Zum Inhalt springen

Welche Grafikkarte?


Peter Gloor

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe eben einen Päckli-Computer gekauft, also fertig zusammengestellt, Fujitsu-Siemens. In solchen Geräten wird nie die teuerste Grafikkarte installiert.

Frage:

Wenn ich Flusi fliegen will (mit Add-ons) und auch noch digitale Videos bearbeiten will, reicht die installierte GF FX5200/256MB ?

Oder soll ich gleich eine bessere installieren und wenn ja welche?

Danke

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Die FX5200 is nich gerade gemacht für den FS9. Da die Taktrate und die langsamen RAM den Flusi "abwürgen".

 

Vielleicht, solltest du mal eine 9600Pro in Betracht ziehen, oder vielleicht sogar 9600XT bringen fürs Geld wesentlich mehr! 256MB DDR Ram bedeutet nicht immer - mehr Geschwindigkeit - im Gegenteil, manch 9800Pro mit 128 läuft schneller als die mit 256.

 

Ich selber habe bis morgen noch ne 9800XT drinne, dann kommt meine lang ersehnte.....Leadtec FX5950 Ultra.

 

Vom Treiber-Support tendier ich ehe zu NVIDIA ;)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan

Wenn du die FX5950 Ultra montiert hast, ist dann die 9800XT zu

verkaufen? Wenn sie nicht defekt ist, wäre sie für mich immer noch besser als das, was ich habe...

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus

 

Eben habe ich ein Inserat von digitec gesehen, die die Sapphire

Radeon 9600XT 256MB für Fr. 349.- verkaufen.

Ist dies ein gutes Angebot??

 

Die Spezifikationen meines Computers:

 

Netzwerk LAN on board

Prozessor Intel Pentium 4 HT, 3.0GHz

Software - Windows XP Home D/F/I

System Windows XP Home D/F/

Modell Scaleo 800 P4 HT, 3.0GHz

 

Einschübe 6 in 1 Multimedia Cardreader

(liest CF, Microdrive, MMC,

SD, SmartMedia & Memorystick)

Speicher 512MB DDR-RAM / 400MHz

Festplatte 160GB (7200 rpm)

Grafikkarte nVidia FX 5200 Ultra Gamer mit

256MB Speicher

Chipsatz 800 MHz FSB

Laufwerke - 1.44MB Floppy

- 16x/48x DVD

- 4x/2.4/16/10/40x DVD+R/+RW

Leider steht nichts über das Main Board.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nun habe ich gestern zu meinem P4 2.0 mit NV4200Ti und 512 MB RAM einen P4 HT 3.2 mit ATR 9800 pro 1024 RAM dazugestellt. Letzter soll den "alten" ablösen - aber

 

Beide Rechner habe identische FS2004 installationen und bei genau gleichen Einstellungen der Darstellungsparameter kommt der Neue z. T. noch nicht mal auf die Frames des Alten :confused:

 

Beide Rechner habe das gleiche XP home und auch sonst die gleiche Software installiert.

 

Der neue hat 2x120 MB als Raid(1) definiert.

 

Wenn ich in den Taskmanager gehe dann rennt der Alte bei 100% Prozessorleistung und beim Neuen sind da zwei Fenster und das linke rennt mit 95 bis 100% und das rechte 1 bis 5%, zusammen so um die 50%.

 

Ich weiss nicht ob das der Grund ist für die Frames - bin keine Hardwarekenner - aber um die gleichen Frames zu haben - wenn auch mir etwas besserem Bild bei gleichen Einstellungen - habe ich nun nicht fast 3000 CHF bezahlt.

 

Wiss einer von Euch was ich machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei all der Installiererei hatte ich komplett vergessen die Motherboardtreiber zu installieren.....

nun gehts mit mehr als dem doppeltem an Frames :) :) :)

 

Das kommt davon wenn Hardwareleien einen Computer aufsetzen - aber man lernt dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht ob RAID schnelleres Datenauslesn ermöglicht. Vieleicht wenn man Raid (0) gleich Performance eingibt. ich habe aber RAID (1) gleich Security. dadurch werden beide HD immer synchronisiert und ich spare mir das Backup machen. geht eine HD kaputt sollte die andere übernehmen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Weder noch. Also, was kann RAID machen:

 

RAID=R edundant A rray of I nexpensive D isks

 

Mit einfachen Worten, es werden(ganz allgemein mehrere Festplatten gleichzeitig benutzt. In den "höheren" RAID-Level bietet das zusätzlichen Schutz vor Datenverlust. Das einfachste(RAID0) erhöhnt nur den maximal möglichen Datendurchsatz.

 

RAID0 (stripping) - mehrere (physische) Festplatten werden so verwaltet, daß sie im Betriebssystem als ein einziges Laufwerk zu sehen sind. Vorteile - keine besondere Hardware erforderlich. Datendurchsatz ist erhöht, da der Festplattencontroller sein "output" gleichzeitig auf mehrere Festplatten verteilen kann und somit nicht angewiesen ist, auf dem Datendurchsatz der Festplatte(DER Flaschenhals in der ganzen Kette) herunterzubremsen. Nachteil: Keine Kontrolle möglich, was auf welche Festplatte physich geschrieben wird. Wenn eine Festplatte im Array beschädigt wird, dann sind unter umständen ALLE Dateien beschädigt, von denen Teile auf der betroffenen Platte liegen

 

RAID1 - Einfaches Spiegeln...derselbe Inhalt wird auf zwei Festplatten gleichzeitig geschrieben. Vorteile - Sicherheit...Nachteile - man benutzt effektiv nur die Hälfte des verfügbaren Plattenspeichers, SPEZIELLER RAID-Kontroller erforderlich(für RAID1 und alle weiteren Levels)

 

Nach oben gibt es auch weitere RAID-level mit ausgefeilterem Design,...nur wirklich bringen tut für den Flusi keiner richtig was, da der Flusi nicht so sehr auf Zugriffe auf die Festplatte angewiesen wird, sondern auch Rechenleisung und Arbeitssspeicher. Das einzige, was nützlich sein könnte, wäre RAID0(vielleicht, wenn man live ein Video vom Flusi aufzeichnet mit Camtasia oder ähnliches, da wäre schnellerer Plattenzugriff von Bedeutung). Unterm Strich könnte es sogar eine Einbuße geben, da ein RAID-Controller auch mehr CPU-Zeit benötigt als ein normaler IDE oder SCSI-Kontroller und bei Software-RAID0(so wie es bei WinNT, XP und 2k möglich ist), die ganze Last eh beim Betriebssystem liegt, was sich natürlich auch am CPU und RAM bedient

 

@metzgerva: RAID3 und 5 bringen sowohl sicherheit als auch Performance

 

Edit:

für denjeingen, der weitere Information zum Thema RAID sucht, hier findet ihr eine gute und ausführliche Erklärung:

http://www.acnc.com/04_01_00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grad nen RAID0 eingerichtet, aber der Flusi performt hierdurch kein bissele besser. Auch bei Battlefield gibt es keine verbesserten Ladezeiten. Nur XP läuft merklich schneller.

 

Es gibt nur 1way: schnelle Prozessoren. Sowohl main wie auch Grafik. Und genug RAM. Davon braucht der Flusi vor allem auf Langstreckenflügen genügend von.

 

Ne 9600XT256 für 350.-? Gibts bei Steg für 285.-

 

cheers

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...