Zum Inhalt springen

HB????


Freesky

Empfohlene Beiträge

täusch Dich nicht...

 

HB = Hesch Benzin?

 

Ich meinte, die Länderregristrierung ist eher nur bei "grossen" Nationen übereinstimmend mit dem Ländernamen, auch da mit Ausnahmen, ansonsten ist doch das ziemlich willkürlich, bzw. Regionweise gemacht worden, oder bin ich da falsch?

 

Saludos

 

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für HB habe ich noch keine Erklärung gefunden.

 

Früher waren unsere Flugzeuge soviel ich weiss CH-Immatrikuliert. Als die ganzen Immatrikulationen weltweit koordiniert werden mussten erhielten wir halt von der ICAO?? HB zugeteilt. CH war nicht möglich, da Kanada C benutzt, was zu Verwechslungen (resp. 'Doppelcallsigns') hätte führen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klar.

 

HB = Helvetischer Bund......................:D :D

 

Ist aber wahrscheinlich schon so wie Urs sagt, wurde zugeteilt.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ursmunger

Früher waren unsere Flugzeuge soviel ich weiss CH-Immatrikuliert. Als die ganzen Immatrikulationen weltweit koordiniert werden mussten erhielten wir halt von der ICAO?? HB zugeteilt. CH war nicht möglich, da Kanada C benutzt, was zu Verwechslungen (resp. 'Doppelcallsigns') hätte führen können.

Das ist im wesentlichen nicht falsch siehe hier und hier Allerdings gibt es auch undere Länder, welche mit "C" im Prefix anfangen gemäss dieser Liste oder dieser z.B. Uruguay (CX), Portugal (CS), Marokko (CN) oder Mosambik (C9)....

 

EDIT: eine Liste mehr gefunden...

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Es gab da mal irgend so ein Konsortium, welches diese Kürzel vergeben hat. Die Schweiz hat dabei HB und -was weniger bekannt ist- HE ergattert. Es hat absolut keinen Zusammenhang mit irgend einer Abkürzung.

 

Gruss

ilsnicco.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jimmy,

 

stimmen natürlich, Deine Recherchen. Dies war aber die Grundidee, wieso wir CH nicht behalten durften. Wieso's bei den anderen Ländern trotzdem einen Cx-Code gibt weiss ich nicht (vielleicht gab's dannzumal dort noch keine Flugzeuge, und mittlerweile sind die Codes ausgegangen :D ).

 

Diese Callsigns, die mit C anfangen sind ehrlich gesagt nicht immer einfach zu handhaben. Wir habe ab und zu Privatjets, einen aus Kanada und einen aus Portugal mit fast gleichlautenden Immatrikulationen. Und obwohl man dann die kompletten Callsigns benutzt antwortet häufig der falsche (ok, Amis und Kanadier nehmen häufig die für sie Vorteilhaften Instuktionen für sich, sobald sie ein 'November' resp. 'Charlie' hören - schliesslich sind sie ja die einzigen so immatrikulierten im Luftraum :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber die CH-Immatrikulation war doch nur bis 1934 in der Schweiz zu sehen. Dann trat die Schweiz der C.I.N.A. bei und musste neue Kennzeichen übernehmen. Damals war CH bereits schon an Chile vergeben. Mehr darüber findet man irgendwo in einer Aero Revue. Danach sei übrigens die Immatrikulation "HB" völlig ohne Hintergründe entstanden - also reiner Zufall.

 

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke unterdessen ist erwissen das HB keine Bedeutung hat. Wie wäre es wenn wir ein paar Ideen Einreichen würden :-)

 

HB= Halleluia Buda

HB= Hilfe Bahnfrei

HB= Holle Bier

 

oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Philip

Damals war CH bereits schon an Chile vergeben. Mehr darüber findet man irgendwo in einer Aero Revue.

Das hatte ich auch so in Erinnerung, bis ich den beiden erwähnten Listen gesehen habe, dass Chile den Präfix CC- hat....

 

@ursmunger: ich denke, die Idee an sich wäre ja nicht sooo schlecht aber da mit den Zahlen, dann max. 36 Präfixe (A-Z, 0-9) konstruiert werden könnten, hätte es wahrscheinlich nicht Länderspezifisch gemacht werden dürfen....

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Chile hat sicher CA bis CE.

 

Dass aber CH zur Zeit irgendwo verwendet wird, konnte ich nicht verifizieren. Vielleicht wurde es zwar einst Chile zugeteilt, nun aber nicht benutzt.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal muss man einfach Prioritäten setzten, hier dürfen wir auf keinen Fahl sparen und sollten ca 3.67 Arbeitsstellen vom BAZL in anspruch nehmen.

 

Sonst no vorschläge :D

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...