Philip Geschrieben 18. Januar 2004 Teilen Geschrieben 18. Januar 2004 Weiss nicht, ob das hier der richtige Corner ist für meine Frage, aber wieso hat BA auf dem Funk eigentlich das callsign "Speedbird"? Bin überzeugt, dass Ihr Experten mir da weiterhelfen könnt. :) Gruss, Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 18. Januar 2004 Teilen Geschrieben 18. Januar 2004 Bin zwar kein Experte, glaube aber, dass es seinen Ursprung in der Verwendung der Concorde hatte, die man ja wirklich als Speedbird bezeichnen kann! (konnte :( ) Da ich glaube die Info von hier zu haben werde ich noch schnell die Suchfunktion konsultieren...! Tis Edit: Lag wohl falsch... Original geschrieben von Thomas Klein Hallo! Die British Airways ist eine Nachfolgegesellschaft der ehemaligen BOAC (British Overseas Airways Cooperation ?), die Anfang der 70er Jahre mit der BEA (British European Airways) fusionierte. Die BOAC trug schon seit vielen Jahren ein Vogelsymbol als Logo, eben jenen "Speedbird". Die British Airways hatte den Speedbird in ihrer 70er-Jahre-Bemalung noch auf dem Rumpf, in der 80er-Jahre-Version wurde er dann aber durch den roten "Zacken" nr noch stilisiert dargestellt. "Speedbird" ist allerdings weiterhin das offizielle ICAO (nicht IATA!)-Callsign der British Airways. Übrigens, die Deutsche BA verwendet aus "Familienzugehörigkeit" ein ähnliches Callsign, nämlich "Speedway". Thread findet sich hier...: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=1058&highlight=Speedbird+British+Airways Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 19. Januar 2004 Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Hallo zusammen Interessant! Weiss jemand von euch, wie die Air Lingus zu ihrem Callsign "Shamrock" kam? Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Tschanz Geschrieben 19. Januar 2004 Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Raffael Shamrock ist die englische Bezeichnung für Kleeblatt. Das Kleeblatt ist das irische Nationalemblem. Gruss Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBu Geschrieben 19. Januar 2004 Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Hallo, ich dachte schon das heißt Schamrock, weil ja bei der Frau der Rock die Scham bedeckt. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 19. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Vielen Dank für die kompetenten Antworten! Ist ja interessanter als ich vermutet habe! Gruss, Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guli Geschrieben 18. März 2004 Teilen Geschrieben 18. März 2004 Die South African Airways SAA mit "Springbok" finde ich auch noch gelungen :D Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 18. März 2004 Teilen Geschrieben 18. März 2004 Hi, zum Thema genial. Die inzwischen nicht mehr existierende Airline FlyFTI hatte das Callsign: "FrogLine". Das find ich mal lustig. Na dann, guten Hunger!:D Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 18. März 2004 Teilen Geschrieben 18. März 2004 und CityBird war Dreamflight Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guli Geschrieben 18. März 2004 Teilen Geschrieben 18. März 2004 ach bei Virgin Express haben sie eine passende Lösung gefunden ;) "Ladybird" Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 18. März 2004 Teilen Geschrieben 18. März 2004 Ah ja? die hiess zu meiner Zeit, als ich in Brüssel wohnte, noch einfach Virgin Express Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 18. März 2004 Teilen Geschrieben 18. März 2004 Ladybird? LOL. Sehr passend...ist ja schon besser als die Registration der F-GSEX... Alex :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 18. März 2004 Teilen Geschrieben 18. März 2004 Original geschrieben von guli78 ach bei Virgin Express haben sie eine passende Lösung gefunden ;) "Ladybird" Gruss Markus Virgin Express (ICAO-Kürzung VEX) heisst auch am Funk offiziell 'virgin express' - ladybird habe ich noch nie gehört und ist mit Sicherheit nicht das Callsign. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guli Geschrieben 18. März 2004 Teilen Geschrieben 18. März 2004 @Urs wir haben beide recht... schau mal hier Virgin Express Hubs: Brussels Callsign: "Virgin Express" Callsign: VE France: "Ladybird" Callsign: VE Ireland: "Green Isle" Grüessli vom Zürisee Markus PS. Uf d Green Isle mit de Virgin Express zunere Ladybird... oder :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 21. März 2004 Teilen Geschrieben 21. März 2004 Wie läuft das eigentlich bei "Helvetic.com"? Am Funkscanner hörte ich oft "Arabella" (oder so ähnlich), in letzter Zeit wurde aber auch immerwieder "Helvetic" ausgesprochen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 21. März 2004 Teilen Geschrieben 21. März 2004 Hallo Kevin Das Callsign 'Helvetic' ist das Korrekte, in einer Übergangsphase wirst du aber immer beides hören, bis sich alle dran gewöhnt haben :) Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 21. März 2004 Teilen Geschrieben 21. März 2004 Sali Markus Danke für die Auskunft. Genau, bis sich alle daran gewöhnt haben, wie bei Swiss und Swissair. Es kommt ja noch zum teil heute vor, dass bei Swiss noch "unabsichtlich" ein -air angesetzt wird. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anc Geschrieben 31. März 2004 Teilen Geschrieben 31. März 2004 tach zusammen In Ams habe ich mal das Callsign "Red Dragon " gehört. Galt der Air Whales Hang Loose Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Gassmann Geschrieben 4. April 2004 Teilen Geschrieben 4. April 2004 Crossair Europe hat das Callsign "Cigogne" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 4. April 2004 Teilen Geschrieben 4. April 2004 Original geschrieben von AlexanderP Die inzwischen nicht mehr existierende Airline FlyFTI hatte das Callsign: "FrogLine". Das hat auch Sinn gemacht, denn FTI war ja das Kürzel von "Frosch Touristik International". Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 5. April 2004 Teilen Geschrieben 5. April 2004 Nebenbei hat Deutsche BA noch Speedway :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 5. April 2004 Teilen Geschrieben 5. April 2004 Da wir schon dabei sind: ;) Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber "China Airlines Cargo" besitzt als Callsign glaube ich "CARGO King". :D Und China Airlines heisst Dynasti oder so ähnlich. Aber eben, so sicher binich mir da nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metzgergva Geschrieben 8. April 2004 Teilen Geschrieben 8. April 2004 Hier in Genf kann man Easy für Easyjet hören, aber auch Topswiss, je nachdem wo der Vogel registriert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 8. April 2004 Teilen Geschrieben 8. April 2004 Hallo "Topswiss" ist das Callsign der EasyJet Switzerland und einfach "Easy" als Callsign hat die normale Easyjet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 9. April 2004 Teilen Geschrieben 9. April 2004 Original geschrieben von HB-IWC Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber "China Airlines Cargo" besitzt als Callsign glaube ich "CARGO King". :D Und China Airlines heisst Dynasti oder so ähnlich. Der "Cargo King" ist nicht die China Airlines (Taiwan), sondern China Cargo (Volkjsrepublik China), eine Tichter der China Eastern... Die Taiwanesische China Airlines hat tatsächlich "Dynasty" als callsign.... oder wie böse Zungen behaupten : "Die nasty" - offenbar bezogen auf die Unfallstatistik der CI. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.