ChristianR Geschrieben 10. September 2002 Teilen Geschrieben 10. September 2002 Hallo zusammen, ich war jetzt eine längere Zeit nicht im Forum. Und seitdem ich zurück bin lese ich fast in jedem Posting "Benutze die Suchfunktion". Also was soll den dass. Ein "Neuer" muss sich ja denken "ist das hier ein Forum oder nur ein Nachschlagewerk". Wo bleibt den da die Konversation im Forum. Das wäre gleich wenn ich meinen Freund etwas fragen würde und er mich immer auf ein Lexika verweißt. Ich weiß schon das immer die gleichen Fragen aufkommen. Aber dann musste das Posting z.B von Peter Guth ("noch einmal: Tipps FS2002") nicht irgendwo im Archiv herumliegen sondern als FAQ zum nachlesen sein. Ja,ja ich weiß schon das dieses Thema schon mal behandelt wurde, aber trotzdem muss sich endlich mal was ändern, weil ansonsten nicht mehr viele "Neue" im Forum bleiben werden. Weil der Sinn eines Forum liegt in der Konversation und im Wissens bzw. Meinungsaustausch. Und mit der Suchfunktion wird dieser Sinn nicht mehr zur gänze erfüllt. Man soll das jetzt nicht als Kritik auffassen sondern lieber als einen Hinweis. mfg Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 10. September 2002 Teilen Geschrieben 10. September 2002 Hallo Christian, ich persönlich sehe das etwas anders: Viele Themen die immer wieder aufkommen geben Anlass zu recht langen Diskussionen. Geht es um eine Frage zu irgendwas spricht nichts dagegen, mal die schon gemachten Postings nachzuschlagen - gibt's dann immer noch Meinungen oder Fragen können die ja trotzdem gepostet werden. Klar ist ein Forum auch eine Diskussionsplattforum - es macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn, ein Thema x-mal durchzudiskutieren, um immer wieder zum gleichen Resultat zu gelangen, oder? Und: Der Hinweis auf die Suchfunktion (oder ein direkter Querverweis auf ein Thema) geschieht ja NIE in einem aggressiven Ton. Vielmehr ist es ein Hinweis, wo mal Infos geholt werden können - existieren danach noch Fragen oder das Verlangen zu einer Diskussion kann das ja problemlos weitergeführt werden. Ich glaube nicht, dass der Hinweis auf einen anderen Ordner neue User abschreckt - im Gegenteil. Denn: Somit zeigen wir den Usern, dass [*] unser Forum kompetent ist [*] Die Moderatoren und User auf dem Laufenden sind, was schon behandelt wurde [*] So kann einem User in kurzmöglichster Zeit ein Maximum an Information geliefert werden. ------------------ Gruess us Gämf Urs [Dieser Beitrag wurde von ursmunger am 10. September 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elenor Geschrieben 11. September 2002 Teilen Geschrieben 11. September 2002 Hi Ich muss Christian zum Teil recht geben. Urs, wenn du sagts, dass man nich die langen Diskusionen nochmal diskutieren will, gebe ich dir recht. Aber meistens sind es ja solche Fragen wie "Wo kann ich ein solche Flugzeug finden" oder "Wo gibts diese Szenerie". Und bei solchen Fragen kann man ja sagen wo man es findet. Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gerhard Geschrieben 11. September 2002 Teilen Geschrieben 11. September 2002 Hast Recht Christian, ist mir auch vermehrt aufgefallen. Muss nicht sein, besonders wenn der Fragende neu im Forum ist. Gruß Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 11. September 2002 Teilen Geschrieben 11. September 2002 Wir müssen unterscheiden zwischen Neu-user und den notorischen "faulen"-User Das Forum hat eine super Suchfunktion und diese wird in naher Zukunft sogar noch verbessert. Also findet man die Informationen ja meist problemlos mit etwas suchen. So ist natürlich auch begreifflich dass unsere Fachpersonen nicht Seitenlange Abhandlungen x-mal wiederholen möchten. Allerdings ist es mir auch schon passiert dass ich nach etwas fragte dass ich über die Suchfunktion nicht gefunden habe und jemand anderes wusste genau nach was man suchen muss.. So war ich dann sehr froh über die dann angegebene URL.. auch wenn diese direkt in das Forum führte. Fazit... Lassen wir den gesunden Menschenverstand walten und seinen wir rücksichtsvoll vorallem mit neuen Usern. Wer die Infos mitr Suchen findet kann ja dann in der Antwort gleich den richtigen Link zum Thread posten... Gruss Markus ------------------ Webmaster flugsimulation.ch/flightforum.ch vize-Präsident ILS [Dieser Beitrag wurde von markus am 11. September 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.