Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allseits...

In den letzten Tagen haben wir den Auftrag bekommen, bis am 13.März unser Maturaarbeitsthema abzugeben.

Da unser Lehrer/Professor uns nahe gelegt hat, nicht lange zu warten, und möglichst schnell ein Thema auszuwählen, und danach die bevorzugte Lehrkraft aufzusuchen, hab ich mir gedacht, ich fang sofort damit an.

Es gibt einige Themen die mich interessieren würden, aus Geschichte, Journalismus aber auch aus der Aviatik.

Nun wollte ich hier mal fragen, was euch persöhnlich so interessieren würde. Bzw. was ihr in meiner Situation auswählen würdet. Das Thema ist ja überhaupt nicht festgelegt. Sollte aber ziemlich detailreich sein.

Irgendwie interessiert mich alles, und ich will auch von der Fantasie anderer gebrauch machen. ;)

Wäre also froh um irgendwelche Ideen, die mich vielleicht auf eine gute Idee bringen würden.

Ich bin für alles wirklich sehr dankbar, egal was es sein soll... es kann von sehr oberflächlich bis äusserst kompliziert gehen!

Wenn ihr sonst eine absolut tolle Idee habt, nehme ich auch jene zur Kenntnis. Vorwiegend sollte es sich aber um Aviatik oder Wirtschaft handeln.

Gruss und Danke im Voraus

Tobi

PS: Damit ich nicht falsch verstanden werde, dies soll lediglich eine Hilfe beim auswählen des Thema's sein, und keineswegs die genau Beschreibung dessen. Will einfach nicht, dass ich etwas vergesse, was wirklich interessant wäre.

Geschrieben

Als kurzes Beispiel:

Thema:

Der Untergang der Swissair und ihr volkswirtschaftlichen Folgen.

Und wenns kompliziert tönen sollte, dann bitte ich um eine wirklich sehr kurze Kurzbeschreibung... :D

z.B

Thema:

Die Zukunft des Unique Airport Zürich

Kurzbeschreibung:

Wie sieht die finanzielle Zukunft des Flughafens aus, kann der Airport in seiner jetztigen Form in Zukunft voll ausgenutzt werden und was hätte ein Konkurs der Swiss für den Airport und seine Umgebung für Folgen

Gruss Tobi, hoffe auf einige Antworten

PS: Es können auch Berufe und ihre Aussichten, die mit der Aviatik in Kontakt stehen als Thema gewählt werden!

Nochmals danke im voraus

Geschrieben

hi

also zum Beispiel.

Die Flugesselschaften und ihr Auswirkungen auf die Wirtschaft, die die Konsequenz ist eines Soziale Wandelns der Bevölkerung .

HOLGI"?????"

Geschrieben

Hallo,

da auch ich Gymnasiast bin habe ich mir auch schon Gedanken über die Maturaarbeit gemacht (ich freu mich)!

Würde ich jetzt wählen müssen, so würde ich mich für eines der drei Themen entscheiden:

Swissair - Der Untergang eines Symboles

siehe deine beschreibung

Concorde - Eine Ära geht zu Ende

Ich denke auch das Interesse an der Öffentlichkeit an der Concorde ist genug gross um an einer solchen Arbeit interesse zu haben. Und wenn du von dem Vogel fasziniert bist, und in der Lage bist, seine Geschichte, aussergewöhnliche Technik und was ihm zum Verhängnis wurde spannend zu beschreiben, wieso nicht?

Unique Airport - Zürichs Tor zur Welt

Eine Arbeit über unseren Airport, von dem wir jährlich in die Ferien reisen, andere Städte besuchen oder andere Reisen beginnen und enden. Unser Tor zur Welt. Als die Aviatik im Aufschwung war, wurde gebaut. Nun in der Rezession steht die Hälfte leer. Was wird getan, was wird kommen? Geschichte? Gründe für den jetzigen Zustand?

Ein Tag als Pilot - Die Welt von oben sehen.

Spannend beschrieben mit viel Pepp und Action der Arbeitstag eines Piloten. Mit spannenden Details, aber nicht zu fest ausholen, sodass es auch für nich Freaks interessant bleibt.

Wie gesagt, einige Ideen. Leider habe ich noch keinerlei Ideen was in einer Maturaarbeit von Wichtigkeit ist. Bin auch erst im 4. :D Ich freue mich aber jetzt schon riesig (bin wohl der einzige im ganzen Schulhaus) über ein Thema aus meinem Hobbygebiet schreiben zu dürfen. Von mir aus könnts jedes Jahr so eine Arbeit geben :D

Hoffe das gab dir einige Inputs! ICh wäre froh wenn ich diene Arbeit im fertigen Zustand dann mal lesen dürfte!!

Tis

Geschrieben

Gute nacht miteinander.

Ihr müsst jetzt das Thema wählen und die Arbeit schon am 13.3. abgeben??? Wir mussten letzten Sommer das Thema bestimmen und die Arbeit am 3.2. abgeben.

In der Annahme dass du wirklich nur 3 Monate Zeit hast (okay, spielt eigentlich keine Rolle, da, wenn du jetzt mit der Arbeit anfängst, immer noch länger daran arbeitest als ich, der um Weihnachten mit meiner Angefangen habe... leider :002: )

Also... vom Thema her... alles gute Vorschläge, aber einen Tipp habe ich: Wähle nicht ein Thema, bei dem du nur dazu schreiben kannst. Ein Film o.ä. ist immer gut, vor allem (in der Annahme dass das bei euch etwa gleich läuft wie bei uns) bei der Präsentation... Denn 15 min nur über einen Text erzählen ist relativ lange... wenn du da noch ca 5-10 min Film zeigen könntest... Wäre nicht das dümmste ;)

Noch ein paar Themenvorschläge von meiner Seite:

Aufstieg und Fall der Classic Air

Ich denke bei diesem Thema ist es einfacher als z.B. bei einem Thema wie Swiss oder Concord zu einem Gesprächspartner zu kommen. Denn Interviews werden in Maturarbeiten allgemein als sehr wertvoll angesehen. Und von Classic Air gibts dank der Aktualität des "Kollapses" (ich wills mal salopp ausdrücken...) noch keine geschriebene Literatur zum neusten Kapitel... d.h. zwar mehr arbeit, aber auch wesentlich mehr Chancen, nicht auf das unproduktive Gleis zu gelangen, wo man nur Bücher zusammenfasst und abändert, so dass niemand mehr erkennen kann, dass die Infos ja irgendwoher kommen müssen... (macht das überhaupt sinn was ich geschrieben habe???)

Ein anderes Thema wäre vielleicht etwas über die kleineren Internationalen Flughäfen der Schweiz zu schreiben... Altenrhein, Basel, Genf, Bern (okay, Genf ist nicht sooooo klein, aber Zurich Airport verdrängt ja jeden anderen aus den Schlagzeilen)

Oder du könntest auch versuchen, ein Zukunftsszenario zu beschreiben, zum Beispiel, was passieren würde, wenn die Swiss Bankrott gehen sollte. Keine nationale Fluggesellschaft mehr. Was würde mit Unique passieren? Wie würden die ausländischen Airlines reagieren? Wieviele Strecken würden dann von "Fremden" geflogen? Was hätte das für Auswirkungen auf die schweizer Airline-Branche? (à la viele Newcomer? Übernahme durch LCC...)

Naja, wie auch immer, kann dir nur raten: Schränke dein Thema gut ein, denn sonst wirst du nie fertig... Ich spreche aus aktueller Erfahrung!

Na dann, muss mich noch meinen Arbeiten zuwenden... Muss Ulla (freu dich Tis, hast du auch noch vor dir, wahrscheinlich) morgen 6 Seiten zum Thema "Definition: Was ist Kunst" abgeben... und noch nix geschrieben.. wird ne lange nacht!

Also, wünsche euch allen ne gute Nacht

Pascal Suter

Geschrieben

Na dann viel Spass!

Ich sitze dafür noch an den Arbeiten für die heutige Englisch Prüfung bei Mrs -British English- Day :D Aber es gibt schwereres...

Zum Thema Maturarbeit. Ui, Präsentation. Na toll. Schreiben tu ich ja sehr gerne aber präsentieren findet sich auf dieser Liste ganz am Schluss. Naja, wird wohl nicht anders gehen...

Achja, Thema Kunst bei Ulla. Wir sind auch gerade dorthin abgedriftet, nach dem Lesen der "Kurz"geschichte "Das Mädchen mit der Eidechse"....2000 erschienen, sie sagt dass die erste Klasse mit der sie es gelesen hat viel darüber und über "René Dalmann" recherchiert hat. Fühlst du dich irgendwie angesprochen? :D

Grüsse und gute Schreib-Nacht,

Tis

Geschrieben

Hmm....da würde ich eine fast vergessene Schweizer Airline aus der Versenkung holen:

Die Transvalair...anfangs geplant als Charterairline, dann mit CL-44 Frachtern um die ganze Welt geflogen

Geschrieben

Nun ja, wie sollte man das ausdrücken? Dieses Mädchen kommt mir sehr bekannt vor... Und ja, wir sind es gewesen, die sie etwa 1 Monat mit dieser Geschichte gequält hat!

Mrs British English??? Ja die kenn ich auch. Typische Szene, morgens halb zehn im 5c:

SD (halb geflüstert): Good morning. Please be quiet.

(3 min Lärm)

SD (halb geflüstert): Please. I want to teach you.

(3 min Lärm)

SD (halb geflüstert): I cannot teach you when you are this loud!

(3 min später, SD hat sich inzwischen hinters Lehrerpult auf den Stuhl gesetzt)

Irgendjemand der Klasse: Händer gwüsst dass oisi lehrerin scho da isch???

Klasse: (Erstauntes Gemurmel)

(3 min später, Lärm ebbt ab)

SD (halb geflüstert): Good morning. today, we will take a look at phrasal verbs

diverse Klassenmitglieder: Nei! Wieso das! Ich gange!

(3 min grosse Aufruhr)

SD (halb geflüstert): Also losed si mal. bitte sind si ruhig. ich will da nöd na lüüter rede müesse

(3 weitere min vergehen ohne Lautstärkenänderung der Klasse. SD schüttelt den Kopf, nimmt ihre Tasche und verlässt das Schulzimmer. Nach ca 5 min kommt sie wieder. Natürlich nur noch die Hälfte von uns im Schulzimmer.)

SD (halb geflüstert): Now that i have had a cigarette, I have energy for the next 20 min with you. Let us start.

So in etwa lief es jede zweite Stunde ab. Aber ihre Prüfungen habe ich als recht schwierig in Erinnerung, nicht?

Naja...

Und Tis, noch einen Tipp: Mach deine M.A. bei Ulla. Sie ist die Lehrerin, die sich am meisten um ihre Schützlinge kümmert. Alle anderen machen absolut nix! Und melde dich genug früh bei Ulla, denn ihre 8 Plätze waren bei uns sehr schnell ausgebucht... ;)

Also, ich muss jetzt auch langsam mal in die Schule.

Einen schönen Tag

Pascal Suter (der um 4 Uhr ins Bett ist und um 7.45 aufgestanden ist)

Geschrieben

Hallo Maturisten :D

Ich wie nicht so genau wie das bei euch an der Schule so läuft, aber bei uns wurde ein grosses Gewicht auf die Eigentleistung gelegt. Also einfach zeugs aus Bücher zusammensuche und auf 20Seiten ausdehnen, wird nicht so gerne gesehen.

Wenn ihr an Physik interessiert seit, macht doch etwas mit Aerodynamik!! Hab ich auch gemacht und man staune, es hat sogar spass gemacht.

Gruss

Stefan

Geschrieben

Bei uns wird auch grosser Wert darauf gelegt, dass man auch selber etwas herausfindet und nicht einfach eine Zusammenfassung schreibt.

@Stefan: Das mit der Aerodynamik tönt interessant! Das wäre vielleicht etwas für mich. Physik mache ich gerne und ausserdem hab ich es auch im Schwerpunktfacht... Was hast du dann bei diesem Thema als Eigenleistung geschrieben?

Geschrieben

Hallo Ivan

Also mein Thema hies "Der Strömungsabriss und seinde Folgen für die Luftfahrt"

Im Ersten Teil, habe ich die Theoretischen Grundlagen vermittel, wie wird Auftrieb erzeugt?, was ist Widerstand? usw use

Em zweiten Teil, habe ich dann den Strömungsabriss erklärt, welche faktoren ihn beeinflussen, die Folen in der Praxis, wie man ihrn Beendet

Im dritten Teil habe ich einige Massnamen erläutert um den Str'abriss hinauszuzögern.

Und im vierten Teil habe ich als Eigenleistung diese Massnamen im Windkanal etwas erprobt. Den Windkanal hat ein Vorgänger schon gebaut, ich musste nur noch mein Profil bauen.

Dann habe ich natürlich die zum Teil nicht sehr klaren Ergebnisse zu analysieren versucht.

Kurz: meine Arbeit hat einen Theorie und einen Versuchsteil mit der Eigenleistung

Gruss

Stefan

Geschrieben

@all

Zuerst mal danke für die Inputs und die Ratschläge, werde versuchen sie mir zu Herzen zu nehmen.

@Flo

Jo, hab ich gewusst. Damals war die Frage aber anderst gerichtet, bzw. was für Maturaarbeiten schon geschrieben wurden. Ich wollte eigentlich eher wissen was euch so interessieren würde, damit ich selber eine möglichst grosse Auswahl habe.

Aber eigentlich hast du Recht, dort wird wohl das meiste aufgelistet sein.

@Tis

Danke für die guten Ideen... tönt alles sehr interessant! Und natürlich, du könntest meine Maturaarbeit ohne weiteres mal haben, dauert aber noch seine Zeit.

Versteh das bei dir aber nicht so ganz... du bist ja im 4.Jahr! Ich bin im 3., und bei uns gibts nur 4Jahre???? Naja, wird unterschiedlich sein von Kanton zu Kanton!!!

@Pascal

Du hast mich falsch verstanden. Die Maturaarbeit muss ich November 2004 abgeben. Welches Thema ich wähle muss ich aber so schnell wie möglich melden. Spätestens bis 13.3.2004!!

d.h. für die Maturaarbeit hab ich noch einige Zeit, aber nicht für das wählen der Maturaarbeit. Besonders da unsere gute Lehrerschaft ziemlich schnell ausgebucht ist.

Werd auch nicht vor den Sommerferien wirklich damit beginnen.

(Muss anfügen, dass das so oder so wohl eher ein guter Vorsatz bleibt!!! :002: )

Ebenfalls danke für deine Ideen und viel Glück mit deiner Arbeit!!!!!!

@Pascal und Tis

:D Solche Lehrer kenn ich...! *g*

Gerade heute in Chemie konnte ich miterleben, wie zwei meiner Mitschülerinnen ruhig einen Jass spielten, als unser Chemielehrer fröhlich am experimentieren und kommentieren war.

Mir sind Lehrer zwar sympathischer, die nicht immer ausrasten... aber im Grunde geh ich doch lieber zu solchen, die auch mal sagen können wo's lang geht! Da lernt man wenigstens was...!

Leider haben wir selten so einen, daher gehöre ich nicht zu jenen, die fleissig und gut in der Schule sind!! :rolleyes:

Gruss Tobi

Geschrieben

Sälü Tobi

Wie wär's mit:..."Billigflieger: Bedrohung oder Chance für die

Reisebüros"...

Oder:..."Das Internet: Bedrohung oder Chance für die Reisebüros"...

Ich bin ganz sicher, dass eine Matura-Arbeit rund um diese

Themen auf ein sehr grosses Echo beim Fachpublikum der

schweizerischen Reisebranche stossen würde. Insbesondere

weil sich mal ein Nicht-Travel-Insider (wir sind betriebsblind) sondern ein Reisebürokunde diese Themen beleuchten würde. Wie auch immer:...

Deine Matura-Arbeit würde mich so oder so sehr interessieren,

und ich wünsche Dir viel Erfolg.

Geschrieben

Danke Alfred

Deine Idee interessiert mich sehr. Ich meine die mit den Billigairlines.

Das ist etwas was mich selber stark betrifft, da ich ja noch jung bin und schon ein paar mal Gebrauch von solchen Billigairlines gemacht habe. Habe also selbst ein wenig Erfahrung damit.

Man findet wie du sagst sicherlich viel Unterstützung in Reisebüros!

Es hat was mit der Fliegerei zu tun, aber auch sehr stark mit Wirtschaft, was ja mein Schwerpunktfach ist!

Also, ich denke das könnte es sein.

Alle Ideen waren sehr gut und ich danke nochmals herzlich für die vielen guten Inputs und Tipps. Hat mir sehr geholfen.

Denn endgültigen Titel des Themas werde ich dann noch posten wenn ich's nicht vergesse. Kann mir aber gut vorstellen das es was mit LCC's zu tun hat!

Gruss Tobi, und nochmals danke viel viel mal!!!!:) ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...