Zum Inhalt springen

Robin DR400 Startstrecke zum 50ft


musiker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wie ihr ja wisst bin ich voll und ganz an der PPL Theorie am büffeln. Zur Zeit bin ich an dem Fach Flugplanung & Flugleistung. Wenn ich jetzt die Aufgaben auf der Prüfungs CD durchgehe kommen ein paar Fragen zu dem Typ Robin DR 400. Da habe ich ein riesiges problem. Es sind nicht normale grafiken wie bei der C172/PA81. Sondern sehr wenige zahlen, wo man bestimmt noch viel rechnen muss. Deshalb verstehe ich den Rechnungsweg nicht!!!

 

Nun habe ich folgende frage zur Aufgabe (Nr 13):

 

Welches ist die zu erwartende Startrollstrecke bis zu einer Höhe von 15 m / 50 ft Hinderniss?

 

Flugzeug Robin DR 400/120D

Abfluggewicht 700 Kg

Flaps 1 °

Flugplatzhöhe 1514 Ft MSL

Piste Hartbelag

QNH 995

Temperatur ISA

Wind 10 Kt Gegenwind (Factor 0.78)

 

Ich verstehe einfach nicht wie man hier auf die 285 m kommen soll.

 

Kann mir jemand helfen? Denn soviel ich weiss kommen noch sehr oft diese Robin Tabellen an der Prüfung.

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!

 

 

Schöne Grüsse Lukas Schellenberg alias Musiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas

 

Ich nehme an, dass Du die CHART ANHANG 0-2 auf der CD ausgedruckt hast.

Es ist weniger kompliziert, als es aussieht.

 

Abfluggewicht 700 kg = hinterste Spalte

erste Klappenstellung (nicht 1 Grad) wie in Tabelle

Flugplatzhöhe 1514 ft sieht kompliziert aus, mit dem QNH von 995 gibt das aber -oh Wunder- gerade 2000 ft Pressure Altitude (1013-995 = 18, 18x27 ft= 486 , 1514 plus 486 = 2000)

Das liegt genau in der Mitte zwischen den Tabellenwerten 0 und 4000 ft also Mittelwert nehmen.

Hartbelag ist ok (obere Tabelle)

Der Wert ohne Wind wäre nun (hinterste Spalte) Mittelwert zwischen 315 und 415 m = 365 Meter

Wind : Gegenwind 10 kt (Faktor 0.78) = 0.78 x 365 = 284.7 also 285 Meter.

alles klar ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oldchris

 

Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe. Jetzt ist mir alles klar. Ich hab einfach zu weit gesucht (wie immer)!!

 

Jetzt habe ich dann bald alle fächer durch und wage mich bald an die Theorie Prüfung!

 

Nochmals herzlichen Dank

 

Schöne Grüsse Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...