Zum Inhalt springen

Swiss Callsign "Crossair"?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So weit ich mich erinnern kann, kam der Wechsel zum Callsign "SWISS" genau am 31.3.02.

Bis zu diesem Datum wurde (musste) das Callsign "Crossair" benutzt werden. Man hörte allerdings teils sehr merkwürdige Anwendungen über Funk, wie z.B. Crossair 1234 Swissair Airbus, oder Charly Romeo X-Ray 1234 etc.

Auch nach dem 31.3. kam es vor allem in Spanien und Italien immer wieder vor, dass noch "Crossair" benutzt wurde. Die ATC dort brauchten etwa 4 Wochen, bis sie sich an das Callsign "SWISS" gewöhnt haben. Noch heute kann es vorkommen, das die ATC in hektischen Situationen "Crossair" als Anrede benutzt !

 

So eine kleine "lustige" Geschichte nebenbei: Mitte April 02 war ich in Madrid. Vor uns befand sich ein Swiss A319, der nach Zürich flog. Er wurde mehrmals mit Crossair 2021 angesprochen, jedoch kam nie eine Antwort. Nach dem dritten (gehässigen) Aufruf des Controllers kam die Durchsage, dass sie (der A319) nur noch auf "SWISS" hören und Antworten. Für eine Zeit lang war dann eine fast peinliche Stille auf der Frequenz.....

 

Gruss

 

Daniel

 

Geschrieben

Das wird den Controller ja gefreut haben wink.gif

 

Danke für euere Infos, weitere Hintergrundinformationen und Anmerkungen sind natürlich weiterhin erwünscht.

Geschrieben

Ja genau Markus,

obwohl ja eigentlich wir die unterqualifizierten, unsicheren, der Firma schadenden Piloten sind.... biggrin.gif

 

Gruss

 

Daniel

Geschrieben

Genau, böhse Crossair-Piloten, wenn ihr fliegt brauchen die Flugzeuge immer doppelt so viel Kerosin wink.gif

Geschrieben

Wow..Ich bin auch froh, dass nichts passiert ist. Aus eigener Erfahrung kann ich nicht "mitstreiten", aber vielleicht weiss sonst noch jemand ein beweiskräftiges Beispiel, selbst erlebt oder vom hörensagen.

Am repräsentativsten wären sicher Aussagen von Controllern, mit welchen Gesellschaften, welche schweizerische Flughäfen anfliegen sie am meisten Kommunikationsprobleme hatten.

Ab Donnerstag ist mein Callsign jedenfalls HotelBravoCharlieLimaBravo auf dem Weg nach Griechenland.

Gruss Christian

Geschrieben

Sali Christian,

 

Beiweiskräftige Beispiele gibt es ziemlich sicher in genügender Zahl, da müsste man nur Zugang zum Office in Basel (und/oder Zürich) haben, die all die Beschwerden von ATC-Stellen (Weltweit) behandeln müssen. wink.gif

 

Aber du hast recht, am besten fragt man die Controller selber. Aber nur Schweizer Flugverkehrsleiter oder auch deren Kollegen im Ausland? Beispielsweise den Maastricht Controller auf 133.355 vom letzten Samstagabend, oder den Copenhagen Contoller vom letzten Mittwoch morgen etc. etc.

 

Tatsache ist: Fehler mit der ATC können passieren , unakzeptabel ist jedoch, wenn jemand aus falschem Stolz oder irgendeinem Frust heraus ABSICHTLICH nicht kooperiert.

 

Uebrigens viel Spass auf dem Flug nach Griechenland. Ich hatte mit einem Kollegen zusammen einen Flug nach Korfu geplant, jedoch leider nie verwirklicht. Aber wer weiss, eines Tages vielleicht.... smile.gif

 

Gruss

 

Daniel

 

[Dieser Beitrag wurde von DanielSchweizer am 09. September 2002 editiert.]

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Wenn meine Freundin nicht da ist höre ich zum Einschlafen hin und wieder etwas den Flugfunk. wink.gif

Leider habe ich selbst einige solche Muster gehört. frown.gif

 

Chris, viel Spass nach und in Griechenland!

 

Gruss

Tom

Geschrieben

Hallo Freunde,

 

tja ja das mit dem Callsign ist in der Tat so eine Sache. Auf als ATPLer hatten wir so unserer Probleme. Da wir gelbe Flugzeuge von der Flugschule Basel hatten, war unser Callsign YELLOWFLYER. Ganz schnell wurde daraus aber YELLOWFLOWER, YELLOWFEVER oder YELLOWBIRD oder so. Das haben wir alles mit Humor genommen. Leider hat keiner von uns ne Liste gemacht mit abgeänderten Varianten unseres Callsigns, da käme ne Menge zusammen...wink.gif

 

Ach ja und eins noch. Was mir hier irgendwie nicht gefällt, gerade von den Profis ist dieser Unterton, der nachwievor zu erkennen ist von wegen Swissair und Crossair. Es ist EINE Firma. Seid froh, daß ihr fliegen dürft egal ob ehem. CROSS- oder SWISSAIR. Ich wäre es auch. Diese Diskussionen hatten wir zur Genüge in den letzten Monaten.

 

Nur so um den Frieden im Forum zu bewahren...wink.gif

 

Guten Start in die neue Woche !!!

 

Machts gut.

 

ROBIN

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...