Zum Inhalt springen

Was bewirken Landclass, Mesh und addons?


Kitty Hawk

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte mich erkundigen, was genau bei einem Landclass File geändert wird, z.B. dem von Ernst Bosshard. Habe natürlich das Readme durchgelesen aber nicht verstanden!

 

Ebenso die Frage betreffs jeglichen "Meshes", wie sie überall genannt werden. ;) Ich habe welche installiert, z.B. Frankreich, und flog danach über die Côte Azur, aber es sah alles genau so langweilig aus wie vorher! Hab auch before/after bilder gesehen, aber bei mir siehts aus wie before :( aber sicher nicht wie after.

 

Ich weiss wie ich Scenerien aktivieren muss, also Scen-bibliothek etc. Welches ist die richtige Reihenfolge bei den Prioritäten? zuerst mesh, landclass, cities und dann airports?

 

Deshalb genau das gleiche mit den Scenerie-Addons. Dazu hätte ich noch ein weiteres Problem. Werden neu installierte, resp. korrigierte Höhen und Breiten von Runways automatisch erkannt und der AI-Traffic, inkl. ils darauf abgestimmt oder muss ich das manuell machen?

 

Cheerz, Thomas, der ungläubige

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Thomas,

na dann will ich mal versuchen deine Fragen zu beantworten :)

 

...was genau bei einem Landclass File geändert wird...

 

Die Zuteilung der Bodentexturen und den damit zusammen hängenden AutoGen Objekte (Bäume, Häuser). Man definiert also in welchem Bereich welche Textur, bzw AutoGen Objekte dargestellt werden. Somit befinden sich dann wirklich Ortschaften, Städte sowie Seen dort wo sie auch sein müssen.

 

Ernst kann dir da sicherlich noch bessere Auskunft geben.

 

Ebenso die Frage betreffs jeglichen "Meshes", wie sie überall genannt werden.

 

Eine Mesh verändert die Topgraphie, also das Höhenmodel des FS.

 

Welches ist die richtige Reihenfolge bei den Prioritäten? zuerst mesh, landclass, cities und dann airports?

 

Nicht ganz einfach... Ich würde das so pauschal auch nicht sagen. Grundsätzlich würde ich aber die Airport-Scenerien mit höherer Priorität versehen als die "darunter" liegende Mesh, Landclass, usw.

 

Werden neu installierte, resp. korrigierte Höhen und Breiten von Runways automatisch erkannt und der AI-Traffic, inkl. ils darauf abgestimmt oder muss ich das manuell machen?

 

Das geschieht mittels sogenannten "AFCAD-Files". Sie stellen quasi eine Bodenkarte für den AI-Traffic dar. Je nach dem ob ein solches AFCAD File zur Scenerie mitgeliefert und installiert wird werden dann Höhen sowie Gate-Positionen angepasst.

 

Man kann auch seine eigenen AFCAD-Files erstellen, wenn es kein passendes zu seiner Scenerie gibt. Eine grosse Anzahl an AFCAD-Files findest du in der File-Library unter http://www.avsim.com

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tolle Antwort Roli!

 

Nur zwei kleine Fragen bleiben mir noch:)

 

- Meshs verändern nur die höhen und tiefen, also wo berge und wo flachland sich befindet? In den before/after bildern sieht aber die ganze scenerie total aufgemotzt aus, also vor allem neue texturen oder? Das macht die Mesh Files doch erst so gross oder? Sind das nicht alles Satellitenbilder, so wie bei Switzerland 2 damals=?

 

- Das mit den AFCAD'Files ist für mich totales Wirrwarrr. Im FS2000 wurde das doch noch alles automatisch geändert, sobald du eine bestehende scenerie durch eine neue ersetzt, priorisiert hast? Hatte damals FStraffic! Die Flieger landeten auch bei korrigierten runways mit dem neuen ils-approach!

 

Somit gäbe es zur Zeit viele Sceneries, die vor AFCAD 2 erstellt und somit keinen AI beinhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Thomas

Meshs verändern nur die höhen und tiefen, also wo berge und wo flachland sich befindet?

Genau.

 

In den before/after bildern sieht aber die ganze scenerie total aufgemotzt aus, also vor allem neue texturen oder?

Meinst du zb. FSPlanets Photomesh's? Die eigentliche Mesh selbst beinhaltet keine Texturen, nur Höhenmodell. Natürlich kann man eine Texture über das Mesh legen, welche nicht auf AutoGen beruht, also keine Landclass ist, sondern eine Texture bzw oder mehrere. Somit verkauft man das dann als "Photo-Mesh". Die Mesh ansich beinhaltet, wie gesagt, keine Texturen.

 

Je nach Auflösung der Mesh kann dies in einer grossen Datei resultieren. Eine Mesh besteht quasi aus einem Netz, aus verschiedenen Maschen (eben, Mesh). Nun, jeder Ecke einer Masche wird eine Höhe zugeteilt. Hat man nun viel kleine, oder wenig grosse Maschen, so ist dann auch die Dateigrösse dementsprechend. ;)

 

- Das mit den AFCAD'Files ist für mich totales Wirrwarrr. Im FS2000 wurde das doch noch alles automatisch geändert, sobald du eine bestehende scenerie durch eine neue ersetzt, priorisiert hast? Hatte damals FStraffic! Die Flieger landeten auch bei korrigierten runways mit dem neuen ils-approach!

 

Damals war das aber kein AI-Traffic, sondern "aufgenommene" Sequenzen, die immer wieder mit unterschiedlichen Fliegern abgeflogen wurde.

 

Es gibt tatsächlich viele Scenerien die vor AFCAD 2 erstellt wurden. Jedoch gibt es unzählige Leute die bereits für solche Scenerien AFCAD Files erstellt haben. Für viele Airports die keine eigenen AFCADs haben, findet man viele solche auf http://www.avsim.com in der File-Library.

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

gutes Mesh hat eine feineren Abstand der einzelnen Punkte (z.B. 79m bei Faitmain Mesh zu 300m bei anderen) und ein genaueres Höhenmodell. Abhängig von der Steilheit der Landschaft wird Stadt/Wiese oder Wald oder Bergtextur dargestellt.

 

Die AFCAD2 Dateien für den FS2004 enthalten Angaben zu Parkpositonen und deren Größe und Rollweginformationen. Ohne diese Datei wird der Default Flugplatz von MS verwendet und darin sind meistens nicht so viele Parkpositionen enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt sind mir gleich mehrere lichter aufgegangen. Vielen Dank auch an Heinz, sehr hilfreich.

 

Schau mir heute mal das ganze Verzeichnis bei Avsim durch ;)

 

Cherrz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Das Mesh ändert tatsächlich nur die Höhen, warum es so gross ist liegt an folgendem:

je nach Auflösung des Meshes (also Gitterweite bzw. Maschenweite ("Mesh") des Höhenmodelles-netzes sind viele Punkte abgelegt, z.B. auf 100x100 km mit Maschenweite 100 Meter= 1'000'000 Punkte. Jeder Punkt dazu mit Angabe über Höhe... da das Mesh sehr "RAW"-mässig aufgebaut ist (also nicht sonderlich komprimiert/optimiert) ergibt das eine ca. Dateigrösse von ca. 10'000'000'000 Bytes (also Anzahl Punkte x Anzahl Stellen für Höhenangabe = 5 pro Höhenpunkt). Das sind 10 GB!!!

 

jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Höhe dazu wirklich in absoluten Zahlenwerten im Mesh gespeichert sind, oder doch in 8-bit Weise, d.h. die Höhenwerte sind nicht dezimal sonder 256-zimal abgelegt (ergibt immer noch eine statliche Grösse von ca. 100 MB)...

 

Solte ich mich hierzu irren, :) bitter ich um Richtigstellung... möchte kein Seich verzapfen, aber das waren meine gemachte Erfahrungen mit Mesherzeugung

 

Teilweise kann ein Mesh auch die Texture der Landschaft "ändern". Viele Textur-klassen, besonder diejenigen mit Autogen, repräsentieren Dörfer, Farms, Städte, Wälder usw. Da solche nicht unbedingt in jeder Schräglage vorkommen (sieht ziemlich doof aus, eine Stadttexture an einem Steilhang gezeichnet, dazu mit geraden Strassen) hat Microsoft einen "genialen" Einfall: Sobald das Gelände eine gewisse Steilheit aufweist, wird an dieser Stelle eine "alternativ" Texture gezeichnet, zumeist etwas erdiges oder sandiges, je nach Vegetations/Städtebautyp. Das ergibt diesen sogenannten Erosions, bzw. Felsklippen -Effekt. Deshalb scheint die LAndschaft nun etwas abwechslungsreicher und "echter", erlaubt aber bei Ernst B. seiner Landclass -dateien keine Dörfer in Hanglage, typisch für z.B. Graubünden... da bleibt trotz Landclass vieles leer! (Ausser man setzte dort an Stellen wo Dörfer sind, kleine Flatten's, ebene Flächen, dann wird wieder ein Dorf samt Autogen automatisch "gezeichnet".

 

soviel zum Mesh:

 

Bei AI ist mir nur eines noch vom FS2002 bekannt:

Wenn man die Höhe des jeweiligen add-on -Flughafens nicht im mit TTOOLS.exe erzeugten airport.txt anpasst, stehen die AI-Flieger höher (schweben) bzw. tiefer (versunken) als die effektive scenery -Höhe... bzw. bei ILS an flügen dieser Fehler dann viele viele Go-Arounds produziert...

 

 

Saludos

 

Francis

 

 

Nachtrag: da waren wieder viele schneller als ich... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zame,

 

Ein Mesh besteht normalerweise aus 16 bit Höhenwerte in meter.

Also von +- 16384 m. Das bedeutet 2 bytes pro Punkt. Dazu kommt noch eine spezielle Kompression der Daten so dass die ganze Schweiz und Umgebung beträgt ca. 15MB bei einer Maschengrösse von 76.4m

 

Gruss, Jean-Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gowiboy

@all

 

so wie ich es beurteilt habe ist im fs9 aber z.B. die Baumgrenze sehr realistisch dargestellt? die sind auch bei sehr steilen hängen vertreten und gehen dann in baumloses gebirge über! vielleicht nicht auf der richtigen höhe

 

die afcad files ändern die parking pos. taxis, aber auch die anflugberechnung der ai?

 

Schlimm das mit dem Einfall von notwenigen flachen Flächen für Häuser etc. :001::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Francis,

 

Je flacher desto besser. Es ist vergleichbar mit eine ZIP Kompression. Für die Schweiz, im Durschnitt 5:1

Also doch einigermasse wirkungsvoll.

 

Gruss, Jean-Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...