Markus BB Geschrieben 19. August 2002 Teilen Geschrieben 19. August 2002 Hallo zusammen! Endlich ist es soweit ... nachdem ich letztes Jahr acht Mal mit der Balair geflogen bin, fliege ich am Dienstag (20.8.02) mit BHP211 nach Kos. Ich freue mich schon riesig auf den Flug in der C-Class und auch darauf, den belair-Service kennen zu lernen. Als Griecheland-Freak habe ich vor, einen Tages-Ausflug nach Athen zu machen. Wie ich gehört habe, sind die Inlandflüge mit OA nicht sehr teuer. Ist jemand von euch schon mit Olympic Airways geflogen und wenn ja, mit welchen Erfahrungen? Gruss Markus BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 19. August 2002 Teilen Geschrieben 19. August 2002 Hi Markus, ich bin letztes Jahr mit OA B734 oder 732 von Athen nach Heraklion geflogen. Nun, der Hinflug war schlimm, der Rückflug in Ordnung. Also auf dem Hinflug haben irgendwelche griechische Jugendliche mit dem Natel während dem ganzen Flug umhertelephoniert, obwohl das verboten war. So haben sie alle normalen Passagiere verängstigt. Die Crew hat nichts getan. Ein Sitz (meiner natürlich wiedermal!) liess sich nicht geradestellen, was bei der Landung einige böse Blicke der FA erntete, aber sie begriff dann. Beim Start (in Athen) schien der Pilot irgendwie ungeduldig-er musste zuerst Schlange stehen- linte dann sehr zackig auf, und zog anschliessend rassig die MAschine hoch...naja Bei der Landung war es sehr unruhig, er flog auch wieder voll unruhig und die Landung schien mir sehr schnell, (dementsprechend die Schubumkehr) und wir kamen erst ein paar Meter vor Bahnende zum stehen. Der Rückflug war dann aber so weit ich mich noch erinnere gut, wie Swiss... Also ich würde schon wieder mit OA fliegen, ich denke das auf dem hinflug war eine unglückliche Verknüpfung von dummen zufällen. Ich freu mich auf alle Fälle auf Fotos, denn auch mir hat es Griechenland (und OA eigentlich auch) angetan. Gruss, Tis ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur! Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus BB Geschrieben 19. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2002 Hallo Tis Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich freue mich jedenfalls auf meinen ersten Flug mit OA. Ich habe aber den Flugplan genaustens studiert, so dass wir (zumindest gemäss Plan) mit einer B737 fliegen können. In die ATR-Maschinen habe ich weniger Vertrauen. Gerne würde ich mit der B717 von Olympic Aviation fliegen, aber die hat nur einen Kurs täglich nach Kos. Übrigens hatte ich vor ein paar Jahren das "ausserordentliche" Vergnügen, mit der griechischen Charterairline VENUS zu fliegen. Venus flog damals im Auftrage von Kuoni griechische Inseldestinationen an. Allerdings war es mir nach dem turbulenten Rückflug kotzübel und ich schwor mir, nie mehr mit Venus zu fliegen. Zwischenzeitlich gibt es diese Airline allerdings nicht mehr und Kuoni hat, wie wir alle wissen, EDW ins Leben gerufen. Kalimera! Markus BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 19. August 2002 Teilen Geschrieben 19. August 2002 Hallo Ich flog letztes Jahr im Juni von Athen nach Samos und zurück mit Olympic. Hinflug war mit einer ATR72 (SX-BIF) und Rückflug mit einer ATR42 (SX-BIC). Beide Flugzeuge sahen innen etwas abgegriffen aus waren sonst aber ganz io. Auf beiden Flügen waren die meisten Passagiere Griechen (z.T. auch Militär (Urlaub?)), auf dem Rückflug hatten wir auch zwei, drei Amerikaner an Bord. Der Service war nich übermässig freundlich aber auch nicht wirklich unfreundlich. Zu Essen gab’s nichts, nur Getränke wurden serviert. In Athen hatten wir dann ca. zwei Stunden Zeit bis es mit der Swissair weiter ging nach Zürich. Genügend Zeit zu haben zum Umsteigen war gar nicht schlecht, denn Swissair parkte immer im hintersten möglichen Gate in Athen und mit den unterirdischen Rolltreppen brauchte man sicher eine halbe Stunde bis man dort war(weiss nicht, ob Swiss jetzt eine bessere Parkposition bekommen hat). Besonderes ist mir im Flughafen nicht aufgefallen auser vielleicht, dass er zwar ziemlich gross und sauber ist aber nicht gerade ein Musterbeispiel an sehenswerter Architektur! Übrigens: Das Gepäck das wir auf Samos nach Zürich durchgecheckt hatten, kam tatsächlich auch mit uns in ZRH an! Schöne Ferien schon mal, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin01 Geschrieben 20. August 2002 Teilen Geschrieben 20. August 2002 Hallo, also , ich bin vor 2 Jahren mit der OA geflogen. von Muenchen nach Athen und dann weiter nach Chios Von Muenchen nach Athen mit einer B732: dieser Flug war etwas laut (naja, kein Wunder mit der 737-200 und wenn man auch noch neben den Triebwerken hockt) ausserdem waren die Sitze und die Luftduschen an der Decke nicht mehr im neuesten Zustand dann hatten wir in Athen etwa 2 stunden Aufenthalt und dann ging es mit der ATR-72 weiter nach Chios: dieser Flug dauerte nur 45 Minuten da war der Flieger in einen etwas besseren Zustand und jetzt viel spass mit der OA mfg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus BB Geschrieben 26. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2002 Hallo Tis & Co. Ich bin (leider) schon wieder zurück aus Griechenland und möchte es natürlich nicht unterlassen, hier im Forum meine Erfahrungen mit den gemachten Flügen (OA und BHP) zu schildern. Nun zuerst zum Hinflug von Zürich nach Kos: Wir hatten das ausserordentliche Glück, dass wir mit der neuen B767 der Belair hinfliegen konnten. Diese Maschine wird bis zu ihrem regulären Einsatz ab Winterflugplan für Europa-Charterdestinationen und die bereits bekannten Flüge nach Pristina eingesetzt. Da wir Business-Class gebucht haben, war das Platzangebot natürlich feudal. Sehr gut gefallen hat mir zudem, dass auch in der B-Class noch Stoffsitze waren und nicht die schweisstreibenden Lederbezüge (allerdings soll das geändert werden wie mir ein Pilot von BHP erzählt hat - schade). Die Crew war etwas "älteren Datums" und nicht sonderlich freundlich. Das mag aber vielleicht daran gelegen haben, dass wir frühmorgens abgeflogen sind und alle wohl noch etwas Schlaf in den Augen hatten Gespannt war ich natürlich auf den Flug mit Olympic. Wir flogen letzten Donnerstag (22.08.2002) mit OA von Kos nach Athen und nach zirka fünf Stunden wieder retour nach Kos. Beide Flüge waren mit einer B737-400. Die Crew war auf beiden Flügen sehr freundlich und zuvorkommend. Da wir für den Flug nach Athen keine Eco-Tickets mehr bekommen haben, flogen wir in der Business-Class. Im Gegensatz zu hinten gibt's dort einen kleinen Lunch (ein Käsebrötli) und Erfrischungsgetränke. Die Sitzabstände sind aber sowohl in der Business als auch Eco die gleichen - nämlich sehr komfortabel mit viel Beinfreiheit. Hier könnten sich andere Airlines ein Beispiel nehmen! Sowohl Hin- als auch Rückflug waren tadellos und ich würde jederzeit wieder mit der OA fliegen (auch wenn die Maschinen einen nicht sonderlich frischen Eindruck hinterlassen). Der Rückflug von Kos nach Zürich mit Belair war dann mit einer B757. Die Crew war (im Gegensatz zum Hinflug) sehr freundlich und aufgestellt. So wie ich das eigentlich von Balair - sorry Belair - eigentlich erwarte. Eine kleine Anmerkung noch zum Schluss. Es ist lustig zu sehen, wie sich bei der Belair zahlreiche Details durchmischen. So hat man auf den Tabletts noch Balair-Geschirr und auch die Safety-Cards stammen (zumindest in der B757) noch von BB und wurden einfach mit einem Belair-Kleber überdeckt. Bei der 767 kann man anhand der Safety-Cards sogar sehen, wem der "Vogel" gehört hat. Dort schimmert nämlich unter dem Belair-Kleber noch gut sichtbar AIR EUROPE durch Grüsse vom Griechenland-Freak Markus BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 26. August 2002 Teilen Geschrieben 26. August 2002 Hi Markus, wilkommen zurück! Freut mich, dass es so gut gelaufen ist mit OA, ich hätte jetzt auch irgendwie Lust Bobby zu fliegen Ich hoffe du hast noch ein paar Fotos im Gepäck, vorallem die Safety Cards - sofern fotografiert - interessieren mich!!! Gruss, Tis ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur! Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus BB Geschrieben 26. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2002 Hallo Tis Von den Safety-Cards habe ich leider keine Fotos geschossen. Allerdings habe ich die B767 beim Start in Kos fotografiert. Sofern die Fotos gelungen sind, werde ich diese gerne im Forum veröffentlichen. Muss dann allerdings zuerst einmal lernen, wie das eigentlich funktioniert Gruss Markus BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus BB Geschrieben 26. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2002 Übrigens: Da ich nun vor habe, bei meinen zahlreichen Griecheland-Urlauben etwas mehr mit OA zu fliegen, habe ich mir eine ICARUS-Card beantragt (eine Art Qualiflyer-Card von Olympic Airways). Damit sammle ich dann "griechische Meilen" Anderseits werde ich dann wohl demnächst meine Qualiflyer-Card nach Aufbrauchen meiner Meilen in den Müll schmeissen. Sorry SWISS. Ich fliege (nach Untergang der Swissair) zu wenig mit der SWISS und ausserdem habe ich keine Lust mehr, alle zwei Monate einen Werbebrief für eine Qualiflyer-VISA Card zu erhalten. Da kann SWISS zwar nichts dafür, ist aber trotzdem mühsam Markus BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 26. August 2002 Teilen Geschrieben 26. August 2002 Hallo Markus Hast Du die fuenf Stunden im Flughafen verbracht oder bist Du raus nach Athen? Waere schade wenn nicht. Ich liebe die Altstadt von Athen (Plaka) und wuerde jederzeit wieder einen Stopover in Athen einlegen. Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus BB Geschrieben 26. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2002 Hallo Andreas Wir haben die Zeit zwischen den beiden Flügen im Flughafen verbracht und waren shoppen. Die Zeit schien mir doch recht kurz, um nach Athen zu fahren (gemäss Auskunft benötigt man eine Stunde Taxi-Fahrzeit bis nach Athen). Aber bei unserem nächsten Flug nach Athen Venizelos werden wir sicher auch einen Abstecher zur griechischen Hauptstadt machen. Gruss Markus BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 26. August 2002 Teilen Geschrieben 26. August 2002 Hi Markus Ja, der Flughafen ist ziemlich weit weg von der Stadt und die Autobahn ist, glaube ich, auch noch nicht ganz fertig. Somit dauert der Transfer sicherlich eine Stunde... Athen lohnt sich aber wirklich sich anzuschauen! Ich war schon zwei mal dort und momentan wird die ganze Stadt für die Olympiade (200?) rausgeputzt. Könnte auch noch ein/zwei gute Restaurants empfehlen. Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 26. August 2002 Teilen Geschrieben 26. August 2002 Hallo Alsi die Belair 767-300ER ihren ersten flug von AYT-ZRH Machte sas ich drin das bild wurde von einem Condor 757 Piloten Gemacht und hatte das dan dem Pilot der 767 Gesendet und der Pilot (Martin Gassman) Hatte mir das bild gesendet weil ich eine Lange gute unterhaltung hatte mit ihm im Cokpit. Hoffe man Sie t das Bild Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolai Geschrieben 26. August 2002 Teilen Geschrieben 26. August 2002 Das ist ein Bild in deiner Mailbox, da kann man nicht darauf zugreifen, ohne deine Mail und das Passwort zu kennen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus BB Geschrieben 27. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2002 Hallo Andreas Die Olympiade findet 2004 statt. Bin zwar kein Sportfan, aber am Flughafen von Athen gibts einen Fanschop mit lauter "Olympic 2004"-Artikel. Ich hätte eigentlich lieber einen Olympic Airways-Shop gehabt Gruss Markus BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.