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Frage an ATI 9800/Pro/XT User....


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Geschrieben

Hallo Leute

 

Hab meine Asus 9950U gegen eine ATI/Hercules 9800XT ausgetauscht und wundere mich etwas über das miserable (oder nicht existente) Antialiasing der Flugzeugtexturen. Die Flugzeugzelle selbst, bzw. die äusseren "Linien und Kanten" sehen mit 4xAA einwandfrei aus, aber die Textur scheint dabei nicht beeinflusst zu werden, selbst mit 6xAA ändert sich nichts daran. Habe von Catalyst 3.8-3.10 alles durchgespielt (inkl. Omega). Soviel ich gesehen habe, betrifft es vor allem Flugzeuge, welche keine MipMaps (z.B DF Cessna 310, FSD Cheyenne/Seneca, POSKY 747-400 V3, etc.) besitzen, jedoch spielt es keine Rolle ob es sich um 32-bit oder DXT3 Texuren handelt. Das konnte selbst die V9950 besser, wenn auch nur mit 6xAA und einbrechender Framerate (s. Beispiele)

 

Wie sieht es denn bei Euch aus? Gleiches Problem oder stört es einfach nicht?

 

Thx & Gruss

Hans Peter

 

Hier noch ein paar Beispiele:

ATI 9800 XT mit 6xAA. Die "Treppen" in der Textur sind deutlich zu sehen und "wandern" je nach Winkel dauernd hin und her....

ATI 6 8 1.jpg

 

ATI 9800 XT 6xAA. Geht man näher ran, wird es akzeptabel, aber bei grössser werdender Distanz und Winkel wieder schlechter...

ATI 6 8 2.jpg

 

Nvidia/Asus 9950 6xAA Noch kleine "Treppchenreste" sichtbar, aber wesentlich besser als bei der 9800XT...

Nvidia 6 8.jpg

Geschrieben

Hallo Hans-Peter

 

 

Same here.

Auch ich betreibe eine ATI Radeon 9800Pro und es sieht bei mir genau gleich aus. Aussenkonturen top, Texturenkanten flop.

Ich weiss auch von anderen die dieses Problem haben.

Ich denke, dass dies ein Problem der Karte ist und warscheinlich nicht mit einem workaround behoben werden kann. Vielleicht bringt ja ATI mal einen Treiber, der das behebt. So hoffe ich wenigstens.

Geschrieben

Jo drumm sach ich ja kauft euch ne Gefurz 5900U und ihr habt die probs ned .. :D

Geschrieben
Original geschrieben von Entreri

Jo drumm sach ich ja kauft euch ne Gefurz 5900U und ihr habt die probs ned .. :D

 

Aber dafür 10 andere ;)

 

 

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Geschrieben

Tja aber in meiner Kiste verursacht eine 5900U einen sofortigen Systemreset. So ist das Leben. Bei den Einen gehts, bei den Andern nicht. Bei mir rennt halt die ATI. Woran das liegt weiss nur Onkel Bill.

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Geschrieben

Das kann wiederum nur an deinem schimmligen AMD liegen ... *fies grins* ... :p

Geschrieben

Hallo Mike

 

Danke für den Feedback. Hab in anderen Foren auch schon davon gelesen nur sind es doch verhältnismässig wenige "Beschwerden", wenn man an die Zahl der ausgelieferten Karten denkt. Hab auch die Bilder Deines Fluges Miami-Tampa mit der 737 studiert und finde, dass es dort weniger ausgeprägt sichtbar ist. Na ja, hab ATI jedenfalls mal ein "Driver-Feedback" zugesandt ;).

 

@Entreri

Ich hatte ja vorher die 5900U eingebaut und die Resultate bei 4xAA waren auch nicht besser. Bei 6x AA wär's langsam akzeptabel geworden nur ging da bereits bei mässiger "Bewölkung" die Framerate in den Keller, was auch keinen Spass gemacht hat.

Sowohl die GF als auch die ATI lief/läuft sonst in meinem System ohne die geringste Probleme, wobei die ATI eben noch den letzten "Kick" bringt, den ich bei der 5900U vermisst habe.

 

Gruss

Hans Peter

Geschrieben
Original geschrieben von HaPe

....Hab auch die Bilder Deines Fluges Miami-Tampa mit der 737 studiert und finde, dass es dort weniger ausgeprägt sichtbar ist.....

 

Nunja, Hans Peter, die Bilder, auf denen solche Mängel sichtbar sind kommen bei mir, wenn immer möglich, eben gar nicht erst in einen Bericht...;)

Geschrieben
Nunja, Hans Peter, die Bilder, auf denen solche Mängel sichtbar sind kommen bei mir, wenn immer möglich, eben gar nicht erst in einen Bericht...
Hab ich mir bei Euch "Screenshot-Extremisten" doch fast gedacht...:D :D

 

HaPe

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich kann mir das nicht erklären. Wäre schon schön, wenn dieser Mangel irgendwie behoben werden könnte. Darüber wäre ich gar nicht traurig.

Geschrieben

Hi Mike,

 

Habe mir jetzt die 9800XT gekauft = frames um einiges besser, aber das "pixel-flimmern" auf den Texturen wie oben beschireben ist immernoch so

 

Gruss

Geschrieben
das komische ist, bei manchen 9800 karten ist das nicht so ?

 

Hast Du dazu nähere Infos/Angaben?

 

HP

Geschrieben

leider nicht hape!

 

Es is so das je nachdem einige nicht flimmern und einige schon, habe bei mir insgesamt 3 ausprobiert (MegaShop) aber alle haben das flimmern

 

Gruss

Geschrieben

Also ich habe es mit meiner ATI 9800XT versucht und habe kein flimmern , vielleicht liegt es an der strom versorgung . also ob die grafikkarte direkt vom NT versorgt wird oder über ein Y-Kabel , versorgt mal die karte direkt vom NT mit strom .

Geschrieben

Also ich habe es mit meiner ATI 9800XT versucht und habe kein flimmern , vielleicht liegt es an der strom versorgung . also ob die grafikkarte direkt vom NT versorgt wird oder über ein Y-Kabel , versorgt mal die karte direkt vom NT mit strom .

 

Gruß

Matthias

 

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Hm das glaube ich nich! Habe ein sehr starkes flimmern und ich habe ein 550 W. Levicom Netzteil :D

 

Gruß Kai

Geschrieben

Hm, weiss nicht genau was ihr damit meint, aber die eingangs beschriebenen "Treppchen", "Jaggies" (oder wie die Dinger auch immer genannt werden) würde ich nicht unbedingt als "flimmern" bezeichnen, sondern eher als fehlendes Antialiasing der Flugzeugtexturen. Habe eine 550W Enermax mit Extraausgang für die GraKa und da "flimmert" sonst eigentlich nichts...:rolleyes:

 

Gruss

HaPe

Geschrieben

nun hab meine 9800XT gegen eine FX5950 Ultra umgetauscht,

 

- viel besseres Anti-Aliasing

- Sehr gute Frames

 

 

Also, für mich kommt NVIDIA mehr in Frage als ATI

 

Gruss

Geschrieben

Hallo Stefan,

 

da du ja beide Karten vergleichen konntest, wie sieht es mit dem Flimmern bei höherem MipMapping(5-8) bei ATI bzw Geforce aus? Bei meiner FX 5900 Ultra tritt das Flimmern ab MipMap 5 auf(aber nur an Bäumen), aber da ich keine Verbesserung der Texturendarstellung feststellen konnte habe ich es wieder auf 4 gestellt und habe gar kein Flimmern mehr.

 

Merkwürdig finde ich deine Aussage das das AA bei ATI schlechter sein soll, da habe ich in verschiedenen Tests gelesen das es bei ATI besser sein soll, siehe auch diesen Vergleich: http://www.3dcenter.de/artikel/ati_nvidia_aa_performance/index3.php

Geschrieben

Hi Heinz,

 

Bei mir is MipMap auch auf der 4. Wenn ich mit der FX5950 Ultra auf die 5 Stelle= ganz ganz schwaches "flimmern"

 

Bei der 9800XT hatte ich schon mit 4 einfach unerträgliches Flimmern.

 

ATI wird immer gelobt wegen dem "super" Anti Aliasing. Doch, bei mir siehts wirklich ganz anders aus. Ich flog mit der 9800XT den A320 PSS mit der Swiss Liverie. Wenn man das Fahrwerk raus lies erkannte man sehr sehr gut diese "Treppchen-Effekte"

Gleiches FLugzeug mit meiner neuen 5950 Ultra.....gar keine Treppcheneffekte.

 

Von daher meine feststellung, von wegen ATI mit dem besseren AA.

 

Deswegen empfiehl ich bei der Arbeit( Verkäufer MegaShop) eher NVIDIA :)

 

Gruss

Geschrieben

Hallo Stefan,

 

dann kann ich ja beruhigt meine Geforce weiter quälen und verzichte auf die paar mehr FPS der ATI;) Leider musste ich heute feststellen das bei den Eurowings 2004 Fliegern der Vollbildmodus nicht einwandfrei funktioniert wenn man den FMC aufruft und Abhilfe schafft nur der von mir ungeliebte Fenstermodus:(

 

Gruß Heinz

Geschrieben

Antialiasing ist bei der ATI Karte nicht grundsätzlich schlechter. So sehen die Flugzeugkonturen/Umrisse ja absolut einwandfrei aus. Lediglich mit gewissen Flugzeugtexturen (ohne MipMap's) gibt's Probleme, da die Kantenglättung der Flugzeugbemalung unter einem Alpha Layer nicht korrekt zu funktionieren scheint. Denke dies ist eher ein Treiberproblem, welches wohl noch gelöst werden kann.

Einen aufschlussreichen Vergleich der aktuellen Karten inkl. Antialiasing-Vergleich und Frame Leistung unter FS2004 gibt's hier

 

HaPe

Geschrieben

Hallo Hans Peter,

 

ich denke schon das die Probleme von ATI gelöst werden könnten, aber dann müssten sie auf die Optimierungen und damit auf Leistung verzichten;) Gleiches trifft aber wohl auch auf NVidia zu. TomsHardware besuche ich übrigens auch sehr oft um auf dem Laufenden zu bleiben:)

Geschrieben

Morgen Hans-Peter

 

Da hast du wohl recht,. Aber wie ich gesagt habe, bei mir ist es umgekehrt.

 

Für mich gilt einfach eins, bis ATI einen gscheiten Treiber rausbringt der diesen Fehler behebt, solange bleib ich NVIDIA Treu.

 

Gruss

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