Zum Inhalt springen

Airlines mit der hässlichsten Bemalug

mike

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich euch gefragt habe welche Airlines

die schönste Bemalung hat,nimmt mich es sehr wunder welche Airline ihr am hässlichsten fint.Ich finde die American Airlines nicht gerade sehr schön weil sie fast nich bemalt ist soweit wie ich gehört habe ist es ,damit sie mehr Kerosin sparen können,denn dann ist die Maschine einige Tonnen leichter.

Ich finde alles, was fast gänzlich weiß bemalt ist, einfach langweilig. Beispiele gefällig: Aero Lloyd, Lufthansa, Swissair, alte SAS,Tunis Air, Air France,....

Ja, das stimmt, das wird aus Gewichtsgründen so gemacht, denn bei der Lackierung werden einige hundert Kilo draufgesprüht.

Hallo Jungs,

Also, "edelweiss" (hast Du eigentlich auch einen Namen? Ich unterhalte mich nicht gerne mit Fluggesellschaften... wink.gif !), die American Airlines "Bemalung" gefällt mir eigentlich sehr gut, sie ist irgendwie sehr urchig und übrigens ist auch da ein Lack drauf der sicher auch was wiegt.

Aber sicher nicht einige Tonnen eek.gif sondern , Michi kommt da schon eher hin, um die hundert Kilo, je nach Bemalung und Flugzeugtyp.

Werde mich bie gelegenheit bei einem Bekannten in der SAir-Technics-Malerei nochmals erkundigen wie viel es nun genau ist.

Aber absolut hässlich finde ich so Steinzeit-Bemalungen wie bei Aeroflot (abgesehen von den neuen Heckflossen und Triebwerken)oder Air India oder Alitalia, einfach alles wo noch ein Streifen über die Fensterreihen geht....mit womöglich noch einem schwarzen Radom (Nasenspitze), igitt puke.gif .

Die neue Swissair-Bemalung mit dem blauen Bauch ist übrigens alles andere als hässlich (na klar, ist Geschmackssache... wink.gif )

und vor allem nicht "gänzlich weiss" (Michi)!

Was mir auch nicht gefällt, wenn auch sehr fantasiereich, sind die Spezialbemalungen wie bei Condor (Rizzi Bird) oder SAA-747 oder Singapore Airlines (die "abgestürze") etc., da diese die Konturen und Formen der Flugzeuge verwischen und man (ich) ganz flimmrige Augen bekommt....

Gruss,

Mike

Hallo Mike mein Name ist Mikael.Ja dass wäre sehr gut wenn du diesen Bekannte fragen könntest es würde mich auch sehr Intressieren.Dass mit denn einigen Tonnen habe ich von diesem Rundfahrten Bus am Zürich Airport.

Gruss Mikael

PSbiggrin.gifie Rizzi Bird finde ich übrigens auch Scheusslich.

Hi Mikael

Hey, cooler Name, kommt mir irgendwie so bekannt vor... biggrin.gifbiggrin.gif

Wahrscheinlich meinte der Rundfahrten-Führer, dass einige Tonnen Farbe pro Monat oder Jahr oder so verbraucht werden!?

Ich werde ab nächsten Mittwoch wieder arbeiten frown.gif , dann habe ich gelegenheit nachzufragen. Da ich ja überall auf dem Flughafen arbeite, kann ich dann mal kurz im SAir-Technics Paint Shop bei meinem Bekannten nachfragen.

Werde mich dann an dieser Stelle wieder dazu melden.

so long...

Gruss,

Mike

Hallo ihr Tönner! biggrin.gif

Das mit dem Fulghafenrundfahrtbus ist so 'ne Sache: Die Fahrer scheinen gerne Witze zu machen. Auch über das Flughafengefängnis usw.

Ich glaube kaum, dass AA irgendwelche Gewichtseinsparungen macht, weil der Schutzlack ja so oder so drauf muss. Sei er jetzt Farbig oder Transparent. Sonst hätte doch ex Balair/CTA ihre Flügel nicht gelb bemalen lassen?

Gruss Hannes

• 2 Wochen später...

Hallo ihr "farbigen"

Ich hatte mal geschrieben , dass ich das mit der Gewichtsmenge der Farbe abkläre.

Hab's fast wieder vergessen rolleyes.gif

Also, was ich nun bei meinem Kollegen im Paint-Shop bei SR-Technics erfahren konnte (so auf die schnelle) ist folgendes:

Wenn wir von der Aussenhaut sprechen, sieht's so aus , dass eine MD11 der Swissair z.B. ca. 300-400 Kg Farbe aufgesprüht bekommt und zwar rundum inkl. Flügel (die sind nicht einfach blank), Seitenleitwerk etc.!

Kleinere Geräte erhalten entsprechend weniger Farbe....

Rechnet man aber den gesamten Farbbedarf einen Flugzeuges, d.h. inkl. innenleben wie Stühle, Tischchen, Steuersäule etc.etc.,oder auch Fahrwerksbeine, Frachträume usw., dann kommt man schnell auf in die nähe von 1t Farbe!

Allerdings ist das nicht die Farbe die normalerweise bei jedesmal bei der grossen Wartung neu aufgetragen wird.

Interessant ist auch der Ablauf einer Neubemalung (Aussenhaut):

Gespritzt wird nur in der Nacht, da niemand sonst am Flieger arbeiten darf!

Die Farbe wird in 5kg (!) Kübeln angeschleppt und vorbereitet.

Fünf Leute sind am Rumpf gleichzeitig am Werk und arbeiten sich gemeinsam von hinten nach vorne durch.

Wenn die erste Lage trocken ist (schnell!) geht's nochmals los.

Wenn man mal mit einem Durchgang angefangen hat, darf man nicht unterbrechen (keine Kaffepause!) da die Farbe sehr schnell trocknet und man dann den Übergang sehen würde!

Sah der Flieger am Abend noch aus wie vergammelt, erstrahlt er am nächsten morgen bereits wie neu! eek.gif

So, ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte, was die Fragen der Farbe betrifft.

Ach ja, übrigens: AA hat scheinbar ausser den Streifen und ein paar zum Schutz angebrachten (z.B. Steinschlag von den Rädern) Farbflächen tatsächlich nichts auf dem Rumpf ist einfach blank, kein Lack!

Allerdings habe man gewisse Korrosionsprobleme.....

Gruss,

Mike

Hallo Mike

Sehr interessant.

Ich habe mal gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher ob ich das richtig verstanden habe, dass beim Farbe auftragen, der Flieger irgendwie statisch aufgeladen wird, damit die Farbe förmlich an die Fläche gesaugt wird und nicht zuviel im Raum umher schwirrt.

Stimmt das? Wäre toll, wenn du das auch noch ausfindig machen könntest

------------------

Happy Landings

Tom

Wilko Wiedemann

Hallo Teedoubleyou

Das hast du richtig mitgekriegt. Beim statischen Bemalen ist die Aussenhaut statisch geladen und zieht die Farbe an. Das bewirkt eine feinere Farbstruktur und weniger farbe die verloren geht oder sich an unerwünschten Orten setzt.

MfG

Wilko

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...