loww Geschrieben 31. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2003 -------------zitat anfang---------- JAR-FCL in Österreich - der Startschuss ist gefallen Die Umsetzung der Pilotenlizenzierungsbestimmungen der JAA, besser bekannt als JAR-FCL, wird nun auch in Österreich erfolgen. Eine gemeinsame Arbeitsgruppe des BMVIT und der ACG hat im August mit den Vorbereitungsarbeiten begonnen. Erster erkennbarer Schwerpunkt wird die Information der Flugunternehmen, des Aero-Club und der Flugschulen im kommenden März werden. Der Abschluss der Umsetzungsarbeit soll noch im Jahr 2004 erfolgen. Die JAR-FCL wurde in den europäischen Staaten seit dem 1. Juli 1999 eingeführt. Zu den Vorreitern gehörten dabei Großbritannien, Dänemark und die Schweiz. Da die JAA selbst - anders als die EU - keine für ihre Mitgliedsstaaten unmittelbar verbindlichen Vorschriften erlassen kann, müssen JAA-Regeln von jedem Staat in das eigene Rechtssystem übernommen werden. Das hat dazu geführt, dass in Deutschland die "JAR-FCL Deutsch" nach langwierigen Diskussionen und oftmaligen Verschiebungen erst am 1. Mai 2003 in Kraft getreten ist. Von unseren anderen Nachbarstaaten haben Slowenien und die Tschechische Republik die Bestimmungen implementiert, die Einführung in Ungarn und Italien steht unmittelbar bevor. Trotz aller, meist legistischer Probleme gelten die Bestimmungen bereits in 16 europäischen Staaten, mit der Einführung in Griechenland, Portugal und Rumänien ist ebenfalls im Laufe des Jahres 2004 zu rechnen. Ebenfalls sehr weit gediehen sind Verhandlungen mit der FAA über die erleichterte gegenseitige Anerkennung von Lizenzen, gerade für den Bereich der beruflich tätigen Piloten. All das führt zunehmend dazu, dass Lizenzen europäischer Staaten, die ihr Ausbildungs-, Prüfungs- und Lizenzierungssystem noch nicht dem FCL-Standard angepasst haben, nicht nur in den europäischen Staaten, sondern fast überall auf der Welt immer weniger akzeptiert werden. Für österreichische Berufs- oder Linienpiloten wird eine Anstellung im Ausland ohne JAR-Lizenz zunehmend schmieriger. Höhere Anforderungen bei der Theorieausbildung, aufwendigere Strukturen im Bereich der Ausbildungseinrichtungen und ein insgesamt steigender Ausbildungsaufwand ist interessierten Kreisen als Folgewirkung der JAR-FCL hinreichend bekannt. Dem steht nicht nur eine verbesserte Ausbildungsqualität gegenüber sondern auch weitere positive Aspekte dürfen nicht übersehen werden. Die Gültigkeit der Grundlizenz beträgt 5 Jahre, Klassenberechtigungen wie zum Beispiel für SEP (einmotorige kolbengetriebene Flugzeuge) gelten 2 Jahre. Alle Typen und Klassenberechtigungen für Berufs- und Linienpiloten gelten 1 Jahr. Die Intervalle zwischen den Untersuchungen beim fliegerärztlichen Sachverständigen werden für jüngere Piloten deutlich erhöht. Für Privatpiloten entfällt für die Verlängerung einer Klassenberechtigung zum Beispiel für TMG (touring motor glider) das Erfordernis von Mindestflug¬stunden. Dieses kann durch einen wesentlich sinnvolleren Übungsflug mit Fluglehrer in Verbindung mit einem "Skill test" ersetzt werden. Warum nicht zuwarten bis die EU Österreich zur Übernahme der JAR-FCL zwingt? Diese Frage wird immer wieder gestellt. Die Antwort ist einfach: Einerseits um die Berufsaussichten für österreichische Piloten im Ausland nicht zu verschlechtern und andererseits um möglichst viele so genannter "grandfather rights" mitnehmen zu können. Wer zuwartet bis die FCL's Osterreich vorgeschrieben werden, muss damit rech¬nen, nur jene nationalen Bestimmungen anerkannt zu bekommen, die von der JAA von Haus aus zugelassen werden. --------------zitat ende-------- quelle: AVIATION NEWS, dezember 2003 mfg wolfgang ex loww, vie http://www.fluglehrer.at http://de.groups.yahoo.com/group/motorflug_at/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 31. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2003 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 31. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2003 Na dann, herzlich willkommen Oesterreich im Chaos-Club von Europa:D Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 2. Januar 2004 Teilen Geschrieben 2. Januar 2004 Naja, hier scheint man wieder mal nach dem Motto "Schau ma moi wos passiert ..." vorgegangen zu werden. Bis vor ein paar Monaten war noch von einer Einführung Anfang 2004 die Rede nachdem man die Einführung für 2003 schon verschoben hatte, in dem oben geannten Artikel spricht man nur noch von: Erster erkennbarer Schwerpunkt wird die Information der Flugunternehmen, des Aero-Club und der Flugschulen im kommenden März werden. Der Abschluss der Umsetzungsarbeit soll noch im Jahr 2004 erfolgen. Was sind den nun die Knackpunkte das die JAR-FCL-Einführung in Österreich sich so lange hinzieht? Ich finde diesen Schwebezustand vor allem gegenüber neu auszubildenden Piloten etwas unfair. Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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