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Verschiedene Fragen!(Navigation,Fliegen,Flugzeuge)


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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

zuerst einmal ein Gutes, glückliches und gesundes 2004!

 

Ich habe da einmal ein paar Fragen, um nicht immer auf gut Glück fliegen zu müssen.Wahrscheinlich wurden sie im Forum schon einmal behandelt.Doch ich versuchs auf diesem Weg.Ich fliege mit FS 2002, PSS B747-400 Lufthansa und Thai von OpenSky, FS Build.

 

1:Wo finde ich SID und STAR Karten von Flughäfen in aller Welt?(JOH,RIO,DUB,LIM, etc.)

Die Schweizer sind klar,bei Swiss IFR.Aber gibt es für die anderen Airport auch so eine Seite?Oder gibts diese Charts alle auf einer CD?

 

2:Wie weiss ich,welche SID oder STAR ich nehmen soll?Ist das nach meinem ermessen,einfach je nach Flugrichtung?

 

3:Sinken,wann und wo? Entweder sinke ich zu früh,oder zu spät!Gibts da ein paar Grundregeln,wie man richtig sinkt? Vom TOD bis RWY Anfang in einem Sinkvorgang, oder Stufenweise? (Betrifft nicht kontrolliertes fliegen, also nicht Online oder mit ATC vom FS)

 

4:Mit vollen Tank im PSS Jumbo könnte ich von Zürich bis Sydney fliegen. Ist aber nicht real,ich weiss! Gibt da ein paar Änderungen in einem File zu machen?

 

5:Was,wo und wie muss ich etwas Ändern,damit ich bei meinem Thai Jumbo von OpenSky die Lichter zum Beisp. selber ein-bezw. ausschalten kann?

 

6:Starten kann ich,aber wie richtig? Mit Trimmen, oder Steuerhorn zu sich ziehen? Wie muss der Trim eingestellt sein? Denn die Pisten sind bei mir immer zu kurz :-)!

( Beispiel:LSZH-VTBD 85% Fuel,PAX 390)

 

So, ich weiss, viele Fragen auf einmal. Doch es ist ein Traum von mir, richtig zu fliegen, und vorallem realistisch.

Für diese Antworten weiss ich gar nicht, wie ich mich bedanken soll. Ich bin in dieser Sache etwas hilflos, obwohl ich schon alles erdekliche Ausgedruckt und gelesen habe. Leider ist auch einiges englisch, und Fachausdrücke auch für mich schwer verständlich.

 

 

 

In diesem Sinne vielen,vielen Dank für Eure Hilfe.

Geschrieben

Hi Stefan

 

1.) Ein guter Anfang ist einmal https://164.214.2.62/products/digitalaero/terminals/v0313/ Da gibt es von der ganzen Welt Karten, leider nur sehr lücken´haft, aber wenn man jedes Monat sammelt müsste man in ein paar Jahren alles zusammen haben ;) Nein, Scherz beiseite, aber bei ganz exotischen Plätzen ist das oft besser als nichts :)

 

Dann gibt es natürlich beim Onlinefliegen in jeder Division Karten zum herunterladen...

 

Unter http://www.vatsim.net/ findest du rechts links zu den einzelnen Kontinenten, man muss sich halt ein bisschen durchkämpfen.

 

Hier findest du Links zu den europäischen Ländern der Onlinefliegerei:

 

http://vateud.org/default.php?section=1&sub=0

 

Achja, unter http://www.ead.eurocontrol.int gibt es von ganz Europa auch alle aktuellen Karten zum herunterladen, Haken ist nur dass das ganze etwas sehr langsam und überhaupt nicht übersichtlich ist...

 

2.) Nunja, meistens nimmt man die SID und STAR die einem die kürzeste Route ermöglicht ;) Auf den meisten Flughäfen gibt es ja die selbe SID für alle Runways, so dass das das geringste Problem ist...

 

3.) Es gibt eine "Faustregel" welche ist: Top of Descent = Flightlevel / 3

 

Wenn du also in FL370 unterwegs bist, so solltest du 120 Meilen vor dem Airport mit dem Sinkflug beginnen. Mit einer V/S von -2000 bis -2500ft/min sollte es sich dann wunderschön ausgehen.

 

Als Anfänger sollte man schauen, schon ein paar Meilen vor dem ILS auf ~4000 Fuss zu sein, damit man mehr Zeit hat die Maschine zu stabilisieren, und dann bei 12nm (besser wären als Anfänger 15 Meilen) das ILS einfangen, und eben landen ;)

 

Zu den restlichen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

 

EDIT: Mir ist gerade noch eingefallen, ein guter Tipp ist meistens auch in Google nach "ICAO-Code + Charts" zu suchen...

 

mfg

 

 

Joseph

Geschrieben

Hallo Joseph,

 

vielen,vielen Dank.Ich habe die Adressen bereits abgespeichert.Ich werde morgen nach der Arbeit gleich mal auf die Suche gehen.

Alles liebe fürs 2004

Markus Burkhard
Geschrieben
Original geschrieben von Stephan Ricci

2:Wie weiss ich,welche SID oder STAR ich nehmen soll?Ist das nach meinem ermessen,einfach je nach Flugrichtung?

In real life wird die SID in der Regel von Clearance Delivery zugewiesen, die STAR in der Regel von Area Control (lower sector).

Das MSFS ATC macht dies aber nicht, daher kannst du entweder selber was aussuchen oder online fliegen, whatever :)

 

 

4:Mit vollen Tank im PSS Jumbo könnte ich von Zürich bis Sydney fliegen. Ist aber nicht real,ich weiss! Gibt da ein paar Änderungen in einem File zu machen?

Auch real kann ein Jumbo von Zürich nach Sydney fliegen, nur hat er dann keine Passagiere, kein Fracht und gar nix an Bord.

Was möchtest du genau ändern?

 

 

 

6:Starten kann ich,aber wie richtig? Mit Trimmen, oder Steuerhorn zu sich ziehen? Wie muss der Trim eingestellt sein? Denn die Pisten sind bei mir immer zu kurz :-)!

( Beispiel:LSZH-VTBD 85% Fuel,PAX 390)

Werte für die Trimmung sollten eigentlich jeweils in den Manuals der Flieger vermerkt sein. Generell wird nose-up getrimmt für den T/O. Für's rotieren musst du natürlich am Steuerhorn ziehen. Wenn du nachher den gewünschten Pitch hast kannst du nachtrimmen...

 

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Hallo Stephan

 

Hast Du schon mal hier im Captains Corner vorbeigeschaut und das Pilotentraining von Peter Guth heruntergeladen? Die meisten von uns im Forum haben vom Ihm vieles für das FS-Fliegen gelernt.

 

Viel Spass bei der Lektüre! Gruss:

Hugo

Geschrieben

@ Hugo! Vielen Dank.Werde gleich mal reinschauen.

 

@Markus!Auch Dir vielen Dank.Was ich ändern möchte?Wenn ich voll belden mit Fuel,Fax und Fracht von Zürich nach Bangkok fliegen will,und 100§ Fuel eingebe,dann komme ich erstens fast nicht hoch,und zweitens habe ich in Bangkok noch so viel Fuel drin um retour fligen zu können.Das ist für mich nicht realistisch.Ich denke mir aber,das im Original der TG Jumbo auch an Fuel randvoll ist!Oder ist das nicht so?

Bitte um korrektur,falls ich falsch liege.

 

Betsen Dank !

Geschrieben

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Nun aber zu deinem Problem...

 

Jeder Flieger hat ein MTOW (Maximum Takeoff Weight), dieses liegt bei einer 747-400 bei ungefähr 400 Tonnen...

 

Schwerer darf der Flieger nicht sein um noch starten zu dürfen. Wenn du ihn jetzt also voll mit Paxen und Fracht hast, kannst du garnicht mehr volltanken, da dann das MTOW überschritten wäre...

 

Die 747-400 hat eine Reichweite von guten 13500km, nach BKK ist es "etwas weniger", also wird für so einen Flug nicht vollgetankt ;)

 

mfg

 

 

Joseph

Geschrieben

Hallo Joseph,

 

vielen Dank.Nachdem ich auch das Manual von Cap.Corner ausgedruckt habe,sind bei mir ein paar Lichter mehr angegangen.

Jetzt muss ich nur noch das mit dem Trim finden,und dann gehts wieder in die Luft.Heute Abend aber nur innerhalb Europa.

Falls meine Voice funktioniert,evtl. online.

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