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Swiss-Keine Hiobsbotschaften mehr?


Joe

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Original geschrieben von pxl_martin

was mich zwingt auch weiterhin mit Swisscom zu natelieren, da der Empfang mit den anderen Anbietern bei mir zu Hause einfach zu schlecht ist.

Genau für zu Hause gibt es Festnetzanschlüsse, oder bist Du in Deiner Riesenhütte permanent mobil unterwegs?

Gruss Christoph

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Original geschrieben von RobinHood

Ich hatte (wie bei anderen Airlines auch) von ganz mies (meist nach Berlin, wieso wohl?) bis zu Super-Service (oft in den Westen) alles bei Swiss erlebt.

 

Aufgrund meiner (wenigen) Erfahrungen mit Swiss kann ich das nur bestätigen. Auf einem Miami-Flug war ich mit dem Personal wirklich sehr zufrieden:) . Eine bekannte hat aber auch schon erzählt, dass auf dem Flug FRA-ZRH eine Pilotenansage in gebrochenem Deutsch gemacht wurde, die in der Mitte eines Satzes abgebrochen wurde :( ... Mal sehen, wie es beim nächsten Flug wird;)

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Original geschrieben von RobinHood

So generell würde ich das nicht sagen. Ich hatte (wie bei anderen Airlines auch) von ganz mies (meist nach Berlin, wieso wohl?) bis zu Super-Service (oft in den Westen) alles bei Swiss erlebt. Von Personal (wiederum meist in den Osten) das ober-arrogant war und kaum Deutsch sprechen konnte, bis zu Personal, dass einem wirklich praktisch jeden Wunsch von den Augen ablas (wiederum meist in den Westen, oft auch in den Norden).

Gruss

Hugo

 

Danke RobinHood, Deine Antwort war im Gegensatz zu derjenigen von oldchris wenigstens freundlich. Ja, Du hast recht, man kann auch mal Glück haben. Und wenn die Swiss zur besten Airlines Europas punkto Service gewählt wird, dann ist das schön, die Leute, die das sagen sind auch keinesfalls Idioten, wie mir das oldchris unterstellt. Es kommt eben darauf an, womit man vergleicht, und in Europa ist guter Service bei allen Airlines sehr selten geworden. Wenn ich allerdings nach Asien reise, sieht das ganz anders aus.

Ausserdem habe ich für die gute alte Swissair von 1989 bis 1991 als FA gearbeitet und glaube schon zu wissen, wie sich ein guter von einem schlechten Service unterscheidet. Ich kann nur sagen, nach einem Swiss-Flug letzten Herbst habe ich mich unglaublich auf meinen nächsten Singapore Airlines-Flug gefreut!

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na,ja auf generelle Aussagen wie "miserabler Kundenservice, am Boden und in der Luft" darf man/frau vielleicht auch nicht unbedingt eine freundliche Antwort erwarten. Alle Swiss-Angestellten, welche sich bemühen und denen es gemäss der Meinung der Vielflieger auch gelingt, einen guten Service zu bieten, finden solche Qualifikationen bestimmt auch alles andere als freundlich. :confused:

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Original geschrieben von oldchris

na,ja auf generelle Aussagen wie "miserabler Kundenservice, am Boden und in der Luft" darf man/frau vielleicht auch nicht unbedingt eine freundliche Antwort erwarten. Alle Swiss-Angestellten, welche sich bemühen und denen es gemäss der Meinung der Vielflieger auch gelingt, einen guten Service zu bieten, finden solche Qualifikationen bestimmt auch alles andere als freundlich. :confused:

 

OK, OK. Ich gebe Dir einfach mal die Beispiele, die ich in den letzten 12 Monaten erlebt habe und dann können andere ja beurteilen, ob das ein freundlicher/guter Service ist:

 

1)

Flug Berlin-Zürich: Ich frage freundlich, ob mein Mann und ich einen Piccolo Champagner bekommen könnten (wir feierten Hochzeitstag). Antwort des MC (!): "Haben wir nicht, nur Prosecco und der ist schon weg!". Ich frage genauer nach, ach so, ja, haben wir schon, aber nur in der Business, wenn Sie das hier hinten haben wollen, kostet das was!" Na und, ist ja nichts neues, ja gerne wir hätten dann gerne 2 Piccolos und bezahlen die auch sehr gerne, no problem. Keine Antwort, Augen werden Richtung Decke gerollt, kurzes Schnauben macht sich bemerkbar, MC verschwindet in der C-Klasse und kanllt uns anschliessend zwei Piccolos auf die Tischchen.

 

2)

Hamburg-Zürich: Es gibt Sandwichs (war im letzten Frühjahr). Sitze in der letzten Reihe Eco. Der Passagier neben mir fragt, ob er ev. noch ein zweites Sandwich bekommen könnte. Antwort FA: "Nöö, haben keine mehr!". 5 Minuten später sehe ich beim Blick zurück ins Galley, wie sie 2 Sandwichs in ihre Handtasche stopft. Great!!

 

3)

Zürich-Oslo: Business Class

Der Service ist so schlampig für eine Business-Klasse, dass sich rund um mich herum die Leute unglaublich aufregen. Ich rege mich schon nicht mehr auf, habe mich mitlerweile daran gewöhnt. Aber besser macht es das ganze auch nicht.

 

Also, sorry oldchris, wenn ich Dir auf die Zehen "getrampelt" bin, aber es ist nicht so sehr an den Haaren herbei gezogen.

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Hallo "Jumboguetzli"?

 

Ähnliche Situation: Frankfurt – Zürich; eigentlich gibt es in der Economy keinen Service auf diesem kurzen Flug. Ein Passagier fragt trotzdem ob er ein Bier bekommen könnte und erhält dies natürlich auch ohne Probleme mit Serviette, Becher und einem freundlichen Lächeln serviert!

 

Natürlich wünschte man sich immer topp motivierte, aufgestellte, zuvorkommende und freundliche Flightattendats. Aber leider hat man wohl immer wieder mal solche Erfahrungen wie du sie gemacht hast. Daraus aber gleich auf den gesamt Zustand des Service einer Airline zu schliessen, ist wohl nicht ganz fair.

 

Und noch nachträglich ein herzliches Willkommen in unserem Forum! Wie ist eigentlich dein realer Name? (siehe

hier )

 

Gruss,

 

Andreas

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Liebe Jumboguetzli (lustiger Vorname)

Du bist nicht MIR auf die Zehen getrampelt, sondern höchstens denjenigen Swiss-Angestellten, welche gute Arbeit leisten. Wenn Du glaubst, dass Deine drei Beispiele repräsentativer sind als eine Umfrage unter hunderten von Vielfliegern, dann darfst Du weiterhin verallgemeindernde (Dis)Qualifikationen verteilen. Ich habe in 35 Jahren fliegen und mitfliegen tausende von Besatzungen erlebt und könnte neben sehr vielen sehr guten Beispielen auch eine Anzahl negative aufzählen. Drei Beispiele können eindrücklich wirken, auf die Gesamtheit der Flüge sind sie Nichts. Wenn jemand diese drei Negativbeispiele höher einschätzt als einen erneuten Preisfür die beste Airline Europas, so soll er/sie das von mir aus tun. Es passt wenigstens zur typisch schweizerischen Schlechtmacherei der Swiss.

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Hallo Jumboguetzli,

 

Selbstverständlich war auf Deinen Flügen bei der guten alten Swissair der Service immer perfekt!

 

Selbstverständlich waren auf Deinen Flügen bei der guten alten Swissair immer alle Paxe 100% zufrieden!

 

Selbstverständlich hast Du auf Deinen Flügen bei der guten alten Swissair immer nur Dein strahlendstes Lächeln gezeigt - egal ob es Dir gut ging oder nicht!

 

Stephan, der absolut nichts gegen konstruktive Kritik hat, aber Pauschal-Urteile für unqualifiziert hält

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Guten Abend!

 

Als so genannter "Vielflieger" möchte ich mich gerne einmal an dieser Stelle zur Swiss äussern. Effektiv war bei mir letztes Jahr ein Flug ein wirkliches Lowlight, als es in einer Saab 2000 ZRH-MUC in der Business Class keinen Service gab - ganz zum Schluss, als in diesem Flugzeugtyp noch beide Klassen angeboten wurden.

 

Dass ich aber bei meinen über 50 weiteren LX-Flügen in dem Zeitraum stets einen sehr guten Service und freundliche Crews erlebt habe, und das trotz der grossen Probleme des letzten Jahres, möchte ich nicht unerwähnt lassen und finde das auch sehr beachtlich.

 

Man kann z.B. über das neue Europa-Konzept und über andere Management-Ideen sicher geteilter Meinung sein, trotzdem stelle ich immer wieder fest, dass gerade das Personal "an der Front" auch im Vergleich mit vielen anderen Carriern eine wirklich sehr gute Arbeit leistet. Und die Umfrageergebnisse/Auszeichnungen zeigen auch, dass das auch an der richtigen Stelle honoriert wird.

 

Ich hatte übrigens auch mit der Singapore Airlines schon einen (ich betone: einen) Flug, der mich nicht wirklich in allen Punkten zufrieden gestellt hat.

 

Sich (ehrlich !) auf den nächsten LX-Flug freuend:

 

Patrick

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Vielen Dank für Eure diversen Antworten. Es freut mich ehrlich, wenn Ihr bessere Erfahrungen als ich gemacht habt.

 

@andreas

Toll, dass der PAX sein Bier bekommen hat, wenn das noch mit einem Lächeln geschehen ist, umso erfreulicher. Mein Name ist übrigens Monika, ich bin auf diversen internationalen Flight- und Tourismusforen auf dem Internet, da ist es nicht üblich, den Vornamen zu nennen. Sorrry, war also nicht absichtlich schlechtes Benehmen.

 

@oldchris

Naja, das waren halt drei Beispiele, könnt beim besten Willen nicht alle aufzählen, das würde den Rahmen sprengen. Ich fliege wirklich oft mit Swiss und würde mich freuen, endlich wieder mal ein schönes Erlebnis zu haben. Aber ich bin immer noch zuversichtlich.

Mein Name Jumboguetzli kommt übrigens daher, dass man früher die älteren F-Class FAs so genannt hat. Wäre ich heute noch dabei, würde ich auch zu denen gehören…:D

 

@saabdriver

Na klar, was denkst Du denn, ALLES tiptop und perfekt… ;)

 

 

 

Also, ich möchte nochmals betonen, dass ich nicht (wie mir hier unterstellt wird) typisch schweizerisch alles was Swiss betrifft schlecht machen möchte. Ich gehörte zu denen, die mit dem roten Mäschli am Auto und am Motorrad rumgefahren sind und wirklich gehofft haben, dass es eine Rettung für die Swissair gibt. Ich war auch hell begeistert, als die Swiss gegründet wurde und vor allem fand ich es toll, dass so sehr betont wurde, man wolle nun eine absolute Top-Airline werden, mit einem sensationellen Service, den selbst asiatische Gesellschaften in den Schatten stellen würde.

Also, könnt Ihr ein bisschen verstehen, dass ich enttäuscht bin, wenn ich merke, dass Air Philippines oder Cebu Pacific (Domestic Airlines auf den Philippinen) die freundlichere Crew haben als Swiss? Das erstaunt mich immer wieder.

Und übrigens: Ich fliege 4-5 mal jährlich nach Asien, immer Business-Class (allerdings privat, nicht geschäftlich). Wenn ich nun aber bei Singapore Airlines ein Bett kriege und dafür erst noch fast 1000 Franken weniger bezahle, als für die gleiche Strecke bei Swiss, dann hört irgendwo mein Patriotismus auf.

 

So, ich hoffe, dass Ihr mich trotzdem ein bisschen versteht. Ich wünsche Euch es schöns Tägli und gutes Flugwetter!

 

Gruss, Monika

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Hallo Monika

Du musst bei Swiss ja wirklich Pech haben und gehabt haben. Auch wenn ich mich wiederhole : Die Auszeichnungen beweisen, dass dies nicht die Norm ist.

Dass Du unter diesen Bedingungen mit Singapore fliegst verstehe ich, der tiefere Preis ist natürlich nicht zuletzt möglich, weil die Flight Attendants dort nur etwa 1/5 (unter 1000 SFr/Monat)soviel verdienen wie bei uns üblich ist und zu Deinen Zeiten war.

Schöne Flüge, mit wem auch immer

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Ich als Vielflieger melde mich zu Worte;

 

Die SWISS ist nicht schlechter(aber auch nicht besser)als die meisten Airlines auf dieser Welt.

Ich fliege zweimal die Woche mit SWISS(Crossair),und das schon regelmässig seit fünf Jahren.

Ich muss sagen,der Service bei der damaligen Crossair war ein Witz,auf den meisten(aber nicht allen) Flügen kam es zu irgendwelchen absurden Situationen(F/O:"Willkommen an Bord unseres Metroliners...ähhh Saab 340")

Zum Teil konnten die PAs kein safety briefing geben,ohne sich sechzigmal zu verhaspeln...

Dies hat sich in den letzten zwei Jahren massiv gebessert,endlich ist auch Deutsch eine Standardsprache geworden.

 

Der Service der Swissair war OK,aber wehe wenn eine nicht-standard-Situation(z.b. Ausfall automatisches safety-briefing Systems...so ein miserables briefing habe ich schon sehr,sehr lange nicht mehr gehoert,war wohl die fehlende Praxis).

 

Die performance der crews,sowohl Crossair wie auch Swissair,bei meinen vielen Jumpseat-Flügen war meistens OK,etwa gleich gut wie bei anderen Airlines auch.Allerdings waren die Swissair crews oft sehr arrogant,sorry wenn ich jetzt jemandem auf die Füsse getreten bin...

 

Ich würde sagen,dass die cabin crew sich oft viel Mühe gibt,was jedoch leider bei dem bestehenden System(keine Zeitungen in der eco,Wasser selber bezahlen,etc)vielfach zunichte gemacht wird.

Dazu kommt noch der grauslige Unique Airport,oft gibt er den Passagieren den Rest...lange Wege,zuviele shops etc

 

Trotzdem wünsche ich der Airline viel Glück auf dem Weg in die Zukunft!

 

Gruss an alle,ob Vielflieger oder nicht!

 

Joe

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Also es gibt da schon die Unterschiede zur SWISSAIR.

Damals, vor vielen Jahren, war zum einen das Prestige-Gefälle zwischen dienen und bedient werden, noch nicht so arg krass wie heutzutage. Sitten und Manieren feierten noch fröhliche Urstände, derweil heute schon mal schnell die Hose runtergelassen wird.

Und wohl das allerwichtigste:

Mit dem Zustieg in eine SWISSAIR- Maschine betrat man ein Heiligtum, eine Kirche, deren Kreuzgang an den zwei Pfarrern vor der Kanzel vorbei, zum dargebotenen Sessel in etwa dem Gang eines Hochzeitpaares zum Altar glich.

Wenn die eleganten Stewardessen die Hostienbehälter über den Passagierköpfen zur Sicherheit noch einmal öffneten und zuschlossen sah dies aus, als ob sie die Reisenden segnen wollten.

Hernach verbot es sich, den spannend und gleichwohl elegant vorgetragenen Sicherheitserklärungen nicht präzise und folgsam den feingliedrigen Händen der uniformierten Engel in der Luft akkurat zu folgen.

 

Wiewohl dann in der neuen Gesellschaft selbige Aura nicht mehr zur Verbreitung sich anzusetzen beliebte, gar die Kulinarik öfters tiefer flog als das Flugzeug selbst, der eine oder andere enttäuschte Passagier anhub, unflätiges abzusondern, ja sich allmählich moderner überzogener Erwartungshaltung bemächtigte, begann es zu knistern im Interieur, die mal die gute Stube war. Am Boden wurde derweil kräftig an hektischen Veränderungen gebrütet, die das gesamte Klima weiter vermieften. Flugs wurden die Aenderungen wieder abgeändert, weil ja bekanntlich das Schlechtere des Guten Feind sei.

 

Zum Gück bewiesen dann die Oberdirigenten in einem Anflug von unhelvetischer Grosszügigkeit, die in einer 12- Millionenzahlung an den Topsanierer Crusti gipfelte, dass ihnen die Firma einiges wert ist, was gefälligst auch die in zunehmendem Masse aufmüpfiger werdenden Arbeiterameisen subito zu checken hätten.

 

Vor dieser schwierigen Kulisse muss um Verständnis gebuhlt werden, wenn der Wunsch nach einem Prosecco im falschen Moment vorgetragen wird.

 

Allgemein muss die fliegende Kundschaft zur Kenntnis nehmen, dass es die SWISSAIR nicht mehr gibt, und es ist technisch auszuschliessen, dass die Singaporer die Inkarnation derselbigen sein könnte!

 

 

Gruss Walti, mal Diener, mal Knecht

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Zustieg in eine SWISSAIR- Maschine betrat man ein Heiligtum, eine Kirche, deren Kreuzgang an den zwei Pfarrern vor der Kanzel vorbei, zum dargebotenen Sessel in etwa dem Gang eines Hochzeitpaares zum Altar glich.

Wenn die eleganten Stewardessen die Hostienbehälter über den Passagierköpfen zur Sicherheit noch einmal öffneten und zuschlossen sah dies aus, als ob sie die Reisenden segnen wollten.

 

Vielleicht ein wenig ketzerisch was ich jetzt sagen werde:

 

Aber meiner Meinung nach hat genau diese Einstellung zum Tode der Swissair geführt.

Man betrachtete sie als absolut erhabene Airline, die ohne Probleme eine eigene Allianz stemmen kann. Noch dazu unter eigener Beteiligung an anderen Airlines. Und je defizitärer diese waren desto besser.

Der Rest ist Geschichte.

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