Zum Inhalt springen

Fliegerurlaub in Irland


simi laub

Empfohlene Beiträge

Hi together!

 

Ich werde im März 2004 für ein bis zwei Wochen nach Irland fahren und dort einen "alten" :D Schulkollegen besuchen gehen.

 

Natürlich möchte ich diese Chance nützen, und dort gleich ein paar weitere Flugstunden sammeln und so die Insel erobern!

 

Da stellen sich natürlich einige Fragen bezüglich

 

- Ausstellung der notwendigen Lizenzen (JAR-FCL? -> funktioniert das tatsächlich?? ;) )

- Was für Prüfungen sind zu bestehen? Skill test? Luftrecht etc.

-Welche Flugschulen sind empfehlenswert? Konditionen & Bedingungen der Flugschulen?

und und und...

 

Aber all diese Fragen werden mich nicht aufhalten können! Zumindest jetzt noch nicht. Vielleicht ist dann auch der Weg des "geringsten" Widerstandes, einen ortsansässigen Fluglehrer auf dem Copi-Sitz zu positionieren, der sollte die Lufträume ja kennen :D Und für ein paar wenige Flugstunden... Why not???

 

Wer hat Erfahrung bez. Fly-out Irland? Eine Homepageadresse einer Flugschule (bei der ihr selbst gute Erfahrungen gemacht habt) würde mich schon viel weiter bringen!

 

Auch mein Kollege, der ja selbst in Irland ist, bemüht sich mir die notwendigen Info's zu beschaffen... Da er aber selber nicht fliegt, wollte ich auch noch ein paar Referenzen bei euch einholen...

 

Merci

 

Simi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simi

 

Hab nur schnell ein bisschen gegoogelt und das gefunden:

 

-------

 

Visiting Private Pilots License Holders wanting to fly in Ireland

 

This site gets many inquiries from foreign pilots who wish to fly in Ireland while here on their holidays. The following is the situation:

 

If you hold an PPL from an ICAO contracting state, you can fly an Irish registered aircraft in Ireland, under Visual Flight Rules (VFR). However the only possible 'restriction' is that the flying club that you rent the aircraft from will probably wish to conduct a short checkride to make sure you can fly to their standards. Regardless of any higher licenses or rating you may hold, though, you cannot fly IFR.

 

However, if you are flying an aircraft registered in the same country as you hold your license you can exercise the full privileges of that license in Ireland, so for example, if you hold an American FAA ATP you can fly IFR in Ireland on an N- reg aircraft.

 

For more complex inquiries contact the Irish Aviation Authority, details at the bottom of this page.

 

------

 

Scheint also kein Problem zu sein. Zum Glück ists ICAO und nicht EU :D

 

Mehr unter: http://www.start-flying.com/single%20engine%20planes/Ireland.htm

 

Vielleicht hilfts schon ein bisschen...

 

Gruss, Men

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi men

 

danke für deinen link. auf diese seite bin ich auch schon gestossen, habe einfach noch keine flying school in dublin gefunden... muss mich heute abend noch mal an den pc setzen...

 

danke schon mal!

 

simi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...