far_away Geschrieben 20. Januar 2004 Geschrieben 20. Januar 2004 Hallo zusammen! Habe mal eine Frage zur Batterie in GA- Flugzeugen! Angenommen wir sind auf einem kontrollierten Platz als VFR - dann starten wir doch ganz normal den Motor, und funken dann erst. Anders bei IFR, wo man ja das Anlassen der Triebwerke "genehmigen"lassen muss. Wenn das jetzt ein großer Platz ist bzw ein Flughafen, dann kann das ja ziemlich lange dauern, bis man mal zum Funken kommt, weil einfach viel los ist. Das heist, dass die Batterie eines IFR - Flugzeuges wesentlich stärker sein muss, als die eines VFR Flugzeuges, oder? Schönen Tag noch Bernhard Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 20. Januar 2004 Geschrieben 20. Januar 2004 Hallo Bernhard Wie du selbst im Titel schreibst ist es mit der Batterie oft eine Betangelegenheit :D. Diese sind oft nicht mehr so gut auf der Brust und die Spannung gibt nicht mehr das her, was man gern hätte. Damit wirklich die ganze Leistung für die Zündung verwendet werden kann, ist es empfehlenswert keine anderen elektr. Verbraucher eingeschaltet zu haben. Ist wie beim Auto. Licht und Radio aus, dann anlassen und anschliessend wieder Licht an. Weiter können elektr. Geräte beim Triebwerksstart eine eletkrische Überlastung bekommen und einen Defekt erleiden. Darum unbedingt Funk aus. Ich habe beobachtet, dass viele IFR Piloten, welche mit eher "schwachen" Flieger unterwegs sind ein Handfunkgerät dabei haben und die Clearance mittels diesem einholen. Wenn du jedoch zuerst mit dem normalen Funk die Freigabe holst und dann wieder abschaltest ist der Verbrauch nicht soooo riesig und sollte der Batterie eigentlich nichts abtun. Übrigens ist der Verbrauch beim Senden wesentlich höher als beim empfangen. Wenn also mal ein paar Minuten gewartet werden muss, ist das nicht weiter schlimm. Lange Rede kurzer Sinn: Ob IFR oder VFR es kann der selbe Flieger mit der selben Batterie sein. Gruss Tom Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 20. Januar 2004 Geschrieben 20. Januar 2004 Hallo 'bessere' GA-Flugzeuge haben dafür meist den ground-clearance-switch, damit wird lediglich das Com 1 und das Audiopanel eingeschaltet. Dann machst du den Erstkontakt mit dem TWR, holst die start-up clearance und beginnst danach mit dem normalen Anlassverfahren. Gruss Heinz Zitieren
BH47 Geschrieben 20. Januar 2004 Geschrieben 20. Januar 2004 ... und sollte die Batterie dieses auch nicht aushalten, so ist sie der Sondermüllentsorgung zuzuführen. Gruss Joachim Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 20. Januar 2004 Geschrieben 20. Januar 2004 Original geschrieben von Heinz Richner Hallo 'bessere' GA-Flugzeuge haben dafür meist den ground-clearance-switch, damit wird lediglich das Com 1 und das Audiopanel eingeschaltet. Dann machst du den Erstkontakt mit dem TWR, holst die start-up clearance und beginnst danach mit dem normalen Anlassverfahren. Gruss Heinz Das hast du bestimmt gell Heinz?! :D Gruss Tom Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 Ach Tom sei doch nicht immer so neidisch:D . Ich wusste nicht, welches Wort sich dazu eignet, deshalb habe ich 'bessere' geschrieben. Viele Club-Flugzeuge haben diese Möglichkeit sicher nicht. Ist das besser? Gruss Heinz Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 Hoi Heinz Hat nichts mit Neid zu tun. Da hät ich schon zu deinen Archerzeiten beginnen müssen. Trotzdem interessiert es mich. Hast du einen solchen 'ground-clearance-switch'? Gruss Tom, der noch immer nicht mit dir mitgeflogen ist. Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 Jo klar das gehört schon zur Standard-Ausrüstung:D , sowieso weil der Flieger neu die IFR-Zulassung bekommt. Gruss Heinz Zitieren
BH47 Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 Super Heinz, das Du dich doch dazu entschlossen hast! Ist eh fast ein "Abwasch" :) Gruss Joachim Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 Original geschrieben von Heinz Richner Jo klar das gehört schon zur Standard-Ausrüstung:D , sowieso weil der Flieger neu die IFR-Zulassung bekommt. Gruss Heinz Aha, also doch. Wie sagt man so schön, best use of equipement ? :D Willst du nun das IFR machen ? ;) Gruss Wilko Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 Wilko sag niemals nie;) Gruss Heinz Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 Wäre eine gute Entscheidung. Als 'Abwasch' würd' ich es aber nicht bezeichnen. Markus Zitieren
BH47 Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 "Abwasch" Markus, der Heinz weiss schon genau was damit gemeint ist. Nämlich die Tatsache, das man einen Umbau gleich für eine weitere Tätigkeit nutzt. Danke für die Belehrung ;) Gruss Joachim Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 Markus der Joachim meinte mit 'Abwasch' doch eher die IFR-Zertifizierung der HB-PQE. Das mit der Lizenz wird alles Andere, als ein Abwasch! Ich habe ja Zeit. Gruss Heinz Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 Joachim das kostet dich ein Bier, gleiche Zeit !! Heinz Zitieren
BH47 Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 2x die gleiche Zeit macht bei mir 2 Bier. War übrigens noch witzig heute ... Du weisst schon Gruss Joachim Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 Habt ihr eigentlich ausser Fliegen und Saufen nichts zu tun ? :D :D Gruss Wilko Zitieren
BH47 Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 Mol mol, Wilko. Ab und zu wirds mit Arbeit versucht :D Gruss Joachim Zitieren
HaPe Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 Mol mol, Wilko. Ab und zu wirds mit Arbeit versucht"Versuchen" ist wohl der richtige Ausdruck....Am 4. Januar haben wir Dein 1000. Posting gefeiert. Heute, nur 17 Tage später, steht Dein Zählerstand bereits bei 1180 :eek:. Von Arbeit kann wohl keine Rede sein.... :D HaPe Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 Hans-Peter der Joachim hats auch nicht mehr nötig, zu arbeiten. Das ist uns Büezern vorbehalten. Gruss Heinz @Joachim, schade, wäre gerne zum Kaffee gekommen. ICH muss halt noch arbeiten, bis auf ein ander Mal. Zitieren
BH47 Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 Ihr lernts nie! Wer viel arbeitet hat keine Zeit zum Geldverdienen :rolleyes: Gruss Joachim Zitieren
HaPe Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 der Joachim hats auch nicht mehr nötig, zu arbeiten. Das ist uns Büezern vorbehalten. Da hast Du auch wieder recht, mindestens können wir so nachts noch ruhig schlafen... ;) Ihr lernts nie! Gerne lasse ich mich von Dir mich mal in Deine Geschäftspraktiken einweihen.... ganz unverbindlich natürlich...:D HaPe Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 @Joachim Sorry, da hab' ich wohl was überlesen. Eine Belehrung sollte es nun wirklich nicht sein. ;) Markus Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.