Tis Geschrieben 4. Januar 2004 Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 (Version 1.1, Update 05.01.2003, 16:45) - Korrekturen von Dieter - Links zu weiterführender Literatur Hab grad für Ruggero eine Anleitung geschrieben über die ersten schritte bis zum onlinekommen bie VATSIM. Vielleicht kann es ja jemand brauchen....auf gravierende Fehler bitte aufmerksam machen! Tis In den Sinn gekommen ist es mir beim Lesen des folgenden Threads... http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=19365 Da steht eigentlich alles drin was du brauchst an Programmen und schritten. (Beitrag blackswan) Du machst also zuerst deine MItgliedschaft bei VATSIM. Dann downloadest du die erforderlichen Programme. Das eigentlich einzige dabei ist Squawkbox. Sie ist die Verbidnung zur Aussenwelt. Und um Squawkbox laufen zu lassen brauchst du FSUIPC. Hast du vielleicht schon. Dazu später mehr. Fliegst du mit FS2004 so brauchst du noch SBRelay, da die Squawkbox nur bis FS2002 läuft. An einem Update wird gearbeitet. Weitere optionelle Programme sind AVC für Voice (wenn du ein Mikrofon hast und mit Voice fliegen willst, alternativ kommunizierst du nur per Text) Hostsb.dll (um die Squawkbox direkt im Flusi laufen zu lassen) Servinfo (um, auch wenn nicht angemeldet, den Onlineluftraum und die Piloten sehen zu können) Also nun aber weiter. Du machst also deine Mitgliedschaft bei VATSIM, hier: http://cert.vatsim.net/vatsimnet/signup.html Sollte eigentlich selbsterklärend sein. Preferred Region Europe.[/i~ Dies ist sehr wichtig, und der Schritt der am meisten falsch gemacht wird. Auch für eine spätere COntrollerlaufbahn in Europa ist das wichtig. Du bekommst dann per Mail eine ID und ein Passwort zugeschickt. Dann musst du die FSUIPC noch installieren, wenn du das nicht schon hast. Im FS2002 genügt es FSUIPC einfach inmstalliert zu haben, im FS2004 musst du später dann, nach der Installation der Squawkbox folgendes machen: (Installation of FSUIPC Module) http://www.fsnordic.net/article/tutorial/sb_fs2004/sb_fs2004.php Dann Squawkbox downloaden und installieren. http://ftp.avsim.com/library/sendfile.php?DownloadID=13142 Die Installation habe ich nicht mehr in Erinnerung, aber ich denke es sollte alles einfach sein. Als Installationsornder den FS Hauptornder angeben. Wenn Probleme auftreten werde ich die Squawkbox nochmals neu und simulatan mit dir installieren... Hast du FS2002 genügt das. Im FS2004 musst du noch SBrelay downloaden. SOllte auch keine Probleme machen. Downloadlink: http://www.chocolatesoftware.com/sbrelay Dann kannst du noch die Hostsb.dll installieren. Ist nicht nötig, aber sicher zum bedienen nützlich. Ich glaube sie muss einfach in den Modules Ordner installiert werden. Genaueres hier: (Installation of hostsb Module) http://www.fsnordic.net/article/tutorial/sb_fs2004/sb_fs2004.php Das ist einmal die Basis. Nun gehts los. Eigentlich sollte nun alles bereit sein. Nachfolgendes machst du vor jedem Onlineflug. Also. Im FS2002: Du startest nun den FS, gehst auf Multiplayer und machst als Host (Payername z.B. Ruggero) eine Multiplayersession auf und gibst ihr einen beliebigen Namen. Spieleranzahl 16 (maximum) Zuschaueranzahl 0 (minimum). Dann auf OK. Im FS2004 ist es ein Bisschen anders. Hier musst du zuerst SBRelay starten...bald nach dem starten sagt es dir dann: "You can now connect SquawkBox 2 and FS2004 to this server." Nun kannst du im FS ins Multiplayer gehen. Dort auf Suchen, dann kommt bei den Sessionen "SBRelay 2004" oder so. DIese wählst du aus, und klickst dann auf join. Dann bist du auch da "Drin". Jetzt geht es bei beiden Sims wieder gemeinsam. Du stellst dich irgendwo hin (bitte aufs Vorfeld und nicht auf die Piste!). Dann....hm, eigentlich steht da alles mit Bildern und so...wenn du mit folgendem zurechtkommst ist gut, sonst kann ich es auch auf Deutsch nochmals erklären: (Running Squawkbox in FS2004). (Da ist es mit hostsb.dll erklärt. Falls diese nicht vorhanden einfach bei Start -> Programme zuerst den SB Host, dann das SB Main Programm starten!) http://www.fsnordic.net/article/tutorial/sb_fs2004/sb_fs2004.php Hast du das fertig läuft die Squawkbox. Jetzt gehts ans Fliegen und die dazu nötigen Einstellungen. Im SBHost oder falls du die hostsb.dll installiert hast im Flusi, machst du einen Rechtsklick auf das dunkelgraue Fenster. Dann wählst du in der langen Liste zuerst einmal ATC Functions -> Callsign aus. Hier kannst du deine Flugnummer eingeben. Am besten sind 3-letter-codes wie SWR, DLH, BAW und so...LX, LH, BA und so sind nicht gerne gesehen. Und dann die Nummer die du willst. Dann machst du den Flugplan. Dazu wieder auf ATC-Functions -> File Flightplan. Dann TCAS nicht ankreuzen ausser du hast eins. Flugzeug auswählen Suffix "I" für IFR Flüge und glaub ich "V" für VFR Dann das gewünschte (IFR, VFR, SVFR) ankreuzen True Airspeed sollte möglichst deinem geplanten entsprechen Departure Point: Der ICAO Code (LSZH=Zürich) deines Abflugortes Departure und Arrival Time kannst du auch lassen, brauchst du nicht, hab ich noch nie angerührt Cruise Altitude, deine gewünschte Endflughöhe Ins nächste grosse Feld kommt deine Route. Diese kriegst du zum Beispiel beim vacc-sag Flightplan Center unter http://fpc.vacc-sag.org/ Für Zürich-Basel wär das z.B. LSZH WIL 110 LUMEL LUMEL8K LFSB. Keine SID eingeben da dir die vom Controller dann zugeteilt wird (z.B. WIL3Y), die STAR weisst du aber meistens schon deshalb kannst du sie eingeben. (LUMEL8K) Destination, Dein Ankunftsort Time Enroute: Die Zeit die du schätzt dass du unterwegs bist Remarks: Was du willst, am Anfang ist "Newbie" nicht schlehct, kannst auch Sceneries und so eintragen Fuel on Board: Nicht so wichtig, da es eh niemand ausser dir sieht Alternate Airport: Nicht zwingend nötig Firs & Last Name: klar Homebase: Kannst du LSZI (?) nehmen, ich würd aber LSZH oder LFSB, kennt jeder...einfach sozusagen als Wohnort Number Aboard: Wieviele Leute du an Bord hast. Sieht aber niemand ausser dir. Dann wäre das fertig ausgefüllt. Du klickst auf Okay. Dann wiederum rechtsklick aufs dunkelgraue und auf Connect. Internet Adress of Server: Hier würd ich den Europe-C nehmen. Dann bei Pilot Registration deine ID und dein Passwort das du per Mail bekommen hast Bei Callsign sollte das zuvor angegebene Callsign schon stehen, sonst gibts du es nochmals ein (z.B. SWR1954) Wenn du noch keine Voice benuztzt (für die ersten Male sinnvoller) musst du das Kästchen "Use Roger Wilco Voice" nicht aktivieren und auch unten bei Roger Wilco Server nix eingeben. Dann sollte alles gut sein und du kannst auf "Connect" klicken. Wenn jetzt keine Fehlermeldung kommt sonden in blauer Schrift im dunkelgrauen Fenster: [PRIVATE]: server: By using your VATSIM assigned identification number on this server you [PRIVATE]: server: hereby agree to the terms of the VATSIM Code of Regulations and the [PRIVATE]: server: VATSIM User Agreement and the VATSIM Code of Conduct which may be viewed [PRIVATE]: server: at http://www.vatsim.net/docs.html. All logins are tracked and identification [PRIVATE]: server: numbers are recorded. [PRIVATE]: server: Users must enter their real full first names and surnames when logging [PRIVATE]: server: onto any of the VATSIM.net servers. Rev. 01-10-02 2342 bist du drin. Wenn an dem Airport wo du bist weitere Flieger stehen so siehst du die jetzt. Wenn in der Nähe ATC vorhanden ist siehst du das wenn du einen rechtsklick aufs Graue Fenster machst und dann auf ATC Directory klickst. Um sich zu einer ATC Stelle zu begeben dann auf diese doppelklicken. DEL steht für Delivery GND für Ground TWR für Tower APP für Arrival CTR für Radar. Auf dem Boden immer das kleinstmögliche nehmen, du wirst dann auf dem Flug druchgereicht. Das verstehst du wohl eh schon... Hat es kein ATC das dich betrifft so wählst du UNICOM. Diese Frequenz ist unkontrolliert. Im Flusi kannst du dann das Textfenster öffnen indem du ENTER drückst. Wenn du da etwas schreibst dann geht das auf der Frequenz des gewählten ATC/UNICOM raus. Private Messages kannst du mit .msg CALLSIGN Text schicken....um SWR2956 Hallo zu sagen also .msg SWR1956 Hallo . Weiterführende Literatur: Das Pilot Training Manual der VACC-SAG, in welchem sich viele nützliche Tipps für Piloten finden: http://www.geardown.de/vacc-sag/Pilots/PTM/default.asp (allerdings muss man dazu bei VACC-SAG eingeloggt sein) (--> korrekt? nur grad gemerkt...gibt es das sonst nirgendwo zum freien download?) Das VATSIM Pilot Ressource Center (PRC) mit vielen nützlichen Sachen: http://www.vatsim.net/prc Das wärs glaub im Moment. Wenn du es soweit geschafft hast und pnline gekommen bist, dann können wir an einem Abend einen kurzen Flug zusammen durchführen! Habe diese Woche eigentlich jeden Abend Zeit...! Sag mir einfach bescheid, auch wenn du igrendwo Hilfe benötigst!! Viel Spass! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 4. Januar 2004 Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Wer ist alles für ein Sticky?! Hammer Tis und dich bezahlt auch keiner für das?:D Sensationelhammergeileinsa! Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 4. Januar 2004 Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Für solche Details hats bei meinem Beitrag nicht gerreicht ;) thx, das wird einigen sicher eine GROSSE Hilfe sein ! mfg tobi p.s. Hab gewusst das ich irgend eine Kleinigkeit vergessen hatte :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 4. Januar 2004 Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Tis, da hast du die ja ordentlich Mühe gemacht. Nicht schlecht das Teil. Was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist: Der Downloadlink für SBRelay fehlt. Die Aircraft Angaben, welche im SB FP zu machen sind fehlen. (Bsp.: T/A320/W) Die Angabe des True Airspeed interessiert die Controller sehr wohl und er sollte im Cruise auch eingehalten werden. Die Anzahl der Paxe sowie die Menge an Treibstoff bekommt der Contoller nicht angezeigt. Das war wohl mal in der SB programmiert worden um später solche Features zusätzlich in die Controller Software einbauen zu können. Ich würde bei der VATSIM Anmeldung die Sache mit der "Europe Region" noch deutlicher herausheben, denn das ist der meistgemachte Fehler bei der Anmeldung. Für umfassende und ergänzende Informationen würde ich abschliesend auf das PTM unseres Embraer äh Cessna Jockey hinweisen. Ansonsten wie gesagt eine feine Anleitung und allemal ein Sticky wert. :) Gruß, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 4. Januar 2004 Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Hallo Tis! Danke für diese ausführliche Anleitung, sieht echt gut aus! Dieter hat ja schon ein paar Sachen erwähnt, die man noch einfügen/verbessern sollte und wenn Du das PTM nennst, wäre auch ein Link zum ganz neuen, zentralen und offiziellen VATSIM PTM angebracht: VATSIM PRC - Pilot Ressource Center Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 4. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Hui, womit habe ich das verdient! Vielen Dank erstmal! Ich werde die Sachen noch verbessern. Die Links sind eben in dem von mir gelinkten Thread vorhanden. Werde es aber, wenn nun schon ein Sticky da ist noch einfügen, dass der Service auch komplett ist :D Aircraft Angaben? Noch nie sowas selbst eingegeben...wo käme das hin? ;) Das mit dem Cruise Speed hat mir glaub Dani B. mal gesagt, bei meiner Installation (unschuldig :rolleyes: ) werde es aber ändern Selben Ursprung hat die PAX Zahl und der Fuel Europe werd ich machen, was ist denn schlimm dran wenn mans falsch macht? --> PTM wird erlinkt! Vielen Dank euch allen! Tief geehrt, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 4. Januar 2004 Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Original geschrieben von Tis_Meyer Europe werd ich machen, was ist denn schlimm dran wenn mans falsch macht? Tis, als Pilot ist das nicht weiter schlimm. Es gibt aber auch Piloten, die werden irgendwann mal Controller. Dann gehen die Probleme los. Sie können nicht am europäischen Ausbildungsprogramm teilnehmen, erscheinen nicht in den richtigen Datenbanken usw. Man muss dann jedesmal VATSIM HQ anschreiben und um eine Änderung in der Datenbnak bitten. Kann manchmal recht lange dauern. So ist das eben mit der Verwaltung :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 4. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 roger that, copied, vielen Dank! Werde es, sobald ich in Osaka gelandet bin alles ändern :D Merci! Tis (Naha Control) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Hallo zusammen! Um gleich noch eins hintendrein zu schieben und damits auch wirklich klar wird, dass das Motto "Destination Excellence" heisst, hat der Tis zusammen mit mir zwei checklisten erstellt, die er freundlicherweise auf seinem webspace platziert hat. Es handelt sich dabei um sogenannte "working checklists", welche nur den Arbeitsablauf als solches, also keine eigentliche und konkrete Bedienanweisungen für den Flieger beinhalten, die eigentliche Fliegerbedienung sollten im Flug wie im Original "by-heart" und am Boden oder auch sonst ab eigener checkliste erfolgen. Diese working-checklists sind daher als Ergänzung zu den Flugzeugchecklisten anzusehen und sollen beim onlinefliegen sicherstellen, dass alle wichtige Punkte beachtet wurden. Vom Aussehen und vom Aufbau haben wir uns an echte checklisten gerichtet, denn schliesslich gönnt man sich ja sonst nix.. ;) Und wie war das nochmals mit excellence und so? Der Link zur checkliste für den 2002er Flusi lautet: http://free.pages.at/zapgroup/checklist/chklstfs2k2onlineflightREV02.doc Für den 2004er hats dann die checkliste aus diesem link: http://free.pages.at/zapgroup/checklist/chklstfs2k4onlineflightREV00.doc Viel Spass beim Fliegen! Kameradschaftlicher Gruss, Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 6. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Hoi Dani, merci nochmal. Mit viel Genauigkeit und Witz erstellt, bravo! Denn diese falsche Bescheidenheit hat der Tis zusammen mit mir zwei checklisten erstellt, ist wirklich zu viel, da ich sie nur durchgelesen und ein zwei Verbesserungen angefügt habe :D Abgesehen davon wär die Checkliste also wirklich auch einen eigenen Thread wert gewesen. Aber so bescheiden und zurückhaltend sind wir Schweizer nunmal :D Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Hi Jungs, das Ding kommt gleich auf die SAG-Seite! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Da fehlt aber noch ein ganz wichtiger Punkt :D After Takeoff Checklist: If Departing from LSZH on RWY28: Performing LEFT Turn...............CHECKED Sorry, konnt einfach nicht widerstehen :cool: mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Tamiko, dann fehlt aber noch ein noch viel wichtigerer Punkt ganz am Anfang: BRAIN................................TURNED ON Dem konnte ich jetzt auch nicht wiederstehen, und ist gegen niemanden im speziellen gerichtet... ;) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.