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Fokker70-Notlandung: Was sind Eisschutzleisten?


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Geschrieben

In einem Bericht der Bremer Nachrichten heißt es bezüglich der Notlandung der Fokker 70 am Montag bei München:

... waren an beiden Triebwerken die Eisschutzleisten herausgebrochen gewesen. Sie sollen Beschädigungen bei Eisabgängen von den vordersten Triebwerksschaufeln verhindern.

 

Was sind Eisschutzleisten? Ich vermute mal: die Enteisungsanlage für die Triebwerkschaufeln. Aber wie funktioniert das?

Geschrieben

Die Ice Impact Trays findest du gleich hinter den Triebwerksschaufeln im Inneren der Turbine. Wenn sich Eis von den vordersten Schaufeln löst, verhindern die Panels, dass das gefrorene Wasser eindringt und mechanische Beschädigungen auslöst.

 

Irgendwo zwischen FL120 und 100 kam es durch eine wahrscheinliche mechanische Überbelastung zur partiellen Ablösung der Panels und damit zur teilweisen Blockade des Bypass Flow beim durchströmen der Turbinen-Outlet Guides.

 

Alles einigermaßen durchsichtig?

 

Gruß

Mike

Geschrieben

Gibts es denn eigentlich keine verständliche Grafik/Schnittzeichnung/... welche die Eisschutzleisten und deren Funktion zeigt:confused:

 

Gruess Brünu

Geschrieben

Hallo Mike

 

......absolut durchsichtig. <g>

 

Habe leider nur mit Campingtischgroßen Allison

und Lycomings zu tun. Und die haben so etwas

nicht. Also habe ich es bei Deiner Erklärung nur

"rauschen" gehört. <g>

 

Möchte mich Brünu anschließen und Dich bitten

mal zu schauen, ob Du uns das bitte vielleicht

nochmal "verbildlichen" kannst?!

 

Fliege sehr gern mit der F100 mit z.B. nach MUC!

Geschrieben

hallo!

http://kurier.at/chronik/493480.php

 

such noch kurz ein anderes bild...melde mich gleich wieder...

 

da gibts noch ein bild ohne fan blades, dort kann man es etwas besser erkennen....

so back again!

3_doThjWYT6w57g_0_400x361.jpg

 

wie du hier sehen kannst, sind die fanblades ausgebaut.

dies erleichtert eine inspektion der aufgeklebten ice impact trays.

 

gruss

martin

Geschrieben

Vielen Dank an Martin und Mike.

 

Jetzt habe ich eine bessere Vorstellung wovon geredet wird bzw. geredet wurde.

 

Thanks again

Geschrieben

Danke Leute für die Pics! Kann jemand anhand der Bilder noch ein bisschen was über die Funktionsweise der ice impact trays erzählen?

 

Sollen die Dinger nun den Eisansatz verhindern und wenn ja wie oder sollen sie nur vermeiden dass Eisstücke in die Blades gelangen. Ausserdem sieht es auf dem Detailfoto so aus, wie wenn dieses rötliche Teil gemeint wäre, während auf der Gesamtaufnahme der Pfeil auf das graue Stahlteil zeigt (oder ist das der Bereich, wo das Ice Impact Tray beschädigt ist)?

cafuwn79.jpg

 

PS. Kann man anhand diesem® Schnittbild(er) angeben, wo das Ice Impact Tray sitzt?

 

  Turbofan-klein.jpg   

 

  strahltriebwerk.gif   

 

 

 

 

Geschrieben

Hab nun eine Erklärung in pilots.de bzgl. der Ice Impact Tray's (IIT) bekommen und möchte sie Euch weiter geben.

 

72407_i.jpg

 

Der Pfeil  (Bild oben, bitte Link anklicken- ich weiß nicht warum es mit dem Anzeigen des Pics nicht funzt) zeigt auf die Ice Impact Tray's (dieses rötlich braune Teil). Das sind ca. 6,5 cm breite "Kunststoffteile" die den Aufprall von Eisbrocken etc. (die radial von den Fanblades nach aussen geschleudert werden) auf die Metallwandung (Titan) dämpfen sollen (ähnlich "Schienbeinschützern"), um Schäden an den Metallteilen (verhärten durch "Behämmern") zu vermeiden.

 

Insgesamt sollen es 6 Stück sein.

 

 cafuwn79.jpg

 

In diesem Bild sind zwei gebrochene IIT's von der OS 111 zu sehen - einmal das rötlich braune Teil bei der Pfeilspitze und dann das 2. - nicht ganz so rötliche, weiter auf die Nabe zu, das sich in die Blades gewickelt hat.

Geschrieben

Danke danke! lNagsam aber sicher lüftet sich das Geheimis ...

...erstaunlich dass dies überhaupt so vorkommen kann!

 

Gruess Brünu

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

Die Vermutung liegt nahe:

 

Wenn es kein krasser Bedienungsfehler war, dann ist es mit Sicherheit ein krasser Konstruktionsfehler. Komisch nur, dass das zum ersten mal auftritt. Failsafe scheint das System auf alle Fälle nicht zu sein.

 

Fazit: bis auf weiteres keine Fokker Flüge mehr für mich.

 

Hans

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