oldchris Geschrieben 15. August 2002 Teilen Geschrieben 15. August 2002 Offenbar hat die swiss auf der Regionalflotte (Embraer) Instruktoren und Experten für Prüfungen eingesetzt, welche dazu nicht berechtigt waren. Es sollen etwa 50 Embraerpiloten gegroundet sein, bis sie die Prüfungen mit berechtigten Instruktoren absolviert haben. Kopfschüttelnd Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elenor Geschrieben 15. August 2002 Teilen Geschrieben 15. August 2002 Hi Ist auch jemand unter uns, der von einem "falschen Expterten" geprüft wurde? Und sowiso, kann das hier jemand noch etwas genauer erklären, denn am Radio kam nicht gerade viel. Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 15. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Elenor: Hi Ist auch jemand unter uns, der von einem "falschen Expterten" geprüft wurde? Und sowiso, kann das hier jemand noch etwas genauer erklären, denn am Radio kam nicht gerade viel. Gruss Patrick Hallo Patrick Die "falschen Experten" und ihre Vorgesetzten haben offensichtlich einfach nicht bemerkt, dass ab 1.Juli (?) teilweise andere Voraussetzungen gelten. Wie der Pressesprecher der Swiss gesagt hat, war es ein Formfehler, welcher auf die Qualität der Ausbildung keinen Einfluss hatte. Interessant ist höchstens, wer nun wie die Verantwortung für diesen Fehler übernimmt. Da nach der Aussage des Pressesprechers der Flugbetrieb trotz "Grounding" von 50 Piloten für ca. 2 Monate und erneuten Prüfungen keine Einbusse erleidet, müsste man sich vielleicht fragen, ob es wirklich im Moment soviele Embraerpiloten zuviel hat......... Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 16. August 2002 Teilen Geschrieben 16. August 2002 Der Vollständigkeit halber die Pressemitteilung des BAZL zum Thema: _____________________________________________ Nicht berechtigte Prüfungsexperten bei Swiss Bei der Fluggesellschaft Swiss haben nicht berechtigte Experten Prüfungen von Piloten abgenommen. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat die Prüfungen für ungültig erklärt und Swiss angewiesen, die Experten ebenso wie die betroffenen Piloten per sofort nicht mehr einzusetzen. Im Rahmen seiner Aufsichtspflicht führt das BAZL in den Schweizer Luftverkehrsbetrieben regelmässige Kontrollen durch. Bei der Ausbildung von Piloten überprüft das BAZL die Ergebnisse der durchgeführten Prüfungen für Typenberechtigungen, um eine bestimmte Flugzeugart pilotieren zu dürfen. Bei einer solchen Kontrolle von Unterlagen der Fluggesellschaft Swiss stellte das BAZL Unregelmässigkeiten fest. Wie sich herausstellte, hatten zwischen Ende März und Mitte Juli 2002 Experten Prüfungen und Wiederholungskurse von Piloten für den Flugzeugtyp Embraer 145 abgenommen, die gemäss dem BAZL vorliegenden Informationen nicht dazu berechtigt waren. Diese Personen verfügen zwar über Berechtigungen als Instruktoren und Prüfungsexperten, jedoch nicht explizit für den Flugzeugtyp Embraer 145. Nach heutigem Kenntnisstand beläuft sich die Zahl dieser nicht berechtigten Experten auf drei. Das Amt reagierte umgehend und verlangte von Swiss Auskunft darüber, aufgrund welcher Berechtigung die betreffenden Experten ihre Tätigkeit ausgeübt hatten. In der Antwort von Swiss kam zum Ausdruck, dass eine missverständliche Interpretation der in Europa angewandten Vorschriften (Joint Aviation Requirements, JAR) vorliegen dürfte. Absicht oder ein sicherheitsrelevantes Verhalten von Swiss beziehungsweise der Experten scheint nach heutigem Kenntnisstand nicht vorzuliegen. Da aber ein klarer Verstoss gegen Vorschriften des Luftrechts passiert ist, sah sich das BAZL gezwungen, die von den nicht autorisierten Experten abgenommenen Prüfungen für nichtig zu erklären. Davon betroffen sind auch Piloten, denen das BAZL aufgrund einer Meldung von Swiss, die Prüfung sei bestanden worden, fälschlicherweise bereits einen Ausweis augestellt hatte. Das Amt prüft im Weiteren die Eröffnung eines Straf- und Administrativerfahrens gegen die Verantwortlichen. Die Ungültigkeitserklärung der Prüfungen hat zur Folge, dass 50 Swiss-Piloten über keine Flugberechtigung für den Embraer 145 verfügen. Jene 18 Piloten, die eine erstmalige Prüfungen absolvierten, dürfen per sofort nicht mehr auf diesem Flugzeugtyp eingesetzt werden. Dies gilt auch für weitere 18 Piloten, bei denen es um eine Erneuerung ihrer Typenberechtigung ging. Das «Flugverbot» bleibt bestehen, bis sie die Prüfung bei vom BAZL anerkannten Experten wiederholt haben. Den restlichen 14 Piloten, die ihre Typenberechtigung bei einem nicht autorisierten Experten erneuert und gestützt darauf einen Ausweis ausgestellt erhalten haben, setzt das BAZL eine Frist von zwei Monaten, um die Prüfung ebenfalls bei einem anerkannten Experten nachzuholen. Eine Arbeitsgruppe des BAZL führt derzeit weitere Untersuchungen zum Expertenwesen bei Swiss durch. Dabei wird insbesondere zu klären sein, ob nebst der Embraer- noch weitere Flottenteile von Swiss betroffen sind. Swiss hat dem Amt uneingeschränkte Kooperation zugesagt. Das BAZL erarbeitet im Weiteren Massnahmen im administrativen Bereich, um das Meldesystem durch Swiss und die Kontrolle des Prüfungswesens generell zu verbessern. Das BAZL kann als Aufsichtsbehörde nicht alle Prüfungen von Piloten selber abnehmen. Hierfür ist es auf externe Experten angewiesen, die in seinem Auftrag und mit den entsprechenden Rechten und Pflichten handeln. Das Amt nimmt seine Aufsichtstätigkeit in der Flugausbildung unter anderem durch periodische Qualitätskontrollen bei den Flugschulen wahr, die sich wie die gesamte Pilotenausbildung auch nach den Normen der Joint Aviation Authorities (JAA) richten. Überdies organisiert das BAZL Kurse für Fluglehrer sowie Experten, konzipiert die Theorieprüfungen und führt die Dossiers der rund 25'000 Piloten in der Schweiz. Bern, 15. August 2002 Bundesamt für Zivilluftfahrt Information _____________________________________________ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommy Geschrieben 16. August 2002 Teilen Geschrieben 16. August 2002 Keinen Einfluss halte ich für ein gerücht. Die Swiss cancelt dann einfach etwas mehr Flüge... Tommy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 16. August 2002 Teilen Geschrieben 16. August 2002 ...wir singen immer wieder: Jetzt gehts loos! Wie war das nochmal mit der Mücke und dem Elefanten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 16. August 2002 Teilen Geschrieben 16. August 2002 Wir hätten noch die stillen Wasser, die schlafenden Hunde, den gemalten Teufel, den geschenkten Gaul...aber da Schweigen Gold ist wollen wirs wirklich nicht übertreiben. Noch einen lateinischen für dich Beat: Adora quod incendisti, incende quod adorasti!! Happy Übersetzing! Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qowiboy Geschrieben 16. August 2002 Teilen Geschrieben 16. August 2002 Hi! Hier die Übersetzung: Bete an, was du verbrannt hast; verbrenne, was du angebetet hast es gibt noch mehr: Gutta cavat lapidem (hatten wir schon) Homines sumus nun dei Ignorantia iuris nocet In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas -> ist ganz wichtig ob aller Diskussion Nihil interit, ausser Swiss? Pessima tempora plurimae leges, vorallem in den Lüften Temous edax rerum und last and at least: Varitatio delectat, vorallem wenn man kein Latein weiss wie ich: Non sappens lateinus oder so ähnlich... Und als meine (unwichtige) Meinung: Die Mediae suchen immer mehr nach Beweisen, dass die Swiss mehr und mehr den Bach heruntergeht... In media veritas??? Gruss *der-lausige-lateinschüler-mit-dem-genialen-link* Francis ------------------ Francis Baca; flying between Alps (LSMA) and Andes (SPZO) with QOWI air Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland Grunder Geschrieben 16. August 2002 Teilen Geschrieben 16. August 2002 Hola Francis das kannst du nicht machen. mit der Bekanntgabe des Links hast du uns den Wind aus den Segeln genommen. Dabei wollten wir unseren deutschen Forumsgästen nur vormachen, wir hätten bereits im Kindergarten Latein. Pardon für diesen Beitrag, ich mag nur den Streit LX kontra SR nicht mitmachen, resp. dieser wurde für mein Dafürhalten schon zu oft ins Forum getragen. Hasta Luego ------------------ Mit freundlichen Grüssen Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 16. August 2002 Teilen Geschrieben 16. August 2002 Und das sagen die Kollegen aus aller Welt dazu: PPRUNE.ORG Thread TLF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulinho JJ Geschrieben 17. August 2002 Teilen Geschrieben 17. August 2002 Hallo Zusammen Hab hier in Brasilien auch von dem gehört!! Ich finde es ist einfach ein Skandal zum heulen!!! Jetzt höre ich sicher von den Swiss Fan Solch ein beitrag gehört hier nicht hin und etc.. Aber ich hoffe auch das die Swiss mal auf ein Swissair oder LH niveu kommt!! Aber so leider nicht. Ich freue mich immer wenn ich die Swiss in RIO sehe für mich ist das ganz besonderes weil ich vermisse die Schweiz sehr!!! Nur das ich die farben der Swiss ein bischen komisch finde aber das wichtigste ist ja drauf das Schweizerkreuz!!! Viele Grüsse Ulinho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo Frey Geschrieben 18. August 2002 Teilen Geschrieben 18. August 2002 Hallo Zusammen Es bleibt zu hoffen, dass die Swiss bei der Pilotenselektion mit der Seriosität der Swissair vorgeht und sich dieser traurigen Mängel bei der Crossair schnellstens entledigt. Ab Heute ist es ja nun leider offiziell, was trotz zweijähriger Schweige- und Verzögerungstaktik von Crossair und dem BAZL, schon lange vermutet wurde. Krasse Pilotenfehler! Eigentlich ist diese traurige Wahrheit noch schlimmer als vermutet. Der Captain musste Psychopharmaka einnehmen. Das ist nicht nur problematisch, da diese Medikamente zumindest die Reaktionsfähigkeit einschränken, sondern deshalb, weil Patienten, die diese Mittel einnehmen müssen, meistens unter neurotischen Störungen und- oder unter Depressionen leiden. Es gibt zwar viele Leute mit diesen Problemen, aber sie eignen sich eben nicht für gewisse Kaderposten. Ob sich eine Person mit solchen Problemen als Flugkapitän eignet, wage ich zu bezweifeln. Für Bewerber von Kaderpositionen wird üblicherweise ein graphologisches Gutachten verlangt. Dort kommen solche Probleme dann deutlich zum Vorschein. Da wundert es mich doch sehr, dass so jemand bei der Pioltenselektion durchschlüpfen kann. Das zeigt für mich eher, dass bei dieser Airline kurzsichtiges Wachstumsdenken vor Sicherheitsfragen den Vorrang hatte. Ich bin überzeugt, dass die grosse Mehrheit der Crossairpiloten fähige, zuverlässige und motivierte Profis sind und hoffe, dass bei der Umstellung auf die neue SWISS, die Personen mit fragwürdiger Qualifikation wegselektioniert wurden. Für meine Ferien im Herbst werde ich trotzdem Swiss buchen! Gruss: Hugo ------------------ Hugo Frey Meine private Homepage: http://www.jettrails.net [Dieser Beitrag wurde von Hugo Frey am 18. August 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 18. August 2002 Teilen Geschrieben 18. August 2002 Falsch Hugo! Offiziell? Nein! Gemäss Sonntagsblick höchstens...zwar pfeifen es die Spatzen schon lange von den Dächern, dass es sich bei beiden Unfällen um Pilotenfehler handeln würde, allerdings kannst du das nicht "offiziell" nennen...nur so der Korrektheit halber... Grüsse Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michel340 Geschrieben 18. August 2002 Teilen Geschrieben 18. August 2002 Es ist eine riesen Frechheit, wie sich gewisse Leute über die Crossair äussern!! Traurig, aber gewisse können anscheinend nicht anders... na dann, ab ins Blick-Forum Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo Frey Geschrieben 18. August 2002 Teilen Geschrieben 18. August 2002 Hallo Flo Ja, die Spatzen pfeiffen es schon lange von den Dächern, aber nun stimmen auch die Amseln und Nachtigallen ins Konzert ein. @Michel: Jetzt kann man es glaub nicht mehr der Blick-Berichterstattung in die Schuhe schieben. Gruss: Hugo ------------------ Hugo Frey Meine private Homepage: http://www.jettrails.net [Dieser Beitrag wurde von Hugo Frey am 18. August 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 18. August 2002 Teilen Geschrieben 18. August 2002 Psychopharmaka = Psychopaten? Nicht immer werden solche Mittel nur wegen psychischen Problemen eingenommen. Es gibt durchaus auch Mittel, die bei rein körperlichen "Gebrechen" verschrieben werden. Soviel zu jenen, die es schon immer gewusst haben wollen. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo Frey Geschrieben 19. August 2002 Teilen Geschrieben 19. August 2002 Hallo Hans Dann aber sicher für körperliche Gebrechen psychosomatischer Natur. Aber dann sicher nicht solche mit Valium-Artigen Wirkstoffen. Dass Personen, welche Psychopharmaka einnehmen müssen, Psychopathen sind, habe ich mit keinem Wort behauptet. (Die Behauptung "seelische Probleme=Psychopath" ist eine unqualifizierte Verallgemeinerung) Aber dass man Personen, welche solche Mittel einnehmen müssen, die Verantwortung über ein Verkehrsflugzeug überträgt, finde ich mehr als bedenklich. Gruss: Hugo ------------------ Hugo Frey Meine private Homepage: http://www.jettrails.net [Dieser Beitrag wurde von Hugo Frey am 19. August 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 19. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2002 Original erstellt von Michel Verde:Es ist eine riesen Frechheit, wie sich gewisse Leute über die Crossair äussern!! Lieber Michel Meinst du damit die Experten des BFU ? Dann warte bis zum nächsten Bericht Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 19. August 2002 Teilen Geschrieben 19. August 2002 @Michel: Mach mal die Augen auf... @Hugo: Jaja, die Sonntagszeitung und die Gratiszeitungen von heute morgen. Ich sagte nicht, dass das nicht stimme, aber nenn sowas bitte nicht "offiziell"... Offiziell ist was die Behörde rausgibt, sonst gar nix! Gruss vom Tüpflischiisser Flo [Dieser Beitrag wurde von Flo am 19. August 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 19. August 2002 Teilen Geschrieben 19. August 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von oldchris: Dann warte bis zum nächsten Bericht Gruss Christian Ja, ist schon traurig, was man zu den Totalverlusten so alles lesen muss. @all: Die Überschrift scheint mir in diesem Thread mal wieder Programm... TLF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 19. August 2002 Teilen Geschrieben 19. August 2002 Hallo zusammen Es kommt ja auch gar nicht auf den Grund an, aus welchem der Pilot dieses Psychopharmaka genommen hat. Fakt ist, der Flieger ist abgestürzt, weil der Pilot möglicherweise die Orientierung - auf Grund der Einnahme dieses Psychopharmakas verloren hatte. Ich hoffe so ists jetzt klarer formuliert. Schade, dass einem hier auch wirklich jedes Wort im Munde verdreht wird. Ich habs ja eigentlich auch schon vorher so gemeint. Gruss Raffael [Dieser Beitrag wurde von Raffael am 19. August 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 19. August 2002 Teilen Geschrieben 19. August 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Raffael: Fakt ist, der Flieger ist abgestürzt, weil der Pilot höchstwahrscheinlich die Orientierung - auf Grund der Einnahme dieses Psychopharmakas verloren hatte.Genau dies halte ich für ausgeschlossen. Ich denke wir sollten den Bericht zuerst selber lesen und erst dann solche Schlüsse ziehen. Allerdings wurde in der Vergangenheit nie wirklich schlüssige Angaben gemacht, in wie weit ein Medikament die Leistung tatsächlich beeinträchtigt haben könnte. Das ist ja auch gar nicht so einfach, denn jedes Medikament wirkt in einer grossen Bandbreite bei jedem Individuum verschieden. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo Frey Geschrieben 19. August 2002 Teilen Geschrieben 19. August 2002 Fakt ist auch, dass die Crew einen Standard-Abflug von ihrem Heimatflughafen (bei akzeptablen Wetterverhältnissen und ohne technische Probleme) nicht geschafft hat. Ebenso schockiert hat mich die Stelle im "Bericht", dass der Pilot mit den westlichen Systemen eventuell nicht ausreichend vertraut gewesen war. Mein Gott, mit welchen Qualifikationen darf den ein Pilot für die Crossair fliegen? Gruss: Hugo ------------------ Hugo Frey Meine private Homepage: http://www.jettrails.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 19. August 2002 Teilen Geschrieben 19. August 2002 Hab ich was verpasst oder ist wirklich ein Bericht erschienen? Klärt mich auf bitte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 19. August 2002 Teilen Geschrieben 19. August 2002 Flo Selbstverständlich ist der Bericht NICHT erschienen und alles hier REINE Spekulation. Hans der geduldig wartet und sich gegen jede voreilige Vorverurteilung wehrt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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