Yakfreak Geschrieben 6. Januar 2004 Geschrieben 6. Januar 2004 Grüß euch, da es in Wien nicht nur die Vapler mit den langen Rohren gibt sondern auch einen "Vorfeldvapler" hier ein paar VIE Bilder von der anderen Seite des Zauns. Die Bilder sind aus den letzten paar Wochen und "leider" sind es alle fast 90 Grad Bilder. Ich hoffe ihr könnt euch mit der ewigen Diskussion über 90 Grad Bilder zurückhalten und euch die Bilder einfach anschauen. Und auf gut Wienerisch:" Wemm´s net gfoit der kaun jo wegschaun" :D Hier ein Höhenvergleich zwischen meinem aktuellen und meinem zukünftigen Arbeitsplatz Air Baltic Fokker 50 mit Tänzerin im Leitwerk. Flyniki A320 D-ALAF Qatar kommt mit A300-600 seit November nach VIE Für TNT kam der Islandsflug A310 Tristar Airlines A300F noch in Khalifa Grundfarben OE-LNM in den neuen Sonderfarben ex AUA MD82 OE-LMC Drei Bilder vom "Monster" I-LLAG. Sie war zur Wartung in VIE Die UR-11765 fliegt jeden Montag für AUA nach Kiew OLT Saab2000 (ex Swiss) während eines Nightstops Die OE-LAO als 90,5 Grad Bild :D Die OE-LBN ist der erste A320 in den neuen AUA Farben Und weil sie grad so schön da stand auch noch eine Fokker 70 in den neuen Farben. Enjoy it Dietmar, Vorfeldvapler:) Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 6. Januar 2004 Geschrieben 6. Januar 2004 Hallo Dietmar... super Schöne Bilder ! Der Airport wird immer besser...Morgen Abend bin ich virtuell in Wien da ! Achja ne PN für dich ! Zitieren
Fokker70 Geschrieben 6. Januar 2004 Geschrieben 6. Januar 2004 servas launga-vorfeldVAPler :D, coole fotos aus deinem "revier" :D! mein favorit: die LAO mit rauch mfg, bernd Zitieren
triple7300 Geschrieben 6. Januar 2004 Geschrieben 6. Januar 2004 Hallo Dietmar, trotz 90 Grad Bildern kann ich nur sagen: Tolle Bilder !!! Meine Favoriten: DES MONSTER :D (Livingston) und die AN12 der Antonov Airlines. Gruss Andy Zitieren
CarstenB Geschrieben 6. Januar 2004 Geschrieben 6. Januar 2004 Moin! Super Bilder, vor allem, da man die meisten Fleiger nicht alle Tage hier sieht. Die Livingston sieht aus, als ob der Vorstand sich nicht über den Lack einigen konnte - genial und danke für die Bilder. Zitieren
G115B Geschrieben 6. Januar 2004 Geschrieben 6. Januar 2004 Eine scheue Frage: Woran ausser an den Winglets könnt ihr eine A310 und eine A300F voneinander unterscheiden? Schöne Bilder ;o) Besondere Bemalungen hast du erwischt! Zitieren
G115B Geschrieben 6. Januar 2004 Geschrieben 6. Januar 2004 Yep, gefunden; die A300 hat eine Klappengondel mehr - oder wie das Ding heisst - und weniger hohes Höhenruder. Jetzt bin ich mir sicher, sonst gibts keinen Unterschied mehr. :rolleyes: Den Livingstons ist das Geld ausgegangen, da kommen ja alle alten Bemalungen hervor. :D Gruss Roy Zitieren
Fokker70 Geschrieben 6. Januar 2004 Geschrieben 6. Januar 2004 ....und unter den köpfen der crew sind rostflecken :D mfg, bernd Zitieren
Adi Geschrieben 6. Januar 2004 Geschrieben 6. Januar 2004 @Roy: Vergleiche mal beide Bilder. Bei genauerem Betrachten kommst du schnell selbst darauf. - Die grundlegenden Unterschiede sind Flügelohren bei der A310-300 (bei älteren A300 aber auch A310-200 fehlen sie) - Die Flügelverkleidung (fehlt bei A300) - Die Triebwerke sind auch anders geformt. Dies jedoch nur gut zu erkennen bei alten A300 Modellen. Die neuen A300-600 Triebwerke gleichen eher denen der A310 (kommt auf die Triebwerkswahl bei der A310 draufan) - Natürlich die Rumpflänge, auch gut an zwei Notausgängen vor dem Flügel bei Passagiermaschinen zu erkennen. - Wenn ich mich nicht irre ist das Höhenleitwerk der A310 etwas höher als jenes der A300. - Anders geformte Flügel. - Bei älteren A300 (B1, B2, B4) die lange Antenne auf dem hinteren Rumpfabschnitt. Usw. Es gibt noch einige Unteschiede. Ich hoffe, dass ich die Unterschiede noch etwas genauer erklären konnte, trotz guter Hinweise von meinen "Vorschreibern". Gruss Adi Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 6. Januar 2004 Geschrieben 6. Januar 2004 Moin.. @Yak: Wieso baut ihr ein neuen Tower, ich finde euer alter sieht doch sehr modern aus !!?? Zitieren
G115B Geschrieben 6. Januar 2004 Geschrieben 6. Januar 2004 Oh, habe dich gar nicht gesehe @Wisi, erschreckend wie lange ich für zwei drei Sätze schon brau- hicks-che :D Nein bin nüchtern, war ein Witz. Mit Flügelohren meint ihr diese verkümmerten Winglets oder? Aber diese feinen Unterschiede habt ihr nicht zu allen Fliegertypen und Modellen im Kopf oder ??? :confused: :rolleyes: :cool: Ihr seit spinnsieche :D Ehrlich , dachte immer ich kenne die Flieger am besten, da sieht man wieder wie die Masstäbe gesetzt sind. Beeintruckend Gruss Roy Zitieren
Siegfried Geschrieben 6. Januar 2004 Geschrieben 6. Januar 2004 Original geschrieben von Ohmaney1987 @Yak: Wieso baut ihr ein neuen Tower, ich finde euer alter sieht doch sehr modern aus !!?? Hallo Samy, Zwei mögliche Antworten: .) der alte ist schon lange nicht mehr renoviert worden..... .) Damit die überlasteten Lotsen entlastet werden: Es sind keine Simultananflüge 11/16 mehr möglich :) ...aber ich glaub einfach der alte ist einfach nicht hoch genug :) - Irgendwo müssen ja die hohen Landegebühren hin. Zitieren
Flo-e Geschrieben 6. Januar 2004 Geschrieben 6. Januar 2004 Hallo Dietmar, vielen Dank für die Impressionen. Sind ja einige recht seltene Maschinen darunter. Gruss, Florian Zitieren
Siegfried Geschrieben 7. Januar 2004 Geschrieben 7. Januar 2004 Hallo Dietmar, Super Bilder. @ Baltic F50 hat man ja schon den Eindruck, die färbeln die Flieger alle Monat neu :) @OE-LNM ..morgen kommt sie zurück via Rangun und Dubai :) ..und bei der Livingston sieht man doch noch ein bisserl, dass sie von der Lauda stammt. Bin nur neugierig ob und wann die zurückkommen :) Zitieren
Yakfreak Geschrieben 7. Januar 2004 Autor Geschrieben 7. Januar 2004 @Siegfried: Die I-LLAG flog nie bei Lauda Air und hat bei Lauda Italy die OE-LAX ersetzt. Den neuen Tower bauen wir weil unser alter für den Terminalausbau einfach im Weg steht und bei dem geplanten Pistenneubau die Controller nicht alle Rollwege vom alten Turm aus einsehen können. Der simultrane Anflug 16 und 11 ist im Moment nicht möglich weil der neue Turm die Sicht auf den Anflug 16 für einige Sekunden versperrt und der Controller bei 11/16 beide Flieger ständig sehen muß. @ Ohmaney1987: Unser Tower sieht nur von der Ferne gut aus. Grüße vom Schneeräumvapler :D Dietmar Zitieren
Oshkosh Geschrieben 7. Januar 2004 Geschrieben 7. Januar 2004 Hallo Dietmar, schöne Aufnahmen, aber der alte Tower gefällt mir besser. Da sind wenigstens Scheiben drinne - ganz klar: am falschen Ende gespart! Ob sich da die Controller wirklich wohl fühlen werden? :D Gruss, Markus Zitieren
OS55 Geschrieben 7. Januar 2004 Geschrieben 7. Januar 2004 Hi! @Yakfreak: Also meiner Meinung nach sieht der Tower (ich seiner jetzigen Ausbaustufe) aus wie ein schlechtes DDR 1970 Design. Kann man ja nur hoffen, dass er bald fertig wird. Ein Argument (laut auskunft eines beteiligten ACG-Mitarbeiters) für den Turn ist, dass man vom alten aus nicht auf das Vorfeld vor dem AUA-Hanger blicken konnte. Darum bauen sie ja jetzt gleich einen 109m hohen. Aber auf die Frage, was ist, wenn der Turm im Nebel steht und er wieder nicht auf das Vorfeld sehen kann, konnte er leider keine antort geben. Naja, man wird ja nach der Fertigstellung sehen, ob sich das Projekt ausgezahlt hat oder ob es wieder (leider kommt es in Österreich doch recht häufig vor) einmal nur ein Versuch einer Person war, sich zu durch ein teures Projekt zu verewigen. LG Stefan Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 7. Januar 2004 Geschrieben 7. Januar 2004 Hallo.. @Siegfried und Yak : Danke für eure Antworten ! Trotzdem find ich den Tower nicht schlecht, aber ihr müsst ja wissen warum ihr einen neuen braucht ;) ;) Zitieren
Max.Teuber Geschrieben 7. Januar 2004 Geschrieben 7. Januar 2004 Servus Schneeräumvapler, mir gefallen die 90° Aufnahmen von der Ramp ausgesprochen gut, sowas sieht man leider zu selten hier ! ;) Zitieren
cargo747 Geschrieben 7. Januar 2004 Geschrieben 7. Januar 2004 @ OS55 na wenn der neue Turm im Nebel steht, gibts ja schon ein hieb-und-stich festes Argument, das man einen Bodenradar für viele Teuros anschaffen muss, denn man sieht ja die Flieger nicht... Hab mir gedacht der neue Turm is eigentlich dafür da, um die Segler (= Boot) am Neusiedlersee "zu spotten" (duckundweg :eek: )... Zitieren
triple7300 Geschrieben 7. Januar 2004 Geschrieben 7. Januar 2004 Original geschrieben von cargo747 na wenn der neue Turm im Nebel steht, gibts ja schon ein hieb-und-stich festes Argument, das man einen Bodenradar für viele Teuros anschaffen muss, denn man sieht ja die Flieger nicht... Das Bodenradar gibt es schon.Ist nur die Frage,ob es auch den ganzen Flughafenbereich abdeckt ?? Andy Zitieren
Yakfreak Geschrieben 7. Januar 2004 Autor Geschrieben 7. Januar 2004 @triple7300 & Cargo747: Das Radar ist schon in Betrieb und es deckt auch den ganzen Airport ab. Ich hatte die Möglichkeit auf den Rohbau des neuen Turms raufzugehen. Der neusiedler See geht sich nicht ganz aus aber der Freudenauer Hafen in Wien geht sich aus :D Grüße vom "bald auf über 100m arbeitenden Vapler" Dietmar Zitieren
tristarfan Geschrieben 7. Januar 2004 Geschrieben 7. Januar 2004 Coole Fotos von coolen Fliegern! Der Baukran a ersten Bild steht a ziemlich gfährlich, oder? A Windstoss und weg is er :D ! Schaut aber spektakulär aus. LG Michael Zitieren
Siegfried Geschrieben 7. Januar 2004 Geschrieben 7. Januar 2004 Original geschrieben von cargo747 Hab mir gedacht der neue Turm is eigentlich dafür da, um die Segler (= Boot) am Neusiedlersee "zu spotten" (duckundweg :eek: )... Hallo Cargoflieger, da hast du offenbar nur die hälfte verstanden: Die wollen nicht die Boote am Neusiedler See sehen - sondern die Flieger wenn sie sie in die "Neusiedlersee/Mörbisch Gedächnisrunde" schicken :) :) Zitieren
Päde Geschrieben 7. Januar 2004 Geschrieben 7. Januar 2004 Hoi Dietmar Herzlichen Dank für die tollen Bilder aus Wien. Wir hier in Zürich sind leider nicht so verwöhnt mit Frachtmaschinen, deshalb ist es immer wieder ein Genuss der tollen Art solche Flugzeuge zu sehen. Bitte lass Dich nicht nerven mit Kritiken über den 90,975Grad Knipswinkel. Bilder sind dann gut wenn sie gefallen, Emotionen wecken oder einfach schön sind und nicht dann wenn sie allen Fotographenfreaksausbildungsgrundlagen genügen. Mach weiter, gerade Du, wo Du doch die Möglichkeit nutzen musst, so nah an den Plainis zu sein und uns somit mit fast unheimlichem Material zu versorgen. Gruss aus Zürich Päde Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.