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Triebwerksleistung A330-223


PaulPfister

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Hallo

Kann mir bitte jemand Auskunft auf folgende Fragen geben, wie das in der Realitiät ist:

 

1. Wie ist die V/S beim Steigflug?

2. Wie ist die Geschwindigeit (KIAS) während des Steigfluges (über FL100 versteht sich)?

3. Wieviel ist N1 beim Steigflug bzw. auf Reiseflughöhe normalerweise?

4. Ist es normal, dass bei meinem Flusi-Flieger bei einer Steigrate von 1800 290 KIAS nicht gehalten werden können, oder entspricht das der Realität (sinkt bis auf FL330 auf etwa 250 KIAS ab und erholt sich dann wieder).

Bemerkung: Vollgetankt versteht sich.

 

Dank und Gruss

Paul

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Original geschrieben von PaulPfister

 

...wie das in der Realitiät ist:

 

1. Wie ist die V/S beim Steigflug?

 

Hallo Paul,

 

RL steigt man selten mit v/s sondern anders (LVL CHG z.b.).

Die entsprechenden Vorgaben kommen aber bei den Airlinern meist sowieso aus einem Flightmanagmentsystem.

 

Jedenfalls können diese "Mode" aber die Standartflusiflieger nicht.

...daher kommt es ja im Flusi oft zum Stall in größeren Höhen.

 

Die erreichbare V/S ist natürlich mal von der Masse abhängig - und ändert sich mit der Höhe.

 

Entschuldige dass ich Boeing herannehme...aber die Flieger ähneln sich ziemlich in ihren Daten - sind sie schwerer/größer sind es die Triebwerke auch etc.

 

Selbst bei einer B737-800 hat man in großen Höhen oft nur noch 500ft/min Steigen.

Die wesentlich schwächere 737-400 hat mich aber neulich ziemlich überrascht Wir haben bei FL310 auf Fl330/350 einiges über 2000ft/min Steigrate zusammengebracht.

 

Lange Rede kurzer Sinn:

 

Deine Fragen sind nur aus Performancedaten zu ermitteln. Das sind umfangreiche Tabellen. Vielleich findest du soetwas am Netz

füe Deinen Flieger.

 

Sollte es aber nur ein Standart/Freewareflieger aus dem Flusi sein hat das was du da "Steuerungstechnisch" machen kannst nicht wirklich etwas mit Airbus zu tun.

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Ergänzung zu Siegfried:

(Daten für den Bus, nicht den Bobby :005: )

 

1. Wir steigen normalerweise mit IAS / Mach und nicht mit V/S. Das sollte auch mit einem Sim möglich sein. Die Werte werden vom Computer gerechnet. Tief und leicht ca. 270 / 0.78 , schwer ca. 300 / 0.82

Die V/S ergibt sich aus dem Gewicht und der Höhe.

Das ergibt dann (nur ganz grob): tief und leicht ca. 3000 ft/min, hoch und schwer ca. 500 ft/min

Übergang von IAS zu Mach etwa bei FL 290

 

2. siehe unter 1.)

 

3. Auch das wird vom Compi gerechnet. Tief ca. 85%, hoch gegen 100%. Im Reiseflug hoch: knapp darunter. Reisefluggeschwindigkeit M 0.80 bis 0.83

 

4. Ja, denn es ist nicht möglich, mit einem normal beladenen Flugzeug auf dieser Höhe längere Zeit mit 1800 ft/min zu steigen.

Übrigens ist es nicht möglich einen A330-200 voll zu tanken!

DOM (Leergewicht) ca. 124.5t

Maximal mögliches Fuel: ca. 111,2t

Max TOM (Startgewicht) 230t

Man rechne...

Das kommt daher, dass der A330 ein "umgebauter" A340 ist und den A340 kann man sehr wohl volltanken ( A340-300 max TOM 275t).

Mit Gruss

Beni

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Original geschrieben von beni

Das ergibt dann (nur ganz grob): tief und leicht ca. 3000 ft/min, hoch und schwer ca. 500 ft/min

Übergang von IAS zu Mach etwa bei FL 290

 

 

Das kommt daher, dass der A330 ein "umgebauter" A340 ist und den A340 kann man sehr wohl volltanken ( A340-300 max TOM 275t).

Mit Gruss

Beni

 

Fehlt für den A340 nur noch die Variante tief und schwer ;)

 

:D Man sagt ja, in den Amsterdamer Lärmbeschwerden liegen die 340er welche in FRA gestartet sind, ganz vorne :D

 

scnr

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Original geschrieben von beni

Wofür haben wir denn sonst die Erdkrümmung? :rolleyes:

Mit Gruss

 

Hallo Beni,

 

...ich glaub hauptsächlich für die IL-86.

 

:) :) :)

 

Btw:

Ich wollte hauptsächlich zum Ausdruck bringen, dass sich die Flugzeugtypen von der Performance her nicht gar so arg unterscheiden.

 

Unterschiedlich ist halt die Takeoffperformance (Unterschied zwischen zweistrahligen und viestrahligen) und deren Reiseflughöhe/Geschwindigkeit.

 

Dazwischen gleichen sie sich zumindest mehr - als ein und derselbe Flieger mal leicht oder an seinem Gewichtslimit.

 

So richtiger Ausreisser (wegen der min.Geschwindigkeiten) ist halt durch die hohe Flächenlast die MD11.

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Hallo Piloten,

 

Hätte da auch nochmal eine Frage zum A330 !

 

Und zwar ist es üblich oder ist es normal, dass der FD bei einer Betankung von ca. 15% einen Pitch von 20-25% während der ersten ersten Steigphase, also bevor im Climbschub gegangen wird, vorgibt ?

 

Gruß

Holger

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Hallo Holger

Wie du wahrscheinlich schon vermutet hast, ist auch das eine Frage des Gewichtes.

Ich bin kein Flightsimmer, nehme jedoch an, dass eine Betankung von 15% etwa 15t entspricht. Somit kann dein A330(-200?) zwischen ca. 140t und 185t schwer sein, je nach ZFM (Gewicht ohne fuel).

Im Flz ist der FD kurz nach dem Abheben auch noch etwas unruhig und zeigt ev. zu viel an. Geh nach dem Start (zweimotorig) zuerst mal auf ca. 15° und schau dann was die Geschwindigkeit macht. Wahrscheinlich wird sie zunehmen und dann kannst du fein auf den Wert des FD ziehen. Wichtig ist, dass du dem FD zwar zügig aber fein folgst, damit du ihn nicht aufschaukelst. 25° scheinen mir auch bei einem leichten Flugzeug etwas viel.

Bin gespannt, ob's so funktioniert!

Mit Gruss

Beni

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Vielen Dank

 

Der sehr hohe Pitch zeigt sich bei beiden Modellen -200/300, verwende den PSS Airbus und da interessierte mich mal die Analogie zur Realität.

 

Leider habe ich schon an anderer Stelle lesen müssen, dass die Flugeigenschaften des virtuellen Busses nicht besonders realitätsnahe nachempfunden worden sind.

 

Gruß

Holger

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