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737 abgestürzt


VAP-BAG

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Ist mir klar Joachim, ich sehe deinen Punkt schon, die 737-Ruderproblematik ist mir auch bekannt. Nur entsteht einfach zu stark der Eindruck, dass genau diese Ruderproblematik auch hier die Ursache gewesen sein soll, was hier schlicht und ergreifend keiner wissen kann. Auch wenns Spekulationen auf hohem Level sind, so bitte ich doch, Spekulationen sein zu lassen.

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@Thomas,

Das stimmt gemäss Tagesschau auf SFDRS, habe ich vorhin auch gesehen. Es soll ja scheinbar nicht nur ein Landevorbot in ZRH geben, sondern Flash Airlines darf nicht mal über die CH fliegen.

 

@Heinz,

Danke, aber werde damit noch eine Weile warten.

 

@all

Ich weiss nicht welche Maschine abgestürzt ist aber ich bin mit beiden geflogen. Am Morgen Sharm-Kairo mit der SU-ZCD und am Abend mit der SU-ZCF. Die am Morgen war meines erachtens in einem nicht allzuguten Zustand, während die -ZCF am Abend recht gründlich war! Weiss jemand welche der beiden Maschinen abgestürzt ist.

 

Gruss Patrick

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Sorry Flo, aber es wurde mit keinem einzigen Wort spekuliert!

Ich habe lediglich gesagt, das eine 737 mit solchen Mängeln luftuntüchtig ist!

 

Gruss

Joachim

 

PS: Machen wir jetzt keine Haarspalterei

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Nein Joachim, du nicht, sorry, das war ein Missverständnis. Finde es nur heikel diese Problematik genau hier zu diskutieren und des langen und breiten darzulegen, während man andernorts bestrebt ist jegliche Spekulation zu vermeiden. Oder dachte etwa keiner daran, dass diese 737 hier möglicherweise wegen ebendiesen Ruderproblemen abgestürzt ist? ;) Interessant ist das Thema sicher allemal - für die Technikecke z.B..

 

Gruess

 

Flo

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Hier meine etwas abgehobenen Betrachtungen zu so einem Ereignis.

Seien wir nicht unrealistisch. Es wird etwas in der Art immer wieder passieren. Technische Probleme werden spezifisch beseitigt. Das nächste Mal treten sie in anderer Form wieder auf.

Nicht immer muss es zum Totalcrash kommen. Um so spektakulärer, falls doch. Getötete Kinder werden beklagt, das ist nachvollziehbar, und dennoch absurd. Wie wenn technisches oder menschliches Versagen darauf Rücksicht nehmen könnte.

All dies ist einfach der hinzunehmende Preis für ein des Menschen Natur zuwiderlaufendes Fortbewegungsmittel. Umso faszinierender, wenn Du zum x-ten Male heil am Ziel ankommst. Dies in einer Art und Weise, die nie und niemals als selbstverständlich angenommen werden sollte.

Du befandest Dich nämlich in einer Extremsituation von fragilem Gleichgewicht, das da hin- und her pendelte zwischen unerhörter Geschwindigkeit und stets umgebenden Kräften der Erdanziehungskraft. Fliege oder stürze.

Deine Freunde mögen im entferntesten Erdenwinkel innert Stunden erreicht werden können. Vergiss darob nie, Dich zu wundern, wie so etwas möglich geworden ist.

Je tiefer Du Dir diese Abnormität verinnerlichst, desto unbetroffener wirst Du sein, wenn wieder einmal einige andere Deinen, D E I N E N Preis bezahlt haben.

 

Gruss Walti

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In den Nachrichten SRG:

 

Das BAZL hat der Flash Air nach einer überraschenden Kontrolle auf einem schweizerischen Flughafen vor einiger Zeit die Lande- und Überflugrechte wegen gravierenden technischen Mängel entzogen. Soweit die Facts.

Im Weiteren darf weiter spekuliert werden....

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hallo,

 

zum Spekulationsthema "Ruderproblematik der NG Serien" sei folgendes erwähnt:

 

Seit 2. Hälfte 2002 gibt es seitens der FAA die Beschränkung der IAS auf maximal <B>270 kts IAS</B>. Sie gilt alle B737NG Typen - und nur diese -, die noch nicht eine Umrüstung nach Hersteller-Specifications erhielten (Veränderung der Abflußkonstruktion gegen eindringende agressive Fluids).

 

Ursache dafür ist ein Fehler in der Höhenflossenkonstruktion aller Boeing 737NG. Wenn Flüssigkeiten wie Wasser, Enteisungsflüssigkeit oder Schmutz in den Höhenflossenkern eindringt, kann dieses nicht mehr ablaufen. Dadurch entstehende Momente und Trägheiten können die Höhenflosse in Vibrationen versetzen. Diese Vibrationen können eine solche Stärke erreichen, daß die Gefahr einer teilweisen oder kompletten Zerstörung besteht.

 

Welche Konsequenzen hat diese Beschränkung für die tägliche Fliegerei ? Man kann bis etwa FL350 nur mit maximal 270 kts IAS fliegen (früher max. 340 kts KIAS). Folgende Veränderungen von IAS, TAS Machnumber in Bezug zur Flughöhe [FL] sind festzustellen:

 

Bei gleichbleibender IAS (270 kts IAS) jedoch steigender FL steigen auch die TAS und Machnumber.

 

Folgende Schussfolgrungen sind daraus zu ziehen:

 

-         Möglichst frühzeitig auf mindestens FL350 steigen

 

-         Möglichst spät das Cruising Level verlassen

 

Um auch mit hohen X-Weights auf >= FL350 steigen zu können ist zu erzielen:

 

-         Möglichst wenig EXTRA-Fuel mitnehmen

 

-         Möglichst hintere Schwerpunktlage erreichen

 

-         Aktuelle Schwerpunktlage auch in INIT REF 1L eingeben.

 

MIR ist nicht bekannt, zu welchem Baumuster die verunfallte B737 gehört. Insofern gehören Teile der hiesigen Leser-Postings erneut zum Bereich Spekulation. Ein ansich bedauernswerter Vorgang, der eine gewünschte Professionalität sehr vermissen läßt.

 

Ich wette, das Thema hier wird sich erneut zum Mega-Thread entwickeln, weil niemand bis zum veröffentlichen eines Untersuchungsberichtes relevante Fakten hat. Stattdessen weidet man sich lieber an reisserischen "akutellen Berichten", je negativer, um so besser. Somit hat man nämlich eine gute Chance, durch Pseudowissen und dem weiterreichen von Scheißhausparolen kräftig in der Thematik mitzumischen....

 

Peter

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Wahrscheinlich kann es etwas mit der Steuerorganproblemen zu tun haben, die Iris weiter oben erwähnt hat.[/b]

 

Hallo Beni,

 

Zumindest hat die Crew es aber fertiggebracht eine 180 Grad Kurve zu fliegen.

 

Die Situation ist vor Ort wie folgt:

 

Da allermeist N-Wind, startet man nach Norden, und normalerweise Richtung CAI geht es gleich links weg über die Berge des Sinai.

 

Wer nach HRG/LXR fliegt - oder wegen Problemen Rücklanden muß, macht eine Rechtskurve und kommt ca. Ende Sharks Bay knapp unterhalb der Strasse von Thiran aufs Meer heinaus und würde ein wenig von der Küste Entfernt Richtung Süden fliegen....

 

Der Absturztort soll ca. 6km südlich sein. Da ist es wie ihr bereits aus den Nachrichten wisst ziemlich tief. (800m hätte ich geschätzt). Das müßte auf Höhe "Golfresorts" bezw. Sheraton Ressort liegen. (zwischen Nema (Naama) und Airport).

 

Es geschah in aller Früh, ca. 4Uhr - das wird so gut wie niemand gesehen haben, denn die ersten Tauchboot gehen frühestens 4:30-5:00 ca 20km südlich entfernt, nach süden (zum Frack Thistlegorm, die auf der anderen Seite des Sinai liegt).

 

 

Der Flieger ist normalerweise hier um die 2000-3000ft hoch.

 

Anbei zwei Bilder:

einmal gleich nach Takeoff Rechtskurve:

http://members.chello.at/flightsim/ssh1.jpg

 

Blick auf die Küste: ganz links Naam Bay (Nema) und im Anschluss ans Golfressort wäre der Flughafen. Ca. in der Bildmitte müsste der Absturzort sein.

 

http://members.chello.at/flightsim/ssh2.jpg

 

Ich hoffe sie finden einen auswertbaren Flugschreiber. Was mir zu Denken gibt, dass keiner überleben konnte.

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Wahnsinn diese Diskussion !Es lebe die Spekulation. :001:

 

.........mein Beileid den Opfern,Menschen die sich in die dritte Dimension gewagt haben,in eine Dimension die immer ein Risiko für den Menschen darstellt.

Ich warte lieber auf die Ergebnisse der Flugunfalluntersuchungen,bevor ich mein Urteil abgebe.

MfG Martin

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Das Italienische TV hat heute einen Bericht gezeigt, wo die SU-ZCD auf einem Flug von HRG-BLQ wegen eines Triebwerksausfalles in Athen landen musste. Ein Pax sagte auch das die Maschine in einem erbärmlichen Zustand sei, nicht einmal die Toiletten seien voll funktiontüchtig gewesen... Nachdenklich, es ist genau die  Abgestürzte Maschine... Übrigens sagten die auch , das die Schweiz im Oktober 02 (wie wir ja schon wissen) sämtliche Überflug und Landerechte entzogen wurden.

 

 

 

Devis

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Christoph Mangold
Wahnsinn diese Diskussion !Es lebe die Spekulation.

 

Geht mir ähnlich! Ich habe im ZDF in der Sendung "Brisant" einen Beitrag gesehen, der sehr spekulativ angelegt war. Ich dachte mir, dass ich mich hier im Forum vielleicht etwas objektiver informieren könnte, aber falsch gedacht...

 

Greets, Christoph

 

PS: Einige Augenzeugen haben berichtet, dass von dem besagten Flugzeug beim Aufsetzen jeweils eine Rauchwolke entstand:eek: !

 

EDIT: Rechtschreibung

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Original geschrieben von dusspotter

ich hab diese maschine auch 2 mal in DUS abgelichtet und nun sieht man sie nie wieder.

 

...die Maschine ist ersetzbar, die Menschen nicht....

 

Mein tiefstes Mitgefühl und Beileid allen Angehörigen und Betroffenen

 

Roli

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Räffu,

 

bitte jetzt nicht auf Dusspotter losgehen, ich verstehe genau wie er es meint, ich bin mir auch sicher, dass er mehr um die Toten trauert als um die Maschine, aber ich glaube was er meint, ist das seltsame Gefühl, etwas zum letzten Mal gesehn zu haben, vielleicht die Stimmen der Piloten zum letzten Mal gehört zu haben, ich verstehe ihn schon auch, und seid doch mal ehrlich, dieses Gefühl wird jeder haben, der den Flieger schonmal gesehen hat. Ich glaube nicht, dass er um "das schöne Flugzeug" trauert, sondern um die Umstände und um die Menschen die darin gestorben sind, genau wie ich.

Ich weiß, dass ist sehr wirr geschrieben von mir, aber besser ausdrücken konnte ich mich im Moment nicht, tut mir leid.

Hoffe trotzdem, dass ihr versteht wie ich es meine.

 

MfG Michael F. EDDT

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Hi Räffu,

 

ja, losgehen war mal wieder blöd gesagt, ich weiß :)

Klar, kann ne Meinung da schnell trügen, aber da ich das jetzt schon in diesem Ton wie von Dusspotter mehrfach via ICQ bekommen habe, genau diesen Text, und da ja wusste (dank Erklärung und Nachfrage meinerseits) wie der Text gemeint war, habe ich natürlich Verständnis für die Aussage. Ich denke auch nicht, das irgendjemand wirklich mehr um ein Flugzeug als um die Toten trauert !

 

Also, schönen Abend noch,

 

MfG Michael F. EDDT

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Hallo zusammen

 

Und wieder die Diskussion, ob es erlaubt ist, über Ursachen zu spekulieren oder nicht. Und in welchem Rahmen.

 

Fact ist jedenfalls, dass die Flash Air in der Schweiz gesperrt war, Fact ist, dass das BAZL das heute bestätigt hat. Fact ist, dass dies sehr selten vorkommt und mir vollkommen reicht, um eine Airline auf die schwarze Liste zu setzen.

 

Schade ist, dass die EU Staaten, trotz Weitergabe der Information durch das BAZL, diese Bude hat weiter operieren lassen. Schade ist, dass es solche Airlines überhaupt noch gibt.

 

148 Menschen sind tot. Die Ursache? Ob wir sie je erfahren? Ob in einem Flugzeug, wo noch nicht einmal Crew Oxygen Masken vorhanden, Schwimmwesten fehlten, generell ein schlimmer Zustand herrschte, wohl ein CVR oder FDR funktionstüchtig sind?

 

135 Menschen wussten nichts davon, dass die Chatergesellschaft, der sie ihr Leben anvertrauten in einem mitteleuropäischen Land Lande- und Ueberflugsverbot hatte. Dass dies nun in der Presse breitgeschlagen wird, ist nur zu begrüssen, denn noch fliegt ja eine dieser Maschinen.

 

Man kann nur auf volle Aufklärung hoffen. In der Zwischenzeit sollte man vielleicht auch gegenüber den Airlines, mit denen man fliegt und die offensichtlich die Sicherheit mit Füssen treten, energischer und aggressiver auftreten. Ein normaler Passagier kann das eventuell nicht, wir hier aber haben einen höheren Kenntnisstand als ein normaler Passagier.

 

Wer derlei Dinge sieht, eine desolate Maschine, notdürftig reparierte Sitze, fehlendes Material, e.t.c., kann ans BAZL gelangen. Wieso nicht. Und damit vielleicht Leben retten.

 

 

Beste Grüsse

 

Urs

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Sali zäme

 

Naja, es war ja wirklich schon schlimmer mit dem spekulieren hier...habe da gestern wohl effektiv Haarspalterei betrieben, sorry falls sich einer auf die Füsse getreten fühlen sollte, war nicht so gemeint. Kommt vielleicht daher, dass noch vor wenigen Jahren (Gott...bin ich schon so lang dabei hier?! :D) in einem solchen Thread schnell die Post abgegangen wäre (Peter Guth hats angesprochen). Trotzdem würde ich die Thematik der Ruderproblematik bei 737-Modellen lieber in der Technikecke als in diesem Unglücksthread sehen...anyway, ich persönlich hoffe, wie bei jedem tragischen Unglück, dass die Gründe eruiert werden und so die nötigen Massnahmen ergriffen werden können, damit die Fliegerei noch sicherer werden kann.

 

Gruess

 

Flo

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Ich finde es auch ein wenig schade, dass die Presse jetzt über den Flieger herzieht...

 

Die Aussage von Devis über den Bericht des Fernsehens zeugt für mich vom hohen Stand des Verständnisses der Reporter:

Ein Pax sagte auch das die Maschine in einem erbärmlichen Zustand sei, nicht einmal die Toiletten seien voll funktiontüchtig gewesen... [/Quote]

 

Wisst ihr, was meine Reaktion als Flugzeugmech ist, wenn mir ein Crewmitglied sagt, die Toilette gehe nicht? Zuerst mal ein Schulterzucken. Wenns tatsächlich genug Zeit hab, und das Equipment gerade dabei, ziehe ich den Handschuh an und versuche das Alk-Fläschchen aus dem Klo zu ziehen. Falls keine Zeit oder nicht erfolgreich: Toilet inop.

 

An solchen Lapalien den Flieger und die Airline aufzuziehen, finde ich absolut verantwortungslos. (Das geht jetzt nicht gegen dich, Devis, sondern gegen die Presse!)

Mit solchen Berichten, bei welchen ja schwarz-auf-weiss leider keine schädigenden Aussagen festgestellt werden können, wird doch ganz klar auf der Ebene der Gefühle nur eins Suggeriert:

Fliegt nicht mir dieser Airline! Dieser Flieger ist ein fliegender Sarg!

 

Und das darf in meinen Augen einem Reporter, der sich die Leserzahlen offensichtlich nicht mit echten Facts erschreiben kann, nicht gewährt werden. Erschossen gehört der Geselle, spielt er doch mindestens am Leben einiger hundert, wenn nicht tausend, Menschen!

 

Klar muss es fast schon seriöse Mängel gegeben haben, wenn sogar unser BAZL einschreitet. Aber selbst dies darf auf keinen Fall ein Mordruf einer gesagten Firma erlauben!

 

Gruss vom traurigen Dani, der hofft, das wenigstens die im Forum anwesend verstehen, dass die Maschine namens Flugzeug so komplex ist, dass ein Auto dagegen als Spielzeug, nein als Witz, erscheint, und man daher auf keinen Fall auf der Ebene Gefühle sondern auf der Ebene der klaren Fakten kommunizieren muss, wenns um einen solchen Vorfall geht...

 

Nachtrag und @Urs:

Da bin ich nicht ganz einverstanden, ob dies alleine die Schuld einer airline sein kann... Ich denke da eher an den Passagier selbst... Wenn ich zB in Asien ein Hotel reservieren möchte und dazu meinen airline-staff-Rabatt einsetze, respektive darum ersuche, so kostet mich das Hotel für eine Woche doch fast das selbe, wie wenn ich ein Zweiwochen-Arrangement bei einem der "Super-ultra-billig-Ferien"-Reisebüros gekauft hätte... Aber beim Arrangement ist der Flug dann inbegriffen, den ich selbst nochmals mit dem gleichen Preis hätte berappen müssen...

Sind denn die Leute wirklich so doof, um nicht zu kapieren, dass da irgendwo gespaart werden muss? Und wenns schon bei den Löhnen, beim Essen, beim Service, bei der Auswahl des billigsten Flughafens und bei der engeren Bestuhlung nimmer gespaart werden kann, wo dann noch? Erzähl mir bitte nicht, der normale europäische Erdenbürger, der von so einem Angebot Gebrauch macht, kommt durch eigene Überlegungen zum gleichen Ziel wie ich...!

Aber Recht hast du allemal! Alle halten den Atem an und ducken den Kopf, aber mal ein Brief schreiben an eine Institution namens BAZL, das tut keiner. Wie sollen die denn reagieren, wenn sie von nix wissen und alles selbst rausfinden müssen?

 

Ein zweiter Gruss von Dani, der sich wünscht, dass die Tickets wieder anständige Preise hätten. Dann wäre nämlich die hässliche, olle Tussi im Bikini neben ihm in der Business-Klasse nicht mal in der Holzklasse dabei und würde nicht mit ihrem Cellulitis-Arsch auf dem 12-Stünder den Sessel verschwitzen, während dem er mit Anzug und Krawatte schön brav da höklen muss, weil er ja schliesslich Angestellter ist und damit per Definition auf gar nix Anspruch hat... :003:

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@DNovet: Ich nehme es auch nicht persönlich! Aber was ist wenn die Sitze nicht ganz angeschraubt sind?

 

 

 

Devis

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Schüchtener Einwand von mir:

 

Eine defekte Toilette, zerrissene Sitze, keine Sauerstoffmasken etc. bringen auf sicher keinen Flieger zum Absturz.

 

Sicher, es liegt dann schon nahe, aus einen schlechten "optischen" Zustand auf einen schlechten Wartungszustand zu schliessen.

 

Wenn ich die Medien richtig verstanden habe, soll der Flieger in Norwegen gewartet worden sein. Gelten dort nicht auch unsere so geliebten und strengen und einheitlichen JAR-Regeln?

 

Gruss

Joachim

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