Freesky Geschrieben 15. Januar 2004 Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Warscheinlich wird das ein ganz kurzer Beitrag. Was heist eigentlich HB? (Helvetia Bazeluss :D ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qowiboy Geschrieben 15. Januar 2004 Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 täusch Dich nicht... HB = Hesch Benzin? Ich meinte, die Länderregristrierung ist eher nur bei "grossen" Nationen übereinstimmend mit dem Ländernamen, auch da mit Ausnahmen, ansonsten ist doch das ziemlich willkürlich, bzw. Regionweise gemacht worden, oder bin ich da falsch? Saludos Francis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 15. Januar 2004 Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Für HB habe ich noch keine Erklärung gefunden. Früher waren unsere Flugzeuge soviel ich weiss CH-Immatrikuliert. Als die ganzen Immatrikulationen weltweit koordiniert werden mussten erhielten wir halt von der ICAO?? HB zugeteilt. CH war nicht möglich, da Kanada C benutzt, was zu Verwechslungen (resp. 'Doppelcallsigns') hätte führen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Tschanz Geschrieben 15. Januar 2004 Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Ist doch klar. HB = Helvetischer Bund......................:D :D Ist aber wahrscheinlich schon so wie Urs sagt, wurde zugeteilt. Gruss Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 15. Januar 2004 Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Original geschrieben von ursmunger Früher waren unsere Flugzeuge soviel ich weiss CH-Immatrikuliert. Als die ganzen Immatrikulationen weltweit koordiniert werden mussten erhielten wir halt von der ICAO?? HB zugeteilt. CH war nicht möglich, da Kanada C benutzt, was zu Verwechslungen (resp. 'Doppelcallsigns') hätte führen können. Das ist im wesentlichen nicht falsch siehe hier und hier Allerdings gibt es auch undere Länder, welche mit "C" im Prefix anfangen gemäss dieser Liste oder dieser z.B. Uruguay (CX), Portugal (CS), Marokko (CN) oder Mosambik (C9).... EDIT: eine Liste mehr gefunden... Gruess Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nicco Geschrieben 15. Januar 2004 Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Hallo zusammen Es gab da mal irgend so ein Konsortium, welches diese Kürzel vergeben hat. Die Schweiz hat dabei HB und -was weniger bekannt ist- HE ergattert. Es hat absolut keinen Zusammenhang mit irgend einer Abkürzung. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 15. Januar 2004 Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Jimmy, stimmen natürlich, Deine Recherchen. Dies war aber die Grundidee, wieso wir CH nicht behalten durften. Wieso's bei den anderen Ländern trotzdem einen Cx-Code gibt weiss ich nicht (vielleicht gab's dannzumal dort noch keine Flugzeuge, und mittlerweile sind die Codes ausgegangen :D ). Diese Callsigns, die mit C anfangen sind ehrlich gesagt nicht immer einfach zu handhaben. Wir habe ab und zu Privatjets, einen aus Kanada und einen aus Portugal mit fast gleichlautenden Immatrikulationen. Und obwohl man dann die kompletten Callsigns benutzt antwortet häufig der falsche (ok, Amis und Kanadier nehmen häufig die für sie Vorteilhaften Instuktionen für sich, sobald sie ein 'November' resp. 'Charlie' hören - schliesslich sind sie ja die einzigen so immatrikulierten im Luftraum :rolleyes: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 15. Januar 2004 Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber die CH-Immatrikulation war doch nur bis 1934 in der Schweiz zu sehen. Dann trat die Schweiz der C.I.N.A. bei und musste neue Kennzeichen übernehmen. Damals war CH bereits schon an Chile vergeben. Mehr darüber findet man irgendwo in einer Aero Revue. Danach sei übrigens die Immatrikulation "HB" völlig ohne Hintergründe entstanden - also reiner Zufall. Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 15. Januar 2004 Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Original geschrieben von Philip Damals war CH bereits schon an Chile vergeben. Chile ist richtig! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freesky Geschrieben 16. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Also ich denke unterdessen ist erwissen das HB keine Bedeutung hat. Wie wäre es wenn wir ein paar Ideen Einreichen würden :-) HB= Halleluia Buda HB= Hilfe Bahnfrei HB= Holle Bier oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 16. Januar 2004 Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Original geschrieben von Philip Damals war CH bereits schon an Chile vergeben. Mehr darüber findet man irgendwo in einer Aero Revue. Das hatte ich auch so in Erinnerung, bis ich den beiden erwähnten Listen gesehen habe, dass Chile den Präfix CC- hat.... @ursmunger: ich denke, die Idee an sich wäre ja nicht sooo schlecht aber da mit den Zahlen, dann max. 36 Präfixe (A-Z, 0-9) konstruiert werden könnten, hätte es wahrscheinlich nicht Länderspezifisch gemacht werden dürfen.... Gruess Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 16. Januar 2004 Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Chile hat sicher CA bis CE. Dass aber CH zur Zeit irgendwo verwendet wird, konnte ich nicht verifizieren. Vielleicht wurde es zwar einst Chile zugeteilt, nun aber nicht benutzt. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 16. Januar 2004 Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Ja dann ist CH ja wieder frei! Schlagen wir doch vor, dass man das HB wieder zugunsten CH aufgibt! :D Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 16. Januar 2004 Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Naklar, spritzen wir doch gleich alle Schweizer Luftfahrzeuge um :D Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 16. Januar 2004 Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Hat die ILS genug Geld dafür? :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freesky Geschrieben 17. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2004 Manchmal muss man einfach Prioritäten setzten, hier dürfen wir auf keinen Fahl sparen und sollten ca 3.67 Arbeitsstellen vom BAZL in anspruch nehmen. Sonst no vorschläge :D Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.