JAT Geschrieben 12. Januar 2004 Geschrieben 12. Januar 2004 Hallo! Wir haben uns letzte Woche mit der Physik-Lehrerin ausgemacht nach Genf zu fahren/fliegen. Und zwar wollen wir das CERN besichtigen. Es würden ca 40 Personen mitkommen. Und jetzt haben wir uns überlegt einen charter-Flug von Wien nach Genf zu buchen. Ich habe mir bei der AUA und bei der WelcomeAir Angebote erstellen lassen und da wäre das günstigst 17000€ (--> ca400€/Person) mit einem CRJ...und das ist für Schüler leider zu teuer.:rolleyes: Kennt jemand von euch eine günstige Airline die Charter anbietet? Ich wäre wirklich sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke! MfG Darko Zitieren
Holgi Geschrieben 12. Januar 2004 Geschrieben 12. Januar 2004 HI es wäre sonst billiger mit air helvetic zu fliegen da kostet der Flug 99Euro sprich 180Euro der round-trip ohne Tax. helvetic.com und dann den zug von Zurich nach Genf zu nehmen 3 Stunden. oder ihr reserviert einen Normalen FLug mit AUA der kostet wenn ihr etwa 2 Monate zuvor reserviert zirka 129EURO(ohne Tax) HOLGI EDIT wenn du wirklich chartern willst dann eurojet Based in Basel klick hier um alle Charterairlines von Europa zu sehen Zitieren
JAT Geschrieben 12. Januar 2004 Autor Geschrieben 12. Januar 2004 Danke schön! Aber ich glaube immer noch dass ein Charter billiger wäre, weil wenn wir mit der AUA fliegen ist das schön und gut aber dieser Tarif, den du mir angegeben hast umfasst nur etwa 20 Sitzplätze und daher wären die anderen um einiges teurer. Ich habe schon wegen so einer Gruppenreservierung beid er AUA nachgefragt, aber das wäre nicht möglich, weil die mit dem CRJ hinfliegen und da müssten sie alle Plätze für uns vergeben und das wollen sie nicht. Trotzdem vielen Dank für die Info! MfG Darko Zitieren
retoisler Geschrieben 12. Januar 2004 Geschrieben 12. Januar 2004 @ Holgi: Deinen Tipp mit dem Eurojet-Charter finde ich recht sportlich; ich dachte, die Airline ist 'hopps' gegangen...? @ JAT: Chartern kann schon billiger sein, als Linie zu fliegen. Wichtig ist aber, dass keine unnötigen Leerflüge nötig werden. Also müsstet ihr um möglichst wenig Kosten zu verursachen, mit einer in Wien basierten Gesellschaft fliegen. Holgis Flug-Zug-Kombination mit Helvetic.com zum one-way Fixpreis von EUR 99.-- (ausserdem fliegt jeder 11. noch kostenlos...!) finde ich doch noch recht attraktiv, falls das mit dem Charter nicht klappt. Gruss, Reto Zitieren
Siegfried Geschrieben 12. Januar 2004 Geschrieben 12. Januar 2004 Original geschrieben von JAT mit einem CRJ...und das ist für Schüler leider zu teuer. ...Also Turboprob sollte günstiger zu haben sein - die fliegen einfach billiger. Das Problem in Eurem Fall (Achja: Zur CERN würde ich auch gerne mitfahren !!! ) ist aber wohl: Die Tyrolean hat ihre Flieger wohl ziemlich gut ausgelastet. Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung: Die Austrian Group ist lang nicht mehr so entgegenkomment wie ihre Töchter ...leider! Zu einem Guten Preis kommt man nur wenn man weiss, dass da ein Flieger rumsteht....und wo er rumsteht über'n Tag ist ja an sich kostenmäßig egal ...solange es nicht der zahlen muß, der ihn chartert ;) Das weiter Problem: Ich kenne nicht die Auslastung und freien Standplätzen in GVA. Bei unseren "Ausflügen" im Umkreis von zwei Flugstungden mit "größerem Gerät" hatten wir immer wieder die liebe Not, einen "Tagesparkplatz" am Zielflughafen zur Verfügung zu haben. d.h. In ARN (StockholmArlanda) hat man uns weit entfernt im Cargo Area abgestellt ...natürlich super für Leute, die gerne sehr lange am Fughafen rumfahren :). Und diese spezielle "Flughafenrundfahrt" hat mir so gut gefallen, dass ich sie gleich zweimal machte *LOL* ...wer fährt schon extendet Flughafentouren 50% mit Bus und 50% mit 737-600 ;) Was mich an der Sache gewundert hat: In EGSS/STN haben sie uns sogar letztendlich den ganzen Tag am Finger stehen lassen !!!! Eigentlich unglaublich, wenn man bedenkt, was da so alles Tag täglich hinkommt. Ich hoffe ihr findet noch jemanden..aber ich denke unter 300 Euro wird es wohl nix werden ! Die "Billigflieger" in BTS werden wohl auch ziemlich ausgelastet sein... BTW: Vielleicht fällt aber unseren "NIKI" was ein ?...dass der was mit einer BAe organisiern könnte ?! Aber Einfliegen lassen ist halt auch teurer. Fragt jedenfalls mal in BTS nach: Ab Wien Erdberg gibt es Zubringer für 10 Euro, das währe vertretbar - und ich glaub die haben auch kleinere Turboprobs. Fragen kostet nix ! BTW: Wäre aber vielleicht was für WISI oder ERJokey ! Borgt Euch doch mal einen euerer (ex) Flieger aus, wenn sogar wir das mit 737-800er geschafft haben ..... ;) Zitieren
Alfred Geschrieben 13. Januar 2004 Geschrieben 13. Januar 2004 Sälü Darko Gib mir doch bitte bekannt: Genaues Reisedatum? (Samstag-Sonntag-Regel beachten... oder mindestens drei Nächte). Budget pro Person? Übernachtung in Genf? Vorher unbedingt mir dem Cern reden. Die Experimentierhallen und die Beschleuniger-Ring-Stationen können nicht immer besichtigt werden. Das Cern wird von vielen Gruppen aus aller Welt besucht. Einen allgemeinen Vortrag im Hörsaal bringt nicht sehr viel. Gruss Alfred Zitieren
JAT Geschrieben 13. Januar 2004 Autor Geschrieben 13. Januar 2004 Hallo! @Reto Danke für den Rat, aber ich weiß eh dass es billiger wäre wenn die airline in Wien stationiert wäre, aber leider haben wir in Wien nur die AUA-Group. @Siegfried Ich habe schon weitere Anfragen an AirAlps und SkyEurope versendet, mal sehen was daraus wird. Ob du mitfahren könntest weiß ich noch nicht, weil das eine geschlossene Schulveranstaltung ist und es ist noch nicht sicher ob wir fahren. Aber ich werde einmal schaun. @Alfred Genaues Reisedatum ist leider noch nicht bekannt. Ich persönlich versuche nur den Flug zu organisieren, für evntl. Übernachtungen und die Führung im CERN bin ich auch nicht zuständig, also kann ich dir diesbezüglich keine Auskunft geben. MfG Darko Zitieren
Tom CV-990A Geschrieben 13. Januar 2004 Geschrieben 13. Januar 2004 Wie wär's beispielsweise mit Intersky ab Bern? Vielleicht würden die so einen Charterflug durchführen. Zitieren
oldchris Geschrieben 13. Januar 2004 Geschrieben 13. Januar 2004 Original geschrieben von Siegfried ...Also Turboprob sollte günstiger zu haben sein - die fliegen einfach billiger. Die Kosten pro Stunde mögen bei einem Turboprop billiger sein, da er aber langsamer fliegt sind die effektiven Kosten schon bei Strecken wie Wien-Genf bestimmt teurer. Wieso würden sonst die bedeutenden Regionalairlines alle auf Jets umstellen ? Bestimmt nicht nur, weil die Passagiere sich in Jets generell wohler fühlen. Zeit ist Geld. Zitieren
oldchris Geschrieben 13. Januar 2004 Geschrieben 13. Januar 2004 Original geschrieben von Chudalla Wie wär's beispielsweise mit Intersky ab Bern? Sie müssten allerdings den Hinflug Bern-Wien auch irgendwie füllen, den ganzen Tag in Genf herumstehen, und am Schluss Wien-Bern wieder verkaufen können. Kombiniert mit einem tagesausflug von Bern nach Wien und vielleicht einem Charterflug während des Tages ab Genf könnte es bezahlbar sein, sonst bestimmt nicht. Zitieren
roger Geschrieben 13. Januar 2004 Geschrieben 13. Januar 2004 Hallo Darko Meld dich doch mal kurz bei mir, ich hab Dir ne PM geschickt. Gruss Roger Hohl Zitieren
Siegfried Geschrieben 13. Januar 2004 Geschrieben 13. Januar 2004 Original geschrieben von oldchris Original geschrieben von Siegfried [bWieso würden sonst die bedeutenden Regionalairlines alle auf Jets umstellen ? Bestimmt nicht nur, weil die Passagiere sich in Jets generell wohler fühlen. Zeit ist Geld. Hallo Chris, da bin ich mir nicht so sicher, ich habe Gegenteiliges vernommen. Mit ein Grund ist sicher den du schon geschrieben hast: Die Paxe glauben, ein Jet währe sicherer als ein Flieger nach "alter Prop.Technologie". Ich denke mal, dass es auch einige Gründe hat, das Austrian "Eros" (vormals: Tyrolean) neulich weitere DHC-8-400Q dazugekauft haben, nicht aber CRJ, obwohl sie ja demnächst bald alle von der Lauda Air übernommen haben werden und auch einige dieser "Jets" verfügen.. Sie fliegen die Strecke nach Island sogar mit Dash. (Gewichst/Spritmässig geht sich das locker aus). Zitieren
oldchris Geschrieben 13. Januar 2004 Geschrieben 13. Januar 2004 Hallo Siegfried Eine homogene Flotte ist sicher von den Gesamtkosten (u.a. Piloten) anzustreben. Wenn Tyrolean auch Flugplätze anfliegt mit relativ kurzen Pisten für welche die Performance der Dash 400 notwendig oder ein Vorteil ist, rentiert es vielleicht sogar, mit diesem Flugzeug nach Island zu fliegen. Rein für die Strecke nach Island möchte ich schon eine Berechnung schwarz auf weiss sehen, um zu glauben, dass ein Turboprop günstiger ist. Gruss Chris Zitieren
Siegfried Geschrieben 13. Januar 2004 Geschrieben 13. Januar 2004 Original geschrieben von oldchris Rein für die Strecke nach Island möchte ich schon eine Berechnung schwarz auf weiss sehen, um zu glauben, dass ein Turboprop günstiger ist. Hallo Chris, Ich glaube jedenfalls auch, dass es viele "Nebenumstände" gibt, die in Summer manchmal Ergebnisse liefern, die eher absurt anmuten :) Wenn man manchmal bei uns sieht, was da an "Langstrecke" manchmal geflogen wird: VIE-TIP mit F70, 734 Canarische Inseln, oder 738 VIE-DXB-CMB-MLE-DXB-VIE. Die Welt ist voller Wunder. Ich denke wenn eine Fluglinie wirklich will, kann sie einiges entgegenkommen. Leider sind die strikten Vorgaben der OS Führung, mttlerweile ziemlich hinderlich. :( Zitieren
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