Sales Geschrieben 21. September 2002 Geschrieben 21. September 2002 Hallo zusammen Vor ca.3 Monaten habe ich die Airbus Werke in Hamburg besichtigen können. Hier möchte ich euch die Welt von Airbus näher bringen. Dieser Text habe ich als Mitarbeiter von www.flugsimulation.com auch für diese Page geschrieben. Bald wird er inkl. Bildern auch dort lesbar sein. Viel Spass beim lesen Gruss Sales Besichtigung der Airbuswerke in Hamburg Um 19.30 Uhr stieg ich in Sarnen (OW) in den Zug und fuhr los, in den deutschen Norden nach Hamburg. Um 22 Uhr fuhr meine City Night Line ab Basel los. Da ich einwenig spät gebucht habe blieb mir nur noch ein Liegesessel die übrigens sehr sehr unbequem und unkomfortabel sind(Kann sie nicht weiterempfehlen) Nach wenig schlaf erreichte ich am nächsten Morgen um 8.33 Uhr Hamburg. Mein Vater kam per Flugzeug. Also nicht wie los zum Fühlsbütteler Airport, dem internationalen Airport in Hamburg. Auf der Zuschauerterrasse angekommen fotografierte ich was das Zeug hielt. Später besuchte ich die Airport Show (Beim Eingang zur Zuschauerterrasse) dort sah man ein Modell (1:500) des Hamburger Flugplatzes. Alle Gebäude waren Vorhanden. Was war das? Da waren so komische Schienen auf der Piste und ob unseren Köpfen. Dazu komme ich noch später. Dann begann die Show. Der Herr am Rednerpult erklärte uns wie es auf einem Flugplatz so Zu und her geht und zeigte und jedes Gebäude auf dem Flughafen. Danach begann der Interessantere Teil der Show. Auf den Schienen waren kleine Flugzeuge befestigt, die vom Redner gesteuert wurden. Einige starteten und über unseren Köpfen bildete sich schon eine Warteschleife. Doch dann wurde ich von einem Telefonanruf gestört und musst gehen. Soweit ich die Show gesehen habe kann ich sie nur weiterempfehlen. Mein Vater kam mit Verspätung(Typisch Swiss in EDDH an. Danach gings per Taxi zum anderen Hamburger Airport, Finkewerder dem deutschen Airbuswerk. Am Eingang mussten wir uns ausweisen, danach erhielten wir einen Ausweis womit wir frei auf dem Gelände herumlaufen konnten. Unserer Führer kam uns abholen und fuhr uns, unter der Piste Hindurch, zum noblem Hausrestaurant von Airbus. Nach einem ausgezeichneten Mittagessen ging es los auf unseren Rundgang durch die Hallen von Airbus. In Hamburg werden die Typen A318, A319, A321 und Rumpfteile des A330 und A340 gebaut. Das Werk liegt an der Elbe und da Airbus am expandieren ist muss der Fluss dem Lande weichen, er wird zum Teil zu geschüttet. Darauf entstehen eine neue Montagehalle für den A380. Ebenfalls wird die Piste verbreitert und verlängert damit der 380er landen und starten kann. In der ersten Halle angekommen sah man ca. 1/8 eines Rumpfes und davon nur die Hälfte. Es war wirklich nur die äusserste Schicht die eben aus dem Airbus Werk in England per Beluga angekommen war. Airbus hat insgesamt 6 Werke, die grössten sind in Hamburg, Toulouse und eben England. Etwas zur Entstehung von Airbus: Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges baute eine deutsche Flugzeugfabrik, ich glaube in Dresden, Wasserflugzeuge. Gleichzeitig wurden in Frankreich und England Flieger gebaut. Man schloss sich zusammen. Frankreich hatte immer am meisten zu sagen. Auch die wichtigsten Arbeiten wurden und werden in Frankreich verrichtet. Anscheinend haben die Franzosen ein grösseres knowhow als die Deutschen Die Leute aus Hamburg konzentrierten sich darauf Schwänze zu bauen Nun zurück zur ersten Halle. Die Rumpf Hälften wurde per Laser justiert und zusammen genietet. Am Ende der Halle stand ein kompletter Rumpf da ohne irgendwelchen Innenausbau, Leitwerke oder Triebwerke. In der nächsten Halle wurde der Flieger isoliert und der Boden zwischen Passagierteil und Cargo sprich Frachtraum wurde eingebaut. In der letzten Halle wird der Flieger komplet beendet. Wir kamen in die Halle und neben uns wurde gerade eine APU eingebaut. Es war schon komisch wenn so komplette Flügel an einem vorbei schweben und anschliessend an die Flieger genietet werden. Ich konnte sogar das Cockpit eines halbfertigen 319ers besuchen, das FMC wurde eben erst eingebaut es war schon spannend wie ein Flieger so aussieht wenn er gebaut wird. Ihr und auch ich bevor ich die Werke besuchte sehen immer nur das Endprodukt. Airbus Ziel ist es das es Differenzen zwischen dem Fliegen mit einem Airbus und anderen Fliegern spür- und sehbar sind das man sagen kann ich bin stolz mit einem Airbus geflogen zu sein. Am Ende dieser dritten Halle angekommen, kamen wir nach draussen. Fotografieren war eigentlich verboten. Doch da stand eine Beluga und ich konnte nicht wiederstehen, nein ich fragte natürlich und durfte sie auch fotografieren. Wir beäugten die Baustelle der 380 Halle und sahen diverse Airbus die zu Testflügen starteten. Grundsätzlich werden zwei Flüge vor der Auslieferung gemacht. Einer als Testflug und der zweite Flug im beisein des Kunden. Die Airbus Werke kann man besuchen es kostet nur 13 Euro aber man muss bis zu 7 Monate warten bis man gehen kann. Und was man so als normaler ohne Privatführung ist auch sehr spannend und vor allem sehr informativ. Ich kann es jedem nur wärmstens weiterempfehlen. Ich hoffe euch damit einen schönen und bleibenden Eindruck der Interessanten Welt von Airbus gemacht zu haben. Sales Wick für Flugsimulation.com [Dieser Beitrag wurde von crossair am 22. September 2002 editiert.] Zitieren
HF3221 Geschrieben 22. September 2002 Geschrieben 22. September 2002 Ja ja, das gute alte Airbuswerk in Finki... Schöner Bericht! Ich weiß noch, damals, als ich mein Praktikum bei Airbus machte! Mmann war das Geil :-D Aber dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Und zwar liegt das Werk nicht an der Oder, sondern an der Elbe. Ansonsten ist der Bericht super, weiter so. Ich habe mich gerade bei Airbus für 2003 beworben, zweks Ausbildung. Mal schauen ob es was wird. Stefan Zitieren
Sales Geschrieben 22. September 2002 Autor Geschrieben 22. September 2002 Danke für die Rückmeldung. Der Fehler mit den Flüssen habe ich schon korrigiert. Gruss Sales Zitieren
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