Zum Inhalt springen

USA - Geschäfte


Wolfgang Lutz

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Für meine C170 B benötige noch noch einen Motor und viele Kleinteile in Bezug auf den Motor.

 

Jetzt möchte ein Pilot in Alaska seine C170 B von der 145 PS - auf die 210 PS - Variante umbauen, da er mit Skiern fliegt. Da er mir nun einen guten Preis gemacht hat, wären alle meine Probleme gelöst und mein Bomber würde im April fliegen! - Damit hätte ich dann wirklich alles!

 

Das Problem ist nur, :002: er möchte 50% des Geldes vor dem Ausbau des Motors aus seinem Flieger und 50% wenn die Kiste im Hafen steht.

 

Wer garantiert mir nun, daß die Kiste tatsächlich los geschickt wird und auch tatsächlich der lufttüchtige Motor bei mir ankommt? Das ist meines Erachtens sehr sehr riskant!

 

Nun meine Fragen:

 

1.) Ist von euch einer Banker oder Kaufmann der sich mit USA - Geschäften auskennt und Tipps geben kann? Gibt es dort z. B. sowas wie eine Bankbürgschaft?

 

2.) Ist einer Flugzeugmechaniker und weiß wie die Luftfahrtbetriebe die Geschäfte abwickeln? Meine Info ist die, daß auch Luftfahrtbetriebe nur gegen Vorrauskasse Ware aus der USA bekommen. - Kann ich fast nicht glauben.

 

3.) Hat jemand vertrauenwürdige Freunde oder Bekannte in Alaska die einen Blick darauf werfen könnten?

 

4.) Habt ihr sonstige Tipps? Vielleicht gibt es spezielle Firmen, die so Geschäfte sicher abwickeln.

 

Auf einer Seite könnte mir der Deal zum Erfolg verhelfen. Das ist sehr sehr verlockent!!! Vorallem weil der Motor in Europa sehr selten und damit 4-mal so teuer ist als in USA.

Aber viele erfahrene Luftfahrtbetriebe haben mich gewarnt und die tollsten Geschichten erzählt. Geschäfte mit den USA soll ein ganz gefährliches Pflaster sein. Die erzählten mir richtige Horrorgeschichten.

 

Vielleicht hat Heinz Johner als USA Experte noch ein paar Infos für mich. Und wenn ihr mal einen Conti C-145-2, Conti C-145-2H,

Conti O-300A oder Rolls Royce O-300A mit Reststunden in Europa findet, gebt mir bitte eine Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

 

Bekannte und renomierte US-Part Dealer fordern 100% Vorauskasse. Meistens via Creditcard. Habe das mehr wie einmal gemacht und hatte nie ein Problem.

 

Ein "Blindkauf" von Privat mit 50% Vorauszahlung: NIE!!!!!!

Das macht man in der Regel nur von jemanden den man kennt oder mit einer Vertrauensperson vor Ort.

 

Wenn dieser Erwerb von Dir dein Motorenproblem aus der Welt schafft, so erhöhe Dir den Preis um ein Flugticket und fliege hin. Mache einen ausgiebigen Test und lass den Motor dann erst Ausbauen und Verpacken. Dann erst die Kohle über den Tisch!

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

 

Joachim hat Recht. So wäre es zu riskant gewesen, wenn auch sehr verlockent.

 

Nun habe ich zwei neue Erkenntnisse:

 

1.)

Fragt Frauen wenn es um Geldangelegenheiten geht. Intelligente Frauen können damit besser umgehen. Conny gab mir den Tipp einen Treuhand-Service zu nutzen. Die Idee ist gut! Hierzu ein Link:

 

2.)

Joachim brachte mich auch auf die Idee. Ich war noch nie in Alaska und schon drei Jahre nicht mehr im Urlaub. So drei Tage Bush - Flying mit der Engine würde mich reizen. Dann baue ich sie heraus und packe sie ein. - Und dann geht die Kohle cash über den Tisch! :)

 

Die zwei Möglichkeiten schlug ich nun dem Verkäufer vor. Schaun wir mal, wie er reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang

 

Ich schliesse mich BH47 voll und ganz an.

A: Ich hatte in den USA selber mit Kleinflugzeugen zu tun gehabt.

B: ich würde nicht mal im benachbarten Ausland ein Motor „blind“ kaufen.

C: und wenn du es doch tust, dann ruf das LBA an und lass dir schriftlich eine Liste der nötigen Unterlagen geben, die für den Betrieb des Motors in deinem Flugzeug notwendig sind.

Da reicht eine Quittung sicher nicht aus.

 

Gruss Thomas

 

 

PS: Alaska ist sehr schönes Land. Besuche es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

 

Man liebt so einen Oldtimer abgöttisch, lebt mit ihm und wäre er nicht so kalt, würde man ihn mit ins Bett nehmen! :) - Man kennt fliegerisch seine Tücken,... - Man hat einfach eine Beziehung zum Aircraft.

 

Nun kommt so ein Angebot und es wühlt einen richtig auf, es reißt einen richtig. Da ist es gut, wenn man sich Rat bei coolen Leuten holen kann.

 

Bisher hat sich mein Freund aus Alaska nicht mehr gemeldet. Mehr wie einen Treuhandvertrag oder einen Flug von mir nach Alaska kann ich ihm nicht anbieten! Vorrauskasse wäre nämlich dumm.

 

Nun hoffe ich, daß er die Papiere kopiert die ich fürs LBA benötige und Bilder von der Engine macht und mir sie in den nächsten Tagen zu mailt. - Ich denke immer noch an das Gute in ihm. Drückt mir die Daumen, daß ich nicht enttäuscht werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

 

Heute sah ich die ersten Bilder vom Flugzeug und vom Motor. Der Eigentümer bot mir an, vom Preis 500 $ nach zu lassen, wenn ich persönlich nach Alaska komme.

 

Die Bilder zeigen eine faszinierende Landschaft und er hat sowohl Skier als auch Floats für die C170B. Da er mir nun auch noch angeboten hat, den Vogel zu fliegen mit eben diesem zu verkaufenden Motor, werde ich wohl demnächst nach Alaska fliegen.

 

Das entscheidende sind nun noch die Papiere. Sind die vollständig, wäre es ein Glücksgriff. Die erforderlichen Papiere möchte er mir in den nächsten Tagen zu faxen.

 

Schaun wir mal,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah Wolfgang, das scheint ja Formen anzunehmen.

 

Jetzt besorgst Du dir noch allfällige LTA's vom LBA oder einem Unterhaltsbetrieb. Diese vergleichst Du dann vor Ort mit dem Engine-Log Manuel oder anderen Unterlagen dort. Allfällige Differenzen können sich dann noch im Preis niederschlagen.

 

Da der Flieger in Alaska scheinbar Lufttüchtig ist, so lasse Dir vor Ort, just vor dem Ausbau des Motors, noch ein "Export-Certificate for Export to Germany" ausstellen. Das ist nichts anderes als ein Lufttüchtigkeitszeugnis des Motors seitens der FAA. Kostet zwar ein paar Dollar, aber damit gibs daheim dann die geringsten Probleme mit dem LBA.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang

 

Also ich wünsche dir viel, viel Glück und auch Spass in Alaska.:008:

Gerne würde ich ein paar Fotos von deinem Projekt sehen.

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

 

@ HaPe

 

Seit ich weiß, daß es derzeit in Bethel nicht wirklich kalt ist, freue ich mich richtig darauf. :)

 

@ Thomas

 

Du findest Bilder auf meiner Homepage. Der Vogel sieht zwar noch lausig aus, aber das wird schon noch. Hier der direkte Link:

 

http://www.privat-flieger.de/c170/c170_home.htm

 

@ all

 

Eine Freund von mir in USA hat nun den Ehrgeiz einen noch günstigeren Motor in USA zu finden. Er stört sich daran, daß bei meinem Angebot ein Buschflieger mit Floats und Skiern den Motor geflogen hat. Er schrieb heute 18 Engine - Overhauler per Fax an. Schaun wir mal,... Alaska reizt mich vom Fliegen her sehr, aber hat der Freund nicht etwas Recht? Ich lasse nun auf jeden Fall nicht mehr locker, es war bisher das günstigste Angebot! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich weiß, daß es derzeit in Bethel nicht wirklich kalt ist, freue ich mich richtig darauf.
Ist doch klar, würde ich auch... und gerade wenn Du die aktuellen -18°C als "nicht wirklich kalt" anschaust, dann erst recht :D. Alaska ist (Sommer und Winter) eine wunderschöne Gegend. War im Januar mal in Fairbanks und da hatte es nachts auch bloss -42°C :D. Einfach aufpassen, dass Du auf dem Rückweg nicht noch hier hängenbleibst....

 

Er stört sich daran, daß bei meinem Angebot ein Buschflieger mit Floats und Skiern den Motor geflogen hat.
Könnte sicher ein Grund sein, andererseits wäre es aber auch möglich, dass das Teil gerade deswegen besonders gut behandelt wurde. Ein zuverlässiger Motor ist in diesen Breitengraden die ultimative (Über)Lebensversicherung.

 

Jedenfalls viel Glück bei der Suche und falls es doch nach AK geht, viel Spass.

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

verfolge Dein "Abenteuer C170" mit grossem Interesse. Irgendwo in mir gärt auch der Wunsch ein Flugzeug (aufzu)bauen aber dazu fehlt es mir an technischem Detailverständnis und wahrscheinlich auch an handwerklicher Geschicklichkeit.

 

Ich hoffe Du bringst uns viele schöne Bilder aus Alaska mit ....

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin!

 

@HaPe

Danke für den Link. Die Bilder haben mir jetzt noch mehr Lust gemacht. Vermutlich wird er den Motor besonders pfleglich behandelt haben, da ich auf einem Bild eine Vorwärmheizdecke für die Cowling endeckt habe. - Schaun wir mal,...

 

@Markus

Technisch komplex ist so ein altes Flugzeug nicht. Das ist ja nur eine Blechdose mit ein paar Seilen.

Philosophisch betrachtet ist Arbeit nichts anderes als relatives Chaos in Kosmos zu überführen! :D Der Satz bringt so ein Projekt so ziemlich auf den Begriff. :) Man hat nur zwei Möglichkeiten das Chaos "aufzuräumen":

 

1.) Die "reiche Variante"

 

Entweder man ist reich und läßt es machen. Dann verliert man zum einen den Überblick. Zum anderen drückt man so cirka 800 bis 1500 Arbeitsstunden plus Teilekosten an eine Werft ab. Dafür hat man keinen Stress!

 

2.) "Do it your self Variante"

 

Man sortiert alle Teile, beizt sie ab, putzt sie sauber, ordnet sie mit dem Partskatalog und den Manuals und räumt ein fürchterliches Chaos einfach sauber auf. Technisch schwierig ist das nicht! :eek: Um fehlende Teile kostengünstig zu organisieren, benötigt man Zeit. Je nach Flugzeugtyp zwischen 1 Monat und 7 Jahren. Klar kann man die anfertigen lassen, aber das kostet. Hat man das das "relative Chaos" in "Kosmos" überführt, benötigt eine Werft bei einer C170 B zwischen 80 und 160 Stunden zum Aufbau. Das ist dann nicht mehr viel und sollte meines Erachtens auch gewerblich und professionell gemacht werden, damit ein Prüfer guten gewissens seinen Segen geben kann.

Das ist sehr nervenaufreibend, fordert Geduld und sehr viel Sucherei in der Oldi - Szene. Man lernt Schlitzohren und sehr nette Leute kennen, aber das "große technische Problem" ist es nicht.

Also nur zu Markus, wenn Du einen Flieger bauen möchtest. Mache aber nicht den gleichen Fehler wie ich. Erst kauft man den Partskatalog und dann den Flieger. :D Nicht umgekehrt, wie ich es tat, denn das kann sehr stressig werden. :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Joachim.

 

Danke für die Nachfrage!

 

Der Pilot in Alaska steht zu seinem Angebot und mailte mir sogar ehrlich, daß ich ein Dichtung an der Engine wechseln müsste. Also ich vertraue ihm!

 

Er meinte, daß es derzeit zu kalt sei und die Tage zu kurz. Ich solle im Frühjahr kommen, was mir ganz recht ist. - Ich bin mit mir nämlich noch nicht ganz einig. :(

 

Bis jetzt ist nämlich der Aufbau des Fliegers noch ungeklärt. Da ich derzeit beruflich sehr im Druck bin, bin ich froh über die sehr niedrigen Abstellgebühren für den Bomber. Aber einen Motor zu kaufen, ohne den Aufbau sicher gestellt zu haben, ist mir derzeit zu heiß! :002:

 

Es ist voll krass, was für Preisspannen bei LTB's drin sind. Bis über 300 % für den gleichen Arbeitsumfang. Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als mich so tief in das Thema ein zu arbeiten, bis ich Preis und Leistung sehr exakt einordenen kann. - Ich weiß mir nicht anders zu helfen!

 

Und wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich den Vogel vor 2 Wochen fast verkauft, was eine Schande gewesen wäre. Vom 14.1. bis zum bis zum 27.1. habe ich jeden Tag über 12 Stunden ohne Wochenende mit Volldampf dienstlich durch gearbeitet. Parallel wollten mich x LTB schröpfen und das war eine Belastung zuviel!

 

Der Bomber steht für 30,- Euro/Monat gut im Hangar. Nun brauche ich nur noch Zeit, um die Banditen der LTB's zu bändigen und vernünftige Preise auszuhandeln. - Ich vermute, daß die "Spezialisten" aus Angst vor der Ungewissheit zu teuer anbieten. - Da hilft nur eines, sie mit Fakten und kleinen Teilaufträgen auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen.

 

Klappt das alles, kaufe ich die Engine in Alaska und beauftrage LTB's mit kleinen, sehr präzise beschriebenen Teilaufträgen, die kontrollierbar sind.

 

Nun habe ich aus USA schon einmal alle Papiere, Partskatalog, Manual, etc. Sagt nun ein LTB, er möchte einen dreistelligen Eurobetrag für den Boden, kann ich sagen: "Es sind exakt 24 Niete und die schlägt man in 3 Stunden. Rechnet man ne Pause dazu, kann er 200,- Euro dafür haben. - Und das klappt! :003:

 

Ohne Wissen kostet der Aufbau, einen 4 - stelligen Euro Betrag und in kleinen Schritten vermutlich nur einen 3 - stelligen.

 

Schaun wir mal,... wie es endet, wenn ich einmal wieder Zeit habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute.

 

Gestern war ein guter Tag. :) Zum einen scheint mein USA - Geschäft zu klappen. Der Eigner schickte mir gestern 20 Bilder seiner Engine. Hier zwei davon:

 

DSCN10561.JPG

 

DSCN10641.JPG

 

Das neuste Modell ist es nicht mehr, aber die Engine ist lufttüchtig und kostet nur den Core-Wert, obwohl sie 800 Stunden frei hat.

 

Da ich nun alles vor dem Brandschott bekomme, wird es ein guter Deal sein.

 

Nun suchte ich mir schon eine Flugverbindung heraus, um das Ding zu fliegen, abzubauen und einzupacken.

 

28.2.2004 12:45 local Frankfurt over Denver

28.2.2004 20:45 local Anchorage

29.2.2004 14:11 ... 15:25 local Bethel

 

4.3.2004 16:00 ... 17:08 local Anchorage

5.3.2004 07:30 local Anchorage over Denver

6.3.2004 10:45 local Frankfurt

 

Heute abend rufe ich den guten Mann an und frage ob er mit dem Termin einverstanden ist.

 

Gestern war echt ein guter Tag. Der erste Eigentümer meiner C170B in Deutschland ist Flugzeugmechaniker. Gestern lernte ich ihn kennen und er hat Lust dazu, mir zu helfen.

 

Schaun wir mal,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang !

 

Viel Spaß bei deinem Trip nach Alaska ! Ich war inzwischen 3 mal drüben und es ist wunderschön dort. Landschaftlich sowie Fliegertechnisch ;)

Die Leute sind super freundlich und wenn Du im Frühjahr fliegts ist auch der Touristenboom noch nicht so krass. Ich würde auch 1-2 Tage ruhig in Anchorage bleiben, wenn Du schon mal drüben bist. Was da in der Luft ist ist wahnsinn. Man brauch nur in den Himmel zu schauen und sich einmal um 360Grad drehen und Du siehst 100% ein Flieger. Einfach nur toll.

 

Hier mal ein paar Photos dich ich bei einem Bekanntem gemacht habe. Flugzeug und Piste direkt vorm Haus. Ein Traum oder ?

 

a001_1.jpg

 

Getankt wird natürlich auch an der privaten "Tankstelle" direkt am Haus

 

a002_2.jpg

 

Auf dem Weg vom Haus nach Girdwood. Ein Ort ca. 40 Milen entfernt von ANC direkt am Skigebiet Aleyska.

 

a005_5.jpg

 

 

 

Ich gucke mal ob ich noch ein paar mehr Bilder finde !!

 

Also viel Spaß in AK !

Für mehr Infos stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Grüße aus Bremen

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans.

 

Ich möchte es mir nicht nehmen lassen, Dir bildlich zu widersprechen:

 

"Was hatten einst die großen Baumeister? - Sie hatten nur graue Steine! :) - Und was haben sie daraus gemacht? Sie schufen große Kathedralen, das heist "große Stille" aus grauen Steinen!"

 

Lasse die Engine etwas rosten, die C170B wird wieder fliegen! Dieses oder nächstes Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Joachim.

 

Nix wirds aus Alaska. Als ich ernst machte und ihn bat mich am Flughafen in Bethel abzuholen, zog er den Schwanz ein und wollte mir die Engine wieder gegen Vorrauskasse zu schicken. 50% vor dem Ausbau und 50 % vor dem verschiffen.

 

Dann reklamierte ich noch den Rost und ein Ölleck. - Das erledigt ein Mechaniker in locker 5 Stunden. Er wollte dafür 2000,- USD extra.

 

Nun kann er mich mal .... :003:

 

Das wird schon noch. Inzwischen weiß halb Deutschland, daß ein Irrer einen O-300, O-300A, C-145-2 oder C-145-2H sucht und verzeifelt ist. :002: Vielleicht fällt morgen einer vom Himmel!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...