Zum Inhalt springen

Joke Pedale und Throttle...


Mister Volare

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Auf der Suche nach möglich viel Realismus habe ich mir überlegt ob ich nich eine CH Products Joke kaufen soll. Dabei ist mir natürlich auch nicht entgangen, dass vermutlich ein Throttle und die Pedalen nicht feheln dürfen. Meine Frage ist, kann man den Joke auch ohne Pedalen und Throttle Bedienen?

 

 

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Devis

 

Ja, man kann. Aber wenn du einen Yoke hast, dann wäre es wirklich besser du kaufst auch gleich Pedalen, weil du sonst keine Möglichkeit hast, das Seitenruder zu bewegen (ausser mit der Tastatur), nicht sonderlich realistisch...

Der CH-Yoke hat einen eingebauten Throttle-Lever. Ob du den verwenden möchtest musst du selbst wissen, denn der ist extrem klein und hat einen Weg von ca. 4 cm von Idle zu Full Thrust. Auch das ist nicht sonderlich realistisch.

 

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Ja, den CH Yoke kannst du als solches auch alleine betreiben.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Devis!

 

Ja, das stimmt, ein USB-Gerät braucht immer Kapazität.

In diesem Sinne braucht aber ALLES Kapazität.

Problematisch kann es vor allem beim USB werden, wenn Dinge wie zB USB-Headsets verwendet werden, die ständig grössere Datenmengen produzieren. Oder auch wenn Headset, Yoke, Pedalen, Throttle, zusätzlicher Joystick, Maus, Tastatur, Scanner, MP3-Player, externes DVD, externer CD-Brenner, Tomatensaftmaschine und ähnliches immer angeschlossen ist, dann kann es mit den Ressourcen tatsächlich knapp werden.

 

Aber: Mit moderner Hardware ist das Problem nicht so spitzig, wie es immer wieder thematisiert wird. Hat man fünf Geräte am USB hängen, so könnte man dies auch mit fünf zusätzlichen Gameport-Karten vergleichen, und die würden ja auch Leistung brauchen...

Wichtig ist vielleicht auch noch die Kapazität der verschiedenen Versionen des USB's mal anzuschauen. Da könnte man ja zwar noch vieles machen, aber die Problematik liegt in den vielen verschiedenen Geräten, die nacheinander jeweils die Daten verschicken müssen. Da kann es dann schon mal passieren, dass bei einem PC mit schmalbrüstigen Ressourcen die Voice dann mal ein wenig zerhackt rüberkommt.

 

Ich denke, man kann auch mit älteren Systemen mit gutem Gewissen sagen, dass Eingabegeräte wie Yoke, Pedalen und Throttle selbst kein Problem sind.

Prinzipiell sollte man aber darauf achten, dass alle Geräte abgehängt sind, die nicht benötigt werden. Anhängen kann man sie immer noch schnell, dafür ist ja eben gerade USB gemacht...

Will man die Last schön verteilen, so lohnt sich ein genauer Blick ins PC-Handbuch. Unter Umständen hat das Motherboard zwei USB-Controller, wobei der zweite jedoch durch ein Kabel mit einer Blende bei den Steckplätzen verbunden werden muss. Nun kann man zB das Headset da drüber und der Rest (Yoke, Pedalen, Throttle) über die aufm Mobo montieren Stecker laufen lassen.

 

Ich selbst habe auch Yoke und Pedalen von CHProducts, beides USB, und kann sie beide ohne Bedenken weiterempfehlen. Was man da fürs Geld kriegt finde ich ok. (zumindest beim Yoke, die Pedalen könnten von mir aus auch ein Fuffzger billiger sein...) Sie mögen zwar nicht so fancy aussehen wie zB der neu verfügbare 757ThrottleQuadrant, die Bedienelemente haben jedoch die standardisierten Formen und die Funktionen lassen sich daher klar erkennen und passen daher für fast alles...

Schade sind am Yoke die spielzeugmässige Triebwerkskontrollen, welche wahrscheinlich auch eher für Kolbenschüttler ausgelegt wurden anstatt einer 747, aber dafür gibts ja bald den Throttle Quadrant... ;)

 

Gruss von Daniel, der nur darauf wartet, dass endlich auch der ThrottleQuadrant von CHProducts verfügbar wird... *lechzsabber*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Wow!!! Das nenne ich simmen. Habe mir den Joke und die Pedalen gekauft, so ein geiles Flugerlebnis. Ich muss mich aber erst noch daran gewöhnen so zu fliegen. Habe wohl zu lange am PSS A320 gehangen...

 

 

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...