Zum Inhalt springen

Solo-Flugerlaubnis?


Dominic

Empfohlene Beiträge

Mein Fluglehrer ist während der gesamten Ausbildung nie ohne Handfunkgerät ausgestiegen, wobei ausschliesslich AFIS eingestellt wurde. Grundsätzlich war zwischen uns immer Funkstille vereinbart, ausser wenn ich irgendwie in Schwierigkeiten geraten wäre ;).

An einem betriebsamen Tag im Birrfeld mit bis zu 6 Fliegern in der Platzrunde und zusätzlichen Ein-/Ausflügen wäre es schlicht zu gefährlich gewesen auf 122.200 eine Extraunterhaltung zu führen. Anlässlich meines first Solo's hat mich dann im Final auch tatsächlich einer "übersehen" und beinahe von hinten "aufgerollt", konnte aber durch meinen FI rechtzeitig zu einem GoAround bewegt werden....

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guete Morge

 

@Christian : In Bern wird der Monitor mit einer zweiten Frequenz vom Fluglehrer genutzt. Dies heisst, er holt die clearance vom TWR - gibt sie dem Flugschüler weiter - bekommt vom Flugschüler die Reports - gibt sie an den TWR weiter. So ist der Flugschüler ungestört von all den übrigen Calls und kann sich auf sich und seine Arbeit konzentrieren. Ich war damals froh um diese Entlastung, obwohl in Bern ja nicht sonderlich viel läuft :D .

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal was von einem Fluglehrer gehört.....

 

Angenommen, der First-Solo (oder generell Solo)- Flugschüler ist mit Funk auf einem AFIS Platz unterwegs.

Er liniert auf, LineUp Check, gibt Gas.

Aufgrund des Regenwetters ist die Piste etwas weich, er entlastet zu wenig, kurz gesagt, es reicht nicht.

 

Nun gibt es zwei Möglicheiten:

1. der Solo Schüler merkt dies rechtzeitig und bricht den Start ab.

--> gut so, der FI braucht am Funk nichts zu sagen, oder?

 

2. der Solo Schüler merkt es nicht, der FI schreit in den Funk: "Startabbruch"

--> nun gibt es wieder zwei Möglichkeiten:

1. der Schüler hat die Nerven und die Gelassenheit, dass er den Startabbruch korrekt durchführt.

--> gut so, aber hätte solch ein Flugschüler den Startabbruch nicht auch selber durchgeführt?

2. Der Schüler erschrickt dermassen, dass er den Throttle rausreisst und voll in die Bremse tritt, das Bugrad nicht ausreichend entlastet und das Flugzeug sich auf die Nase stellt.

--> Schade, der FI ist zwar fix gewesen am Funk, gebracht hat es aber genau nichts; Flugzeug kaputt, der Flugschüler traumatisiert und alle anderen Fragen sich, ob der Schüler überhaupt Soloreif gewesen wäre.....

 

Nur so ein Gedanke....

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Fluglehrer den Schüler starten lässt ohne sich vorher mit ihm ausführlich über die Problematik dieser "etwas weichen" Piste zu unterhalten und ohne die Verhältnisse genauestens abzuklären und zu kennen, dann wäre dies vielleicht schon der erste von den mehreren "unglücklichen Umständen" die oft in einem Flugunfall enden.

 

Den Flugschüler einfach "mal selber probieren zu lassen, ob's reicht", finde ich (je nach Ausbildungsstand) ehrlich gesagt fahrlässig und speziell dann, wenn's erst das "First Solo" ist.

 

Im Zweifelsfalle fliegt der FI die erste Platzrunde mit und wenn's "Dual" noch gut reicht, wird's auch "Solo" kaum Probleme geben.

 

Auch nur so ein Gedanke...;)

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...