Tis Geschrieben 19. Januar 2004 Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Hey zäme! Mein erster Flugbericht im neuen Jahr. Mit einigen Veränderungen zu den Vorhergehenden! Ich hoffe diese gefallen euch, sodass ihr ihn mit Freude lesen könnt :D Ich habe einmal versucht, während dem Fliegen den Text zu schreiben, um ihn etwas packender und detailreicher zu gestalten. Vielleicht merkt man's ja :D ------------------------------ OPERATION CENTER Punkt 7 Uhr im Operation Center am Flughafen Dublin. Da kommt auch schon Roy, mein heutiger Copilot! Er wedelt schon mit den Flugpapieren. Eine kurze Begrüssung, dann gehts an die Planung. Unser heutiger Morgenflug führt in den südfranzösischen Badeort Biarritz. Schon gestern haben Roy und ich uns über die Ironie amüsiert, per Billigfluglinie an einen Luxus-Ort zu reisen. Er schloss mit der Bemerkung "Auch die Reichen müssen sparen". Aber eigentlich hat uns das gar nicht zu interessieren. Wir sollen nur fliegen. Und dazu jetzt die Vorbereitungen: Roy hat zum Glück alle Karten und Papiere schon in der Hand, wir können grad beginnen! Zuerst mit den Flugdaten. Wir sollen um 8 Uhr abfliegen, und Biarritz nach genau 2 Stunden um 11 Uhr Lokalzeit erreichen. 131 Passagiere haben ihre Tickets gebucht. Wir sind also fast voll. Mit dem zusätzlichen gepäck gibt das ein Zfw von 131'000lbs. Für die Strecke allein brauchen wir knappe 10'000lbs Fuel. Mit Holdingfuel, Alternate, Taxi und Reserve gibt das schliesslich 15'100lbs Dann der Blick aufs Wetter. Hier in Dublin ists bewölkt, Regen, heftiger Wind aus Osten. Richtig mieses Winterwetter. Im Gegensatz dazu Biarritz, wo es fast keine Wolken hat und nur wenig Wind. Das sieht man auch auf der Wolkenkarte. Biarritz ist genau nicht mehr in der Bewölkung drin. Die Ferienreisenden wirds freuen. Die Enroutewinds kommen mehrheitlich aus Nordosten, wir werden also leichten Rückenwind haben. Somit können wir die Standartroute nehmen, die lautet: EIDW VATRY UR14 EXMOR UA25 CGC UB19 MAGEC LFBZ Das Briefing wäre somit beendet. Es geht von der Theorie zur Praxis, vom Operation Center zum FLUG 07:35, Flughafen Dublin. Roy und ich sind soeben mit dem Crewbus zu unserer heutigen 737 gefahren, der EI-PMD. Mit ihr werden wir den Frühflug nach Biarritz durchführen, und eine Meute Passagiere billig ins teure Ferienstädtchen bringen! Jeden Morgen das selbe, wir fragen uns, wie der Chauffeur überhaupt die richtige 737 gefunden hat, denn unsere ist nicht die Einzige. Noch weitere Bobbys der Ryanair umgeben uns, alle warten sie auf einen Billigflug nach Europa und hier im Regen. Wir wollen auch nicht nässer als nötig werden, also, eingestiegen und mal das Cockpit präpariert...! Roy zumindest, ich darf noch den Aussencheck machen. Alles ist in Ordnung und Roy ist auch gut vorangekommen. Schon ist der erste Passagierbus vorgefahren! Ein Bisschen Verspätung hat’s gegeben, aber nun, 08:03 sind wir fertig, und können die clearence beantragen! Zwei Minuten später, wir haben die Erlaubnis nach Biarritz bekommen, das Cockpit ist bereit und wir können uns zurückstossen lassen! Kurz später sind wir mit gestarteten Engines auf dem Taxiway. Wir taxeln zur Piste 28, dann melden uns beim Tower. Die Antwort ist klar: „Ryanair 374, good morning, you’re number 3, expect departure at :18“. Es ist wie jeden Morgen, viel los am Flughafen! Wir sind also Nummer drei, zudem wird die Piste auch noch für Landungen gebraucht. Naja, wenn’s sein muss! Wir haben wenigstens genug Zeit fürs Takeoff-Briefing. Immerhin ist die VATRY2A SID nicht ganz einfach zu fliegen! Ganze vier Mal wird auf einen anderen Kurs eines VOR’s gewechselt, bis wir endlich auf unseren Airway können! Doch, soweit sind wir noch nicht. Wir sind inzwischen Number 1, und müssen nur noch einen Inbound abwarten. Da kommt er, der Jumbolino! Er macht aus unserer Sicht extra lange, bis er sich endlich bemüht, von der Bahn zu rollen. Wer ist schon gerne spät dran? Jedenfalls, wirklich, um 18 nach Acht heissts dann: „Ryanair 374, Winds 230/20, cleared for Takeoff Runway28“! Also dann mal los! Schubhebel nach vorne, TOGA Mode aktivieren, ....80kts....V1.....alles normal.......rotate! Roy zieht am Steuerhorn und die Nase hebt sich. Gleichzeitig erwischt uns eine kräftige Windböhe "volle Kanne auf die 9" und hebt schon unser linkes Maingear! Ich lasse mich nicht ablenken: V2! Sofort löst sich auch das rechte Maingear vom Boden, und wir erheben uns in den dunstigen Morgenhimmel: „Positive climb, gear up!“. Ein kurzer Blick rechts zum Fenster raus, und ich sehe gerade noch das Terminalgebäude verschwinden. Doch wir sind zum fliegen da. Also! Wir steigen schnell die ersten paar Meter, und kontaktieren schon Dublin Departure. Wir dürfen auf FL150 weitersteigen! Wir sind auch schon über dem OE Locator, also, leftturn und BAL Radial 343 intercepten! So steigen wir weiter, während Dublin langsam erwacht, und wir über der Millionenmetropole schon die ersten Sonnenstrahlen erhaschen! Auch auf den Schubhebel geht die Sonne auf :) Ab und zu wieder eine neue Station tunen, weiter steigen, so gestalten sich die ersten 15 Minuten unseres Fluges. Dann endlich sind wir bei VATRY angelangt. Wir joinen das Airwaynetztwerk und drehen in den UR14 ein. Kurze Zeit später sind wir schon auf FL351, als wir gerade England erreichen. Auch die restlichen 1900 Fuss sind schnell zurückgelegt und wir können uns von der Anspannung, die jeder Start mit sich bringt, lösen. Weiter geht es über das Stumble VOR, nochmals kurz über Meer, nämlich den Bristol Channel, und dann über den Südwestzipfel Englands. Roy erzählt mir von seinen Ferien dort in Cornwall. Seinen Schwärmereien nach muss es wirklich schön sein dort! Die typischen Pilotendiskussionen halt, während unsere 737 über England hinwegfliegt! Wir verlassen England und fliegen über den Ärmelkanal nach Frankreich. Dabei passieren wir die Kanalinsel Guernsey und kann mich mit meinen Ferienschwärmereien revengieren...! Ich erzähle von schönen Ferien fernab von Fliegern. Das ist auf Guernsey gut möglich. Zwar hat es einen Airport, doch der ist -wie man sieht- auch im Moment nicht wirklich gut frequentiert :) Roy quittiert dies mit einem Lächeln Zwischen diesen kurzen Diskussionen ist natürlich das Hauptaugenmerk auf den Flug gelegt. Ein Blick aufs FMC – Wir sind gut in der Zeit, und Treibstoff haben wir auch genug! Auch sonst treten keine Probleme auf. Über Nantes dann schliesst sich jedoch die Wolkendecke! Dieser Zustand soll sich laut Satelitenkarte bis kurz vor Biarritz halten. Wir werden sehen! Biarritz meldet auf jedenfall CAVOK bei 13 Grad und leichtem Wind aus Südosten. Der Flug vergeht rasch, und die Wolken werden auch immer weniger. Schon rückt unser Top of Descent in greifbare Nähe. Wir melden es dem Controller, dürfen aber nicht runter, da wir Traffic vor uns hätten. Na gut, bleiben wir halt oben! Da uns der Controller aber mitgeteilt hat, dass Runway09 mit ihrem VORDME Approach in use ist, können wir nun endlich die STAR programmieren. Es ist die MAGEC2C . Die hat zu unserer Freude einen DME-Arc, dessen Eintippen immer mal wieder Spass macht :) Schliesslich dürfen wir dann, 5 Minuten später, endlich sinken. Schon jetzt steht fest, dass wir beim IAF OSGOT ein Holding werden einlegen müssen, denn wir werden die Höhe von 3000ft bei diesem Punkt nie und nimmer auf Anhieb schaffen! Also, runter mit 3’500fpm, und da wir gleichzeitig auch abbremsen sollen, kommen auch bald die Speedbrakes raus. Wir sinken immer weiter Biarritz entgegen. Die Arrival Route führt uns aufs Meer hinaus, wo wir dann schliesslich ins Holding eindrehen. Im Holding passieren wir FL100, passen die Sinkrate an um nicht mehr über 250 Knoten schnell zu sein, und sinken auf 3'000. Diese erreichen wir zum Glück nach dem ersten Holding, sodass wir grad weiterfahren können. Es geht immer noch dem 10DME Arc des BTZ VOR’s entlang. Indes sinken wir auf 1'500. Als wir Radial 285 passieren, aktivieren wir den LOC Mode, der sofort mit dem Eindrehen auf den Inbound Kurs von 097° des BTZ VOR's beginnt. Da kommt auch schon die Runway in Sicht, wir können visuell weiterfliegen. Also wird der AP ausgeschaltet, und nur noch die Speed lassen wir halten. Diese verringern wir immer weiter, um schliesslich mit 128kts @ Flaps40 den Threashold überfliegen zu können. Doch zuerst können wir noch einen Blick nach Links auf Biarritz werfen. Ja, schön haben sie’s hier, während es in Irland regnet und bewölkt ist! Ferien wären auch was.... Aber im Moment ist nicht an Ferien zu denken! Der Wind bläst uns mit 8 Knoten von vorne Rechts entgegen. Schliesslich haben wir die City passiert und legen die letzten Meilen zum Airport zurück. Landing clearence recieved, Flaps 40, Spoilers armed, Autobrake 2, Runway 09 identified, unserer Landung steht nichts mehr im Weg! Der Flare gelingt besonders gut, und so setzten wir weich um 11:06, just vor dem Tower und dem kleinen Terminalgebäude, auf. Imposant sieht das alleweil aus! Wir steigen in die Eisen, kommen aber nicht mehr vor dem letzten Taxiway auf die Rollgeschwindigkeit zurück. Also noch ein Backtrack! Wir rollen zum Ende, drehen uns geschickt... ...und rollen wieder zurück. Via dem ersten Taxiway auf der rechten Seite geht’s von der Piste, und auf den Tarmac zu. Da ist ganz schön was los! Ich zähle drei Maschinen der Air France und diverse kleine, wohl den reichen Besuchern hier gehörend! Roy spricht aus was wir beide denken: „Fliegerferien hier an der Sonne wären was!“ Doch zuerst müssen wir zum stehen kommen, Platz 1 steht für uns bereit. Wir rollen hin, setzten die Parkbremse, zapfen die APU an, drehen den Triebwerken den Strom ab. 11:13, wir sind angekommen! Für die 131 Reisenden heisst es jetzt Urlaubsbeginn, für uns heisst es Arbeitsbeginn, denn in 35 Minuten geht’s schon wieder zurück in den Regen! --------------------------- Danke fürs Anschauen und schönen Abend noch! Ich hoffe er hat gefallen!! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Oarge Geschrieben 19. Januar 2004 Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Sehr sehr schöner Bericht mit einer "ungewöhnlichen" Destination. Was mir noch sehr gut bei deinen Berichten gefällt sind die vorab Informationen über den Flug (Wolkenkarte, Winde, usw.). An den Texten und Bilder gibt es nichts auszusetzen, bis auf zwei Kleinigkeiten die mich stören, a) der "Replay" Text b) die Labels der AI Flieger (bin selbst ein Fan der AI Fliegerei und ich weiss das man so den Traffic leichter erkennt, in Berichten mach ichs aber immer aus). Dies nur am Rande ("Wir dürfen weiter auf FL 150 steigen" während im Autopilot schon FL 350 eingegeben ist erwähne ich mal nicht :D ). Weiter so, gefällt mir sehr gut. Gruss Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 19. Januar 2004 Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Hi Tis! Sehr schöner Bericht, hat mir sehr gut gefallen... :) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 19. Januar 2004 Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Moin Tis.. der Bericht ist Hammer Geil, danke das du soviele Cockpitbilder benutzt hast ! Das machen die wenigsten, und wenn die Bilder dann noch so geil sind ! Freue mich auf weitere ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steli Geschrieben 19. Januar 2004 Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 einfach nur hammergoil tis !! Macht gerade wieder Lust mal gen Süden fliegen :) Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolf Höngesberg Geschrieben 19. Januar 2004 Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Hi Tis Geiler Bericht,klasse Shots,rundum eine gelungene Sache,du sag,die Wassertexturen,hast du die verändert ? Ich habs schon mal bei Flightsim gesehn,habs nur noch nicht gemacht Viele Grüsse Rolf aus EDDK(Köln-Bonn) Meine Kamera-FUJI Finepix S 602 Meine Homepage http://www.myaeroworld.de Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=Rolf+Hoengesberg Meine Bilder auf http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=4176 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 20. Januar 2004 Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 Gratulation Tis! Mir gefällt vorallem der Mix aus Cockpit - und Aussenansichten... Wie hast Du den Arc programmiert:confused: Gruess Brünu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 20. Januar 2004 Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 Hallo Tis!! Wirklich ein sehr gelungener Bericht. Das Einzige, was man Aussetzen könnte, ist, dass Du beim Landeanflug die Sichtweite hast vergessen hereinzusetzen. http://www.tiscalinet.ch/tis.meyer/eidwlfbz/132.jpg :D Ansonten schöne scharfe Bilder, wie wir es gewohnt sind von Dir :) Dann hätte ich noch zwei Fragen: Was für einen Flugsimulator benützt Du? Welche AI-Flieger benützt Du? Mit freundlichem Gruss Claudio :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 20. Januar 2004 Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 Wow, Tis Das ist mal wieder ein Wurf der Sondeklasse!! Geniale Bilder, genialer Text, top-Infos und ein wunderschönes Titelbild, einfach perfekt. Kleiner Tipp noch: Achte etwas mehr auf Deinen Heading-Bug, der sollte immer auf die aktuelle Flugrichtung gedreht sein... hier ertappt ;) : Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 20. Januar 2004 Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 sali Tis Ein wirklich sehr gelungener Bericht von einer mal etwas anderen Route... ;) mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airboe Geschrieben 20. Januar 2004 Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 Hallo Tis, klasse Bericht! Es ist mir wirklich sehr real vorgekommen, am liebsten würde ich den Flug direkt nachfliegen;) ! Ich hoffe wir dürfen bald wieder so ein tolles Werk von dir erleben:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 20. Januar 2004 Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 Daumen hoch! Bilder, Infos und Text wirkend sehr überzeugend! Bitte mehr davon ;) Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EW-Commander Geschrieben 21. Januar 2004 Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Na Super! Jetzt weiß ich nicht was ich zu diesen klasse Bericht sagen soll, die anderen haben ja schon alles erwähnt ;):):cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 21. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Hey zäme! Merci für die Antworten und guten Feedbacks! Sorry dass ich nicht eher geantwortet hab, aber ich leider zurzeit unter Prüfungsstress :D @Mike Naja, das kommt davon wenn man gleichzeitig noch den Text schreibt und auch sonst am anderen Computer noch Sachen macht :) Muss aber zugeben dass das auch sonst mein Laster ist...:) @Claudio FS04 Project AI normale Packages @Bruno Wohl so wie mans nicht macht...aber immerhin: Mit Hilfe des FIX-Menü's. Also dort z.B. BTZ 150/10 BTZ 140 /10 BTZ 130/10 usw...gibt am Ende einen schönen Arc und wunde Finger. Natürlich könnte man das ganze noch verfeinern indem man zum Beispiel 5-Grad Schritte macht.... @Jörg Ja, es sind diese neuen Wassertexturen die z.B. auch Roli in seinem Bericht benutzt....siehe unten! @Gerald a) Ja, das stgört mich auch. Allerdings kann ich es nicht ausschalten und bei jedem Bild rausschneiden wird schwierig...! b) Auch das stimmt. Ich bin allerdings von meiner Meinung ausgegangen, die es interessant findet zu sehen, was da noch so am Himmel ist. Sonst hat mir PAI ja gar nichts gebracht ausser ein paar Lichtpunkte in der Dunkelheit...werde es aber evtl ändern, Merci! Und schön erwischt hast du mich auch noch, grr....4 Augen sehen halt besser als eins...:) Die vergessene Addon-Liste: Aircraft: B737 PMDG Livery: by PMDG Scenery: Dublin by IFSD: http://www.ifsd.ie/ // Biarritz & France 2 von http://www.avsim.com Wassertexturen: http://library.avsim.net/search.php?SearchTerm=fs9wat.zip&CatID=Root&Sort=Name&ScanMode=&CurrentPage=1 Herzliche Grüsse und vielen Dank! Tis, der jetzt Geschichte lernen geht. Will jemand was über den Wiener Kongress wissen? :confused: :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Norbert Schruff Geschrieben 21. Januar 2004 Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Hallo Tis, Schöner Bericht muß ich schon sagen. :) Wobei mir die Wassertexturen nicht so gefallen. Die sind irgendwie im falschen Maßstab. damit die so aussehen könnten müßte jeder Wellenkamm ca. 4 bis 5 Meter hoch sein. Außerdem haben die was von einer Plastikfolie. In einem anderem Forum habe ich gelesen, daß diese Texturen schon "Augsburger-Puppernkisten-Wassertexturen" genannt werden. :007: :007: Aber trotzdem, sehr schönes Flugzeug (wenn auch nicht meine Lieblingsairline) und das PMDG Panel ist natürlich auch erste Sahne. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EW-Commander Geschrieben 22. Januar 2004 Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 Welche Sceneris hast du eigentlich verwendet??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Norman Geschrieben 22. Januar 2004 Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 Hallo, Toll. :) Find ich super den Bericht. :) Allerdings finde auch ich, daß die Plastikfolien- Wassertexturen den Eindruck ein bißchen stören. Aber davon abgesehen, echt gut. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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