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Swiss-Keine Hiobsbotschaften mehr?


Joe

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Seit einiger Zeit sind die ganzen schlechten Nahcrichten rundum Swiss mehr oder weniger verstummt...ist das nun positiv zu werten oder eher die Ruhe vor dem Sturm?

 

Gruss

 

Joe

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Ist doch ein logischer Vorgang.

Nur so können einige Aktionäre ihre Papiere noch rechtzeitig verkaufen. Zumindestens ist dann der Verlust geringer .... :D

 

Gruss

Joachim, das Lästermaul

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Airpic,

Im Gegenteil!Mich freut es wenn endlich etwas Ruhe einkehrt,für mich ist die Swiss lebensnotwendig,da sie mich immer brav an meinen Arbeitsort bringt...ohne die airline müsste ich öfters mit dem Auto fahren,und 800 km ist ja nicht wenig,oder?

 

Gruss

 

Joe

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Ja dann würde ich mal die WELTWOCHE von heute lesen. SEPP MOSER hat da einen kleinen Beitrag geschrieben...

Kurz zusammengefasst:

- Bei der SWISS sieht man nahe Zukunft mit der rosa Brille

- 150Mio ca. im Juni noch in der Kasse, soll gemäs Dose der Tiefstand sein...

- Man müsste die SWISS gemäss Gesetzt zu diesem Zeitpunkt dann längst geroundet haben

usw...

 

Warum schreibt der Blick keine negativ Schlagzeilen mehr?

Weil im SWISS Verwaltungsrat nun Mr. Bosch sitz, wie ich gehört habe mit engen Verbindungen in dieses Haus...

So funktioniert die SCHWEIZER PRESSE, für die welche noch immer an alles glauben, was in der Zeitung steht.

 

Der Weg ist das Ziel...

 

THOMY

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Seppli Moser ? Was er bei Swissair betrieben hat, versucht er nun bei Swiss erneut ...

 

Auch wenn viele Swiss-Kollegen (leider) immer noch mit einem unguten Gefühl in die Zukunft blicken, hoffe ich, dass es mit unserer Nationalen Airline wieder nach oben geht ...

 

Tom

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... das ist wiedermal typisch schweizerisch (wie übrigens ein grosser Teil der Presse-Polemik um SWISS auch): man ist nur schlechte Meldungen gewohnt und vermisst diese, wenn sie ausbleiben. Ich persönliche hoffe und wünsche der SWISS, dass dies ein gutes Omen !

 

Und übrigens, es gibt nach wie vor Gerüchte, die sagen, dass die vielen negativen Gerüchte von Insidern gezielt gestreut wurden, um die Börsenkurse (vielleicht wegen eigenen Kaufs-Absichten...?) zu beeinflussen.

 

Reto

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Bundesgelder für Swiss?

Merz schliesst Finanzspritze nicht mehr kategorisch aus

ANDREAS WINDLINGER

 

Davos - Anders als sein Vorgänger Kaspar Villiger schliesst der neue Finanzminister Hans-Rudolf Merz eine weitere Finanzspritze des Bundes für die Fluggesellschaft Swiss nicht kategorisch aus. Wenn einmal die Überbrückungsfinanzierung stehe und «während längerer Zeit» die Überlebensfähigkeit gesichert sei, könnte die Swiss «in einer weiteren Phase» eine Eigenkapitalerhöhung brauchen, sagte Merz gestern am Rande des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos.

Zu diesem Schluss sei er nach einer Analyse der Swiss-Bilanz schon vor seiner Wahl in den Bundesrat gekommen. Der Ball liege aber in jedem Fall beim Swiss-Verwaltungsrat, sagte Merz. Weil der Bund Aktionär sei, käme er bei einer Kapitalerhöhung nicht darum herum, eine Beteiligung an dieser Erhöhung zu prüfen. Dass die Eidgenossenschaft mitmachen werde, wollte Merz gestern weder explizit bestätigen noch absolut ausschliessen. «Nicht zu haben bin ich für weitere bedingungslose Finanzspritzen», sagt Merz.

Merz Haltung überrascht. Seit Monaten etwa vor den Wahlen vom letzten Oktober hatten die bürgerlichen Politiker weitere Staatshilfe an die Swiss kategorisch ausgeschlossen. Im Umfeld der bisherigen Bundesräte war man deshalb überrascht, dass sich die beiden Neuen, Merz und Christoph Blocher, bei einer kurzen Diskussion an der Bundesratssitzung vom letzten Mittwoch positiv gaben, was weitere Massnahmen zu Gunsten der Swiss angeht.

 

Eine Kapitalerhöhung von 100 Millionen Franken wird geplant

 

Derweil wird bei der Swiss, ihren Banken sowie den als Aktionären beteiligten Unternehmen bereits an einer Kapitalerhöhung im Umfang von 100 Millionen Franken geplant. Würden alle Aktionäre im Umfang ihrer bisherigen Beteiligung mitziehen, müsste der Bund rund 20 Millionen einschiessen.

Zuerst muss aber die Übergangsfinanzierung definitiv gesichert werden. Das entsprechende 430-Millionen-Paket besteht aus Bankkrediten sowie Darlehen einzelner Aktionäre. In seinen Grundzügen steht es bereits. Die Probleme bei der Aufhebung von Flugzeug-Leasingverträgen, die bisher einer Absicherung von 300 der 430 Millionen im Wege standen, sind gelöst.

In der Wirtschaft hat ein Umdenken stattgefunden. Novartis-Chef Daniel Vasella, der eine weitere Finanzspritze vergangene Woche ausschloss, ist inzwischen eine Ausnahme. Leute wie Swisscom-Chef Jens Alder, welche der Swiss unter die Arme greifen wollen, prägen das Bild. Es herrscht ein weit gehender Konsens: Das Überleben der Swiss muss gesichert werden.

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Eine Kapitalerhöhung von 100 Millionen Franken wird geplant

 

 

und wofür wird eine Kapitalerhöhung gebraucht ? Klar doch, zum verbrennen.

 

 

Gruss

Heinz

 

hänge mich auch bald an der Staatskasse an.

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Muss immer alles negativ gesehen? Typisch schweizerisch, oder?

 

 

Nein Andi, nur realistisch - untypisch schweizerisch, nicht wahr?

 

 

Gruss

Heinz

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Ne Andi, falsch. Mit negativ sehen hat das nichts zu tun.

 

Mit einer Aktie erwirbst Du einen definierten Anteil an einem Unternehmen zu einem definiertem Preis. Steigt dieser Preis, sprich Kurs, dann ist es gut. Umgekehrt kann der Kurs bis annähernd Null sinken. Weniger gut. Einen anderen Anspruch an das Unternehmen hast Du nicht. Keine Rückzahlungsverpflichtung, keine direkte Verzinsung.

Wie Heinz schon sagte, verlochtes Geld.

 

Ein Bankdarlehen ist u.a. auch ein Rückzahlungsversprechen. In der Regel mit periodischer Zinszahlung. Die rechtliche Bindung eines Darlehens ist salopp ausgedrückt "knüppelhärter".

 

Hinzu kommt, das eine allfällige Kapitalerhöhung seitens des Bundes auf weniger parlamentarische Hürden stösst. Ferner verstösst eine Kapitalerhöhung seitens des Bundes nicht d i r e k t gegen das Verbot einer versteckten Subventionierung einer Unternehmung im EU-Raum. Oder anders ausgedrückt: Andere Airlines können weniger leicht via ihrer Regierung wegen Staatssubvention klagen.

 

Wie auch immer, das Bündnuns SWISS/UNIQUE/Bund ist ein gigantisches modernes Monopoly-Spiel.

 

Gruss

Joachim

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naja, ich hab mich zuerst auch etwas genervt, der Bericht ist aber immerhin sehr sachlich (NZZ halt...), und das wichtigste steht weiter unten: dass der Lieferant der Sitze für die Kosten aufkommt, resp. für die Mindereinnahmen, wenn ein defekter first-class-Sitz "nur" einem Business-class-Passagier verkauft werden kann, weil er defekt ist. Zitat aus dem Bericht "Uns entstehen keine Kosten, aber viel Ärger".

 

Gruss,

Alex

 

PS ich bin letzte Woch mit Swiss von Hamburg zurückgekommen. Ankunft in Zürich war 25 Minuten ZU FRÜH!

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sehts's doch einmal von einer anderen "warte" und fragt eure kollegen im weiteren ausland: weder in den usa noch in asien ist irgendetwas "schlechtes" über die swiss bekannt, im gegenteil. das ansehen unserer airline wird also nur im eigenen land "bearbeitet", auf anderen kontinenten sieht's da ganz anders aus - ist ja immerhin auch ein lichtblick....oder denkt ihr wirklich, dass defekte sitze irgendwo sonst auf der welt ein pressethema wären ?

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gianrico, im Ausland ist die SWISS immer noch emotional die alte SWISSAIR.

 

Ein Nicht-repräsentatives Beispiel:

Wenn meine Mutter uns in der Schweiz besucht, so sagt sie immer noch "Ich komme mit der SWISSAIR". Den Unterschied zu erklären ist sinnlos.

 

Schweiz = SWISSAIR

 

Gruss

Joachim

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Keine Hiobsbotschaften mehr. Freuen wir uns doch.

Für die, die's noch nicht wissen (nehme nicht an, dass es viele sind): LX hat ihre letztjährige Auszeichnung des Bussiness Traveller Magazins erfolgreich verteidigt.

Hören wir also auf, den Teufel an die Wand zu malen. ;)

 

MfG Cesco - fv154

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Hallo zusammen

 

Ich hab noch eine Meinungsäusserung zu Sepp Moser:

 

Seit dem Zeitpunkt wo Sepp Moser in der Zürcher Allmend Notlanden musst glaube ich Ihm sowieso nicht mehr alles. Aussage von Sepp Moser wahr: Der Motor stellte einfach ab. Das BFU fand dann aber einen anderen Grund: Wasser am tiefsten Punkt im Tank! Was hat nun jetzt Sepp Moser beim Aussen Check vergessen???? Nach einem solchen Vorfall kann ich Ihm einfach nicht mehr alles glauben was er sagt.

 

Über die Swissair hatte er eigentlich immer gut gesprochen und nun über die Swiss nicht mehr. Warum? Bekommt er kein Geld mehr, weil er nicht mehr einen Berater sein darf von Swiss? Das sind alles Punkte wo mann nicht genau weiss, was das soll!!!

 

Schöne Grüsse Lukas Schellenberg alias Musiker

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Original geschrieben von musiker

[

Über die Swissair hatte er eigentlich immer gut gesprochen

 

 

?????????????

Hallo Lukas

Ich nehme an, du meintest CROSSAIR

?????????????

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Original geschrieben von musiker

...Der Motor stellte einfach ab. Das BFU fand dann aber einen anderen Grund: Wasser am tiefsten Punkt im Tank! Was hat nun jetzt Sepp Moser beim Aussen Check vergessen???? Nach einem solchen Vorfall kann ich Ihm einfach nicht mehr alles glauben was er sagt...

 

Hallo Lukas

 

Das wird mal wohl nie wirklich herausfinden. Vielleicht hat sich der Moser zu blöde angestellt, vielleicht auch nicht.

 

Wenn du dich mit der Draininganlage der Cessna 152 etwas extensiver ausseinandersetzt (AFM) wirst du feststellen, dass die Ablassventile gar nicht am tiefsten Punkt sind. :eek:

Dies nur so am Rande

 

Grüsse

Tom

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Original geschrieben von teedoubleyou

 

[wirst du feststellen, dass die Ablassventile gar nicht am tiefsten Punkt sind. :eek:

 

Richtig, und wenn sich Sepp Moser mit der expanded Checklist etwas INTENSIVER beschäftigt hätte, dann hätte er es vielleicht beim drainen gemerkt. Nachdem ein Flugzeug im Winter längere Zeit draussen gestanden hat, sollte man dem Wasserproblem etwas mehr Beachtung schenken. Fliegerisch hat SM (als Präzisionsflugschweizermeister) sein Problem souverän gelöst.

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Gestern wurde in einigen Zeitungen die Rangliste der verlorenen Koffer veröffentlicht. Der Titel (Luzerner/Zugerzeitung) natürlich negativ. Das Positive, nämlich dass die Swiss besser abgeschnitten hat als Lufthansa, Air France, KLM, Alitalia etc musste man im Text herausfinden.

Es ist absolut klar, dass Fluggesellschaften mit vielen Anschlussflügen pro Passagier mehr Koffer "verlieren". Gerade beim Umsteigen wird der grösste Teil der durchgecheckten Koffer fehlgeleitet und nicht beim Flug von A nach B.

Turkish Airlines als "Sieger" hat prozentual sicher bedeutend weniger Transitpassagiere als die obenerwähnten Airlines und deshalb das viel kleinere Risiko einer Fehlleitung der Koffer.

 

Anstatt : Swiss nur auf dem 44.Rang hätte der Titel auch heissen können : Swiss besser als LH,AF,KLM,AI etc, und die relativ schlechte Rangierung dieser Airlines hätte erklärt werden können.........aber eben.......zuerst muss man etwas wissen und dann auch noch wollen.

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