Stefan Bergert Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Hallo allerseits! Habe mir gerade mal wieder die Spanair A320 CockpitDVD angesehen und folgendes bemerkt: Bei range=20 und 10 (ARC-mode) gab es um das gelbe aircraft-Symbol weiße Striche (etwa bei 2,5NM, also noch vor dem ersten range-arc) - was sind das für Striche? (Irgendwas mit TCAS?) Bei einer Szene stand auf dem ND links: MORA 87 (in Magenta) Ist diese Anzeige der Min.OffRouteAlt (ist's doch, oder?) eine airline-option oder muss dafür irgendein Eintrag ins FMGC gemacht werden oder gehört das zum EGPWS? Zu beidem habe ich im FCOM nichts gefunden...(viell. liegts an meinem veralteten FCOM und die neuen haben Hinweise?) Danke für des Rätsels Lösungen und weitere Infos ;-) Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Äähm... Cavoknosig? Ich denke das wäre dein Stichwort... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavoknosig Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 hallo! ich versuchs mal dnovet ;-) brauchte gerade ein weilchen bis ich die info im fcom rausfand... ist ein intelligentes und genial designtes flz aber die doku dazu weniger ;-) der weisse ring ist bei 2.5nm um das flugzeugsymbol. dieser wird, wie du richtig beobachtet hast, nur beim 10 und 20er range angezeigt. die linie ist nichts anderes als ein zusätzlicher rangemark. dieser rangemark ist ein teil der anzeige des tcas. vgl fcom 1.34.80 / description dort gibt's auch eine grafik mit den genauen thresholds für ta und ra. die ist recht kompliziert. in approach-höhen z.b. bei 5000ft sind es 25sek + 600ft rel. alt. für ein ra und 40sek + 850ft rel.alt. für ein ta. bei einem speed von beispielsweise 220kts sind 40sek ziemlich genau 2.5 meilen. natürlich ist der relative speed zum intruder für die berechnung auch noch von bedeutung, aber bei der annahme der kreuze 90°, kommt das etwa hin. in den cruising levels über 30000ft sind es 35sek und 48sek respektive. das bedeutet schnell mal über 6 meilen @ 500kts tas... jetzt das im worstcase mit einem opposite intruder macht dann 12 meilen... da nützen die marks nicht mehr viel... mora wird angezeigt wenn die range 40nm oder höher im rose/arc mode gewählt ist und die cstr (constraints) eingeblendet sind. die mora kommt aus der fmgs database und deckt 40nm um das flugzeug ab. ist in der db nichts, wird auch nichts angezeigt. mfg bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Bergert Geschrieben 8. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 WOW, super!! Vielen, vielen Dank für die ausführliche Auskunft, Bernie (Danke auch DNovet...allerdings war der reply eher nett als hilfreich - auch gut ;) Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.