sie in der Form nicht weiterentwickeln, weil es im FS2004 inzwischen einige andere Möglichkeiten gibt um eine Szenerie zu erstellen. Dies Bedingt aber wesentlich mehr Arbeit. Einige Probleme die dadurch entstehen sind zB der Offset des ILS, denn den kann man nciht im Szenerie.bgl überschreiben sondern nur mit AFCAD.

- Ich wurde gefragt ob es denn da keinen Standard zwischen den unterschiedlichen Szenerien gibt. Leider nein, ich versuche so weit wie möglich an die Originaldaten hinzkommen. Wobei mmer gewisse Kompromisse notwendig sind, denn der Flusi kann keine vollständige Abbildung geben. Es wird immer zu Zugeständnissen an den FS kommen.

- Ich setze keine Timeline, denn das ganze soll mir ja auch Spass machen, und dazu brauche ich auch Zeit. Geduld, fliegt einfach frisch und fröhlich auf FPI, VATSIM oder IVAO rum und habt Spass.

Hallo

Flylogic hat angekündigt, dass es demnächst einen Patch geben wird zur Beschilderung der Taxiways.

Nachdem die Mohler 04 eine Beta bleiben wird, werde ich künftig die gepachte Flylogic einsetzen.

Gruss

Paul

Paul

ich habe nciht gesagt dass die Szenerie eine Beta bleiben wird, ich habe nur gesagt dass die Beta die seit einiger Zeit 'herumhängt' so nicht weiterentwickelt wird.

In wichtiger Grund warum ich die auch nciht weiterentwickle sind die Frames. Jedes Add-On braucht Frames, und je mehr Standardobjekte man brauchen kann desto besser für die Framerate.

Ich hoffe ich werde in 2 - 3 Wochen soweit sein eine neue Version zu veröffentlichen, aber der Termin könnte sich auch nach hinten schieben.

Hallo Richard

Sorry, das hab ich dann falsch verstanden. Ich weiss, dass es uns nicht ansteht, irgendetwas zu fordern. Darum hab ich halt wieder auf meine Payware zurückgreifen müssen.

Eine aktualisierte "Mohler", die auch auf dem FS2002 läuft, wäre natürlich der absolute Hammer!!!. Deine Vorgängerversion 02 überzeugt wirklich!!

Im übrigen bin ich einfach nur dankbar, dass es Leute gibt, die Arbeit auf sich nehmen und Freeware erstellen, die anderen so viel Freude macht!

Gruss

Paul

Hallo Richard

Ich wollte Fragen ob du deine neue Scenery so machen kannst, dass sie Deckungsgleich mit deiner 02 Scenery (und damit auch mit der MICE Scenery) ist. Da es bei deiner neuen Scenery neue Taxiways haben wird und auch die Parkpositionen anders organsiert sein werden, ist die natürlich nicht vollumfänglich möglich. Das ist klar.

Falls nicht, wird deine neue Scenery auch mit dem FS2002 zusammen funktionierten?

Also Leute, nach den vielen Fragen noch ein paar Antworten.

FS2002: ich werde leider keine Szenerie mehr für den FS2002 erstellen. ich versuche eine Szenerie mit möglichst guten Frames zu basteln, da muss ich Kompromisse machen. Sorry Jungs, aber die neueste Entwicklung beim FS lässt das ohne Frameverluste für den FS2004 nicht zu.

Placement: die neueste Szenerie stimmt ziemlich genau mit der MICE überein. Das hat damit zu tun dass wir am nächsten der Realität sind. Mir ist aufgefallen dass der Masstab der MICE nicht ganz stimmt, es kann also bei dem einen oder anderen Runway - Ende zu interessanten Effekten kommen. Die FS2004 Standard Szenerie sollte auch relativ nahe sein.

Aufbau: da ich dem Framesproblem zu Leibe Rücken will und nicht über inrgend einen grossartigen Staff hinter mir verfüge muss ich mit dem auskommen was ich innert nützlciher Frist machen kann, schliesslich soll das Ganze ja ein hobby bleiben. Das einfachste dabei ist, soviel Standard wie möglich reinzubringen. Somit habe ich mich entschlossen ein AFCAD2 als Basis zu brauchen und den Rest darauf einzufürgen, mit Hilfe des SDK. Es werden also Standard Taxiways und Schilder zu finden sein, dafür gibt es bis zu 20 Frames mehr! Die Gebäude werden so weit als möglich Custom Gebäude sein, ähnlich dem Terminal A in der jetzigen Beta. Ich werde auch wieder in einem ersten Release viele Gebäude nicht painten, denn dazu fehlt mir einfach die Zeit. Wer Lust hat und über brauchbare Texturen verfügt kann sich ja bei mir melden.

Zeithorizont: nun, das Ganze läuft irgendwo zwischen Arbeit, Hochzeitsvorbereitungen, Wohnungswechseln und soll noch Spass machen. Es kann also länger gehen, aber ich hoffe eine erste Beta2 in 2 bis 3 Wochen oder sogar früher zu haben. Aber eben, es kann auch später werden.

• 1 Jahr später...

Habe jetzt die Suchmaschiene benutzt, gegooglt usw...

Wo bekomme ich bitte die Mohler 04 Scenery her?!

Möchte heute Abend unbedingt beim Event mit der Scenery (oder habt ihr eine besssere?) fliegen.

Sollte sie nirgends wo mehr online sein, schickt sie mir doch bitte per E-mail an

nc-ritzni(at)netcologne.de (at=@ :) )

VIELEN DANK

Hallo Niko

Die Mohler 2004 Scenerie gibt es nicht. Leider hat Richard während der Entwicklungszeit sämtlich (oder jedenfalls viele) Daten verloren. So traurig es ist, aber die 2002 Scenerie von Richard Mohler ist immer noch die "aktuellste" Freewarescenerie von Zürich. Das sollte sich aber bald ändern :)

Ui, das haut mich jetzt wirklich um.

Noch viel mehr, das wirklich niemand diese Scenery mehr hat, und damit online stellen kann. Das kann ich fast nicht glauben. :002:

Naja... dann werd ich wohl heute Abend Zürich meiden, schade :002:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...