Zum Inhalt springen

Häääh? (2 Fragen zur vioce)


SEV SKC

Empfohlene Beiträge

Hola Amigos,

 

Bis zur Prüfung (in F) habe ich mir vorgenommen, 'sprachrein' zu bleiben und mich nicht in die englische voice zu vertiefen, um bei der Prüfung ja nichts durcheinanderzubringen.

 

Da ich den PLL nun endlich im Sack habe, büffle ich jetzt englische voice mit der voice-CD von Markus Oppliger.

 

Eigentlich ist (fast) alles klar, jedoch sind mir 2 Dinge aufgefallen, die ich nicht einordnen kann:

 

1) Der PIC sagt beim Anmelden "Information Charlie" oder Information Zulu".

Wofür steht das?

 

2) Bei Höhenagaben in den Alpen wird "Altitude ninerthousandfivehundred feet" angegeben.

Ich bin trainiert worden, dass ab 3000 ft AMSL sich das Leben in flight levels mit QNH 1013 abspielt, d.h. an dieser Stelle würde ich "flight level zero niner five" melden. Was würde ich falsch machen?

 

Velen Merci im voraus für Eure Hilfe

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Konrad,

 

mit Information Zulu ist das aktuelle ATIS gemeint, welches vor dem Aufruf beim Tower abgehört werden sollte.

 

Somit ist dann klar, welche Infos Du hast. Trotzdem bekommst Du nätürlich dann noch aktuelle Infos vom Tower, z.B. QNH.

 

Bei VFR Flügen gilt (in der CH)

 

- auf oder unterhalb 3000 ft AGL in Höhe über Meer, wobei der QNH Wert des entsprechenden Einstellgebietes (Zürich / Genf / Tessin) benützt wird

 

- oberhalb 3000 ft AGL in FL entsprechend dem missweisenden Kurs über Grund

 

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

vielen Dank für die kompetente info!

 

HaPe,

Prima link, genau was ich wissen wollte!

 

Gruss

Konrad, in AGL, ft/GND, ASFC ersaufend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äääääh, das heisst, eine kleine Frage hätt ich noch an Roger:

 

Information Zulu ist jetzt klar, aber was heisst Information Charlie?

 

Sorry für's Nachbohren;)

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Konrad,

 

kein Problem.

 

Zulu oder Charlie ist der Name des aktuellen ATIS. Also wir am Morgen bei Alpha angefangen und bei einer Änderung wird das neue ATIS Bravo genannt.

So geht das dann bis Ende des Tages oder bis Zulu. Danach wird wieder vorne angefangen.

 

Somit bestätigt der Pilot dann auch, dass er aktuelle Wetterwerte und andere Infos des Platzes erhalten hat. Das erspart dem Lotsen dann eine Menge Arbeit, da er nicht die ganze Info jedem Piloten persönlich übermitteln muss.

 

Alles klar? Ansonsten frag einfach noch nach.

 

Grüässli

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaachhh soooooooo! (Ibidumm)

 

Wenn Du mir jetzt noch bestätigst, dass mir das ATIS-Bändli auch brav den richtigen Buchstaben mitteilt, dann lass ich Dich in Ruhe...

 

;) ;) ;)

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ATIS könnte sich etwa so anhören:

 

This is Zürich Information Mike. Landing Runway 14 ILS Approach Departure Runway 28.

Met Report Zürich 1220

Wind 230 Degrees 7 Knots

Visibility 25 Kilometer

Few 1500 feet Sct 3000 ft

Temperature 4 Dewpoint -1

QNH 1012

Nosig

Transition Level 75

Speed Limitations 240 Knots except on Link Routes to Rilax

Zürich Information Mike

 

Somit erhälst Du also den Kennbuchstaben des ATIS.

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roger

 

THAAAAANKS!!

:) :) :)

 

Gruss

Konrad, nun erleuchtet & seinen ersten Flug in die Schweiz planend.

An alle Controller: Wenn sich im Frühling F-GLKH meldet: Habt Mitleid, es sitzt ein Anfänger am Steuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konrad

 

Wenn ich das in der Vergangenheit hier richtig gelesen habe, so fliegst Du in Frankreich.

 

Es verwundert mich schon ein wenig, das Du dieses (ATIS) nicht kennst. :confused:

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jachim,

 

Das darf Dich schon wundern.

Ich hab bisher ein einziges ATIS abgehört, auf meiner grossen Solorunde, in Colmar. Aber in der französischen voice wird die Version der ATIS-message nicht bestätigt (naja, der TWR hat nichts dergleichen verlangt), deshalb wusste ich auch nichts von Charlie und Zulu.

 

Wenn ich's mir so im nachhinein überlege: Weder in Basel noch beim crossing in Strassburg war jemals von ATIS die Rede. Eigentlich komisch.

 

Ihr müsst wissen, dass in F die Theorie IMHO etwas zu spärlich gehalten wird: Während in CH (glaube ich gelesen zu haben) 144 Lektionen à 4h angesetzt sind, setzt sich meine Theorie aus ca. 4h mit dem FI sowie Selbststuduim zusammen. Mit diesem Rüstzeug geht man dann an die Theoriprüfung, welche auch gleich die voice beinhaltet. Diese Theorieprüfung ist aber IMHO ein Witz, da fast alle möglichen Fragen im web verfügbar sind.

 

Fazit: Ich denke, dass in CH die Theorie ziemlich brutal ist (was auch den einen oder andern vom Fliegen abhalten wird), während in F in der Richtung eine vernünftige Vertiefung wünschenswert wäre. So ist es halt mir überlassen, weiteres Wissen auf freiwilliger Basis zu sammeln.

 

Gruss

Konrad, post-examinaler Theoriestudent aus Ueberlebenswillen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konrad

 

Ich empfehle vielleicht für den ersten Trip in die Schweiz einen Fluglehrer mitzunehmen oder einen Piloten als Safety der bereits Erfahrung hat.

 

Allenfalls ist ja ein Pilot aus dem Forum bereit dich zu begleiten. Wir haben Piloten die ab Basel fliegen. Ich denke ein solcher kann in einer Stunde in Colmar sein und dich dann begleiten.

Wenn alle Stricke reissen Fliege ich mit dir.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiii Tom,

 

das ist aber mal ein super Angebot!

 

Ich hatte eh vor, mit jemand mit Erfahrung eine Alpeneinweisung durchzuführen, da ich mich alleine ohne vorherige Einweisung nie dahin wagen würde (Könnt Ihr Euch vorstellen, wie ich auf meinen Trainingsflügen über den Vogesen ständig richtung Alpen sabbere?). Aber scheinbar ist für mich Novizen schon zum Entritt in den CH-Luftraum eine Begleitung empfehlenswert.

 

Falls sich ab Basel niemand findet: Ich werde im Frühling gerne auf Dein Angebot zurückkommen. Irgendein Airfield in der Umgebung von Kloten werde ich ja wohl erreichen können, ohne durch Zürich TMA/CTR durchzumüssen.

 

Merci und Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

 

@Tom&all : Das Angebot gilt natürlich auch umgekehrt: Denn wenn jemand gemäss den Regeln aus HaPe's link in F unterwegs ist, kann's zwischen 3000 und 5000AMSL u.U. plötzlich recht haarig werden...

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konrad,

 

wenn's Dich als 'Franzosen-Piloten' interessiert kann ich Dir auch anbieten, ab Genf einen Flug mit Dir zu machen - um Dir die Feinheiten der Schweiz ein bisschen näherzubringen ;)

 

Genf ist auch mit französischer Voice anfliegbar, die Controller sind sich auch 'ungeübte' VFR-Piloten gewöhnt (wenn auch das Einhalten der Anweisungen und Anflugrouten sehr wichtig ist - wie wohl an jedem grossen Flughafen), die Graspiste ist auch die meiste Zeit im Winter offen (somit 'stört' man den IFR-Verkehr kaum).

 

Zoll kann man alles bei uns machen: Französischer und Schweizer. Somit müsstest Du in Colmar nicht einmal den Zoll machen.....aber dürftest auch nicht zollfrei tanken. Ob's möglich ist, in Genf nur den Einflugzoll zu machen und in Colmar den Ausflugzoll (zwecks zollfreiem Benzin) weiss ich nicht - kann mir aber gut vorstellen, dass es auch möglich ist.

 

Natürlich ist Genf ein bisschen weiter als die Region Zürich......gib mir einfach Bescheid, falls es Dich interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Urs,

 

merci für Dein Angebot, klingt saugut. Aber Genf ist halt schon ein rechter Umweg. Unser Club macht evtl. einen Ausflug an den Autosalon (letztes Jahr wars zumindest so). Falls ich dabei bin, komm ich in den TWR Hallo sagen;)

 

@all

Ich weiss, LFGB liegt buchstabentechnisch vardammt nah an LFGA (Colmar). Aber LFGB ist nun einmal Habsheim und liegt de facto ca 1 NM SW von Routing Point November nach Basel.

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...