Zum Inhalt springen

Tamiko in Dortmund: Teil 1 / Hinflug


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

titel.jpg

 

Ich weiß, es ist schon wieder etwas Zeit seit meinem Erlebnis vergangen, aber trotzdem bin ich um einiges schneller gewesen als bei meinem Germanwings-Bericht :)

 

Wie viele sicher schon wissen, hatte ich am Samstag, dem 10. Jänner 2004 gemeinsam mit Darko alias "JAT" meinen zweiten Airlineflug :D Es ging mit Air Berlin von Wien nach Dortmund und am Nachmittag wieder retour.

 

Der ganze Tag war wirklich ausgezeichnet, es hat alles von vorn bis hinten perfekt gepasst.

 

Begonnen hat der Flug für mich eigentlich schon am Vortag, denn da machten wir den Vorabendcheckin, der uns eine Stunde mehr Schlaf am Tag des Fluges zusicherte (ich hätte sonst um 4 Uhr morgens aufstehen müssen *rolleyes*). Der Vorabendcheckin bei Air Berlin ist ab 19:00 möglich, und zufällig war an diesem Tag auch der Vereinsabend der Flughafenfreunde Wien, welcher auch um 19:00 beginnt, also noch ein Grund mehr, gleich beides zu kombinieren :D

 

Punkt 19 Uhr waren wir also nach einer kleinen Stärkung im McDonald beim Checkinschalter, wo wir auch sofort drankamen. Binnen zwei Minuten war das ganze erledigt, unsere Sitzwünsche 25F und 24F (wir haben zuvor beschlossen uns hintereinander zu setzen, denn sonst hätten wir uns um den Fensterplatz gestritten ;) ) waren auch überhaupt kein Problem, und ich hielt tatsächlich meine erste "richtige" Boardingcard in der Hand, denn beim Germanwingsflug gab es ja nur die in Kunststoff eingeschweißten Streifen :D

 

Dann erfolgte wie schon erwähnt der Vereinsabend, und gleich nachher ging es nach Hause und nach einem letzten Wettercheck für Dortmund (Wo es angenehme 5° + haben sollte) ins Bett.

 

 

Am nächsten Tag weckte mich um 5:15 der Wecker, und ich war natürlich mit einem Schlag wach und voll bei der Sache ;)

 

5:50 verließ ich die Wohnung um mit der U6 bis zum Handelskai zu fahren, wo ich in die S7 zum Flughafen umstieg, in welcher schon Darko saß..

 

6:50, Ankunft am Flughafen Wien. Als allererstes machten wir einen kurzen Blick aufs Parkhaus: Noch immer tiefste Nacht ;) und das Wetter wirklich alles andere als schön, ar***kalt (-7°) und vielleicht 200 Meter Sichtweite...

 

Danach ging es zurück zum Terminal, wo wir auf der Abflugstafel die Air Berlin 8335 suchten, denn das Gate war am Vortag noch nicht bekannt. Es war irgendwie ein komisches Gefühl, eine Woche zuvor im Flugsimulator als Air Berlin 8335 bei VATSIM von Wien nach Dortmund unterwegs gewesen zu sein, und hier jetzt sowohl am Boarding Pass sowie auf der Abflugstafel die "echte" Air Berlin 8335 nach Dortmund zu sehen :)

 

Weiter ging es durch die Boardkartenkontrolle in den Sicherheitsbereich, wo wir in das Panoramarestaurant gingen und sich jeder von uns eine Cola genehmigte. Langsam wurde es hell, und es lichtete sich auch leicht der Nebel...

 

Um 7:30 machten wir uns dann auf den Weg zum Busgate, alle metallischen Gegenstände bei der Sicherheitskontrolle abzulegen ging mir schon etwas schneller von der Hand als bei meinem Germanwingsflug...

 

Um 7:38 waren wir dann am Gate B41 angelangt, pünktlich wie die Uhr, 7:40 war offizielle Boardingtime. Es waren nur sehr wenige Leute hier, und als dann schon 5 Minuten später der Vorfeldbus kam, und wir einsteigen durften wusste ich dass die Auslastung auf diesem Flug nicht die beste sein wird ;)

 

Es ging dann über das halbe Vorfeld, bis ich die drei Air Berlin 737 sah (es gibt am Samstagmorgen drei Air Berlin Flüge zur selben Zeit)

 

Das ist die Maschine nach Düsseldorf, dahinter sieht man unsere. Es war tatsächliche eine 737-800 mit Winglets :D

 

bild01.jpg

 

Eigentlich sah sie gar nicht so groß aus...

 

bild02.jpg

 

Der Rampagent gab das OK an den Busfahrer, worauf sich die Türen des Busses öffneten. Irgendwie haben wir beide es völlig unbewusst "zusammengebracht" die Maschine als erstes zu betreten, hier auf dem Bild nur noch ein paar Meter vor dem Betreten der "heiligen" 737-800 Winglet :) .

 

bild03.jpg

 

In meinem Sitz 25F angekommen, die Aussicht war wirklich genauso, wie ich sie mir vorgestellt habe. Außerdem hatte ich die ganze 6er Reihe für mich, ebenso Darko eine Reihe vor mir :D

 

bild04.jpg

 

Die Maschine nach Düsseldorf sollte laut Plan 5 Minuten vor uns starten, ließ auch vor uns die Triebwerke an, doch schlussendlich durften doch wir zuerst taxeln. Relativ schnell war das Boarding bei uns completed, die Türen geschlossen, und schon wurden die Triebwerke gestartet. Hörte sich eigentlich gar nicht anders an als im Airbus. Leider konnte ich es nicht fotografieren, weil es völlig unüberrascht kam, aber beim Zünden der Triebwerke hat das Rechte eine doch recht ordentliche Nebelwolke nach hinten gestoßen, sah schon beeindruckend aus.

 

Keine Minute später begann auch schon das Taxiing... der Pilot gab kurz ein bisschen Schub, und schon rumpelte unsere 737 über die Schneereste dahin.

 

Die Flaps wurden auf 5 gefahren, und über den Oscar ging es zur Runway 29, auf dem Foto hier sieht man Winglet an Winglet ;) Währenddessen wurden über das Inflight Entertainmet System die bekannten Sicherheitsinstruktionen abgespielt.

 

bild05.jpg

 

Lineup auf der Runway 29, die Sichtweite war zwar besser geworden, aber noch immer nicht allzu berauschend...

 

bild06.jpg

 

Wir waren sogar etwa zu früh dran, es war erst 8:03, Start laut Flugplan 8:10

Hinter uns die Air Berlin nach Düsseldorf, rechts daneben Flyniki, ich sah die Flyniki eigentlich zum ersten Mal. Das Bild kommt mir auch insofern bekannt vor, dass ich erst vor 4 Monaten in einer Cessna 152 an der gleichen Stelle stand :cool:

 

bild07.jpg

 

Dann erfolgte der Start... und ich war mehr als beeindruckt vom Startschub. Die Triebwerke werden laut, es drückt einen in den Sitz, der Flieger beschleunigt, man glaubt es reißt gleich alles auseinander, aber die Triebwerke werden noch mal lauter, und noch immer lauter, und es drückt einen noch mehr in den Sitz :D Ich war wirklich begeistert wie die 737 beim Start "abging" :) Und wenn man jetzt noch bedenkt dass sicher gar nicht mit vollem Schub gestartet wurde... einfach nur beeindruckend wie viel Kraft in so einem Triebwerk steckt... Das bekommt man von außen leider gar nicht mit.

 

Wir rasten also immer schneller die Runway entlang, bis der Pilot irgendwann rotierte und wir in die Lüfte stiegen. Es bildete sich kurzzeitig Nebel über den Flügeln...

 

bild08.jpg

 

Das Einfahren des Gears habe ich im Nachhinein betrachtet komplett verschlafen. Relativ schnell ging es höher und höher, und ich staunte, wie der Bodennebel von oben aussieht. Hier sieht man die riesige Raffinerie Schwechat, sie wirkte in echt natürlich viel eindrucksvoller mit den gewaltigen Rauchschwaden.

 

bild09.jpg

 

Das war leider die einzige Sicht auf einen Teil Wiens. Die Breite Straße im Bild ist die Südautobahn, die nach Wiener Neustadt und weiter nach Graz führt.

 

bild10.jpg

 

Zwischen zwei Wolkenschichten (Es gab die ganze Zeit leichtere Turbulenzen) :)

 

bild11.jpg

 

Und endlich, nach über 20 Minuten Flugzeit, "On Top", mit der aufgehenden Sonne von hinten :) . Auf dem Flight Entertainment System wurde nun zur Unterhaltung eine Sendung ähnlich "versteckter Kamera" gezeigt, und danach eine Folge "Road Runner". Die Crew verkaufte derweil Kopfhörer um 2,50€ das Stück.

 

bild12.jpg

 

Jetzt erloschen auch endlich die Anschnallzeichen für uns Paxe, und der Essensservice begann. Ich beschloss mich eine Reihe weiter nach vor zu setzen, um neben Darko speisen zu können.

 

Ich hatte es zwar schon mehrmals gelesen, konnte es aber nicht so recht glauben... Doch es ist wirklich wahr: Auf allen Air Berlin Flügen ist der Service im Ticketpreis inbegriffen :D

 

Es gab mehrere Weckerl dieser Art sowie mehrere Getränke zur Auswahl. Ich entschied mich für den Kaffee.

 

bild13.jpg

 

Obwohl es eigentlich nur ein 0815 belegtes Weckerl war, wurde man davon wirklich satt. Wenn man da an die Appetitthäppchen (z.B. den 1.5 Zentimeter Donut bei der AUA Wien - ZRH) bei anderen Airlines denkt, bzw. daran, dass es etwas kostet, ist das hier bei Air Berlin wirklich toll.

 

bild14.jpg

 

Ich ging dann schnell nach hinten um einen Cabin-Shot zu machen. Leider wurde er leicht verwackelt, aber trotzdem ist er gut um zu sehen gering die Auslastung auf diesem Flug war... Ich hätte eigentlich im Flughafenbus und beim Boarding gedacht dass es um die 50-60 Leute wären, doch weit gefehlt, wenn ich recht gezählt habe, waren es mit Müh und Not 30.

 

bild15.jpg

 

Jetzt kam die letzte "Servicerunde", und zwar der Boardshopverkauf...

 

Ein Blick auf die Wolken, die wirklich wunderschön waren... Ein paar Blicke auf den Erdboden hätten mich allerdings auch nicht gestört ;), aber was anderes habe ich aufgrund des Wetterberichtes eh nicht erwartet.

 

bild16.jpg

 

Dann ging es auch schon wieder in den Sinkflug, und wir beide beschlossen uns auf die andere Seite zu setzen, da wir wahrscheinlich auf der 24 in Dortmund landen werden und man da links den Blick zum Terminal hat :)

 

bild17.jpg

 

Kurz darauf gingen auch schon wieder die Anschnallzeichen an, und mir gelang nebenbei der einzige halbwegs erkennbare Shot vom Inflight Entertainment System.

 

bild18.jpg

 

Über dieser Wolkenschicht hielten wir uns länger auf, wahrscheinlich flogen wir für einige Zeit auf dem selben Level. Jedenfalls war es wunderschön, wie wir quasi Zentimeter um Zentimeter näher an die Wolken heransanken, schließlich nur noch Knapp darüber waren...

 

bild19.jpg

 

...dann für kurze Zeit wie ein Surfer auf dem Meer die Oberfläche streichelten, und nebenbei immer wieder ganz leicht eintauchten (wegen den Buckeln), und der Flieger dabei ganz leicht wackelte...

 

...bis wir schließlich endgültig in den Wolken waren... Es ist einfach nicht gescheit zu fotografieren, aber in echt war es für mich das schönste an diesem Flug, einfach unbeschreiblich das Gefühl und die Aussicht...

 

bild20.jpg

 

Und kurze Zeit später stießen wir durch die Wolken, und waren viel tiefer, als ich mir gedacht hätte... Aber das wichtigste: Das Land war Grün :D Kein Schnee, es kommt fast Urlaubsstimmung auf ;)

 

Ich finde dass besonders "arg" oder "krass" am Fliegen eben ist wenn man schon tief ist... Es sieht die Landschaft unter einem aus wie ein Modell, fast zum Angreifen, man kann jede Straße, jedes Feld, jedes Haus, jeden Baum erkennen... und doch ist man noch sehr weit oben,

 

bild21.jpg

 

Ein letzter Blick zurück bzw. hinauf zu den Wolken...

 

bild22.jpg

 

Und schon ging es in eine scharfe Linkskurve, der Intercept des ILS. Die Kurve war nicht ganz koordiniert und so hat es ganz kurz ganz leicht nach innen "gezogen".

 

bild23.jpg

 

Der gute Mann vorne im Cockpit hat aber leider leicht Überschoßen (Nobody is perfect :cool:) und so gab es eine kleine Rechtskurve um es endgültig einzufangen. Dann gabs nur noch kaum merkbare Korrekturen. Währenddessen wurden die Flaps auch schon auf 5 gefahren...

 

bild24.jpg

 

Wir sanken langsam den Glideslope entlang, die Flaps wurden weiter ausgefahren, das Gear kam heraus (hat man nur ganz leise gehört), und dann bei Flaps 30 zogen wir so genannte Vapour Trails, und das Flugzeug hat auch leicht zu "zittern" begonnen.

 

Welcher Ort dass auf dem Bild genau ist, dass weiß ich noch immer nicht so ganz genau... Müsste aber ein Vorort von Hamm sein ;)

 

bild25.jpg

 

Hier waren wir schon sehr tief... Das ganze Fliegen ist einfach ein kaum zu beschreibendes Gefühl, zumindest in einem Airliner. Man merkt einfach gar nicht dass man fliegt, und es wirkt als wäre man nur noch ein paar Meter vom Boden entfernt, doch eigentlich ist man viel höher. Aber trotzdem konnte ich hier sogar jedes Straßenschild erkennen.

 

bild26.jpg

 

Auch ein nettes "Extra" fand ich, war, dass auf dem Flight Entertainment System die Höhe über Grund angezeigt wurde, zwar in Metern, aber trotzdem kontinuierlich... musste also irgendwie mit dem Radarhöhenmesser gekoppelt sein. Jedenfalls sagte ich mir, als die Anzeige 150 Meter passierte, in Gedanken "fivehundred, fourhundred" und so weiter ;)

 

Dann passierten wir die letzte Strasse, den Flughafenzaun, und das Flughafengrün begann :D

 

Es ging über die Schwelle, man hörte wie die Triebwerke auf Leerlauf gingen, spürte wie der Pilot leicht die Nase anhob für den Flare, und dann rast man da die Bahn entlang und kann nie abschätzen wann man aufsetzt ;) . Dann ein doch kräftiger Rums und wir waren unten. Die Spoiler schnellten sofort hervor, und die Schubumkehr brüllte auf.

 

bild27.jpg

 

Anfangs verzögerten wir nur leicht, doch dann wurde wirklich ordentlich gebremst. Also man hat dabei wirklich gemerkt dass so eine 737 einfach viele Tonnen Metall sind, die auf einem 2000 Meter langen Asphaltstück von 250 Km/h zum Stillstand gebracht werden wollen...

 

Und so bogen wir dann am Ende der Runway in den Taxiway ein, und es ging zum Gate.

 

Die Auswahl in Dortmund ist nicht sonderlich groß (nur zwei Finger), aber ich hätte trotzdem nicht gedacht dass wir den selben Finger zugewiesen bekommen wie ich damals bei meinem Flugbericht im Flugsimulator verwendet habe :p

 

bild28.jpg

 

Keine 10 Minuten war es her, dass wir noch da oben über den Wolken waren...

 

Die Engines wurden heruntergefahren, und bald darauf durften wir schon deboarden. Ein letzter Blick auf meine Sitzreihe, die mir treue Dienste geleistet hat ;)

 

bild29.jpg

 

Beim Aussteigen fragten wir dann, wie vorher abgesprochen, ob es möglich wäre, kurz ins Cockpit zu schauen. Die ernüchternde Antwort fiel leider negativ aus :( . Aber ich habe eigentlich von vornherein mit nichts anderem gerechnet und so ist der "Verlust" nicht all zu traurig für mich...

 

Hier schon im Finger ein Blick auf 50% dessen, was uns bis hierher angeschoben hat ;)

 

bild30.jpg

 

Ich ging dann noch mal kurz zurück und fragte (ich bin ja höflich ;) ) ob ich von außen ins Cockpit Fotografieren dürfte...

 

bild31.jpg

 

und zu guter Letzt ein wirklich finaler Blick auf die D-ABBK, kaum zu glauben, wir beide sind wirklich in einer 737-800 mit Winglets geflogen und sind jetzt in Dortmund :D

 

bild32.jpg

 

Wir waren schnell in der Ankunftshalle, wo uns eigentlich "Krazy Kraut" und "weste" aus dem FlightXPress Forum empfangen sollte, doch niemand war da. Dass lag aber daran, dass wir, wie ich erst jetzt bemerkte, viel zu früh gelandet sind. Auf der Ankunftstafel stand neben der Air Berlin 8335: "Landed 0917", Ankunftszeit laut Flugplan wäre 9 Uhr 40...

 

Wir warteten also ein paar Minuten und dann kam tatsächlich jemand der uns abholte. Es war aber leider nicht "Krazy Kraut" sondern nur "weste", der uns mitteilte dass Krazy Kraut leider in Hannover mit dem Auto stecken geblieben ist, und es so wohl kaum herschaffen wird.

 

Auf die Frage was wir jetzt machen, meinte er "Wir könnten nach Düsseldorf auf die Besucherterasse fahren, das liegt nur gute 40 min weit weg, wir wären also um 10:30 dort"

 

Nachdem wir beim Checkinschalter abgeklärt hatten, wann wir spätestens für den Rückflug einchecken können (Wäre 13:45, um 15:15 ist der Rückflug) gaben wir das "Go" für Düsseldorf, und sagten auch gleich dass wir so gegen 12 wieder Richtung Dortmund aufbrechen sollten...

 

Also stiegen wir zu weste in sein Auto, dass er im Parkhaus des Dortmunder Airports geparkt hatte, und es ging los Richtung Düsseldorf :D

 

 

Fortsetzung folgt...

 

mfg

 

 

Joseph

Geschrieben

HI

 

Habe deine Story mit spannung gelesen, und sie hat mir sehr gefallen.Deine Shots sind Super!!!

 

Ich hoffe der Rest deines Super Trips ist auch so Gut(aber ich bin mir sicher das es so gut ist wenn sogar nicht besser)

 

HOLGI:D

Geschrieben

Hallo

 

Wirklich spannend und detailgenau gemacht, dein Bericht! Ist gut dass du auch die unscharfen Bilder zeigst, einige bringen ganz schön die stimmung mit.

 

Bin mal in Schweden(trocken und kalt) mit einer MD 81 geflogen, die mit 12 Passagieren fast leer war, das war wohl der kraftvollste Start in einem Airliner den ich erlebte.:eek:

 

Hab freude an deinen Winglets:D :D

Geschrieben

Sevrus Tamiko..

 

super Geiler Bericht, gefällt mir echt super, schöne Bilder auch aus der Luft, anscheinend hattet ihr richtig euren Spaß ! Im Sommer hab ich den nähmlich auch :)

Freue mich auf den 2.Teil

 

So long...

Geschrieben

Hey Tamiko!

 

Super Bilder und fesselnder Bericht!

 

...bis wir schließlich endgültig in den Wolken waren... Es ist einfach nicht gescheit zu fotografieren, aber in echt war es für mich das schönste an diesem Flug, einfach unbeschreiblich das Gefühl und die Aussicht...

Welche Aussicht? ;)

 

Schade dass ihr nicht ins Cockpit durftet - ich bin auch meist der einzige im Flieger, der frage ob er vorne rein darf, und ogft hat man Glück :D und drinnen sitzt ein total cooler Pilot, der dir sofort das DU anbietet, und dir ohne zu Fragen alles erklär

*aufwachen* - hoppsla - hab von meinen vergangenen Sommerferienflug geträumt ;)

 

Tschüss

 

Bernhard

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Yo Sepp

 

Wirklich ein toller Bericht über deinen Flug. Ich bin schon auf den Rückflug im Jumbolino gespannt.

 

Da hast du wirklich ein paar tolle Bilder gemacht. Du hast ja fast den ganzen Flug durch die Linse genossen :D Mach weiter so.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

Geschrieben

Ja, hat Spaß gemacht zu lesen!!!

Freu mich schon auf den 2. Teil

Geschrieben

Solche Berichte mag ich am liebsten... Sehr schön, ich freue mich auf den 2. Teil! :)

Rolf Höngesberg
Geschrieben

Hallo Josef

Klasse Bilder,klasse Bericht,bin in Gedanken mitgeflogen,wenn du so erzählst.meine ich,dabei gewesen zu sein,find ich ja gut,das ihr noch die Möglichkeit genutzt habt und nach Düsseldorf gefahren seid,dort bin ich auch öfters,da waren die letzten Bilder vom September

 

http://www.domrep-lastminute.de/aeroworld/duesseldorf.htm

 

An jenem Samstag bin ich morgens von Köln mit Germanwings nach Berlin Schönefeld geflogen,leider der ganze Tag verregnet,da hast du es ja besser gehabt,ich jedenfalls,freu mich schon auf deinen 2 Teil des Reiseberichts

 

Viele Grüsse

Rolf aus EDDK(Köln-Bonn)

Meine Kamera-FUJI Finepix S 602

Meine Homepage http://www.myaeroworld.de

 

Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=Rolf+Hoengesberg

Meine Bilder auf http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=4176

Geschrieben

Hey Joseph!

Gratulation, sau geiler Bericht! :D

 

Die Bilder kannte ich ja schon, aber mit diesem detailreichen Text wurde alles noch viel interessanter. Die Fotos sind auch ganz schön!

 

Der 2. Teil kann kommen!:)

Geschrieben

Ich würde es dem Joseph riesig gönnen, wenn er 'mal Gelegenheit für einen Jumpseat-Flug hätte! Könnte das nicht einer der Profis arrangieren?

 

Joseph: Man spürt, wie Du mit Leidenschaft bei der Sache bist! Gratuliere Dir. Und wir steigen zuweilen fast mit Selbstverständlichkeit in solche Flugzeuge ein. Ich nehme mich aber dank Dir bei der Nase! Man muss auch als PAX in Grossraumjets wieder viel aufmerksamer den Ereignissen folgen.

 

Danke!

Philip

Geschrieben

Servus Joseph,

 

schöner Bericht !

Das dir der Flug in Mr. Spock gefallen hat, sieht man ja ;)

Und auch ein Mallorca Shuttle Vielflieger lernt nie aus, habe garnicht bemerkt, dass auf den Winglets airberlin.com steht.

 

Awaiting part II,

 

MfG Michael F. EDDT

Geschrieben

Das "bewusster Fliegen" Seminar mit Tamoki, Teil zwei :D

 

Jo, sehr gut und detailreich gelungen, aber keine Agnst, beim 20sten Flug wirst auch du nicht mehr jede Uhrzeit minutiös genau aufschreiben. Trotzdem schön zu lesen!

 

Die Bilder sind zwar qualitativ nicht spitze, aber sie ergänzen den Text wunderbar und vom motiv her sind sie gut gelungen!

 

Und jetzt wo ich geantwortet habe kannst du die weiteren Teile bringen...;)

 

Tis

Geschrieben

super bericht, da möchte man am liebsten gleich wieder abheben :) hatte gestern abend das letzte mal das vergnügen mit einer 737-800 mit winglets zu fliegen.. ;)

Christoph Bodensohn
Geschrieben

Hi Tamiko

 

lustiger Beitrag und schön zu lesen.

Die Quaöität der Bilder ist leider nicht so gelungen , aber mit dem Text zusammen ist`s ok.

Würde aber das nächste mal auf unscharfe und verwackelte bilder verzichten, den weniger ist mängisch mehr ;)

 

Gruss aus der Ostschweiz

chbomber :cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...