Axel Geschrieben 10. Januar 2004 Geschrieben 10. Januar 2004 In einem Bericht der Bremer Nachrichten heißt es bezüglich der Notlandung der Fokker 70 am Montag bei München: ... waren an beiden Triebwerken die Eisschutzleisten herausgebrochen gewesen. Sie sollen Beschädigungen bei Eisabgängen von den vordersten Triebwerksschaufeln verhindern. Was sind Eisschutzleisten? Ich vermute mal: die Enteisungsanlage für die Triebwerkschaufeln. Aber wie funktioniert das? Zitieren
flyingfish Geschrieben 10. Januar 2004 Geschrieben 10. Januar 2004 Die Ice Impact Trays findest du gleich hinter den Triebwerksschaufeln im Inneren der Turbine. Wenn sich Eis von den vordersten Schaufeln löst, verhindern die Panels, dass das gefrorene Wasser eindringt und mechanische Beschädigungen auslöst. Irgendwo zwischen FL120 und 100 kam es durch eine wahrscheinliche mechanische Überbelastung zur partiellen Ablösung der Panels und damit zur teilweisen Blockade des Bypass Flow beim durchströmen der Turbinen-Outlet Guides. Alles einigermaßen durchsichtig? Gruß Mike Zitieren
Bruno Geschrieben 11. Januar 2004 Geschrieben 11. Januar 2004 Gibts es denn eigentlich keine verständliche Grafik/Schnittzeichnung/... welche die Eisschutzleisten und deren Funktion zeigt:confused: Gruess Brünu Zitieren
Roberto Geschrieben 12. Januar 2004 Geschrieben 12. Januar 2004 Hallo Mike ......absolut durchsichtig. <g> Habe leider nur mit Campingtischgroßen Allison und Lycomings zu tun. Und die haben so etwas nicht. Also habe ich es bei Deiner Erklärung nur "rauschen" gehört. <g> Möchte mich Brünu anschließen und Dich bitten mal zu schauen, ob Du uns das bitte vielleicht nochmal "verbildlichen" kannst?! Fliege sehr gern mit der F100 mit z.B. nach MUC! Zitieren
neuer Geschrieben 12. Januar 2004 Geschrieben 12. Januar 2004 hallo! http://kurier.at/chronik/493480.php such noch kurz ein anderes bild...melde mich gleich wieder... da gibts noch ein bild ohne fan blades, dort kann man es etwas besser erkennen.... so back again! wie du hier sehen kannst, sind die fanblades ausgebaut. dies erleichtert eine inspektion der aufgeklebten ice impact trays. gruss martin Zitieren
flyingfish Geschrieben 12. Januar 2004 Geschrieben 12. Januar 2004 Servus beinander! Und weils vielleicht hilft, noch ein Link zur besseren Lokalisation: http://www.news.at/articles/0402/img/72407_i.jpg?1073644547 Sorry, Schnittzeichnungen waren nicht wirklich zu finden... Grüße, Mike Zitieren
Roberto Geschrieben 12. Januar 2004 Geschrieben 12. Januar 2004 Vielen Dank an Martin und Mike. Jetzt habe ich eine bessere Vorstellung wovon geredet wird bzw. geredet wurde. Thanks again Zitieren
munich Geschrieben 12. Januar 2004 Geschrieben 12. Januar 2004 Danke Leute für die Pics! Kann jemand anhand der Bilder noch ein bisschen was über die Funktionsweise der ice impact trays erzählen? Sollen die Dinger nun den Eisansatz verhindern und wenn ja wie oder sollen sie nur vermeiden dass Eisstücke in die Blades gelangen. Ausserdem sieht es auf dem Detailfoto so aus, wie wenn dieses rötliche Teil gemeint wäre, während auf der Gesamtaufnahme der Pfeil auf das graue Stahlteil zeigt (oder ist das der Bereich, wo das Ice Impact Tray beschädigt ist)? PS. Kann man anhand diesem® Schnittbild(er) angeben, wo das Ice Impact Tray sitzt? Zitieren
munich Geschrieben 14. Januar 2004 Geschrieben 14. Januar 2004 Hab nun eine Erklärung in pilots.de bzgl. der Ice Impact Tray's (IIT) bekommen und möchte sie Euch weiter geben. Der Pfeil (Bild oben, bitte Link anklicken- ich weiß nicht warum es mit dem Anzeigen des Pics nicht funzt) zeigt auf die Ice Impact Tray's (dieses rötlich braune Teil). Das sind ca. 6,5 cm breite "Kunststoffteile" die den Aufprall von Eisbrocken etc. (die radial von den Fanblades nach aussen geschleudert werden) auf die Metallwandung (Titan) dämpfen sollen (ähnlich "Schienbeinschützern"), um Schäden an den Metallteilen (verhärten durch "Behämmern") zu vermeiden. Insgesamt sollen es 6 Stück sein. In diesem Bild sind zwei gebrochene IIT's von der OS 111 zu sehen - einmal das rötlich braune Teil bei der Pfeilspitze und dann das 2. - nicht ganz so rötliche, weiter auf die Nabe zu, das sich in die Blades gewickelt hat. Zitieren
Bruno Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 Danke danke! lNagsam aber sicher lüftet sich das Geheimis ... ...erstaunlich dass dies überhaupt so vorkommen kann! Gruess Brünu Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 Die Vermutung liegt nahe: Wenn es kein krasser Bedienungsfehler war, dann ist es mit Sicherheit ein krasser Konstruktionsfehler. Komisch nur, dass das zum ersten mal auftritt. Failsafe scheint das System auf alle Fälle nicht zu sein. Fazit: bis auf weiteres keine Fokker Flüge mehr für mich. Hans Zitieren
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