Zum Inhalt springen

Pranger für Schrott Airlines

flyingfish

Empfohlene Beiträge

Hallo Joachim

Dein Wunsch wurde erhört :)

Ab 1. September werden die "schwarzen Schafe" durch das BAZL im Internet veröffentlicht.

Nur schade, dass immer zuerst was passieren muss.

Gruss

Bruno

Unsichere Airlines: Österreich plant keine "schwarze Liste"

Nach den Initiativen von Frankreich und Belgien zur Erstellung "schwarzer Listen" für technisch mangelhafte Fluglinien sieht man in Österreich in dieser Frage keinen Handlungsbedarf: Es gebe "nach wie vor keine Notwendigkeit, dass Österreich Blacklists erstellt, weil die wären leer", sagte der Sprecher vom zuständigen Verkehrsminister Hubert Gorbach (BZÖ), Carl Ferrari-Brunnenfeld, heute auf APA-Anfrage.

Keine positiven Checks

In Österreich gibt es zwar regelmäßige Checks, die bisher aber weitgehend positiv ausgefallen sind. Totalsperren gab es hier zu Lande vor allem deshalb nicht, weil notorische Sicherheitssünder in Europa eher Flughäfen wie Paris, London oder Madrid anfliegen, hieß es dazu aus dem Ministerium.

Nach Wien würden vor allem asiatische Airlines kommen, deren Standards generell "top" seien. Sollte die EU eine gemeinsame "schwarze Liste" planen, müssten "die Standards europaweit die gleichen sein", meinte Ferrari-Brunnenfeld.

Frankreich hatte am Vortag angekündigt, mit einer eigenen "schwarzen Liste" vorzupreschen.

Quelle: http://www.orf.at/ticker/192013.html?tmp=11855

:009:

mfg

Joseph

Soll das etwa heissn dass die SAFA-Checks in Österreich andere Kriterien haben als im Rest Europas? Oder hat der Herr Ferrari keinen Blassen vovon er spricht?

Die Standards SIND Europaweit dieselben... (zumindest auf em Papier).

Im Prinzip finde ich solche Listen ok. Allerdings habe ich schon Dinge erlebt, von denen das BAZL höchstwahrscheinlich gar nie erfährt. Kleines Beispiel: Flug von Djerba nach Zürich mit Tunis Air. Es werden keine Sitznummern verteilt, jeder sitzt wo er/sie will. Am Schluss sind alle Plätze besetzt, es stehen aber noch 4 PAX im Gang und haben keinen Sitz. Sie wurden dann ins Galley auf den Boden an die Wand gesetzt und nach dem Start durften sie auf den Jumpseats der FA Platz nehmen. Für die Landung in Zürich wurden sie dann wieder ins Galley auf den Boden verfrachtet. Jetzt sagt mal ehrlich, sowas macht doch auch nur eine Schrottairline und die sind trotzdem nicht auf der Liste. Ich möchte wirklich nicht wissen, wie es diesen 4 Leuten bei einem Startabbruch oder ähnlichem ergangen wäre!!

Hallo Monika

Gab es wirklich Passagiere welche da mitgespielt haben?

Für den Flug (FA-Sitze) mag diese Lösung ja für einen flexiblen Menschen welcher nachhause will vielleicht noch angehen. Für Start und Landung finde ich es mehr als bedenklich. Schon aus Versicherungs- und Pathologischen Gründen.

Und bitte nicht falsch verstehen, eine Frage welche mich noch interessiert, waren das "Einheimische", welchen dieses Handling vielleicht nicht so unbekannt war, oder europäische Fluggäste.

Eine interessante Betrachtungsweise des Begriffes "Schrottairlines" wobei ich meine, daß dies eher ein logistisches als ein technisches Problem ist. Aber eben auch ein Kriterium welches die Professionalität ausmacht.

Schönes Wochenende

Gruß

Roberto

Hallo Monika

Gab es wirklich Passagiere welche da mitgespielt haben?

Für den Flug (FA-Sitze) mag diese Lösung ja für einen flexiblen Menschen welcher nachhause will vielleicht noch angehen. Für Start und Landung finde ich es mehr als bedenklich. Schon aus Versicherungs- und Pathologischen Gründen.

Und bitte nicht falsch verstehen, eine Frage welche mich noch interessiert, waren das "Einheimische", welchen dieses Handling vielleicht nicht so unbekannt war, oder europäische Fluggäste.

Eine interessante Betrachtungsweise des Begriffes "Schrottairlines" wobei ich meine, daß dies eher ein logistisches als ein technisches Problem ist. Aber eben auch ein Kriterium welches die Professionalität ausmacht.

Schönes Wochenende

Gruß

Roberto

Hallo Roberto,

erstaunlicherweise haben die Passagiere mitgespielt. Sie hatten ja auch keine allzugrosse Wahl: Dort bleiben oder eben mitmachen. Soweit ich mich erinnern kann, waren es Touristen, keine Einheimischen. Aber das weiss ich jetzt nicht mehr mit Sicherheit. Ich kann mich aber noch erinnern, dass es gar kein grosses Geschrei gab, wir hatten schon ein paar Stunden Verspätung und alle wollten einfach nach Hause. Ich glaube, ich hätte da notgedrungen auch mitgemacht, wenn ich betroffen gewesen wäre.

Ich fliege oft Domestic-Flüge auf den Philippinen. Ich bin jeweils erstaunt, wie ernst die es mit der Sicherheit der Passagiere nehmen. Egal ob Cebu Pacific oder Air Philippines: Es gibt keine einziges Gepäckstück im Gang oder bei den Notausgängen, Baby-Belts werden im Dutzend verteilt und jeder der overwing sitzt kriegt eine ausführliche Erklärung, was er im Notfall machen müsste. Da bin ich jeweils ganz baff!

Hallo zämä

Mich würde noch interessieren wann diese Liste zum letzten mal ge-updated wurde.

Als ich nähmlich an Weihnachten letztes Jahr, von London-Gatwick aus in die Schweiz flog stand da ein Phuket Air Jumbo welcher in der Tat ziemlich Schrottreif aussah, und laut dieser Liste auch gar nicht im UK hätte landen dürfen.

Es kann natürlich sein, das Phuket Air erst danach der Liste hinzugefügt wurde (was mich in dem Fall gar nicht erstaunen würde)...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...