Peter Guth Geschrieben 9. Januar 2004 Geschrieben 9. Januar 2004 hallo, nur mal zur Info: auch für BOEING stellt der Bereich Airliner nur einen recht bescheidenen Umsatzfaktor dar. Die Unternehmensgruppe lebt auch nicht vom KC, sondern arbeitet äußerst vielseitig. Logisch, primär im Bereich Airforce. Man ist auch maßgeblich beteiligt an Raumfahrtprojekten, angefangen vom Spaceshuttle bis hin zur aktuellen Marsexpedition. Ich persönlich sehe Verkaufrückgänge oder Nivellierung zu Airbus dort in keinster Weise als existenzbedrohend. Was den A380 betrifft: warten wir es mal ab.... ein ganz klein wenig erinnert mich der Medienrummel da an die "autos des jahres", ausgezeichnet von Fachjournalisten, mit viel Vorschußlorbeeren versehen. Und dann? Erinnert Euch mal an die unverkäuflichen (und mittlerweile tlw. auch nicht mehr produzierten) "Superautos", von Renault, Fiat oder die Megaflops 7er BMW/VW Phaeton... Wo liegt denn beim A380 - trotz einiger spektakulärer Bestellungen und einem begnadet guten Marketing - der Break Event? Habe einem Airbusstatemant vor längerer Zeit in einer US Aerozeitschrift entnommen, dass dieser erst bei über 390 (!) verkauften Exemplaren erreicht wird. Und dass man trotz spektakulärer Anfangsverkaufe (im "Dutzendbereich) fast ängstlich zittert. Flops er, oder nicht? Falls ja, dann sagen wir ggf. leise Servus statt Airbus... Und noch eine Winzigkeit am Rande: was in den vergangenen Jahren den Absatz europäischer Produkte auf dem Weltmarkt beschleunigte, war der bis -vor kurzem - ungewöhnlich hohe US$ Kurs! Aha... In der Tat bietet Airbus mehr "Nischenprodukte", die auf das Anforderungsprofil vieler Companies sehr gut passt. Und hinzu kamen (branchenbekannte) fast ruinöse Leasingangebote der Europäer (sozusagen 0% Zinsbasis). Da muß man temporär (!) zugreifen... Jetzt klettert der Euro, und klettert und klettert. Schauen wir mal, wie es nun weitergeht. Denn so einfach, wie manche Leute ihre Milchmädchenrechnung aufstellen und darauf Hochrechnungen projektieren, ist der knallharte Weltmarkt erfahrungsgemäß nicht. Gruß Peter mit Boeing nicht verwandt oder verschwägert Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 9. Januar 2004 Geschrieben 9. Januar 2004 Tja Peter, ob da Deine anklingende Boeing- Wehmut nicht Vater des Gedankens war, dass der A380 ev. doch floppen könnte? Nur so am Rande: Was ist denn sonst da, um dieses Nachfrageloch sagen wir der nächsten 6 bis 10 Jahre zu füllen? Man müsste an dieser Stelle noch die Wachstumsprognosen der Experten in die Waage werfen. Und hast Du mal die Nomenklatura der wahnwitzigen A 380- Orderer Revue passieren lassen? Klar, können wir in 6 Jahren nochmals Bilanz ziehen:D Gruss Walti Zitieren
FalconJockey Geschrieben 27. Januar 2004 Geschrieben 27. Januar 2004 Hallo zusammen! Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema "Strahlung". Ich habe nunmal meine Jungs im Forschungszentrum gefragt und erhielt folgende Erklärung (ich hatte das also zunächst falsch interpretiert): Ich hab die Frage mal in die Kaffeerunde geworfen. Die Resultate sind nicht unbedingt befriedigend: 1) Generell nimmt die Strahlung mit der Höhe stetig zu da die abschirmende Atmosphäre ja immer dünner wird. Außerdem wird das Erdmagnetfeld ja euch immer schwächer was dazu führt das weniger (geladene) Teilchen in Richtung Pole gelenkt werden. 2) Die Auswirkungen der Strahlung in verschiedenen atmosphärischen Tiefen auf den menschlichen Körper sind uns ziemlich unklar. Du musst Dir vorstellen das die Strahlung aus vielen verschiedenen Teilchensorten besteht die alle unterschiedlichen Einfluss auf den Körper haben. Zudem sind die Energien dieser Teilchen extrem unterschiedlich was auch eine wichtige Rolle spielt. Niederenergetische Teilchen sind harmlos. Teilchen zu hoher Energien sind dagegen auch wieder harmlos da diese den Körper meist passieren ohne zu wechselwirken. 3) Dementsprechend kommt nur ein bestimmter Teil der Strahlung als schädigend in Frage. Welcher das ist müsste man nun aber einen Mediziner oder Strahlenbeauftragten fragen. Und selbst dann wird es ziemlich schwer das Maximum dieser "Strahlungssorte" zu bestimmen da sich die Strahlung auf ihrem Weg durch die Atmosphäre vielfach umwandelt. 4) Wir scheinen somit wohl die falschen Ansprechpartner zu sein und das aus mehreren Gründen. Zum einen untersuchen wir nur die wirklich hochenergetische Strahlung. Zum Vergleich, ein Proton der Energien die uns interessieren würde einem makroskopischen Körper wie einem Tennisball gleichen der sich mit 100km/h bewegt. Du kannst Dir vorstellen das solch ein Tennisball in der Größe eines Protons (ca. 10^-14m) den menschlichen Körper in den meisten Fällen passiert ohne ihn überhaupt zu "sehen". Zum anderen fehlt uns das medizinisch-biologische Wissen um die Auswirkungen der Strahlung auf den menshlichen Körper beurteilen zu können. Mein Schluss daraus: Ich denke das Punkt eins wirklich generell gilt. Man denke an die Astronauten die ja auch spezielle Strahlungsschutzmaßnahmen genießen um nicht bei lebendigem Leibe gegrillt zu werden. Und auch bei militärischen Flugzeugen wie etwa hoch fliegenden Aufklärern sind ja meines Wissens spezielle Vorkehrungen nötig um die Piloten vor der ansteigenden Strahlung zu schützen. Ich glaube also nicht das es zwischen Sonne und Erde irgendwo ein Strahlungsmaximum gibt im Hinblick auf die schädigende Wirkung auf den menschlichen Körper. Viel logischer erscheint mir das die Strahlung vom Erdboden bis hin zur Sonne stetig zunimmt. Nun könnte noch jemand kommen und behaupten die Erdstrahlung - die ja von radioaktiven Erzanteilen herrührt - wäre für die Entstehung eines Strahlungsmaximums verantwortlich. Das ist allerdings Humbug, immerhin werden wir Bodenbewohner ja auch nicht gegrillt. Und Bergbau-Kumpels müssen ja auch keine xtra Strahlenschutzmaßnahmen über sich ergehen lassen. Zitieren
cx291 Geschrieben 5. Februar 2004 Geschrieben 5. Februar 2004 Bezüglich dem Boeing Absatz in Asien wäre noch zu erwähnen das dort die US Regierung immer wieder massiven Druck auf diese Länder macht und diese Boeing Geschäfte so durchdrücken (siehe Japan). Das gleiche Muster haben wir ja wenn es um Truppenkontingente für Invasionen geht. Im Anbetracht der Weltlage sind mir Airbus Geschäfte allemal lieber als Boeing Geschäfte (auch wenn ich mal in Seattle gelebt habe). gruz andreas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.