Wilko Wiedemann Geschrieben 28. Juni 2002 Geschrieben 28. Juni 2002 Hallo zusammen Des einen Freud, des anderen Leid: Der Militärdienst. Für die meisten leider unumgänglich. Aber er wird erträglicher, wenn man eine Funktion hat, die interessant ist. Zum Beispiel eine Funktion bei der Luftwaffe. Dort gibt es viele interessante Tätigkeiten, es muss ja nicht gleich Pilot sein . Für die meisten Funktionen und um sie zu erhalten sind Kenntnisse von militärischen Luftfahrzeugen ein Muss. Diese Kenntnisse kann man sich vordienstlich in einem gut organisierten Flugzeugerkennungskurs (mit Prüfungsausweis) aneignen. Die Flugzeugerkennung Zürich führt im Oktober/November 2002 einen solchen Kurs durch. Natürlich kann dieser Kurs auch von anderen Interessierten besucht werden, die keinen Dienst leisten, oder keine spezifische Funktion in der Luftwaffe anstreben. Natürlich sind auch weibliche Teilnehmer herzlich willkommen. Mehr Infos, Anmeldung und Eintrittstest gibt es hier. Ich werde in diesem Kurs einer der drei Kurslehrer sein. Viele Grüsse Wilko ------------------ Wilko Wiedemann's private Homepage airman@datacomm.ch [Dieser Beitrag wurde von Wilko Wiedemann am 28. Juni 2002 editiert.] Zitieren
Roli Geschrieben 28. Juni 2002 Geschrieben 28. Juni 2002 Hallo Wilko Mein bruder hat ein Talon bekommen wo man sich für einen solchen Kurs anmelden konnte. nur, ihn interessiert die Luftfahrt nicht, sonst wär er zu dir gekommen Gruss Roli Zitieren
elmar bajora Geschrieben 29. Juni 2002 Geschrieben 29. Juni 2002 hi, um was gehts überhaupt bei so einem "Flugzeugerkennungs Kurs"? Flugzeuge erkennen??? Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 29. Juni 2002 Autor Geschrieben 29. Juni 2002 Hallo In diesem Kurs geht es darum, die verschiedenen Flugzeuge zu erkennen und benennen zu können. In diesem Kurs werden alle gängigen Militärflugzeuge, Transporter und Helikopter behandelt. Anhand von verschiedenen Uebungen, Videos, Dias, und Modellen werden die verschiedenen Typen erklärt. Es geht schlussendlich darum, ein Militärluftfahrzeug auch unter erschwerten Bedingungen zu erkennen und den Typ und Namen zu wissen. Das ist nämlich gar nicht so einfach, selbst wenn man schon viele Flugzeuge kennt. Viele Grüsse Wilko ------------------ Wilko Wiedemann's private Homepage airman@datacomm.ch Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 1. Juli 2002 Autor Geschrieben 1. Juli 2002 Ich schieb das mal rauf..... Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 8. Juli 2002 Autor Geschrieben 8. Juli 2002 *malwiederhinaufschieb* Gruss Wilko ------------------ Wilko Wiedemann's private Homepage airman@datacomm.ch Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 14. Juli 2002 Autor Geschrieben 14. Juli 2002 *nochmalhinaufschieb* Das letzte Mal, versprochen MfG Wilko Zitieren
Adi Geschrieben 18. August 2002 Geschrieben 18. August 2002 Da ich nächstens ausgehoben werde, steht ein Posten bei der Fliegerabwehr bei mir sehr wahrscheinlich an oberster stelle. Ich werde mir diese Sache mit dem Kurs mal genauer ansehen. Danke für den Tip Wilko und für's Updaten des Beitrags. Gruss Adi Zitieren
Marc L. Geschrieben 18. August 2002 Geschrieben 18. August 2002 Ich würde auch gerne mal so einen Kurs besuchen, kenne mich aber mit Militärflugzeugen nicht sooo gut aus. Kann man auch als "Anfänger" mitmachen? Gruss Marc Zitieren
Nikolas Geschrieben 18. August 2002 Geschrieben 18. August 2002 Hoi Wilko, auch ich werde bald ausgehoben. Dieser Kurs würde mich wirklich interessieren... Leider geht aber der Link zu den Infos nicht mehr... wäre super wenn du ihn aktualisieren könntest. Danke und viele Grüsse ------------------ Nikolas Weiss Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 19. August 2002 Autor Geschrieben 19. August 2002 Hallo zusammen Der Kurs eignet sich für Anfänger und für Fortgeschrittene. Mit der Anmeldung macht man einen Eintrittstest, der dann dazu dient, jeden in die entsprechende Kategorie einzuteilen und entsprtechend zu trainieren. Hier der aktualisierte Link zu Infos und Anmeldung: Flugzeugerkennungskurs Gruss Wilko ------------------ Wilko Wiedemann's private Homepage airman@datacomm.ch Zitieren
Spägi Geschrieben 22. August 2002 Geschrieben 22. August 2002 (bearbeitet) Hi, wenn Ihr nähere Infos über Flugzeugerkennung oder 'nen Job bei der Luftwaffe der Schweiz wissen wollt, kann ich Euch vielleicht ein bisschen weiterhelfen. Ich hatte im '99 einen Flugzeugerkennungkurs gemacht und bin seit der RS 2000 Soldat (Schütze) in der Leichten Fliegerabwehr (Stinger) . Also, ich würde gerne versuchen, Eure Fragen zu beantworten. MfG Pascal Bearbeitet 2. März 2023 von Spägi Emailadresse nach 20 Jahren gelöscht Zitieren
Elenor Geschrieben 23. August 2002 Geschrieben 23. August 2002 Hi zusammen Ich bin als FLAB-Übermittler ausgehoben und werde dann nächsten Sommer eine der letzten 15-Wochen RS machen (juhuiii). Ich denke mal, ich werde sowiso den Kurs machen, oder wie siehst du das Wilko? Gruss Patrick Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 26. August 2002 Autor Geschrieben 26. August 2002 Hallo zusammen Also ich empfehle den Kurs jedem, der irgendeine Funktion bei den Flieger und Fliegerabwehrtruppen anstrebt. Ich selber war Lenkwaffensoldat bei der Flab. Gruss Wilko ------------------ Wilko Wiedemann's private Homepage airman@datacomm.ch Zitieren
existence Geschrieben 4. September 2002 Geschrieben 4. September 2002 Hallo zusammen. wollte nur kurz sagen. ich war letztes jahr in der RS als lenkwaffensldt. Stinger und da gibts massenhaft dieser kurse. ich denke, wenn sich jemand mit den bekanntesten weltweiten militärischen flugzeugen auskennt, sollte diese kenntnis reichen. doch wer sich auf diesem gebiet nicht sehr gut auskennt, würde ich diesen flugerkennungskurs nur empfehlen. denn um so mehr man in diesen kursen im militär weiss, desto früher kann man auch in den ausgang gehen und hat mehr freizeit. @Elenor: bist du dir sicher, dass im jahr 2003 die RS immer noch 15 wochen geht? geht die nicht schon länger??ich wäre auf jeden fall überaus dankbar,wenn das so wäre. muss noch die UO absolvieren im sommer... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.