Zum Inhalt springen

Feedback: Flight Attendant Selektion bei SWISS


Robin

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

heute hatte ich Flightattendant Selektion bei Swiss in Basel. Und habe bestanden ! Sicherlich nicht mein eigentliches Berufsziel, aber man muß halt erstmal im Business bleiben bis es wieder aufwärts geht...

Der Ablauf sah wiefolgt aus:

-schriftlicher Test über das Allgemeinwissen

-schriftlicher Test in Englisch (nicht schlimm))

-schriftlicher Test in Französisch (der hatte es schon eher in sich, da man aus 4 Adjektiven oder Synonymen das richtige finden muß)

-ein Aufsatz über ein aktuelles Thema oder über seine Heimat

 

Irgendwann dazwischen kam man dann zum Interview. Dort wurde man auf allen drei Sprachen (engl., franz., deut.) interviewt. Vor allem zum Thema Service gabs ein paar Fragen und wie man sich die Tätigkiet vorstellt. Desweiteren sollte man kurz seinen Charakter beschreiben(negativ und positiv). Und es wurden zwei kurze Rollenspiele gemacht, in der man selber in die Rolle des F/A schlüpft und ein Problem lösen soll.

 

Dies nur mal so zur Info. Falls es hier noch interessenten für diese Tätigkeit gibt.

 

Viele Grüße

ROBIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali,

 

was meinst Du mit Restrukturierung. Dosé hat den Stellenabbau bei der Präsentation der Halb-Jahresbilanz abgestritten. Ansonsten weiß ich nicht was Du meinst. War allerdings bin letzten Samstag auch in den USA. Evtl. habe ich was verpasst...?!

 

Berufsanfänger bekommen 3900 SFr brutto zzgl. Schichtzulagen (ca.400 SFr/Monat) und Spesen.

 

Vom Pilot zum F/A. Richtig, um überhaupt mal Geld zu verdienen muß man ja was machen. Und man bleibt so noch in der Firma und im Geschäft. Denn ansonsten hat es ja keinen großen Bedarf an "Frischlingen".

 

Gruß Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wenn da Leute in höchsten Kaderpositionen optimistisch sind, die Airline besser abgeschlossen hat als im Buisnessplan, und zu alledem die ICAO ein Wachstum der Luftfahrt von 5,6% im nächstem Jahr, und um die 3% in dern Jahren darauf vorhersieht musst du doch wirklich nicht behaupten, die werden sowieso bald restrukturieren müssen??

 

Im übrigen, was würdest du davon halten, wenn man à la Blickreporter mit Fragen auf dich losstürmt (erstes Post) obwohl man schon weiss was man dann im Artikel schreibt??

 

Gruss Thomas

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 18. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Charon,

 

da Du als Jurist in spe sicher über ein faganistisches Fell verfügst, werde ich Dir etwas zu erklären versuchen von der Nicht -Akademikerwarte aus:

Also Deine Frage bezüglich Gehalt eines FA bei Swiss finde ich sowas von daneben (sicher ist es kleiner, als dasjenige eines Juristen), dass mich Deine noch erstere Frage, wegen dem "Abstieg" vom Fast- Piloten zum FA eigentlich noch minderer wundert.

Vor Robin ziehe ich den Hut, wie er versucht, am Ball zu bleiben. Dafür auch einmal ein Opfer bringen, und unter seinem Level zu malochen, braucht nämlich schon einiges an Einsatz! Und weisst Du was? Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass Du später keine Minute davon bereust.

Als ich Hochbauzeichnerlehrling war, ging ich in meinen spärlichen Ferien auf den Bau arbeiten. Im Graben unten und hoch oben auf dem Gerüst lernte ich zu begreifen, was es heisst, einen Plan umzusetzen, auf dem der Zeichner in wenigen hingeworfenen Strichen etwas auslöst, dass dann in der Umsetzung Tage harter Arbeit bedeutet!

Nebst all den normalen Leuten, mit denen man die Baracke teilte und manch unvergessliches zwischenmenschliches Erlebnis hatte.

Ich wünsche Dir etwas mehr Weitsicht, das zeichnet nämlich einen guten Juristen auch aus.

 

Gruss Walti

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also das nicht jeder mich mit meinem Vorhaben einverstanden ist, verstehe ich voll und ganz. Wäre ja auch schließlich langweilig, wenn wir alle die gleiche Meinung hätten... wink.gif

Von der Restrukturierung weiß ich nach wie vor nix. Und ob die Swiss mit ihrer jetzigen Struktur in 2-3 Jahren existiert weiß ich auch nicht und sicherlich nur die wenigsten von uns. Und es ist mir eigentlich auch relativ egal, da ich ja nicht vorhabe mein Leben lang F/A zu sein.

Hauptsache ist, daß ich endlich mal wieder Geld verdiene.

Ich finde, daß es auf jeden Fall eine gute Lebenserfahrung für meine erst 22 Lenze ist. Und kein Rückschrtitt! Zumal die Bezahlung nicht schlecht ist. Andere Kollegen in meinem Alter drücken noch jahrelang die Schulbank in ihrem Jura- oder sonstigen Studium. Ich kann mich zu den glücklichen Zählen die schon eine Ausbildung für eine der abwechslungsreichsten und erfüllensten Tätigkeiten absolviert und nun auf dem Weg zur Erfüllung meines langersehnten Berufswunsches einen kleinen Umweg gehen muß. Finanziell ist es ein sehr kleiner Umweg, denn das Gehalt kann sich durchaus mit dem eines angehenden Copis bei der anderen oder anderen mittelgroßen Airline vergleichen.

 

Ich hoffe nicht, daß CHARONs Postings nicht so negativ gemeint war, wie es die Mitschreiber hier glauben. Wenn doch dann fände ich schade und es wäre mal wieder ein Beitrag zur Absenkung des Forum-Niveaus.

 

Jedenfalls würde ich mich freuen den einen oder anderen aus dem Forum hier begrüßen zu können. Schließlich gehörte dieses Forum zu meinem neuen Zuhause hier unten im Dreiländereck, als ich letztes Jahr hier unten den ATPL begann und dafür aus der Großstadt Berlin hierher zog.

 

In diesem Sinne!

 

 

 

------------------

Happy Landings

Visit the SWISS Aviation Training ATPL course: www.atpl301.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

In diesem Forum hats schon einige solche Threads zum Thema Swiss gegeben, in denen gleich die Emotionen hochgegangen sind. Deswegen: Übt euch bitte etwas mehr in Toleranz und wertet etwas sachliche Kritik nicht immer gleich als persönlichen Angriff. Es wäre schade, wenn ein Thread wieder in gegenseitigem Dreckschleudern versinken würde...statt dass etwelche Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden!

 

Robin, ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute in deiner Laufbahn, was auch immer Du machst! Schliesslich soll jeder diese Beschäftigung ergreifen, welche ihm Freude bereitet.

 

Grüsse

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, ich denke man war sich so lange an eine (vermeintlich!) florierende Swissair und eine gesunde Crossair gewohnt...der Stolz auf das Schweizerkreuz auf einer Heckflosse ist halt zu gross...und die Wunden des Groundings sind noch lange nicht verheilt...ausserdem war die Swissair lange Jahre eine gute und wichtige Arbeitgeberin in der Schweiz, was emotional natürlich stark bindet...und was offenbar viele Leute nun halt auch auf die Swiss projizieren...dazu kommt dann wahrscheinlich auch noch die allgemeine Stimmung bezüglich Luftfahrt in der Schweiz bzw. im Raum Zürich, wo in der Öffentlichkeit nie sachlich diskutiert wird (Fluglärm, Staatsvertrag, Flughafenausbau, Flughafenprivatisierung). Halt ein emotionales Thema.

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robin

Herzliche Gratulation zu deinem Mut auch mal etwas andereres zu machen.

Allen anderen möchte ich sagen das sowohl André Dosé wie auch Pieter Bouw an einer internen Personalorientierung die Aussagen zum Stellenabbau mit ziemlich deutlichen Worten als reine journalistische Erfindungen hingestellt haben. Auch sonst habe ich bei meiner täglichen Arbeit das sichere Gefühl, dass es bei der Swiss besser läuft als in den Medien dargestellt wird. Also, lasst uns bitte etwas Zeit um die Sache zum laufen zu bringen.

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Robin,

Ich wünsch dir natürlich auch alles gute für deine Aviatikkarriere auch wenns, jetzt zumindest, hinten in der Kabine ist.

ich freue mich für jeden der fliegen kann. Hoffe meine Zeit kommt auch.

Habe dich übrigens auf eurer Homepage gesehen. Jetzt weiss ich wer du bist!

Grüsse auch von Alexandre, ATPL 2/01

 

Gruess und Viel Spass

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roger.

 

inzwischen weiß ich auch wer du bist...wink.gif

 

Sind uns ja auch schon ein paar Mal über den Weg gelaufen. Grüße zurück an Alex.

Habe Dich übrigens am Montag morgen im Hangar gesehen, als wir vor den Tests eine Führung durch die Firma bekamen bei der der ich "viel Neues" gezeigt bekommen habe, inkl. Kantine und Sim. Habe aber nix gesagt konnte mir allerdings ein grinsen nicht verkneifen.

 

Schönen Tag noch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robin!

 

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Selektion!!! Ich kann mir wirklich sehr gut vorstellen, wie zähneknirschend Du Dich wohl für diesen Schritt entschieden hast!!! Klar gehörst Du nach dieser strengen Ausbildung eigentlich auf den Platz vorne rechts... Ich bewundere jedenfalls Deine Einstellung sehr und freue mich, dass nun mit diesem Zwischenziel geklappt hat smile.gif Häufig führen unkonventionelle Wege zum Ziel und Du wirst sehen, es geht meistens schneller als man denkt!!! Vor einem halben Jahr hätte ich auch nie geträumt, dass ich noch vor Jahresende wieder im Cockpit eines Airliners arbeiten werde...

 

Ich wünsche Dir vorerst jedenfalls viel Spass in der Kabine und drücke die Daumen, dass es bald mit einem Cockpitplatz klappt!!!!

 

Viele Grüsse,

Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Robin hilft mit den Sicherheitsstandard zu steigern... Haben die Piloten den berühmten schlechten Fisch gegessen wäre das ja kein Problem... der FA kann auch fliegen smile.gif

 

Viel spass bei deiner "Zwischenlösung" und ich hoffe du hast uns vieles zu berichten. Im übrugen haben wir evtl so die chance noch mehr FA ins Forum zu kriegen? biggrin.gif

 

Robi.. gerade in der Schweiz? Ich hoffe dir gefällt es in einer Boeing smile.gif

Habe von Jörg Steinhauser vom spontanen treffen erfahren.. die Welt ist schon klein gell smile.gif

 

Viele Grüsse

Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin, es tut mir leid, wenn ich auf Dich, statt auf die Sache gespielt habe.

Werde zukünftig an meinem zu stark eingenisteten Bild "Akademiker vers. Malocher" versuchen zu feilen, verprochen!

Es gibt sicher etliche höhergebildete Menschen mit dem nötigen vernetzten Denken, die also untere Chargen sehr wohl hochschätzen, vorallem wenn sie selber schon jene Tätigkeit zur Studiumsfinanzierung ausgeübt haben.

Zur Swiss habe ich eigentlich keine grossen Emotionen, kann Deine diesbezügl. Skepsis sehr gut verstehen, wie ich auch schon in früheren Postings zum Ausdruck gebracht habe.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robin,

 

erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Selektion, auch wenn Du erstmal "nur" auf der anderen Seite der Cockpittüre arbeiten wirst. Ich denke aber, dass Du neben dem Gehalt auch noch einiges anderes erwerben wirst, nämlich viele Erfahrungen und Eindrücke, die Du als typischer Pilot nie bekommen würdest. Dies wird sich mit Sicherheit positiv auswirken, wenn Du erst einmal wieder "in der ersten Reihe" im Flieger sitzt.

 

Viele Grueße,

 

Thomas

 

P.S.: Wenn Du mal eine Weile als F/A gearbeitet hast, dann kannst Du vielleicht etwas aufklären, was für mich ein ewiges Rätsel ist : Warum trinkt im Flugzeug jeder zweite Tomatensaft?? Ich sehe nie jemanden in einem Cafe oder Restaurant, der Tomatensaft trinkt... Aber im Flugzeug, hört man es schon von 10 Reihen vor sich.. "Tomatensaft? Mit Salz und Pfeffer? Bitte sehr..." Und wenn einer anfängt, macht es mindestens ein dutzend nach.... wink.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali,

 

@ Robi

Sicherlich zähneknirschend aber wenigstens kann ich schon mal das unregelmäßige Leben führen, wie ich es auch eines als Pilot hoffentlich erleben kann... Und wer weiß evtl. laufen wir uns ja mal bei einem Nightstop mal über dem Weg...wink.gif

Und es ist wenigstens der Job bei dem man am nächsten dem Cockpit ist...wink.gif

 

Tomatensaft:

Also ich habe mal was darüber gelesen und zwar ist das ein reines Airline-Phänomen. Der Absatz von dem roten Saft ist am Boden vergleichsweise gering. Scheint wohl an der dünnen Luft zu liegen...wink.gif

 

@Markus

Evtl. könnten wir ja dann mal wieder ein F/A Forum eröffnen, nach dem das andere leider nicht mehr existiert, aus Gründen die noch nicht ganz begriffen habe. Aber falls Interesse besteht könnte ich diesen Part übernehmen. Ansonsten werde ich bestimmt versuchen diese Seite für die vielen Mädels die ich auf der Linie treffen werde (he,hesmile.gif) interessant zu machen.

 

Schönen Abend an alle.

 

 

 

 

------------------

Happy Landings

Visit the SWISS Aviation Training ATPL course: www.atpl301.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi robin

 

viel glück wünsch ich dir. irgendwann wirst auch du wieder vorne rechts sitzen, falls es du dann überhaupt noch möchtest.

vielleicht sehen wir uns ja mal in edtg. hab dich während deiner ausbildung wohl leider immer verpasst.

 

------------------

Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagt man doch so schön : Die besten Piloten, sind diejenigen, die zuerst in der Kabine geflogen sind.

 

Jedenfalls habe ich schon oft gehört, dass diese Piloten bei den F/A's das grösste Ansehen geniessen.

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robin

 

Ich glaube die Erfahrungen in der Kabine werden dir den letzten Schliff für einen gesamtheitlichen Überblick verschaffen. Nur ein Chef, der alles kennt, kann sich auch in seine Mitarbeiter hineinversetzen.

Es wird dir in deinem Job ganz vorne nur helfen.

Ich bewundere deinen Ehrgeiz und wünsche dir alles Gute!

 

Gruss

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also das finde ich ja echt super, daß ihr die Sache genau so gut findet wie ich und auch den Vorteil erkennt...wink.gif

 

Bin mal gespannt wen ich aus dem Forum alles so begrüßen werde...?! smile.gif

 

Schönes Wochenende

ROBIN

 

 

------------------

Happy Landings

Visit the SWISS Aviation Training ATPL course: www.atpl301.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...