musiker Geschrieben 7. Januar 2004 Geschrieben 7. Januar 2004 Hallo zusammen Ich bin an der PPL Theorie am lehrnen und sehe beim folgenden Thema noch nicht durch. Geometrische / Aerodynamische Schränkungen sind doch vorallem, dass die Strömung bei den Querrudern später abreisst als in der nähe des Rumpfes. Wenn dies so ist, verstehe ich noch nicht ganz, weshalb es dann trotzdem 2 verschiedene Flügelformen gibt. Im PPL Ordner (Grundlagen des Fluges/Fach 080/ 2-1-7 Seite 8) steht irgendwie nichts genaues dazu! Ich danke Euch ganz herzlich für Eure erklährungen und hoffe, dass ich bei weiteren Fragen noch wieder im Forum die Profis fragen darf. Schöne Grüsse Lukas Schellenberg alias Musiker Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 7. Januar 2004 Geschrieben 7. Januar 2004 Ciao Lukas Habe die Seite gerade aufgeschlagen... Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, müsste die Antwort in etwa lauten: Es gibt nicht trotzdem zwei verschiedene Flügelformen. Es gibt zwei Wege der Schränkung, die man auch kombinieren kann, um zu erreichen, dass die Strömungsablösung zuerst am Innenflügel auftritt. Die eine ist, simpel und einfach den Einstellwinkel im Bereich des Innenflügels grösser zu machen bei gleichbleibendem Aerodynamischen Grundprofil (geometrische Schränkung). und die zweite ist ist, mittels Änderung des Aerodynamischen Profils des Flügels diese Anstellwinkelvergrösserung in den Bereich des Innenflügles zu legen. Alle Klarheiten nun vollständig beseitigt? :D :rolleyes: :D (Ich glaube, ich würde diese Erklärung nicht verstehen) Gruess Jimmy, der nicht Lehrer geworden ist... Zitieren
Oshkosh Geschrieben 8. Januar 2004 Geschrieben 8. Januar 2004 Also, in meinem Theroriebuch (Kapitel Aerodramatik) steht: "Tragflügel haben ... zwei negative Eigenschaften: 1. An den Flügelenden wird durch Randwirbelbildung der induzierte Wiederstand produziert 2. bei zunehmenden Anstellwinkeln gibt es eine Grenze, bei der die Strömung abreißt und der Auftrieb zusammenbricht um beide Effekte zu reduzieren, wendet man die geometrische _und_ die aerodynamische Schränkung des Tragflügels an" Gruss, Markus Zitieren
musiker Geschrieben 8. Januar 2004 Autor Geschrieben 8. Januar 2004 Hallo zusammen Herzlichen Dank für eure Beiträge. Wenn ich dies also richtig verstanden habe, liegt der Unterschied der Geometrischen und Aerodynamischen Schränkung eigentlich nur beim Winkel wie stark der Flügel nach aussen verdreht wurde. Grundsätzlich ist sind sie also identisch! Hoffentlich habe ich dies richtig verstanden. Wenn nicht danke ich euch für die Korrektur. Herzlichen Dank Schöne Grüsse Lukas Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 8. Januar 2004 Geschrieben 8. Januar 2004 Original geschrieben von musiker Hallo zusammen Herzlichen Dank für eure Beiträge. Wenn ich dies also richtig verstanden habe, liegt der Unterschied der Geometrischen und Aerodynamischen Schränkung eigentlich nur beim Winkel wie stark der Flügel nach aussen verdreht wurde. Grundsätzlich ist sind sie also identisch! Hoffentlich habe ich dies richtig verstanden. Wenn nicht danke ich euch für die Korrektur. Herzlichen Dank Schöne Grüsse Lukas Hallo Das stimmt nicht ganz. Jimmy hats versucht zu erklären. Bei der geometrischen Schränkung ändert sich der Einstellwinkel, das Flügelprofil bleibt jedoch dasselbe. Der Einstellwinkel ist also am Innenflügel grösser, als am Aussenflügel. So reisst die Strömung am Aussenflügel später ab, da bei einer Erhöhung des Anstellwinkels, der Anstellwinkel am Innenflügel zuerst in den kritischen Bereich kommt, erst später am Aussenflügel. Bei der aerodynamischen Schränkung ändert sich der Einstellwinkel nicht. Er bleibt über den ganzen Flügel gleich. Aber das Profil des Flügels ändert sich. Am Aussenflügel ist es dann so anderst, dass in diesem Bereich, bei einer Anstellwinkelvergrösserung, die Strömung später abreisst, als am Innenflügel. Ich hoffe meine Erklärung hat etwas geholfen. Viele Grüsse Wilko Zitieren
Dominik Stadler Geschrieben 8. Januar 2004 Geschrieben 8. Januar 2004 Hoi Lukas Schön dass Du weitermachst und die Theorie nun durchziehst! Kleine ergänzung zu Wilkos Beitrag: Die aerodynamische Schränkung ist die saubere Lösung, doch sehr Aufwendig um Herzustellen, da jede Rippe eine andere Abmessung hat, die Geometrische Schränkung an einem Rechteckflügel ist einfacher zu erstellen. Bei einigen Flugzeugherstellern wird auch die geom. Schränkung alleine im Querruder verbaut, sicher nicht eine (aerodynamisch)saubere Lösung, aber für Serienfertigung gangbar. Schau Dir mal ein paar Flügel/Flugzeuge von der Seite her an, speziell den Verlauf der Austrittskannte im Vergleich zur Eintrittskannte, z.B. Cessna, Archer und Gröbli da siehst Du einiges. Gruss Dominik PS: Als Prüfungsort kann ich Dir St. Gallen empfehlen, nicht aber Zürich!!! Zitieren
musiker Geschrieben 8. Januar 2004 Autor Geschrieben 8. Januar 2004 Hallo ganz herzlichen grossen Dank. Jetzt verstehe ich es voll und ganz!!! Schön das man auch noch ehemalige Banknachbaren hier triff die jetzt schon grosse Piloten sind. Ich hoffe, dass ich gerüstet bin, damit ich im Februar zur Prüfung kann. Werde Euch dann wieder informieren oder evt. auch noch weitere fragen stellen!!! Schöne Grüsse und ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!!! Zitieren
HaPe Geschrieben 8. Januar 2004 Geschrieben 8. Januar 2004 PS: Als Prüfungsort kann ich Dir St. Gallen empfehlen, nicht aber Zürich!!! Gibt's in Altenrhein die einfacheren Fragen, oder lässt sich der Experte bestechen ;) ? HaPe Zitieren
musiker Geschrieben 9. Januar 2004 Autor Geschrieben 9. Januar 2004 Dies frage ich mich auch????? Gruss Lukas Zitieren
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