Zum Inhalt springen

Frage zur REALEN Joysticksensibil. bei 737- Steuerung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich habe gestern abend mit grossem Interesse die PRO7-Doku. über eine 735-Crew gesehen. Das war der erste Cockpit-Fernsehbericht den ich überhaupt gesehen habe und es hat mich überrascht, wie Nahe das PMDG737-Addon an der Realität zu sein scheint - zumindest oberflächlich, da ich mich erst seit ca. 1 Jahr etwas intensiver mit dem FS befasse ;-)

 

Was ich besonders Interessant fand, war zu sehen, wie der Pilot kurz vor dem Touchdown mit dem Steuerhorn starken Winden "entgegenarbeitete". Das waren ganz kurze und sehr heftige (40-50 Grad) Drehungen am Steuerhorn, welche das Flugzeug langsam (und der Trägheit eines zig Tonnen Fluggerätes entsprechend) wieder auf den Gleitpfad gebracht haben. Wenn ich dies nun beim FS ebenso mache, habe ich die 737 binnen Bruchteilen von Sekunden leider tatsächlich um 40-50 Grad gedreht, was natürlich nicht realistisch ist und mich eher an die Steuerung eines Segelfliegers erinnert. Die Reaktion auf die Joystickbewegungen sind (trotz niedrigster Joysticksensibiltät) einfach zu hoch. Gleiches gilt selbstverständlich für die Höhenruderbewegungen. Die oft benannte CFG-Änderung im Abschnitt "joystick-sensitive-mode" (oder so ähnlich) brachte auch keine spürbare Verbesserung.

Liegt das alles nun an meinen Saitek USB-Gold? Oder kennt ihr vielleicht noch eine andere Ecke im Flusi an der man Einstellungen vornehmen kann? Oder habt ihr euch damit abgefunden?

 

Gruß aus EDVK

Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

 

es reicht nicht, einfach nur die Empfindlichkeit im Flusi zu verändern. Es bedarf zusätzlich einer Änderung der FS9.cfg bzw. FS2002.cfg

 

Wenn Du in der *.cfg unter [controls] folgenden Eintrag hast, wirst Du eine spürbare Änderung erfahren.:

 

stick_sensitivity_mode=0

 

Bei mir ist es dann zumindest so, dass ich bei vollem Einschlag des Joysticks erstmal überhaupt keine Reaktion des Fliegers sehe. Erst nach und nach fängt er an zu drehen.

 

Schau übrigens mal auf der u.a. Seite vorbei.

 

http://home.t-online.de/home/wolfgang.picheta/homepage.htm

 

Hier gibt es zahlreiche Tipps zu diversen Einstellungen und das Tool flusifix, mit dem Du solche Einstellungen einfach per Knopfdruck tätigen kannst.

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Volker

 

Es kommt zudem auch stark auf die verwendete Hardware an. Ein Joystick hat natürlich nie den gleichen Spielraum für eine Bewegung wie ein Yoke, daher solltest du den Yoke vom Fernseher nicht mit einem Joystick vergleichen...

Ich habe einen Yoke von PFC (Precision Flight Controls), und kann damit ohne Probleme dieselben Bewegungen machen wie du sie im Fernseher beobachten konntest. Kommt also auch aufs Geld an, das du für dein Eingabegerät investierst...

 

Gruss

Markus

Geschrieben

aha.....danke erstmal für die Antworten!

 

@Thomas: die cfg-änderung hatte ich wie gesagt gemacht - aber der dadurch erzielte Effekt war, dass ich einige Flugzeuge garnicht mehr vom Boden bekam (default737) und andere Flugzeuge (auch die PMDG) nicht viel besser zu steuern waren, als vor der Änderung?!

 

@Markus: noch eine Frage zu dieser "Spezialhardware". Wenn ich mir die Funktion eines einfachen Joysticks vorstelle, dann gibt dieser je nach Position und Stellung des Griffs einen bestimmten Zahlenwert an den Rechner. Und das tut der Joystick direkt und ohne Verzögerung. Nun muß die Software (in diesem Fall der FS) diese Daten interpretieren und auf die Bewegung eines Flugzeuges umrechnen, d.h. Trägheit, Wind und zig andere Faktoren einbeziehen. Das kann der FS offensichtlich ziemlich schlecht. Haben nun die FPC-Yokes ein speziell auf Flugsimulation angepasste Logik mit der sie Daten an den FS weitergeben, damit realistischere Bewegungen zustande kommen?

Und kann man den Yoke auf verschiedene Flugzeugtypen einstellen? Ich stelle die Frage mal bewusst hier und nicht de FPC-Support, weil das vielleicht für andere auch interessant ist...

 

Thx Volker

Geschrieben

Mit diesem Problem schlage ich mich im Moment auch herum. Mit dem erwähnten Eintrag in der FS9.cfg bringe ich sowohl die PMDG 737 als auch die PSS 330/340 nicht vom Boden weg.

Habe den Eintrag deshalb wieder gelöscht, was aber sehr schade ist, da mir die Reaktion auf Joystick-ausschläge mit dem Eintrag ansonsten viel besser gefällt. (SideWinder ForceFeedback 2).

 

Hat vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem bereits gefunden?

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Volker

 

Nein die Geräte von PFC sind in diesem Sinne nicht anders. Sie sind halt einfach präzise und haben eben grössere Bewegungen als Joysticks. Letzteres kann auch bei anderen Yokes der Fall sein.

 

Wenn du Airliner realistisch fliegen möchtest (Ausnahme Scarebus) dann kommst du halt um einen Yoke nicht herum. Ich würde meinen nie mehr hergeben...

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Hey!

 

Ich schliesse meine Frage gleich hier ein: So weit ich weiss ist doch bei dem B737-500 Model das Steuerhorn via Seilzugkabel(glaubs) verbunden, und dan müsste es doch rein Theoretisch auch die Directe wirkung der drehung (Links Rechts Hoch Runter) übermitteln?! Naja ich bin mir eben nicht ganz sicher.

 

Gruss Thomas

Geschrieben
bringe ich sowohl die PMDG 737 als auch die PSS 330/340 nicht vom Boden weg.
Habt ihr beim Start auch die Trimmung versucht zu ändern?
Markus Burkhard
Geschrieben
Original geschrieben von Thomasluethi

und dan müsste es doch rein Theoretisch auch die Directe wirkung der drehung (Links Rechts Hoch Runter) übermitteln?!

Hallo Thomas

 

Sorry ich verstehe nicht was du meinst. Die B735 jedenfalls hat eine hydraulische Steuerung.

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Hey

 

 

Is auch egla die Frage hast du beantwortet. Danke!

 

 

Gruss Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...