Zum Inhalt springen

Weight & Balance / T/O-Distance Piper Super Cub


simi laub

Empfohlene Beiträge

Hoi Zäme

 

Die Umschulung auf die Super Cub ist schon beinahe beendet.

 

Ich musste feststellen, dass im AFM der Super Cub auf keiner Seite von einer T/O-Distance gesprochen wird. Hat jemand von euch dazu verlässliche Angaben?

 

Für die Weight & Balance-Berechnung scheinen mir die Tabellen etwas "grob" und unübersichtlich dargestellt. Hat jemand von euch das ganze z. B. im Excel dargestellt oder kann sonst vernünftige Tabellen anbieten? Jimmy vielleicht?

 

Merci für eure Nachforschungen!

 

lg

 

Simi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von simi laub

Jimmy vielleicht?

Wer hat Dir denn das gesteckt?? :D:D

 

Ich hab mal was für die W/B gemacht, da gibt es eingermassen verlässliche Angaben, da das Rüstg- und das Gesamtgewicht ja zu finden sind.

Mal sehen, ob ichs wieder finde....

 

Die TakeOff und Landing Distances scheint es nicht zu brauchen.... :005: is' ja n'STOL Flugi, da reicht bei Full Load+250lbs auf 6000ft ein Taschentuch der Marke Tempo.... (Man beachte das Wortspiel...)

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Beitrag Jimmy... bin ja gespannt auf deine Unterlagen :D

 

STOL-Flugzeug hin oder her, ich möchte ja auch wissen wie viel mein PAX wiegen darf bei vollen Tanks, halbvollen Tanks etc... Baggage? Wie viel, wie stark wirkt sich das aus etc...

 

Aber danke schon mal...

 

zum Wortspiel: Komm hervor du Genius des Wortschatzes! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simi da musst Du dann schon gehörig suchen, bis Du irgendwo ernstlich überlegen musst, ob die Startstrecke für eine Cub reicht.

 

Gewicht ist das eine, die Starttechnik das andere. Und Cub ist nicht gleich Cub. Daher Rolldistanz auf Grass bei MTOW zwischen 180 Meter (HB-OPH alles richtig gemacht) und 280 Meter (HB-OYB und ein wenig gelauert).

 

Natürlich gilt praktisch immer noch: was in eine Cub reinpasst, fliegt auch mit. Ohne aerodynamische Veränderungen kann sie (am Holm) verstärkt und um 200 Kilo höher zugelassen werden.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hans

 

Danke für deine Erläuterungen. Im Vordergrund steht natürlich schon die Weight & Balance die mich brennend interessiert. Aber denoch: schon komisch das sich diese Leute anscheinend keine Gedanken bezüglich Startstrecke im AFM gemacht haben...???

 

Danke Jimmy, werde meine Mails sofort checken!

 

lg

 

Simi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simi

Vor ca 3/4 Jahren hatte ich das selbe Problem mit der Weight & balance der Super Cub.

 

Vielleicht kannst Du mit den Antworten zu meiner Frage im Forum etwas anfangen. Auf jeden Fall konnte am Schluss meiner Umschulung den Fluglehrer überzeugen, dass er nicht abnehmen solle.

 

Die Kommentare von Hans sind immer noch die selben :D :D :D Was in die Super Cub reinpasst, fliegt mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann komme ich noch und frage frisch-fröhlich in die Runde:

 

Was nutzt denn so eine Chart, wenn sie von Hause aus so klein gedruckt wurde, dass alleine die breite des Bleistiftstriches eine Differenz von 50m Distanz ausmachen?

 

Dann lieber nach Hans's Hosenboden-Chabis-Variante fliegen, anstatt nach genau 521.659m wie ein Muni am Guideau zu ziehen und sich dann wundern, dass das vermeintliche Flugzeug zwar wie ein Wurlitzer aussieht, aber anscheinend dennoch ein Auto ist... :eek: :D ;)

 

Gruss von Dani, der hofft, dass es klar genug ist, dass dies ein kleiner Toast auf den Hans und seine Super-Cub sein soll... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Gelegenheit möchte ich den Jimmy rühmen.

 

Er hat für die Super Cub eine wunderbare Excel Tabelle gemacht, um die Weight und Balance zu berechnen. Ihr konnte ich entnehmen, dass ich wesentlich weniger überladen zu den Gletschern fliege, als angenommen, und dass der Schwerpunkt auch trotz 2 paar Skis im Skisack hinter dem Rücksitz wesentlich weiter vorne liegt, als ich vermutet hatte.

 

Ich denke für jeweils etwa 100 Franken wird Jimmy die Tabelle auch andern Cub Piloten spendieren. :D

 

oder waren es 200? :rolleyes:

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi beat

 

danke für deinen link! ich werd das ganze morgen nochmals unter die lupe nehmen, aber dann klappts bestimmt. danke! und mit dem mail von jimmy dann sowieso! :-)

 

@ jimmy:

 

danke für deine mail! super wie du das gelöst hast! da kommt sogar ein diplomierter siz-anwender kurz ins staunen! ;-) checke noch kurz deine mailbox!

 

@ dani

wenn ich die wahl zwischen der (deiner?) hans's hosenboden-chabis-variante und einer chart habe die man nicht gebrauchen kann, dann ist das für mich ein "no go". mit dem gefühl "es wird schon gut gehen" setze ich kein t/o-power! du schon???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zum ersten mal präsentiere ich diese beiden Clips:

 

http://www.eddh.de/x-files/dl_files/vstol1.mpg

http://www.eddh.de/x-files/dl_files/vstol2.mpg

 

Ist doch immer wieder schön anzuschauen.

 

Meine obigen Zahlen zum Takeoff habe ich jetzt nochmals überdacht. Ich glaube sie sind zu hoch. Jimmy und Simi, wollen wir nicht mal nachmessen, was wir so zustande bringen?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von simi laub

@ jimmy:....checke noch kurz deine mailbox!

Werde ich morgen früh machen, wenn ich in der Firma die Bänder wechsle, bevor ich (so das Wetter mitspielt), die ORA heuer noch quäle....
Original geschrieben von simi laub

@ dani

wenn ich die wahl zwischen der (deiner?) hans's hosenboden-chabis-variante und einer chart habe die man nicht gebrauchen kann, dann ist das für mich ein "no go". mit dem gefühl "es wird schon gut gehen" setze ich kein t/o-power! du schon???

Mit einer Archer in LSZO nicht, aber in einer SuperCub, die, wie Hans es in einem der oberen Posts erwähnt hat, selbst bei einer Penntüte von Piloten, wie ich einer bin, nach spätestens 300m nicht mehr am Boden zu halten ist, ohne den Prop zu beschädigen, schon (es sei denn, die Piste ist auch zu Fuss nicht mehr begehbar, aber dann nutzen die schönsten Charts nichts mehr...)

 

Original geschrieben von Hans fuchs

Bei dieser Gelegenheit möchte ich den Jimmy rühmen.

bitte nicht zu sehr, Du weisst, es steigt mir schnell in den Kopf...
Original geschrieben von Hans fuchs

Er hat für die Super Cub eine wunderbare Excel Tabelle gemacht, um die Weight und Balance zu berechnen. Ihr konnte ich entnehmen, dass ich wesentlich weniger überladen zu den Gletschern fliege, als angenommen, und dass der Schwerpunkt auch trotz 2 paar Skis im Skisack hinter dem Rücksitz wesentlich weiter vorne liegt, als ich vermutet hatte.

womit nun jedem klar ist, dass diese Übung eine reine Gewissensberuhigung für Hans war :005:
Original geschrieben von Hans fuchs

Ich denke für jeweils etwa 100 Franken wird Jimmy die Tabelle auch andern Cub Piloten spendieren. :D

 

oder waren es 200? :rolleyes:

wenn ich die Stunden rechne, die ich dafür aufgewendet habe und davon ausgehe, dass vielleicht 20 Piloten, überhaupt etwas daran zu zahlen gewillt sind, müsstens schon 250 sein, sonst lege ich drauf :eek: :005: :D

 

[Advertisment ON]

Das Excel Dingens kann auch für andere Flz verwendet werden, wenn die Grunddaten bekannt sind, es braucht nur ein paar kleine Änderungen ;)

[/Advertisment OFF]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...