Herbert Frehner Geschrieben 5. Januar 2004 Geschrieben 5. Januar 2004 Hi Eine Frage zu Lugano: Werden von Norden kommende IFR-Anflüge nach Lugano RW 01 grundsätzlich und ausschliesslich nach ODINA 4L, also ODINA-LUGAN-CALDO-PINIK ausgeführt? Herbert Zitieren
DNovet Geschrieben 6. Januar 2004 Geschrieben 6. Januar 2004 Wisi? Bist du dir bewusst, dass die Aussage: 48 mal mit der Saab2000 in Lugano aufgeschlagen[/Quote]falsch verstanden werden könnte? ;) Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 6. Januar 2004 Geschrieben 6. Januar 2004 Original geschrieben von DNovet Bist du dir bewusst, dass die Aussage: 48 mal mit der Saab2000 in Lugano aufgeschlagen falsch verstanden werden könnte? ;) Landen ist doch ein kontrollierter Absturz aus 3cm Höhe, hat mal ein FC gesagt. :D Zitieren
Olindaguy Geschrieben 24. Januar 2004 Geschrieben 24. Januar 2004 Frage: Ist das "aufschlagen" auf der Piste in Lugano eventuell das Resultat eines unstabilisierten Anfluges? Mit einem Flugzeug das ausserhalb seiner Zertifikation und der Envelope geflogen wurde und somit ein ungewöhnliche Manöver fliegen musste um dennoch zu landen? Zum Glück wussten die Passagiere dies nicht, aber da hat die Sicherheit schon ein wenig gelitten! Zitieren
DNovet Geschrieben 24. Januar 2004 Geschrieben 24. Januar 2004 Salü Olindaguy und willkommen im Forum! Zuerst möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass es bei uns im Forum Sitte ist, zumindest mit dem realen Vornamen zu unterschreiben. Jeder trägt so ein wenig zu der guten Atmosphäre im Forum bei. Vielleicht zur Ernüchterung: Es wurde schon Jahrelang in Lugano mit der Saab2000 angeflogen. Die einzigen Vorfälle (bemerke, nicht Un- sondern Vor-fälle, also Situationen, die es nicht gefährlich wurde, sondern einfach nicht "normal" abliefen) waren die von den Geschäftsherren mit Handy hervorgerufenen Störungen der Avionik. Und jetzt, da Moritz Suter eine neue Airline aufmachen wollte, sind diese Anflüge plötzlich ultragefährlich? Nenene, so geht das in der Aviatik nicht. Höchstens bei einem Bundesamt... ;) Die Anflüge in Lugano mit einer Saab2000 sind lediglich dann ausserhalb der Envelope, wenn du den 0,2 Bleistiftschreiber, Millimeterpapier und Masstab hervornimmst und das Höhenprofil des Anflugs unter Einbeziehung der Eigengeschwindigkeit genau nachzeichnest. Denn dann passiert es, dass aufgrund der relativ hohen Eigengeschwindigkeit bei der Landung die Saab für eine kurze Zeit (ca 2 sek) ein Gleitwinkel von 11.5° entsteht. Dies aber rein rechnerisch. Dies passiert vom Übergang der "Volte" zum eigentlichen Final. Fliegerisch ist es jedoch nicht möglich so genau den Ecken einer Linie auf dem Papier zu folgen, weshalb die 10,5° wohl nie zum Zuge kommen. Der anschliessende Final wird stabilisiert mit dem normalen Gleitwinkel geflogen (glaubs 6°, oder?). KEIN Flugzeug ist für ein ANFLUG mit 11.5° zugelassen, weder RJ, Saab, Dash8 usw. Also wenn schon, dann ist der Anflug für alle gefährlich, nicht nur für ein Flugzeugtyp. Beim RJ kamen die 11.5° nur daher nicht zum zuge, weil der eine tiefere Anfluggeschwindigkeit hat, deshalb muss der weniger schnell absinken und erreicht daher ein flacheres Profil. Der Anflugweg ist jedoch der gleiche... JEDES Flugzeug hingegen ist für kontrolliertes, schnelles Absinken zugelassen, weils dies ja im Falle eines Druckverlustes in der Kabine braucht. Das weiter oben benutzte "Aufschlagen" ist Fliegerjargon und nicht als solches zu verstehen. Sondern es soll darauf hin deuten, dass eigentlich alle nie so richtig mit einer Landung zufrieden sind... ;) Das Geschrei des BAZL um den Saab2000 empfinde ich als absolut unverständlich, denn wenn ich ein Flieger als DEN "steep-approach"-Flieger nominieren müsste, dann die Saab, weniger den RJ... Aber eben, bekanntlicherweise hats schon immer Differenzen in der Denkweise der Menschen auf dem Fabrikboden und der Firmenleitung gegeben... Gruss von Dani PS: Ein ATC-Controller, der eine solche Aussage macht? Du solltest doch Zugang zu den Anflugkarten haben... Studier die doch mal... Zitieren
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