Nikolai Geschrieben 6. September 2002 Geschrieben 6. September 2002 Auf der Site http://www.aerosite.net/logos.htm kann man lesen, dass die Swiss das Callsign "Crossair" hat. Ist dies korrekt, oder nur ein Fehler seitens der Betreiber? Zitieren
DanielSchweizer Geschrieben 6. September 2002 Geschrieben 6. September 2002 So weit ich mich erinnern kann, kam der Wechsel zum Callsign "SWISS" genau am 31.3.02. Bis zu diesem Datum wurde (musste) das Callsign "Crossair" benutzt werden. Man hörte allerdings teils sehr merkwürdige Anwendungen über Funk, wie z.B. Crossair 1234 Swissair Airbus, oder Charly Romeo X-Ray 1234 etc. Auch nach dem 31.3. kam es vor allem in Spanien und Italien immer wieder vor, dass noch "Crossair" benutzt wurde. Die ATC dort brauchten etwa 4 Wochen, bis sie sich an das Callsign "SWISS" gewöhnt haben. Noch heute kann es vorkommen, das die ATC in hektischen Situationen "Crossair" als Anrede benutzt ! So eine kleine "lustige" Geschichte nebenbei: Mitte April 02 war ich in Madrid. Vor uns befand sich ein Swiss A319, der nach Zürich flog. Er wurde mehrmals mit Crossair 2021 angesprochen, jedoch kam nie eine Antwort. Nach dem dritten (gehässigen) Aufruf des Controllers kam die Durchsage, dass sie (der A319) nur noch auf "SWISS" hören und Antworten. Für eine Zeit lang war dann eine fast peinliche Stille auf der Frequenz..... Gruss Daniel Zitieren
Nikolai Geschrieben 6. September 2002 Autor Geschrieben 6. September 2002 Das wird den Controller ja gefreut haben Danke für euere Infos, weitere Hintergrundinformationen und Anmerkungen sind natürlich weiterhin erwünscht. Zitieren
DanielSchweizer Geschrieben 8. September 2002 Geschrieben 8. September 2002 Ja genau Markus, obwohl ja eigentlich wir die unterqualifizierten, unsicheren, der Firma schadenden Piloten sind.... Gruss Daniel Zitieren
Nikolai Geschrieben 8. September 2002 Autor Geschrieben 8. September 2002 Genau, böhse Crossair-Piloten, wenn ihr fliegt brauchen die Flugzeuge immer doppelt so viel Kerosin Zitieren
oldchris Geschrieben 9. September 2002 Geschrieben 9. September 2002 Wow..Ich bin auch froh, dass nichts passiert ist. Aus eigener Erfahrung kann ich nicht "mitstreiten", aber vielleicht weiss sonst noch jemand ein beweiskräftiges Beispiel, selbst erlebt oder vom hörensagen. Am repräsentativsten wären sicher Aussagen von Controllern, mit welchen Gesellschaften, welche schweizerische Flughäfen anfliegen sie am meisten Kommunikationsprobleme hatten. Ab Donnerstag ist mein Callsign jedenfalls HotelBravoCharlieLimaBravo auf dem Weg nach Griechenland. Gruss Christian Zitieren
DanielSchweizer Geschrieben 9. September 2002 Geschrieben 9. September 2002 Sali Christian, Beiweiskräftige Beispiele gibt es ziemlich sicher in genügender Zahl, da müsste man nur Zugang zum Office in Basel (und/oder Zürich) haben, die all die Beschwerden von ATC-Stellen (Weltweit) behandeln müssen. Aber du hast recht, am besten fragt man die Controller selber. Aber nur Schweizer Flugverkehrsleiter oder auch deren Kollegen im Ausland? Beispielsweise den Maastricht Controller auf 133.355 vom letzten Samstagabend, oder den Copenhagen Contoller vom letzten Mittwoch morgen etc. etc. Tatsache ist: Fehler mit der ATC können passieren , unakzeptabel ist jedoch, wenn jemand aus falschem Stolz oder irgendeinem Frust heraus ABSICHTLICH nicht kooperiert. Uebrigens viel Spass auf dem Flug nach Griechenland. Ich hatte mit einem Kollegen zusammen einen Flug nach Korfu geplant, jedoch leider nie verwirklicht. Aber wer weiss, eines Tages vielleicht.... Gruss Daniel [Dieser Beitrag wurde von DanielSchweizer am 09. September 2002 editiert.] Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 9. September 2002 Geschrieben 9. September 2002 Hallo zusammen Wenn meine Freundin nicht da ist höre ich zum Einschlafen hin und wieder etwas den Flugfunk. Leider habe ich selbst einige solche Muster gehört. Chris, viel Spass nach und in Griechenland! Gruss Tom Zitieren
Robin Geschrieben 16. September 2002 Geschrieben 16. September 2002 Hallo Freunde, tja ja das mit dem Callsign ist in der Tat so eine Sache. Auf als ATPLer hatten wir so unserer Probleme. Da wir gelbe Flugzeuge von der Flugschule Basel hatten, war unser Callsign YELLOWFLYER. Ganz schnell wurde daraus aber YELLOWFLOWER, YELLOWFEVER oder YELLOWBIRD oder so. Das haben wir alles mit Humor genommen. Leider hat keiner von uns ne Liste gemacht mit abgeänderten Varianten unseres Callsigns, da käme ne Menge zusammen... Ach ja und eins noch. Was mir hier irgendwie nicht gefällt, gerade von den Profis ist dieser Unterton, der nachwievor zu erkennen ist von wegen Swissair und Crossair. Es ist EINE Firma. Seid froh, daß ihr fliegen dürft egal ob ehem. CROSS- oder SWISSAIR. Ich wäre es auch. Diese Diskussionen hatten wir zur Genüge in den letzten Monaten. Nur so um den Frieden im Forum zu bewahren... Guten Start in die neue Woche !!! Machts gut. ROBIN Zitieren
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