simi laub Geschrieben 30. Dezember 2003 Geschrieben 30. Dezember 2003 Hoi Zäme Die Umschulung auf die Super Cub ist schon beinahe beendet. Ich musste feststellen, dass im AFM der Super Cub auf keiner Seite von einer T/O-Distance gesprochen wird. Hat jemand von euch dazu verlässliche Angaben? Für die Weight & Balance-Berechnung scheinen mir die Tabellen etwas "grob" und unübersichtlich dargestellt. Hat jemand von euch das ganze z. B. im Excel dargestellt oder kann sonst vernünftige Tabellen anbieten? Jimmy vielleicht? Merci für eure Nachforschungen! lg Simi Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 30. Dezember 2003 Geschrieben 30. Dezember 2003 Original geschrieben von simi laub Jimmy vielleicht? Wer hat Dir denn das gesteckt?? :D:D Ich hab mal was für die W/B gemacht, da gibt es eingermassen verlässliche Angaben, da das Rüstg- und das Gesamtgewicht ja zu finden sind. Mal sehen, ob ichs wieder finde.... Die TakeOff und Landing Distances scheint es nicht zu brauchen.... :005: is' ja n'STOL Flugi, da reicht bei Full Load+250lbs auf 6000ft ein Taschentuch der Marke Tempo.... (Man beachte das Wortspiel...) Gruess Jimmy Zitieren
simi laub Geschrieben 30. Dezember 2003 Autor Geschrieben 30. Dezember 2003 Danke für deinen Beitrag Jimmy... bin ja gespannt auf deine Unterlagen :D STOL-Flugzeug hin oder her, ich möchte ja auch wissen wie viel mein PAX wiegen darf bei vollen Tanks, halbvollen Tanks etc... Baggage? Wie viel, wie stark wirkt sich das aus etc... Aber danke schon mal... zum Wortspiel: Komm hervor du Genius des Wortschatzes! ;-) Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 30. Dezember 2003 Geschrieben 30. Dezember 2003 Simi da musst Du dann schon gehörig suchen, bis Du irgendwo ernstlich überlegen musst, ob die Startstrecke für eine Cub reicht. Gewicht ist das eine, die Starttechnik das andere. Und Cub ist nicht gleich Cub. Daher Rolldistanz auf Grass bei MTOW zwischen 180 Meter (HB-OPH alles richtig gemacht) und 280 Meter (HB-OYB und ein wenig gelauert). Natürlich gilt praktisch immer noch: was in eine Cub reinpasst, fliegt auch mit. Ohne aerodynamische Veränderungen kann sie (am Holm) verstärkt und um 200 Kilo höher zugelassen werden. Hans Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 30. Dezember 2003 Geschrieben 30. Dezember 2003 Ciao Simi Siehe Mail..... Gruess Jimmy Zitieren
simi laub Geschrieben 30. Dezember 2003 Autor Geschrieben 30. Dezember 2003 Hoi Hans Danke für deine Erläuterungen. Im Vordergrund steht natürlich schon die Weight & Balance die mich brennend interessiert. Aber denoch: schon komisch das sich diese Leute anscheinend keine Gedanken bezüglich Startstrecke im AFM gemacht haben...??? Danke Jimmy, werde meine Mails sofort checken! lg Simi Zitieren
Beat Schweizer Geschrieben 30. Dezember 2003 Geschrieben 30. Dezember 2003 Hallo Simi Vor ca 3/4 Jahren hatte ich das selbe Problem mit der Weight & balance der Super Cub. Vielleicht kannst Du mit den Antworten zu meiner Frage im Forum etwas anfangen. Auf jeden Fall konnte am Schluss meiner Umschulung den Fluglehrer überzeugen, dass er nicht abnehmen solle. Die Kommentare von Hans sind immer noch die selben :D :D :D Was in die Super Cub reinpasst, fliegt mit. Zitieren
Beat Schweizer Geschrieben 30. Dezember 2003 Geschrieben 30. Dezember 2003 Sorry, hier der Link .http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=11597&highlight=Piper+Super+Cub Zitieren
DNovet Geschrieben 30. Dezember 2003 Geschrieben 30. Dezember 2003 Und dann komme ich noch und frage frisch-fröhlich in die Runde: Was nutzt denn so eine Chart, wenn sie von Hause aus so klein gedruckt wurde, dass alleine die breite des Bleistiftstriches eine Differenz von 50m Distanz ausmachen? Dann lieber nach Hans's Hosenboden-Chabis-Variante fliegen, anstatt nach genau 521.659m wie ein Muni am Guideau zu ziehen und sich dann wundern, dass das vermeintliche Flugzeug zwar wie ein Wurlitzer aussieht, aber anscheinend dennoch ein Auto ist... :eek: :D ;) Gruss von Dani, der hofft, dass es klar genug ist, dass dies ein kleiner Toast auf den Hans und seine Super-Cub sein soll... ;) Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 30. Dezember 2003 Geschrieben 30. Dezember 2003 Bei dieser Gelegenheit möchte ich den Jimmy rühmen. Er hat für die Super Cub eine wunderbare Excel Tabelle gemacht, um die Weight und Balance zu berechnen. Ihr konnte ich entnehmen, dass ich wesentlich weniger überladen zu den Gletschern fliege, als angenommen, und dass der Schwerpunkt auch trotz 2 paar Skis im Skisack hinter dem Rücksitz wesentlich weiter vorne liegt, als ich vermutet hatte. Ich denke für jeweils etwa 100 Franken wird Jimmy die Tabelle auch andern Cub Piloten spendieren. :D oder waren es 200? :rolleyes: Hans Zitieren
simi laub Geschrieben 30. Dezember 2003 Autor Geschrieben 30. Dezember 2003 hoi beat danke für deinen link! ich werd das ganze morgen nochmals unter die lupe nehmen, aber dann klappts bestimmt. danke! und mit dem mail von jimmy dann sowieso! :-) @ jimmy: danke für deine mail! super wie du das gelöst hast! da kommt sogar ein diplomierter siz-anwender kurz ins staunen! ;-) checke noch kurz deine mailbox! @ dani wenn ich die wahl zwischen der (deiner?) hans's hosenboden-chabis-variante und einer chart habe die man nicht gebrauchen kann, dann ist das für mich ein "no go". mit dem gefühl "es wird schon gut gehen" setze ich kein t/o-power! du schon??? Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 30. Dezember 2003 Geschrieben 30. Dezember 2003 Nicht zum ersten mal präsentiere ich diese beiden Clips: http://www.eddh.de/x-files/dl_files/vstol1.mpg http://www.eddh.de/x-files/dl_files/vstol2.mpg Ist doch immer wieder schön anzuschauen. Meine obigen Zahlen zum Takeoff habe ich jetzt nochmals überdacht. Ich glaube sie sind zu hoch. Jimmy und Simi, wollen wir nicht mal nachmessen, was wir so zustande bringen? Hans Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 30. Dezember 2003 Geschrieben 30. Dezember 2003 Original geschrieben von simi laub @ jimmy:....checke noch kurz deine mailbox! Werde ich morgen früh machen, wenn ich in der Firma die Bänder wechsle, bevor ich (so das Wetter mitspielt), die ORA heuer noch quäle.... Original geschrieben von simi laub @ dani wenn ich die wahl zwischen der (deiner?) hans's hosenboden-chabis-variante und einer chart habe die man nicht gebrauchen kann, dann ist das für mich ein "no go". mit dem gefühl "es wird schon gut gehen" setze ich kein t/o-power! du schon??? Mit einer Archer in LSZO nicht, aber in einer SuperCub, die, wie Hans es in einem der oberen Posts erwähnt hat, selbst bei einer Penntüte von Piloten, wie ich einer bin, nach spätestens 300m nicht mehr am Boden zu halten ist, ohne den Prop zu beschädigen, schon (es sei denn, die Piste ist auch zu Fuss nicht mehr begehbar, aber dann nutzen die schönsten Charts nichts mehr...) Original geschrieben von Hans fuchs Bei dieser Gelegenheit möchte ich den Jimmy rühmen. bitte nicht zu sehr, Du weisst, es steigt mir schnell in den Kopf... Original geschrieben von Hans fuchs Er hat für die Super Cub eine wunderbare Excel Tabelle gemacht, um die Weight und Balance zu berechnen. Ihr konnte ich entnehmen, dass ich wesentlich weniger überladen zu den Gletschern fliege, als angenommen, und dass der Schwerpunkt auch trotz 2 paar Skis im Skisack hinter dem Rücksitz wesentlich weiter vorne liegt, als ich vermutet hatte. womit nun jedem klar ist, dass diese Übung eine reine Gewissensberuhigung für Hans war :005: Original geschrieben von Hans fuchs Ich denke für jeweils etwa 100 Franken wird Jimmy die Tabelle auch andern Cub Piloten spendieren. :D oder waren es 200? :rolleyes: wenn ich die Stunden rechne, die ich dafür aufgewendet habe und davon ausgehe, dass vielleicht 20 Piloten, überhaupt etwas daran zu zahlen gewillt sind, müsstens schon 250 sein, sonst lege ich drauf :eek: :005: :D [Advertisment ON] Das Excel Dingens kann auch für andere Flz verwendet werden, wenn die Grunddaten bekannt sind, es braucht nur ein paar kleine Änderungen ;) [/Advertisment OFF] Zitieren
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