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Airbus Besichtigung ein Rückblick


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Geschrieben

Hallo zusammen

Vor ca.3 Monaten habe ich die Airbus Werke in Hamburg besichtigen können. Hier möchte ich euch die Welt von Airbus näher bringen.

Dieser Text habe ich als Mitarbeiter von www.flugsimulation.com auch für diese Page geschrieben. Bald wird er inkl. Bildern auch dort lesbar sein.

Viel Spass beim lesen

Gruss Sales

 

Besichtigung der Airbuswerke in Hamburg

 

 

Um 19.30 Uhr stieg ich in Sarnen (OW) in den Zug und fuhr los, in den deutschen Norden nach Hamburg.

Um 22 Uhr fuhr meine City Night Line ab Basel los. Da ich einwenig spät gebucht habe blieb mir nur noch ein Liegesessel die übrigens sehr sehr unbequem und unkomfortabel sind(Kann sie nicht weiterempfehlen)

Nach wenig schlaf erreichte ich am nächsten Morgen um 8.33 Uhr Hamburg. Mein

Vater kam per Flugzeug. Also nicht wie los zum Fühlsbütteler Airport, dem

internationalen Airport in Hamburg.

Auf der Zuschauerterrasse angekommen fotografierte ich was das Zeug hielt.

Später besuchte ich die Airport Show (Beim Eingang zur Zuschauerterrasse)

dort sah man ein Modell (1:500) des Hamburger Flugplatzes. Alle Gebäude

waren Vorhanden. Was war das? Da waren so komische Schienen auf der Piste und

ob unseren Köpfen. Dazu komme ich noch später. Dann begann die Show.

Der Herr am Rednerpult erklärte uns wie es auf einem Flugplatz so

Zu und her geht und zeigte und jedes Gebäude auf dem Flughafen.

Danach begann der Interessantere Teil der Show. Auf den Schienen waren

kleine Flugzeuge befestigt, die vom Redner gesteuert wurden. Einige

starteten und über unseren Köpfen bildete sich schon eine Warteschleife.

Doch dann wurde ich von einem Telefonanruf gestört und musst gehen. Soweit

ich die Show gesehen habe kann ich sie nur weiterempfehlen.

Mein Vater kam mit Verspätung(Typisch Swisssmile.gif in EDDH an.

Danach gings per Taxi zum anderen Hamburger Airport, Finkewerder dem deutschen Airbuswerk.

Am Eingang mussten wir uns ausweisen, danach erhielten wir einen Ausweis

womit wir frei auf dem Gelände herumlaufen konnten.

Unserer Führer kam uns abholen und fuhr uns, unter der Piste

Hindurch, zum noblem Hausrestaurant von Airbus.

Nach einem ausgezeichneten Mittagessen ging es los auf unseren Rundgang

durch die Hallen von Airbus.

In Hamburg werden die Typen A318, A319, A321 und Rumpfteile des A330 und

A340 gebaut. Das Werk liegt an der Elbe und da Airbus am expandieren ist

muss der Fluss dem Lande weichen, er wird zum Teil zu geschüttet. Darauf

entstehen eine neue Montagehalle für den A380. Ebenfalls wird die Piste

verbreitert und verlängert damit der 380er landen und starten kann.

In der ersten Halle angekommen sah man ca. 1/8 eines Rumpfes und davon nur

die Hälfte. Es war wirklich nur die äusserste Schicht die eben aus dem

Airbus Werk in England per Beluga angekommen war.

Airbus hat insgesamt 6 Werke, die grössten sind in Hamburg, Toulouse und

eben England.

Etwas zur Entstehung von Airbus:

Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges baute eine deutsche Flugzeugfabrik,

ich glaube in Dresden, Wasserflugzeuge. Gleichzeitig wurden in Frankreich und

England Flieger gebaut. Man schloss sich zusammen. Frankreich hatte immer am

meisten zu sagen. Auch die wichtigsten Arbeiten wurden und werden in

Frankreich verrichtet. Anscheinend haben die Franzosen ein grösseres knowhow als die Deutschensmile.gif

Die Leute aus Hamburg konzentrierten sich darauf Schwänze zu bauen smile.gif

Nun zurück zur ersten Halle. Die Rumpf Hälften wurde per Laser justiert und

zusammen genietet.

Am Ende der Halle stand ein kompletter Rumpf da ohne irgendwelchen Innenausbau, Leitwerke oder Triebwerke.

In der nächsten Halle wurde der Flieger isoliert und der Boden zwischen Passagierteil und Cargo sprich Frachtraum wurde eingebaut.

In der letzten Halle wird der Flieger komplet beendet. Wir kamen in die Halle und neben uns wurde gerade eine APU eingebaut. Es war schon komisch wenn so

komplette Flügel an einem vorbei schweben und anschliessend an die Flieger genietet werden.

Ich konnte sogar das Cockpit eines halbfertigen 319ers besuchen, das FMC

wurde eben erst eingebaut es war schon spannend wie ein Flieger so aussieht

wenn er gebaut wird. Ihr und auch ich bevor ich die Werke besuchte sehen

immer nur das Endprodukt.

Airbus Ziel ist es das es Differenzen zwischen dem Fliegen mit einem Airbus

und anderen Fliegern spür- und sehbar sind das man sagen kann ich bin stolz mit einem Airbus geflogen zu sein.

Am Ende dieser dritten Halle angekommen, kamen wir nach draussen.

Fotografieren war eigentlich verboten. Doch da stand eine Beluga und ich

konnte nicht wiederstehen, nein ich fragte natürlich und durfte sie auch

fotografieren.

Wir beäugten die Baustelle der 380 Halle und sahen diverse Airbus die zu

Testflügen starteten. Grundsätzlich werden zwei Flüge vor der Auslieferung gemacht. Einer als Testflug und der zweite Flug im beisein des Kunden.

Die Airbus Werke kann man besuchen es kostet nur 13 Euro aber man muss bis zu 7 Monate warten bis man gehen kann. Und was man so als normaler ohne Privatführung ist auch sehr spannend und vor allem sehr informativ. Ich kann es jedem nur wärmstens weiterempfehlen.

Ich hoffe euch damit einen schönen und bleibenden Eindruck der Interessanten

Welt von Airbus gemacht zu haben.

 

Sales Wick für Flugsimulation.com

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von crossair am 22. September 2002 editiert.]

Geschrieben

Ja ja, das gute alte Airbuswerk in Finki...

 

Schöner Bericht!

Ich weiß noch, damals, als ich mein Praktikum bei Airbus machte! Mmann war das Geil :-D

Aber dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Und zwar liegt das Werk nicht an der Oder, sondern an der Elbe. Ansonsten ist der Bericht super, weiter so.

 

Ich habe mich gerade bei Airbus für 2003 beworben, zweks Ausbildung. Mal schauen ob es was wird.

 

Stefan

Geschrieben

Danke für die Rückmeldung.

Der Fehler mit den Flüssen habe ich schon korrigiert.

Gruss Sales

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