PaulPfister Geschrieben 2. Januar 2004 Geschrieben 2. Januar 2004 Hallo zusammen Bei meinen FS2002 kommt es des öftern vor, dass das Flugzeug auf dem Gleitpfad die Höhe nicht hält, bzw. nicht wie vorgesehen sinkt. (Höhe halten ist beim AP natürlich ausgeschaltet, APP aktiviert). Ich muss dann die Höhe immer von Hand fliegen, das heisst den Flieger manuell runterdrücken. Manchmal schnallt's der AP und manchmal eben nicht. Wenn ich dann nichts mache, fliege ich auf dem Pfad in konstanter Höhe weiter. Der Flusi nimmt auch nicht jedesmal Höhe halten raus, wenn ich APP drücke. Weiss jemand woran das liegen könnte? Ist übrigens bei verschiedenen Fliegern das gleiche. Ist dieses Problem bekannt? Gruess und es guets Neuis!! Paul Zitieren
FalconJockey Geschrieben 2. Januar 2004 Geschrieben 2. Januar 2004 Hoi Paul! Hast Du das aktuelle/korrekte QNH eingestellt? Und hast Du den Gleitpfad von unten eingefangen? Im FS2002 ging das zumindest nur so - der APP-Mode hat es nicht von oben auf die Reihe gekriegt. Zitieren
PaulPfister Geschrieben 2. Januar 2004 Autor Geschrieben 2. Januar 2004 Salü Andreas!! Schön mal wieder von dir zu hören (bzw. zu schreiben). Auf das QNH habe ich nicht geachtet. Muss das mit dem Onlinewetter übereinstimmen? Von unten einfangen heisst, dass ich zu beginn zu tief fliege? Gruss Paul Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 2. Januar 2004 Geschrieben 2. Januar 2004 Original geschrieben von PaulPfister Von unten einfangen heisst, dass ich zu beginn zu tief fliege? Ja genau, und lass dem Flieger Zeit mit dem Gleitpfad, also mindestens 10nm Distanz solltest du schon haben beim "Einfangen". @Andi Ich glaube nicht, dass in diesem Fall das QNH wirklich eine Rolle spielt, der APP-Modus des AP kümmert sich ja herzlich wenig um das QNH ;) Gruss Markus Zitieren
PaulPfister Geschrieben 2. Januar 2004 Autor Geschrieben 2. Januar 2004 Danke für den Tipp Habe mit Flusi-fix die Trimm-Einstellung in der Aircraft.cfg noch angepasst. Es scheint, jetzt funzt ein bisschen besser. Gruss Paul Zitieren
FalconJockey Geschrieben 2. Januar 2004 Geschrieben 2. Januar 2004 Hoi Paul, dann lag es doch an der Trimmung, naja.... Ich hatte solche Probleme mit dem FS2002 allerdings nie. Nur wenn das QNH nicht richtig war, konnte der (falsch programmierte) FS2002 den GS nicht richtig runterfliegen. Markus, probier es mal aus! Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 2. Januar 2004 Geschrieben 2. Januar 2004 Hoi Andi Da hab ich wohl dem FS2002 zuviel zugemutet. Mag mich nicht mehr erinnern an Probleme mit dem QNH und ILS, aber das ist auch schon ein Weilchen her... Ich glaube dir das gerne Andi, somit brauche ich auch nicht den FS2002 extra zu installieren :) Gruss Markus Zitieren
FalconJockey Geschrieben 2. Januar 2004 Geschrieben 2. Januar 2004 hehe, ich wünschte ich könnte schon den FS2004 installieren.... :( Zitieren
PaulPfister Geschrieben 5. Januar 2004 Autor Geschrieben 5. Januar 2004 Noch eine kleine Zusatzfrage: Wenn der AP den Gleitpfad aufnimmt und Höhe halten deaktiviert, sinkt der Flieger kurzzeitig mit einer V/S von ca. -2400, fängt sich dann aber allmählich wieder auf und hält die Gleitpfadhöhe schlussendlich gut. Ist das normal, oder kann das Problem (wenns überhaupt eines ist :D , naja der Realitätswahn packt mich in letzter Zeit, muss wohl an den Feiertagen liegen....) irgendwie behoben werden, z.B. Modifizierung der aircraft.cfg oder so? Gruss Paul Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 5. Januar 2004 Geschrieben 5. Januar 2004 Paul, kurze und bündige Vermutung / Empfehlung aus eigener Erfahrung: Dieser Flieger taugt nichts, hau ihn in die Tonne und such / kauf dir einen Besseren. ;) Cheers, Zitieren
Peter Guth Geschrieben 5. Januar 2004 Geschrieben 5. Januar 2004 man sollte folgendes nicht vergessen: erstens ist das Autoflightsystem im FS nicht in der Lage, zu großen Abweichungen vom Gleitpfad zu folgen. Einige Dots über oder unter dem Track und schon verliert der AP "den Faden". In dem Fall den AP off setzen, die Maschine von Hand auf den Gleitpfad bringen und dann erst den AP wieder aktiveren. Zweitens sollte man zum Zeitpunkt des anschneidens des ILS wie folgt vorgehen: den APPR Mode erst rasten, wenn die ILS Nadel (von oben herunterwandernd) etwa 1 DOT über der Mitte liegt. Nicht früher und erst gar nicht später. Dann hat der AP Mode genug "Zeit", sich gemütlich auf die neue nachfolgende Sinkflugsituation einzustellen. Und drittens: oft kommt der AP nicht damit "klar", dass beim nun von ihm selber eingeleiteten Sinkflug naturgemäß die Speed zunimmt. Also wandert die Maschine häufig wieder nach oben aus. Der AP kann aber darauf nicht sofort reagieren, erst bei ein oder zweit Dots beginnt er, kräftig dagegen zu halten. Was wiederum bewirkt, das der Flugpfad nach unten verlassen wird. Folge: der APPR Modus geruht, gemütlich wieder nach oben zu steuern. Was sich zwangsläufig in eine vertikale Schlangebewegung umsetzt. Ist man dabei noch "weit von der Piste" entfernt, wird sich das Gewusel von selber beruhigen. Ich rate deshalb mal (zu Testzwecken) mit dem aktivieren des APPR Mode auch Gear Down zu fahren. Denn der nun sich langsam erhöhende Luftwiderstand des ausfahrenden Fahrwerks kompentiert oft genug dann die Fahrtzunahme durch den Beginn des herunterrutschens auf dem ILS Pfad.. Gruß Peter Zitieren
PaulPfister Geschrieben 5. Januar 2004 Autor Geschrieben 5. Januar 2004 @ Dieter Der Flieger ist der A330 von Project Opensky. So viel ich weiss, zählen die doch zur besten Freeware, die erhältlich ist :confused: Oder kannst Du mir was anderes empfehlen?? @ Peter Werde Deine Tipps dankend testen. Gruss an Alle! Paul Zitieren
FalconJockey Geschrieben 5. Januar 2004 Geschrieben 5. Januar 2004 Hoi Paul, nun, die POSKY A330 sehen alle sehr gut aus, aber die Flightdynamics gehören nicht zu den berühmtesten. Die muss man noch irgendwie "tunen" damit sie wirklich gut sind. Allerdings fliegen meine POSKY A330 im FS2002 relativ gut an (die alte Version, nicht Version 2). Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 5. Januar 2004 Geschrieben 5. Januar 2004 Hi Paul, zur Qualität der POSKY Flugzeuge hat Andreas schon vollkommen richtig Stellung bezogen. Ich selbst bin sowohl die V1 als auch die V2 der POSKY A330 einige Zeit geflogen und hatte keine Probleme mit dem ILS Gleitpfad. Soweit ich mich erinnern kann war eine Kombination aus bereits weit ausgefahrenen Klappen und zu hoher Geschwindigkeit beim Anschneiden des Gleitpfades der Grund für die überhöhte Sinkgeschwindigkeit. Bin mir da aber nicht mehr sicher. Auf jeden Fall habe ich damals stundenlang an der aircraft.cfg rumgefummelt, meistens wurde es dadurch nur noch schlimmer. :) Aus der Freeware Ecke kann ich dir ansonsten noch den A310 von Harald Nehring empfehlen, den es auch in vielen Liveries gibt. Ebenso gibt es bei AVSIM ein sehr schönes Panel für den A310. :) Zitieren
PaulPfister Geschrieben 5. Januar 2004 Autor Geschrieben 5. Januar 2004 @Andi Was heisst den irgendwie tunen? Gibt's da ev. Tipps? Gruss Paul Zitieren
PaulPfister Geschrieben 5. Januar 2004 Autor Geschrieben 5. Januar 2004 @Dieter Salutti! Wie ist denn die ideale Kombination Flaps / KIAS beim anschneiden des Pfades? Bin bis heute mit 170 KIAS geflogen mit "full Flaps". Bei 160 KIAS, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Maschine den Gleitpfad nicht so gut hält (etwas zu tief). Kannst Du mir eine Payware empfehlen? Jedoch sollte in der Virtuellen Cockpitsicht die Panels nicht sichbar sein, weil ich mir bei meiner Kiste nur die Aussenwelt an die Wand projektieren will. Gruss Paul Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 5. Januar 2004 Geschrieben 5. Januar 2004 Hallo Paul 170KIAS beim A330 mit Full Flaps ist definitiv nicht "the real way". Der G/S wird real im SCHNITT mit 180 kts eingefangen. Deine Beschreibung zeigt deutlich, dass die Flight-Dynamics von POSKY nicht allzuviel taugen, denn 10kts sollten eigentlich nichts ausmachen in Sachen Einhaltung des G/S... Gruss Markus Zitieren
FalconJockey Geschrieben 5. Januar 2004 Geschrieben 5. Januar 2004 Hallo Paul, mit "tunen" meinte ich eben herumpfriemeln an der CFG. Die Trimmung, die Widerstände etc... Aber das ist eine komplexe Sache, damit müsste man eigentlich den Alexander beauftragen :) Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 5. Januar 2004 Geschrieben 5. Januar 2004 Original geschrieben von PaulPfister Kannst Du mir eine Payware empfehlen? Jedoch sollte in der Virtuellen Cockpitsicht die Panels nicht sichbar sein, weil ich mir bei meiner Kiste nur die Aussenwelt an die Wand projektieren will. Ja Paul, ich bin derzeit total in die 737NG von PMDG "verliebt". Du kannst dir dort aussuchen, ob der Flieger im FS mit VC oder ohne geladen werden soll. Ganz nach Vorliebe und Bedarf sowie Framerateverfügbarkeit. Aber Achtung, ich weiss nicht genau ob der für den FS2002 geeignet ist. Andere Payware kenne ich nicht, da ich zuvor nie welche gekauft habe. :) Gruß, Zitieren
PaulPfister Geschrieben 5. Januar 2004 Autor Geschrieben 5. Januar 2004 Hallo Jungs! Nach einer halben Nacht im Cockpit hab ich des Rätsels Lösung gefunden: Das Phänomen tritt nur dann auf, wenn ich den Gleitpfad auf einer Höhe unter 4000 Fuss anschneide. Ab dieser Höhe funktionierts einwandfrei. :) Kein Absinken beim Anschneiden mehr, egal wie die Klappen sind und ob die Räder draussen oder nicht. Beim Online fliegen ist es offenbar Gang und Gäbe den Pfad etwas niedriger anzuschneiden. Gingen die ATC generell ein bisschen höher, hätte ich den Fehler gar nicht erst bemerkt. (Warum tun sie das eigentlich nicht?) Gruss und Gute Nacht! Paul @Dieter: Werde mir Deine Empfehlung trotzdem mal ansehen. Zitieren
VAP-BAG Geschrieben 6. Januar 2004 Geschrieben 6. Januar 2004 hehe, ich wünschte ich könnte schon den FS2004 installieren.... :( ...ich wünschte, er würde bei mir richtig funktionieren, die GraKa funktioniert problemlos und macht auch keine Zicken, doch die Flugzeuge unscharf, die Einstellungen unveränderbar... Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. Januar 2004 Geschrieben 6. Januar 2004 Hoi Paul! Original geschrieben von PaulPfister Beim Online fliegen ist es offenbar Gang und Gäbe den Pfad etwas niedriger anzuschneiden. Gingen die ATC generell ein bisschen höher, hätte ich den Fehler gar nicht erst bemerkt. (Warum tun sie das eigentlich nicht?) Gruss und Gute Nacht! Paul Tja, wir wollen ja die Piloten nicht gerade bei 15 NM Distanz den Localizer intercepten lassen. In Zürich ist die Standardhöhe 4000ft bei 8 NM, also lotse ich die Piloten auf 4000ft bei ca. 10 bis 12 NM auf den LOC, damit sie noch kurz Zeit haben, sich auszurichten (auszupendeln :) ). Wir versuchen ja, den Piloten einen guten Service anzubieten und dazu gehört (nach meinem Verständnis) auch die Fähigkeit, sie nicht ewig aussenherum fliegen zu lassen. Ist also eigentlich von uns gut gemeint. Wenn Du aber lieber etwas höher intercepten willst, dann sag es dem Arrival-Fluglotsen beim ersten Aufruf. Wir wollen euch ja helfen und das können wir nur, wenn wir wissen was ihr wollt/braucht. Stichwort: Kommunikation :) Zitieren
PaulPfister Geschrieben 12. Januar 2004 Autor Geschrieben 12. Januar 2004 Hallo Andreas! Danke für Deine Hilfe. Eine andere Frage zur Lösung des Phänomens: Weiss mir jemand denn eine Freeware (Swiss Airbus), die dieses Problem auf dem FS2002 nicht hat?? Würde diesen Flieger umgehend saugen. Allderding sollten in der virt. Cockpitsicht keine Panels sichtbar sein. Als "Eidgenoss" möchte ich natürlich schon Swiss fliegen......:D Gruss Paul Zitieren
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