Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

Warum heisst die MD-82 eigentlich "Mad Dog"? Wer gelegentlich fremdgeht und mal ins Screenshot-Forum von AVSIM reingeschaut hat, dem sind mit Sicherheit die wunderschönen Modelle einer MD-82, vorzugsweise mit American Livery, aufgefallen. Eines der optisch besten Modelle, die es zur Zeit für den Flusi überhaupt gibt. Eitel auf Äusseres bedacht, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe einen solchen Mad Dog mit einem Panel eines Skandinaviers namens Samuli runtergeladen, weil dies recht anspruchsvoll aussah. Normalerweise fliege ich die DC-9-30 von Flight 1. So versuchte ich mangels anderer Angaben die MD-82 ganz ähnlich zu fliegen und fand, dass sich das Teil etwa so verhält, wie eine besoffene Schwalbe. Im Unterschied zur DC-9 ist sie bei ein bisschen Seitenwind kaum auf der Piste zu halten und wenn man rotiert, geht sie ab wie eine Rakete. Manchmal macht auch der Autopilot Schwierigkeiten. Statt die Höhe zu halten steigt der Pitch auf 50-60° (!!! - wenn man nicht aufpasst und der Schub steigt auf volle Kraft - ins Desaster). Auch die Landung ist im Vergleich zur DC-9 von Flight 1 sehr schwierig.

 

Die Kiste ist wirklich ein Mad Dog. Hat sonst noch jemand hier Erfahrung mit dem angesprochenen Modell und Panel. Ist die MD-82/83 in Wirklichkeit auch so wild, oder habe ich eine völlig unbrauchbare freeware-aircraft.cfg erhalten???

 

Eure Erfahrung würde mich interessieren und mir weiterhelfen.

Gruss und Dank

Tom

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Tom

 

Ich kenne zwar das von dir genannte Model und Panel nicht, nur die Flight 1 DC-9 und die echte MD-80...

 

Grundsätzlich fliegt sich die MD-80 sehr ähnlich wie die DC-9-30, man merkt jedoch schon, dass einwenig mehr Power am Heck montiert ist, aber so schlimm wie du es beschrieben hast nach dem Rotieren ist es natürlich bei Weitem nicht. Auch Seitenwindlandungen sind in der echten MD-80 grundsätzlich kein Problem. Da sind wohl die Flightdynamics einwenig "daneben"...

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Hallo Tom,

 

ich habe eine Freeware MD-80 in den Farben der BWIA, ich denke mal, es ist dieselbe, die Du auch als AA hast. Die Maschine ist optisch meines Erachtens ein echtes Sahnestück, aber wehe wenn sie losgelassen...

 

Start in Amsterdam, kurtz nach dem Rotieren Overspeed-Warnung. Nase hochgenommen, bis die Geschwindigkeit in halbwegs annehmbare Bereiche sinkt... doch hoppla, wir steigen ja plötzlich fast senkrecht in den Himmel! Nach 2, 3 Loopings (mal innen, mal aussen) landete ich den Flieger in einem Rodeoritt wieder in Amsterdam und stellte ihn zurück in den Hangar. Dort steht er bis heute, eigentlich schade, denn das Flugzeug und Panel sehen beide sehr vielversprechend aus!

 

Ich bin noch nie eine echte MD-80 pilotiert, aber hab mal ein Stündchen im DC-9-40 Simulator verbracht. Das Verhalten dieses Freewaremodells war aber doch gänzlich anders....

 

Gruss,

 

Thomas

 

P.S.: Der name Mad Dog ist meines Wissens eine leicht verfremdete Abkürzung von "Mc Donnell Douglas"

Geschrieben

Handelt es sich bei Eurer MD-80 vielleicht um eine FFX/SGA? Zumindest deren B737-Modell neigt zu etwas unrealistischen Beschleunigungswerten. Könnte sein, dass es auch beim Maddog so ist.

Geschrieben

Hallo!

 

Ich habe mir auch diese Maschine in Alitalia-Farben runtergalden (Ja, FFX, die neue!) und bin dazu (online :rolleyes: ) von Nizza nach Genua geflogen!

Beim start in Nizza bemerkte ich die Überpowerung auf. Liess sie aber machen. Schliesslich hatten wir heute keine Paxe...und wirklich, bin glaub mit 3500ft auf FL350 gekommen, Mach 0.74 haltend...wow

 

Beim Descent wars dann auch lustig, da ich die Panel Docu nicht gelesen hatte. Da steuerte der AP irgendwelchen Wahnsinn, wenn ich eine Sinkrate von 2'200fpm eingab waren es sechstausend. Also AP aus und manuell geflogen.

Dann gab es ab FL220 so einen doofen Ton. Weiss nicht wieso. Jedenfalls konnte ich ihn nicht abstellen ausser ich machte den Descent mit 500fpm. Aber das reicht nicht. Und da ich so den COntroller nicht verstehen konnte, fuhr ich mal das Gear aus. Der Ton ging weg :) FL200 mit Gear, hm...

 

Auf jedenfall bin ich dann mehr oder weniger sanft in Genua bei starken WInden geladet, und nachdem ich die Maschine ohne Reverser (die wollten auch nicht) abgebremst hatte, schleunigst ans Gate, ausgeloggt und die versachwitzten Hände duschen gegangen.

 

Wenn ich aber mal das Manual lesen kann versuch ichs nochmals..:)

 

Tis

Geschrieben

Hallo,

 

Ich glaube mal irgendwo (glaub sogar in der Werbung zur ersten Mad Dog-Version für FS98) gelesen zu haben, die Bezeichnung "Mad Dog" sei ihr von Piloten verpasst worden wegen dem etwas eigenartigen Rollverhalten. Komischerweise habe ich das sonst nie irgendwo gehört.

 

Grüsse

 

Jakov "Kov" Bolotin

Geschrieben

Herzlichen Dank, liebe Freunde. Ganz recht: Es ist natürlich die Maschine von FFX. Optisch Wahnsinn, aber eben: Die Flugdynamik ist wohl auch Wahnsinn. Ich habe genau die Erfahrungen von Thomas Klein gemacht. Die Maschine liefert die schönsten Screenshots, die ich je erstellt habe, aber langfristig werde ich natürlich mit der Flight1-Maschine fliegen, wenn Flugdynamik und Panel nicht noch verbessert werden.

 

Gruss

Tom

Geschrieben

Hallo Tom,

 

Für die MD81 von FFX gibt's ein verbessertes Airfile. Man müsste nur noch das Leergewicht, die Tankkapazität und die Triebwerksstärke auf die 82er Werte hochschrauben. Könnte ich Dir mailen.

 

Ebenso gibt's mittlerweile 2 gute freevare-Panels. Eins für die nur Uhreninstrumente-Version (http://ss-md80.artshost.com/) und eins für die Bildschirmversion (fs finnland oder so, finde die Site gerade nicht, könnte es Dir aber auch mailen)

 

 

Grüsse

 

Jakov "Kov" Bolotin

Geschrieben

Übrigens beim Thema MD-80/DC-9 ist Stellan Hilmerbys tolle DC-9 auch sehr erwähnenswert.

Sehr gutes Flugverhalten (steckt die überpowerte Flight1 DC9 locker in die Tasche), viele Systeme nachgebildet und ein paar Überraschungen sind auch dabei (vereiste Windschutzscheibe, um nur mal eine zu nennen).

Auf seiner Webseite gibt einen Beispielflug, Hintergrundinfos und beinahe jeder Schalter im Cockpit ist beschrieben :

 

Eins der wirklichen Freeware-Highlights !!

 

http://www.hilmerby.com

http://www.hilmerby.com/fs/fs9_panel.html

 

Mike

Geschrieben

Jepp, der Mann ist der Wahnsinn. Vor allem wenn man bedenkt, dass seine Verbessrungsvorschläge für die IK-DC-9 im Flight one-forum als nicht machbar abgewiesen wurden.

 

Grüsse

 

Jakov "Kov" Bolotin

Markus Burkhard
Geschrieben
Original geschrieben von Goalie

(steckt die überpowerte Flight1 DC9 locker in die Tasche),

Meinst du da nicht etwa FFX? Flight1's DC-9 ist nicht overpowered...

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Markus,

 

>> Flight1's DC-9 ist nicht overpowered...

 

Doch. Ist schon ein paar Wochen her, dass ich das angeschaut habe, aber die DC9-32 hatte z.B. die für das betreffende Gewicht mögliche Flughöhe im Climb um 7000 ft überschritten, flog z.B. im Cruise mit EPR 1.55 statt 1.85 und verbrauchte etwa 25% zuwenig Sprit. Normalerweise ein Zeichen für eine überpowerte Maschine :).

 

Mike

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Mike

 

Mein Irrtum, ich dachte du meinst die zu Beginn dieses Threads erwähnte DC-9, bzw. MD-80, bei welcher es ja sehr extrem ist.

 

Jetzt wo du es erwähnst, die Flight1 DC-9 hat wirklich einwenig zuviel Dampf, macht sich vor allem im initial climb bemerkbar.

 

Gruss

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...